SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZF-Montagen - mit oder ohne Neigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZF-Montagen - mit oder ohne Neigung?

    Hallo,

    ich wollte euch mal fragen, ob ihr Zielfernrohrmontagen mit einer Neigung (z.B. 20 MOA oder 30 MOA) für sinnvoll haltet?

    Soweit ich erfahren konnte, ist die Neigung bei starken Kalibern wie .300 Win Mag oder .338 Lap Mag für weite Schüsse von Vorteil?

    Wäre es also besser, ich nehme eine Montage, die einen solchen Neigungswinkel hat, oder sollte ich lieber eine gerade Montage verwenden?

    Achja, ich hab schon vor, auf längere Distanzen zu schießen, sobald ich mein Barrett MRAD habe.

    Grüße

    Vincent

    #2
    Wenn Du Dein neues Spielzeug wirklich über 300m nutzen möchtest, kommst Du um eine Montage mit Vorneigung nicht drum herum. Ansonsten reicht die Verstellung am ZF nicht aus, um auf 800m noch im Ziel zu liegen
    Zuletzt geändert von MrSheepy; 18.02.2012, 13:44.
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      Ok, danke für die schnelle Antwort.

      Kommentar


        #4
        Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
        Wenn Du Dein neues Spielzeug wirklich über 300m nutzen möchtest, kommst Du um eine Montage mit Vorneigung nicht drum herum. Ansonsten reicht die Verstellung am ZF nicht aus, um auf 800m noch im Ziel zu liegen
        Man kann es aber auch so machen, wie ich es machen musste:

        - auf 600m 1,5m oberhalb der Scheibe zielen;
        - auf 800m ~4,5m oberhalb der Scheibe zielen;

        Ja, 600m war voll daneben.
        Und ja, auf 800m 4 von 20 in der Scheibe. Lag daran, wass ich zu wenig gegen den Wind gesteuert habe...

        Kommentar


          #5
          Aber wie sieht es dann mit einem 1-4 Glas auf einer AR15 aus, das hauptsächlich auf Entfernungen um 100m geschossen wird und ab und an mal auf 300?

          Macht da die Vorneigung trotzdem Sinn oder ist es da Quatsch?

          Wenn ich ne Vorneigung hab, komm ich dann auf 100 oder 50m überhaupt noch hin?
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            Quatsch
            !

            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            Wenn ich ne Vorneigung hab, komm ich dann auf 100 oder 50m überhaupt noch hin?
            Kommt - auch hier - auf das Glas an und ob dessen Verstellbereich gross genug ist. Das sollte aber bei 1-4 auf diese Entfernungen kein Problem sein.

            Übrigens ist auch nicht gesagt, dass man für 800m sogar bei recht langsamen Patronen wie der .308 unbedingt eine Montage mit Vorneigung benötigt. Manche Gläser haben auch für diese Entfernungen noch genügend Verstellbereich (Nightforce z.B.).
            Trotzdem empfiehlt sich das natürlich.

            "Marktüblich" sind IMHO 20 MOA Vorneigung, das sollte für die allermeisten Kombinationen aus Schussentfernung, Kaliber, Waffe und ZF ausreichen.

            Kommentar


              #7
              Waffe ist ein AR15 (Kaliber .223 Rem.).

              Glas wird es das Vortex Viper oder das Meopta Meostar eben Beide in 1-4.
              Einsatzenternung so bis 300m.

              Müßte doch auch ohne Vorneigung gehen, oder?
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Ich halte etwa 60 cm höher auf der Scheibe an, wenn ich mit meinem OA-15 das auf 100m eingeschossen ist, auf 300 m schieße.
                Dann bin ich schon mal auf der Scheibe. Lauflänge ist 16,75", und Munition ist von der leichteren Sorte, 52-55 gr.
                Besonders einfach geht das mit dem Mil-Dot-Absehen, dann nimmt man den 2. Punkt unter dem Fadenkreuz.

                Wenn dein 1-4x auch Markierungen zum Vorhalten hat, sollte das ohne Vorneigung oder ähnliches machbar sein.

                Alternativ verstellt man halt die nötigen Klicks. Bei 1/4 MOA pro Klick wären das 28 Klicks.

                Bei 1 cm pro Klick auf 100m muss man logischerweise die dreifache Distanz beachten. Also 3 cm pro Klick auf 300m. Demnach wären das dann 20 Klicks.

                Wie gesagt, ist das bei mir so, und ich bin bis 300 Meter immer ohne Vorneigung ausgekommen.

                Kommentar

                Lädt...
                X