SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K11 Teil II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K11 Teil II

    Hallo liebe Freunde schweizer Waffen!

    Heute möchte ich euch keinen "Unbekannten" vorstellen. Es handelt sich um den K11, der in diesem Thread http://www.waffen-welt.de/showthread.php?t=103 von Michi bereits vorgestellt wurde.
    Ihr fragt euch jetzt ganz bestimmt, warum ich einen zweiten Thread zu dieser schönen Waffe aufmache. Die Antwort ist ganz einfach. Der Michi hat sie mir geschenkt.
    Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals ganz herzlich und offiziell beim Michi für dieses tolle Geschenk bedanken.

    In einem weiterem (bald folgenden) Thread wird der Import des Karabiners aus der Schweiz nach Deutschland beschrieben. Ich muss nächste Woche mit dem K11 noch zum kölner Beschussamt und habe dann alles für eine Kostenzusammenstellung fertig.

    So jetzt zum eigentlichen Gegenstand des Beitrages......

    Wie ihr in dem Vorgängerthread lesen könnt, hat der Michi schon einige Zeit und Geld für das Auffrischen in diesen Karabiner investiert. So blieben mir dann auch einige Arbeiten erspart. Nachdem ich die Waffe beim Zoll abgeholt habe, konnte ich es natürlich kaum erwarten, den Karabiner zu zerlegen. Den Schaft habe ich nicht weiter bearbeitet, da er mir so gefällt, wie Michi ihn zurecht gemacht hat.
    Die blanken Teile des Verschlusses habe ich mit einem alten T-Shirt und Chrome-Magic poliert. Diese Politur ist für Waffenteile m.E. sehr gut geeignet, da sie keine Polierkörper enthält. Dadurch bleiben die originalen Bearbeitungsspuren von der Herstellung erhalten und die Teile sehen nicht überarbeitet aus. Mit Chrome-Magic lassen sich auch kleine Roststellen schonend wegmachen. Die Kolbenplatte habe ich mit Stahlwolle und Chrome-Magic bearbeitet. Die Kolbenplatten der meisten gebrauchten Ordonnanzwaffen sind oft stark durch das Absetzen verkitscht und deshalb macht es nichts aus, mal etwas grober ran zu gehen.
    Die brünierten Teile habe ich, wo es nötig war, mit der Bronzedrahtbürste des M1 Garand Tools bearbeitet. Auf diese Weise bekommt man Rostflecken schonend weg, ohne die Brünierung kaputt zu machen.
    Den K11 habe ich ohne Riemen und Mündungsschoner fotografiert.

    Der Karabiner ist laut Herstellungsnummer Baujahr 1924 und privatisiert worden. Auf der Systemhülse befinden sich die üblichen Abnahmestempel und auf dem Lauf befindet sich der Herstellerstempel der Firma SIG. Ob das ein Zeichen dafür ist, dass diese Waffe auch bei SIG montiert wurde, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Aber vielleicht kann uns der Michi näheres darüber sagen.

    Ich freue mich schon darauf, meinen neuen "Schweizer" übernächste Woche auf den Schiessstand zu führen

    Viele Grüße
    Jens
    Angehängte Dateien
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    #2
    Hier sind die restlichen Bilder.
    Angehängte Dateien
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Hallo Jens,

      schön, daß dieser Karabiner wieder "zum Leben erweckt" wurde. Sieht richtig gut aus.

      Hast Du auch mal unter die Schaftplatte geschaut?

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernhard,

        natürlich habe ich unter die Kolbenplatte geschaut. Es war kein Zettel drunter. Bei meinem K31 war auch keiner drunter. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Michi damals auch keinen gefunden hat. Vielleicht sollte ich mir einen selbst erstellen.....mit Beschwörungsformeln, damit der Karabiner immer top präzise ist
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Mach´ einen mit Deiner Adresse darunter!

          Kommentar


            #6
            Unter die Schaftplatte habe ich damals schon geschaut.
            @Jens

            Habe ich nicht auch einen Laufdeckel mit geschickt? Bin schon auf deinen Testbericht vom Schiess-Stand gespannt.

            Gruss Michi
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Hallo Michi,

              den Mündungsschoner hast Du mir mitgegeben, aber ich verwende sowas nicht, da ich schon von vielen Leuten gehört habe, dass es nicht gut sei, wenn die Läufe bei eingeschlossenen Waffen verschlossen sind. Einen Vorteil bringen die Schoner m.E. nur beim Hantieren mit Waffen.

              Gruß
              Jens

              PS: Was hälst Du von dem polierten Verschluss?
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Ob die Waffe bei SIG auch montiert wurde weiss ich nicht. Der polierte Verschluss macht schon was her, passt so nun auch besser zum Gesamtzustsand des Karabiners.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Heute morgen war ich beim Beschussamt in Köln. Ich bin freundlich empfangen worden und durfte direkt ein Formular ausfüllen. Danach ging mein K11 sofort zum Beschuss. Nachdem ich zwei dumpfe Schläge gehört habe, stand auch kurz darauf der freundliche Beamte neben mir, aber mit einer schlechten Nachricht. Der K11 hat den Beschuss zwar überlebt, aber das Lasergraviergerät funktionierte nicht mehr, also gab es keine Beschussstempel. Der Karabiner wartet jetzt erstmal in Köln auf die Reparatur der Graviermaschine und ich darf dann den ganzen Weg nochmal fahren. Was für eine Zeit- und Geldverschwendung. Murphy´s Law scheint mich wie immer besonders zu lieben.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm und weil die Technik des Beschussamtes nicht funktioniert musst Du dafür aud Deine Kosten nochmal hinfahren und darfst mit Deinem Gewehr welches den Beschuss bestanden hat nicht schiessen??
                    Ich glaub da wär ich dann ein ganz ganz unangenehmer Kunde.
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Michi,

                      der Beamte sagte mir, das er nachfragt, ob er mir die Beschussgebühr erlassen darf. Schließlich habe ich ihm gesagt, das ich nicht gerade um die Ecke wohne.

                      Gruß
                      Jens
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hätte darauf bestanden, daß sie mir die Waffen dann eben kostenfrei zuschicken.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Bernhard,

                          und wenn ich Pech habe, dann dauert der Versand noch eine Woche plus einen Tag extra, weil ich Vormittags nicht zuhaus bin, wenn DHL das Paket liefert. Am ungünstigsten würde es mit dem Hermes Versand laufen, weil die laut AGB drei Zustellversuche an drei aufeinanderfolgenden Werktagen machen müssen, bevor man nachmittags das Paket beim nächsten Hermes Shop abholen kann....und wenn dazwischen noch das Wochenende kommt.....schnarch

                          Gruß
                          Jens
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hoffe doch, dass die den Stempel wenigstens irgendwo unsichtbar platzieren dass er vom Schaftholz verdeckt wird oder?
                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Michi!
                              Das habe ich mir auch so vorgestellt, aber darf leider so nicht gemacht werden. Bei Waffen, die geschossen werden (keine Sammlerwaffen), müssen die Beschusszeichen so angebracht werden, das man sie ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen vorzeigen kann. Ich habe mich mit dem Beamten vom Beschussamt so geeinigt, dass das Beschusszeichen des kölner Beschussamtes hinten auf der Systemhülse, bei der "Pistolengriffschraube" gemacht wird. So wird er noch vom Verschluss verdeckt. Der Laufstempel kommt zum Aufstellhaken und die restlichen beiden Adler kommen eh auf die Verschlussteile, die man von aussen nicht sieht.
                              Eben habe ich einen Anruf erhalten, dass ich den Karabiner heute abholen kann.

                              Gruß
                              Jens
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X