SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.30-06 Springfield

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und woher kommt das?

    Rein interessehalber.
    Bei den KW gibt es das nicht, aber da hamm wa ja auch andere Geschossgeschwindigkeiten.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
      Und woher kommt das?
      Für mich liegt die Begründung in der nicht konstanten Qualität dieser Geschosse. In meinem Verein gibt es zwei Leute, die abgebrochene Ladungen mit N110 und H&N Geschossen schießen. Der eine schießt ein IG11 ohne Glas und der andere einen K31 mit Klemmmontage. Beide Schützen schaffen auf 100m mit diesen Übungsladungen respektable Grüppchen, aber da sind immer ein paar unerklärliche, starke Ausreißer dabei. Der K31 Schütze verwendet jetzt auch eine abgebrochene Ladung mit den .308 110gr Sierra Varminter Geschossen. Top Grüppchen und keine Ausreißer.

      Gruß
      Jens
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #18
        Hm, weißt Du mit welchen Geschossgewichten diese Ausreißer entstehen?

        Es will mir nicht einleuchten, das ich aufgelelgt mit neun Schuss nahezu den Zehner halten kann, aber dann einen Ausreißer habe der weit im Weißen liegt.

        Dann wären ja 9 Murmeln top und eine voll Schoiße.

        Ich hab die schweren 180er Murmeln verwendet.
        Dazu sind die Dinger ja recht weich (im Vergleich zu VM).

        Vlt. passiert es einfach aufgrund der Massenträgheit bei diesem hohen Geschossgewicht, das ab und an ein Geschoss über die Züge hupft?


        P.S:
        Die Ladung mit dem 110gr. - Geschoss würde mich interessieren.
        Ich dachte die Geschosse finden nur im .30 Carbine Anwendung und nicht bei den "Großen".
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen

          P.S:
          Die Ladung mit dem 110gr. - Geschoss würde mich interessieren.
          Ich dachte die Geschosse finden nur im .30 Carbine Anwendung und nicht bei den "Großen".
          Aus dem o.g. IG11 und dem K31 werden die 110grn RN CUHS von H&N verschossen und bringen die gleichen Ausreisser wie die 180grn Geschosse. Die 110grn Geschosse sind zwar für den .30 Carbine gedacht, taugen aber wegen ihrem Ogivenradius nichts für dieses Kaliber. Die Pillen müssen so tief gesetzt werden, dass viel zu wenig Ladungsraum übrig bleibt, um eine einigermaßen präzise .30 Carbine daraus zu entwickeln zu können.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #20
            Mein Interesse an den Ladungen mit den 110er Geschossen besteht nach wie vor.

            Ich hab hier auch ein sehr schönes IG11 im Schrank (P-Fertigung).
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #21
              H+N im P 17

              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
              Im letzten Wettkampf hatte ich mit dem H&N (meine obige Ladung) zwei Ausreißer.

              Nu hab ich im Training weiterprobiert und komme bei 10 Schuss auf ca. einen Ausreißer.
              Der kann weiß Gott wo liegen, ist aber nicht mehr im Schwarzen.

              Kann es sein, dass da ab und an eine "durchrutscht", sprich die Züge überspringt?

              Woran könnte es liegen?
              Mögliche Lösungen?
              Ich experimentiere damit schon länger,habe aber schon oft genug 15-25 Schuß auf 50mm zusammen gebracht ohne einen Ausreißer, liegt am sog. Auszugswiederstand sobald ich neue Hülsen von PMC nahm dann waren alle 25 schuß auf 50mm beieinander ohne auch nur eineneinzigen Ausreißer,bei 50 maligen benutzten Hülsen wo der Auszugwiederstand nicht ahnnähernd gleich sein kann sind Ausreißer ja vorprogramiert. Habe gestern wieder mit 15 Schuß 150 Ringe gebracht, Ladung 17 grains D060 von LOVEX,Zünder S+B ,Hülsen PMC oftmals gebraucht,Halskalibriert mit Redding Busching .333, aufgeweitet mit Lyman M Matrize .311,dann mit Factory-Crimp-Matrize leicht andrücken L= dem P-Lager angepaßt.
              L.G. Garand M 1
              Zuletzt geändert von Garand M 1; 08.03.2012, 11:36.

              Kommentar


                #22
                IG 1911 Swiss 7,5X55

                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                Mein Interesse an den Ladungen mit den 110er Geschossen besteht nach wie vor.

                Ich hab hier auch ein sehr schönes IG11 im Schrank (P-Fertigung).
                Hallo , P -Fertigung ??? Privatisiert Ja,
                Ich habe mein IG 11 direkt beim 7maligen Schweizer Armeegewehr Meister (Herbert Wohlgemut) bestellt & gekauft (100 Ringe Schußbild).
                Nun zur Ladung !!!Hülsen =Norma, Zünder CCI 200, 180 grs H+N, L= 75,50 Pulver 16,5 VV N 110, oder 16,8 grs VV N 110, WLR Zünder, 165grs H+N, wie immer & jedesmal gilt Hülse genug aufweiten damit Geschoß nicht schon beim setzen runterkalibriert wird aber trotzdem auf einen festen Geschoßsitz achten,Hülsen möglichst ganz genau gleich lang aber jedoch dem jeweiligen P-Lager anpaßen ??? ja nicht die viel zu kurze Trimmlänge aus dem Buch Nehmen. Mit diesen Ladungen habe ich sehr gute Resultate gehabt,habe immer versucht beim DSB - Ordonanz mit dem G11 stehend freihand zu schießen war leider zu lang & zu schwer,beim Liegend Freihand wars OK.
                Hoffe ich konnte etwas Helfen,
                L.G. Garand M 1

                Kommentar


                  #23
                  IG 1911 - P fertigung

                  Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
                  Hallo , P -Fertigung ??? Privatisiert Ja,
                  Ich habe mein IG 11 direkt beim 7maligen Schweizer Armeegewehr Meister (Herbert Wohlgemut) bestellt & gekauft (100 Ringe Schußbild).
                  Nun zur Ladung !!!Hülsen =Norma, Zünder CCI 200, 180 grs H+N, L= 75,50 Pulver 16,5 VV N 110, oder 16,8 grs VV N 110, WLR Zünder, 165grs H+N, wie immer & jedesmal gilt Hülse genug aufweiten damit Geschoß nicht schon beim setzen runterkalibriert wird aber trotzdem auf einen festen Geschoßsitz achten,Hülsen möglichst ganz genau gleich lang aber jedoch dem jeweiligen P-Lager anpaßen ??? ja nicht die viel zu kurze Trimmlänge aus dem Buch Nehmen. Mit diesen Ladungen habe ich sehr gute Resultate gehabt,habe immer versucht beim DSB - Ordonanz mit dem G11 stehend freihand zu schießen war leider zu lang & zu schwer,beim Liegend Freihand wars OK.
                  Hoffe ich konnte etwas Helfen,
                  L.G. Garand M 1
                  Hi,- Wie viele P Fertigungen vom IG 1911 hergestellt wurden sind bei =www swissrifle.com zu sehen !!!!!!!!! auch wie sie gestempelt sind !!! unter Manufactering Date !!!!!
                  Grüße Garand M 1
                  Zuletzt geändert von Garand M 1; 16.03.2012, 10:05.

                  Kommentar


                    #24
                    Danke, muss ich mal gucken.

                    Ich glaub meines lautet P-11020 und der BüMa hat seinen Namen eingraviert.

                    Muss ich aber mal genau nachsehen.
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #25
                      P Fertigung IG 1911

                      Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                      Danke, muss ich mal gucken.

                      Ich glaub meines lautet P-11020 und der BüMa hat seinen Namen eingraviert.

                      Muss ich aber mal genau nachsehen.
                      Auf swissdagger.com sind Bilder eines IG 1911 aus P serie zu sehen, leider schon verkauft & auserdem nicht gerade preißgünstig !!! ob jemand den 5fachen Preiß zahlen eines normalen 100 Ringe Gewehres zahlen möchte halte ich pers. für realitätsfern !!! Ich habe auf der Börse in Luzern K31 für sagenhafte 11500,0 SFR gesehen mit allerdings alle 10 Schuß im Innenzehner auf der 300Meter Scheibe, das sind leider keine Schnäppchen mehr !!! wobei ein K 31 aus P Serie Hämmerli Produktion mit 100 Ringe Bild Fabrikneu gerade mal 800 SFR kostet !!
                      Grüße Garand M 1
                      Zuletzt geändert von Garand M 1; 19.03.2012, 10:05.

                      Kommentar


                        #26
                        Bei einem passenden Angebot wäre ich auch bereit zu verkaufen.

                        Allerdings nicht zu solch horrenden Preisen.

                        "J. Hartmann / Lausanne" ist auf der Hülse eingraviert.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #27
                          Reduced Loads P M 17

                          Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
                          Ladung für US riflle Model of 1917.
                          Die Ladung kann auch mit dem AA XMP 5744 fein kopiert werden mit 17-18 grain PMC Hülsen abgelängt auf 63,25 Halskalibriert mit Redding einsatz .355 anschliesend mit M matritze von Lyman .311 aufweiten nach dem Setzen mit factory Crimp Matrize nochmals Hals ganz leicht andrücken Zünder von S+B Länge dem P-Lager genau anpassen = ca 82,6mm,Geschoße .308, habe auch schon . 312er von H+N probiert 180 grains geht auch sehr gut aber nur mit 14 grains,setztiefe viel weniger da Diam. größer.
                          Eignet sich sehr gut zum DSB Ordonanzgewehr schießen.
                          L.G. Garand M 1
                          .311 Diam von H+N 180 grs setztiefe P 17 = 76,65mm Ladung 15 grs LOVEX D O6O hülse PMC ZH= S+B , nach dem laden Hülse mit Factory-Crimp-Matrize gerade soweit andrücken daß die Patrone gerade so ins PL passt & siehe da perfecte Präzision !!!!! .311er geschoße von H+N bekommt man wenn man .312er auf .311 runterkalibriert mit LEE Matrizen für Blei.
                          L.G. Garand M 1

                          Kommentar


                            #28
                            Habe auch schon .311er Geschosse probiert, fast gleich ? es ist wohl so dass die Amis die gleichen Werkzeuge zur Laufherstellung verwendet haben wie für das P14= .303 Britt. sie haben nur das Feldkaliber auf 7,65mm gebohrt,den Zug aber auf .303 Britt belassen ?
                            Bitte überzeugt euch sebst davon ?
                            L.G. Garand M 1[/QUOTE]

                            Hallölle,

                            könntest Du mal deine Ladedaten mit den .311 Geschossen posten. Hab auch so einen P17 rumliegen und der tut alles ausser präziese Löcher stanzen. Möchte mal testen, ob die .311 besser funzen.
                            in .30 hab ich so ziemlich alles durch und alles war nix.

                            Gruß Zambal

                            Kommentar


                              #29
                              Guard Loads for Model of 1917 cal .30

                              Gute Ladung für P 17 Gewehre ist die sog. Guard Load .... d.h. normale 150 grs PPU geschoße dia. .308 + PMC Hülsen natürl Halskalib. Zünder WLRM Pulver 9,1- 10,2 grs BA10 oder BULLSEYE präzise bis 200m schiesst sich wie KK Gewehr sehr gut für DSB Ordonanz Gewehr Disziplin hatten die Amis schon 1917 benützt steht auch im Handbuch des P 17 vom Jan 1918 genauestens beschrieben.
                              L.G.
                              Garand M 1

                              Kommentar


                                #30
                                30-06 Laborierung mit 110gr Geschoss

                                Seit ich in meinem Buch übers Wiederladen der DEVA eine Laborierung im 30-06 mit einem 110gr Geschoss gesehen habe, lässt es mir keine Ruhe mehr. Die Laborierung wäre wie folgt:

                                Geschoss: Speer 110gr FMJ
                                Pulver: IMR 3031, 56gr
                                Zündhütchen: RWS 5341
                                Hülse: RWS

                                Es wäre eine V0 jenseits der 1000m/s möglich, das reizt mich sehr. Leider kann ich nicht einschätzen wie mein Lauf mit 10er Drall darauf reagiert. Als Hülse würde ich eine Geco Target mit kalibriertem Hals verwenden. Hat jemand Tipps oder schon Erfahrungen gemacht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X