SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Waffen dürfen wo geschossen werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Waffen dürfen wo geschossen werden?

    Ich beginne gerade mit diesem Hobby da ich die letzten Jahre die Zeit für so etwas nicht gefunden habe. Habe bereits mehrjährige Erfahrung auf verschieden Waffentypen u.-systemen durch meine mehrjährige Zeit beim Militär.

    Nun türmt sich aber leider vor mir ein Riesenberg an Regeln auf und bevor ich hier in den falschen Bereich rutsche frage ich lieber gleich nach.

    Bisher beschränkt sich mein bisheriges Vorgehen auf das einmalige Vorstellen in einem Verein der dem Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V. untersteht. Geschossen wird dort mit Kurz- u. Langwaffen auch im Großkaliberbereich.

    Wie ich hier in einem Thread (Schmeisser AR 15) lesen konnte muss dafür wohl ein Bedürfnis erfüllt sein um diese Waffe überhaupt erwerben zu können.

    Heißt das im Klartext wenn diese Waffe in meinem Verein oder allg. im BDS nicht geschossen wird, das ich mir eine derartige Waffe abschminken kann?

    Weiterhin würde mich noch interessieren ob es auch Begrenzungen beim Kaliber gibt oder es wie in meinem Fall in meinem Verein keine Rolle spielt. Ich interessiere mich für eine Repetierbüchse im Kaliber .308Win..

    Gibt es Vorschriften in Deutschland die zum Beispiel das anbringen von bestimmten Bauteilen wie Haltegriff, Laserpointer, bestimmte Magazingrößen oder gar Schalldämpfer untersagen?
    Dies interessiert mich allgemein, da ich bei Frankonia teilweise Waffenteile sehe wo ich mir denke das die doch scheinbar in Deutschland nicht erlaubt sind. Dazu zähle ich nun mal den Schalldämpfer und Magazingröße bei einem Selbstlader von 5 auf 10.

    Wäre dankbar für ein paar Antworten.

    #2
    Hallo und herzlich willkommen Kamerad !

    Ich denke, der beste Weg zum Sportschützen geht über den Sachkundelehrgang und die Sportordnung (in Deinem Fall des BDS). Danach sind alle Fragen die Du hier gestellt hast umfassend beantwortet. Eine Investition von 10,- Euro für ein aktuelles Waffengesetz sind auch gut angelegt.

    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #3
      - 1.) Die gewünschte Waffenart und Disziplin muss nicht zwingend im eigenen Verein geschossen werden (z.B HA/SL-Langwaffe aber in der Regel oft bei Flinten-Diszipline)*. Da ist nur Voraussetzung, das auch der gewählte Verband die nötigen Diszipline anbietet.

      Die nötigen Trainingseinheiten kann man auch selbstständig in einem Nachbarverein absolvieren, der die nötige Schießanlage hat. Das muss man vorab aber unbedingt mit den Vereinsvorständen beider Vereine abklären: ob der Heimatverein mit dem konform geht und das bestätigt/unterschreibt - und ob der Vorstand der "Ausweich-Schießstätte" das auch so bestätigen darf und will.
      Im ideal wird auf der Schießstätte, auf die ausgewichen wird, auch im selben Verband (hier BDS) geschossen; ansonsten muss man evtl. noch nachweisen, dass die Schießstätte den BDS-Disziplinen und -Ordnungen entspricht.

      * Es bietet sich an, das man sich einen Verein sucht, der die gewünschten Diszipline auch wirklich schießt - es gibt ansonsten oft Probleme mit rechtzeitigen Wettkampfmeldungen etc.
      Hinzu kommt noch, dass bei solchen Sondersachen+Neumitglieder/Anfänger, die Vorstände oft die Geduld verlieren ("jetzt lern erst mal den Kram, den wir hier machen") ;
      ... aber auch einfach der finanzielle Aspekt: man zahlt auch nachdem man die Waffe hat, stets Gastgebühren bei den anderen Vereinen. Ist dazu oft eingeschränkt bei den Schießtagen (Vereinsschießen - keine Gäste erlaubt). Keine Ausbilder/Trainer für die Waffenart im Verein, keine Tipps- und Tricks bei Waffenproblemen und Defekten bzw. Kaufempfehlungen, weil niemand anders z.B. HA-Langwaffe oder z.B. Flinte schießt usw.
      -- oder halt eine Zweitmitgliedschaft.
      Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich gerade bei HA-Langwaffen (oder z.B. auch IPSC) gleich den Verein nehmen, der das auch anbietet. Auf lange Sicht immer das bessere, selbst wenn man dafür ein paar Kilometer mehr fahren muss.


      - Kaliber müssen zu Sportordnung bzw. der geschossenen Disziplin passen, wie auch die Waffe. Des weiteren muss der Stand auch dafür geeignet/abgenommen sein. Bei .308 sehe ich da aber so und so kein Problem - wenn man von einer zu kurzen Bahnlänge mal absieht.


      - Die Waffe muss den gesetzlichen Auflagen für Sportschützen entsprechen (HA-Langwaffen = Anschein; hier auch das Zubehör) - diverses Zubehör ist in Deutschland verboten (Leuchten, Laser - dürfte bei Frankonia Deutschland-Inland nicht zu finden zu sein),
      bzw. nur für Jäger erlaubt (Schalldämpfer). Des weiteren muss die Waffe der Sportordnung und der geschossenen Disziplin entsprechen. Magazine sind bedürfnisfrei und frei erwerbbar (was auch logisch ist, die Beschränkungen kann man mit Hausmitteln schnell umgehen) - die Verwendung machts da aus. Wer da im Wettkampf mit einem z.B. nicht beschränkten 30-Schuss-Magazin auftaucht, wird halt evtl. disqualifiziert.
      Zuletzt geändert von Classic_911; 03.08.2016, 07:10.

      Kommentar


        #4
        Du hast ja eigentlich schon alles sehr gut beantwortet bekommen, daher nur kurz den Weg zum Sportschützen aufgezeigt:

        - Eintritt in Verein mit Verband der Wahl -> BDS = super
        - Schießtermine in eigenes Schießbuch -> bequemer zum späteren Raussuchen
        - Sachkundelehrgang machen (Links stehen am Ende)
        - Es gibt 2 WBK-Farben erstmal für dich, beide beantragen!
        - Waffenschrank für Kurz- und Langwaffen (S1+S2, also wie A/B mindestens) kaufen
        - Mit Antrag vom Verband/bestätigtem Bedürfnis zum Amt
        - Im Amt Rechnung/Bild vom Schrank + Anträge etc. abgeben
        - warten

        Erklärung:

        Weil in Deutschland alles ein Bedürfnis benötigt, um es dir gnädigerweise zu erlauben, wird das an die Zahl der Termine gekoppelt. Ausreichende Anzahl an Schießterminen = Bedürfnis. Eingebürgert: 1x mtl. oder 18x übers Jahr verteilt

        WBK Grün: Die "normale" WBK, wo für jede Waffe ein eigener Antrag benötigt wird (zwingend für Kurzwaffen, Wichsflinten, halbautomatische Gewehre)
        WBK Gelb: Sonderfall, da nur einmal das Bedürfnis nachgewiesen muss. Praktisch für Repetierer, normale Flinten und son Kram...

        Link zu den Fragen für die Sachkunde: Klick mich hart
        Nicht ausgefüllte Online-Version der GRA: Hier bin ich

        Gibt noch ne normale Druckversion, die will ich jetz ned verlinken.
        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

        Kommentar


          #5
          Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung mit der man auch tatsächlich was anfangen kann. Es ist quasi alles ummfassend erklärt.

          Also ich habe jetzt mal beim BDS geschaut und da habe ich jetzt mal die PDF 300m Langwaffe hier verlinkt.https://www.bdsnet.de/downloads/3976...gwaffe_cs6.pdf
          Da dürfte ich doch mit Kaliber 308 voll im Rahmen liegen, oder?

          Vielen Dank auch noch für die tolle Aufnahme.

          Kommentar


            #6
            Du liegst damit voll im Rahmen.

            Es gibt einige, die so anfangen.
            Das Kaliber ist weit verbreitet und die Munition daher einigermaßen erschwinglich.
            Gewehre gibt es auch in allen Preisklassen, neu und gebraucht.
            Sehe ich das richtig, dass du mit Zielfernrohr schießen möchtest?

            Kommentar


              #7
              Alzi hätte seine helle Freude an diesem Faden... ^^

              Kommentar


                #8
                Ja das habe ich vor , habe dabei an das Ruger Precision Rifle gedacht. Bei dem ZF würde ich gern auf das Vortex Viper PST 4-16×50 gehen wollen, leider liegt mir das preislich zu hoch es sei denn man kann irgendwo ein gutes gebrauchtes finden, was erschwinglich ist.

                Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
                Du liegst damit voll im Rahmen.

                Es gibt einige, die so anfangen.
                Das Kaliber ist weit verbreitet und die Munition daher einigermaßen erschwinglich.
                Gewehre gibt es auch in allen Preisklassen, neu und gebraucht.
                Sehe ich das richtig, dass du mit Zielfernrohr schießen möchtest?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von aresg22 Beitrag anzeigen
                  das Vortex Viper PST 4-16×50 gehen wollen, leider liegt mir das preislich zu hoch...
                  Wenn dir das preislich schon zu hoch liegt, solltest du dir das PSG Schießen gleich gänzlich abschminken... das ZF kann man eher unter billig einordnen. Ein halbwegs gescheites ZF fürs PSG kostet locker das Doppelte...

                  Kommentar


                    #10
                    Nun wie gesagt ich fange damit gerade erst hobbymäßig an und hab beim Zubehör preislich noch keine richtige Vorstellung. Würde ich das nehmen was ich gewohnt bin läge ich bei über 2000€ , dann bin ich mit 900€ für das Vortex dann doch ganz gut bedient. Die Erfahrung dafür kommt eh erst mit der Zeit.



                    Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                    Wenn dir das preislich schon zu hoch liegt, solltest du dir das PSG Schießen gleich gänzlich abschminken... das ZF kann man eher unter billig einordnen. Ein halbwegs gescheites ZF fürs PSG kostet locker das Doppelte...

                    Kommentar


                      #11
                      900,- für ein ZF sind nicht billig. Ich habe mit weniger angefangen, und treffe damit auch.
                      Wenn es ein Walther oder Ritter usw. wäre, würde ich auch protestieren, aber das Gewehr ist ja auch keine Benchrestbüchse.

                      @aresg22:
                      Ich finde die Kombination passend, achte aber auch auf eine ordentliche Montage. Da sollte man auch nicht unnötig sparen. Würde sogar die Montage als letztes kaufen, um vorher die notwendige Bauhöhe zu ermitteln.

                      Kommentar


                        #12
                        @Themenstarter

                        Da Du ganz am Anfang stehst: da würde ich zuerst einmal das Schießen beginnen: Wenn Du Dich in einem Schützenverein, der hauptsächlich Langwaffe und entsprechende Entfernungen schießt, gut integrierst, dann werden Dir Deine Schützenkollegen soviel Waffen in die Hand drücken, dass diese ersten Überlegungen ganz schnell über den Haufen geworfen werden (können).

                        Und evtl. hört dann auch einer Deiner Kollegen auf oder will kürzer treten und verkauft Dir sein (evtl. fast neues) Equipment für ein Handgeld, weil er auf eGun oder Händler keine Lust hat ...
                        Das hatten wir jüngst bei einem Beginner - allerdings Schwarzpulver. Ein super Schnapper für den Neuen und unser Senior/Veteran weiß, dass die Waffen und das Zubehör einen neuen Besitzer gefunden haben, der das Material (und auch den Input an Informationen und Tipps) zu schätzen weiß.

                        Zumindest würde ich mir darüber vorab nicht zuviel Gedanken machen, wenn ich noch ganz am Anfang stehe.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja da habt ihr recht, ich habe so viele Jahre damit gewartet, da kommt es auf etwas mehr warten auch nicht mehr an.
                          Es ist aber wie mit allem, wenn man etwas neues beginnt da saugt man alles auf was man bekommen kann.
                          Was das ZF angeht , so dachte ich auch. Bei Frankonia gibt es einige mit sehr guten Bewertungen, die nicht unbedingt den Wert der Waffe um ein vielfaches übersteigen, preislich liegen die so bei 200-500€. Ich hätte natürlich zusätzlich dann noch die Vereinskollegen gefragt.

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt genug preiswerte gebrauchte Optionen. Vortex sind schon gut oder DDoptics. Leupold bekommt man in der Vergrößung sehr günstig.

                            Kommt alles auf Vergrößung an, die du verwenden möchtest

                            Kommentar


                              #15
                              Das Glas sollte nach der Erfahrung ca. soviel kosten wie das dafür vorgesehene Gewehr und ein durchaus taugliches Gewehr für das PSG Schießen kostet neu schon mal zw. 2.5 und 3k... also weißt du, was du da ausgeben kannst...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X