SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CZ75 aber welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CZ75 aber welche?

    Hallo Leute,

    ich bin noch ziemlich neu in dem Sport und kann mir bald meine eigene Waffe zulegen. Nun ist die Frage:
    Welche Erfahrungswerte habt Ihr mit folgenden Waffen:

    CZ75 Shadow Viper
    CZ75 Sport II
    CZ75 B 6.0 von AKAH
    CZ75 Tactical Sports orange

    Welche Vor- oder Nachteile gibt es bei den Waffen?

    Danke im Voraus, euer

    Hauer0815

    #2
    Was willste damit schießen?

    Verband und Disziplin?
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Ich bin im DSB und will Präzision schießen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hauer0815 Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

        ich bin noch ziemlich neu in dem Sport und kann mir bald meine eigene Waffe zulegen. Nun ist die Frage:
        Welche Erfahrungswerte habt Ihr mit folgenden Waffen:

        CZ75 Shadow Viper
        CZ75 Sport II
        CZ75 B 6.0 von AKAH
        CZ75 Tactical Sports orange

        Welche Vor- oder Nachteile gibt es bei den Waffen?

        Danke im Voraus, euer

        Hauer0815
        Ich würde dir die CZ 75 Tactical Sport empfehlen! Mikrovisierung für präz. bereits vorhanden und Preis / Leistung gut bis sehr gut! Konnte vor ca zwei Wochen im Schiesskeller damit so um die fünfzig Schuss testen und habe diese für meine nächste Bestellung ins Auge gefasst!
        Gruss

        Kommentar


          #5
          Ich habe derzeit eine Shadow Line und eine CZ 97 Sport,
          hatte bereits eine Shadow, Shadow Viper und eine Tactical Sport (in 9 und .40), sowie hab ich Kollegen die Sport II und III haben und damit viel schießen.

          Wenn ich eine Präzisionspistole für den DSB in 9mm Luger suchen würde, wäre es entweder die Sport II oder aber maximal die Viper.
          Mit der Sport II hab ich minimal bessere Ergebnisse geschossen, so ca. 5-6 Ringe bei ca. 380 im DSB, warum weiß ich nicht, vlt. liegt sie mir einfach besser.

          Von der Tactical Sport war ich sowohl in 9mm wie auch in .40 S&W sehr entäuscht.
          Der Abzug ist göttlich, hatte nie einen besseren bei einer GK-Pistole, aber die Präzision der Waffe kommt bei weitem nicht an eine Viper oder Sport II heran.
          Niemals.

          Btw., mit der Tactical Sport könnte es mit den 1000g. Abzugsgewicht eng werden.
          Beim DSB wird gerne gemessen, also vorsicht.
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            Der Abzug ist göttlich, hatte nie einen besseren bei einer GK-Pistole, aber die Präzision der Waffe kommt bei weitem nicht an eine Viper oder Sport II heran.
            Niemals.
            Ich denke das liegt dran weil die Sport II und Shadow Viper von Oschatz beide Lothar Walther Läufe verbaut haben und die Original CZ Läufe aus eigene Produktion

            Kommentar


              #7
              Insebesondere wenn ich die Aussage meines Vorredners lese, überlege ich, ob es einfach an der Munition lag, dass mit Werksläufen schlechtere Ergebnisse erzielt wurden?

              Am präzisesten war in meinen Versuchen mit original CZ-Läufen bislang die 9mm Luger, 115grain, S&B nontox. Der Geschossdurchmesser der S&B passt halt ideal zu CZ.

              Andererseits, wenn jemand bei GK 380 Ringe erreicht, nehme ich an, wird er/sie auch eingehend versucht haben, die passende Munitionssorten zu finden und nicht einfach die für eine andere Waffe perfekte Munition weiterzuschießen. Das wäre extrem nachlässig. Wenn die Präzision laut erfahrener Schützen also bei einer Tactical Sports gegenüber einer Oschatz-Waffe erheblich abfällt, wird das wohl leider so sein.

              Kommentar


                #8
                Naja mal ehrlich jetzt, die CZ Out Of Box sind keine Präzi wunder. Die Lothar Walther Läufe gehören zu den besten der Welt. Ist meine persönliche Meinung.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mich jahrelang intensiv mit dem Thema befasst.
                  Es sind nicht nur die Läufe, AUCH, L-W-Läufe gehören für mich zu den besten der Welt, aber eben nicht nur.

                  Der Lauf ist bei einer Pistole das Tüpfelchen auf dem I, aber viel wesentlicher ist, das Visierachse und Laufachse bei JEDEM Schuss absolut identisch gleich liegen, das schafft bei einer KW(!) respektive bei einer Pistole die Präzision.

                  Und da reden wir über Maßtoleranzen der beiden Passungen Schlitten zu Griffstück und Lauf zu Schlitten.
                  Das sind zwei unabhängige Toleranzwerte, die sich aber summieren können!
                  Je größer hier die Toleranzen sind, desto größer die Abweichung von Visierachse zu Laufachse bei jedem einzelnen Schuss - und das verursacht (bei Pistolen) hauptsächlich die Streuung.

                  Z.B.: Bei einer Toleranz von +/- 0,5mm auf einer Lauflänge von 6" (15cm), beträgt die tatsächliche durch die Waffe verursachte Abweichung 1mm auf 15cm, was auf 25m (Strahlensatz) eine Streuung von 16,7cm bedeutet!

                  DAMIT IST MAN AUßERHALB DER ACHT AUF DER DSB/BDS-PRÄZISONSSCHEIBE!!!

                  Nun kommt noch die Schützen- und die Munitionsstreuung hinzu und erst DANN kommt (bei Pistolen) vlt. noch die Qualität des Laufes hinzu (außer er hätte produktionsbedingt Defekte die z.B. die Geschossmäntel beschädigten etc.).

                  Ein hochwertiger Lauf kann dies also noch etwas steigern, trägt aber (bei Pistolen) nicht den Löwenanteil daran.

                  Die Toleranzen zwischen Lauf und Schlitten, sowie zwischen Schlitten und Griffstück kann man händisch kontrollieren, ohne damit zu schießen, wenn man weiß wie es geht.

                  Und jetzt kommen CZ (Massenproduktion mit Schwerpunkt auf Funktion, mehr Toleranz = bessere Funktion) und z.B. Waffen Oschatz (Herstellung in Kleinserie mit Schwerpunkt auf Präzision = Toleranz der Bauteile untereinander geht gegen Null, Stichwort "saugende Passungen") oder andere Hersteller ins Spiel.

                  Präzision bei Pistolen wird mit einem erheblichen Mehraufwand bei der Herstellung erreicht.
                  Diese kostet Geld.
                  Warum ich mich als Präzisionsscshütze für Oschatz entschieden habe, liegt in dem nach meiner Meinung unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.
                  Ich behaupte es gibt keine andere Premium-Pistole die eine höhere Eigenpräzision hat, maximal bewegen sie sich auf Augenhöhe, es gibt aber welche die teurer sind und vlt. ein besseres Marketing oder / und eine "bessere" Optik haben (Geschmackssache).

                  In den letzten Jahren habe ich mich aber vom Präzisionsschießen abgewandt und betreibe dynamischen Schießssport.
                  Das erklärt meine originalen CZ-Pistolen.

                  Eine Summe aus persönlicher Präferenz (schwere Ganzstahlpistolen als alter Präzisionsschütze und die bekannten sowie geschätzten Griffwinkel sowie Griffformen der CZs, die meiner Meinung nach über 40 Jahren immer noch mit zum Besten am Markt gehören), der CZ-bekannten Zuverlässigkeit und auch hier dem Preis-Leistungsverhältnis gegenüber Mitbewerbern wie z.B. Tanfo.
                  Naja, davon abgesehen mag ich keine Kopisten.

                  Die TS hatte ich mir gekauft, weil ich aus Youtube-Videos dachte, sie wäre die perfekte Symbiose aus Präzisions- und Dienstpistole, dem war aber leider nicht so.

                  Seit 2 Monaten besitze ich jetzt eine Walther Q5, weil ich mal eine Plastik-Kniffte wollte, hat mich halt gereizt.
                  Und ich muss sagen, für eine "Dienstpistole" ist sie hervorragend!

                  Von den Präzisionspistolen habe ich bis heute nur die CZ 97 Sport behalten.
                  Sie hat eine schwächere Verschlussfeder, einen SA-Abzug und Nill-Griffe bekommen.
                  Mit ihr hatte ich vor Jahren mit 389 Ringen mein bestes Ergebnis auf einem Präzisionsbewerb ever.
                  Keine Kurzwaffe war je so lange in meinem Besitz und die werde ich auch weiter behalten.

                  Würde ICH wieder mit dem Präzisionschießen anfangen wollen und suchte ICH nach einer geeigneten 9mm Luger, dann würde ich SOFORT zur Sport II oder aber halt zur Viper greifen.
                  Aber das ist nur meine Meinung und niemand muss diese teilen.

                  Ich hoffe aber, dass das Dir bei Deiner Entscheidung irgendwie hilft.


                  P.S.:
                  Mit meinen zwei Shadows zum Beispiel habe ich es, nach etwas Überarbeitung, geschafft, Streukreise auf 25m im 8er-Kreis zu halten, also alle Schuß eine 8 oder besser.
                  Mehr aber nie.
                  Zuletzt geändert von Lichtgestalt; 21.01.2018, 10:56.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
                    Andererseits, wenn jemand bei GK 380 Ringe erreicht, nehme ich an, wird er/sie auch eingehend versucht haben, die passende Munitionssorten zu finden und nicht einfach die für eine andere Waffe perfekte Munition weiterzuschießen.
                    Ich bin Wiederlader und stelle meine eigenen Geschosse her.

                    Glaub mir, es gibt kaum Jemanden der so intensiv nach der optimal-abgestimmten Patrone für seine jeweilige Waffe sucht wie ich...



                    Aber das ist ein anderes Thema.
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
                      Insebesondere wenn ich die Aussage meines Vorredners lese, überlege ich, ob es einfach an der Munition lag, dass mit Werksläufen schlechtere Ergebnisse erzielt wurden?

                      Am präzisesten war in meinen Versuchen mit original CZ-Läufen bislang die 9mm Luger, 115grain, S&B nontox. Der Geschossdurchmesser der S&B passt halt ideal zu CZ.

                      Andererseits, wenn jemand bei GK 380 Ringe erreicht, nehme ich an, wird er/sie auch eingehend versucht haben, die passende Munitionssorten zu finden und nicht einfach die für eine andere Waffe perfekte Munition weiterzuschießen. Das wäre extrem nachlässig. Wenn die Präzision laut erfahrener Schützen also bei einer Tactical Sports gegenüber einer Oschatz-Waffe erheblich abfällt, wird das wohl leider so sein.
                      Ich denke, dass es noch wichtig ist, wie viel ein Schütze mit dem Gerät trainiert! Jeder hat sein Lieblingsgerät und bei fünf bis sechs Ringen, naja!

                      Dann ist noch die Tagesform zu berücksichtigen, wie auch schon angesprochen die Munition und so weiter!

                      Habe schon selber erlebt, dass ich mit einer meiner Waffen die Muni gewechselt habe und mit dem Gerät überhaupt nicht mehr zurecht kam, was die Präzi anbelangte!

                      Was ich damit sagen will, ist, dass auch das Vertauen in das verwendete Material stimmen muss und ich habe selber schon erlebt, dass wenn da Zweifel vorhanden sind, aus welchem Grund auch immer die Resultate unweigerlich in den Keller fallen!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
                        Ich denke, dass es noch wichtig ist, wie viel ein Schütze mit dem Gerät trainiert! Jeder hat sein Lieblingsgerät und bei fünf bis sechs Ringen, naja!

                        Dann ist noch die Tagesform zu berücksichtigen, wie auch schon angesprochen die Munition und so weiter!

                        Habe schon selber erlebt, dass ich mit einer meiner Waffen die Muni gewechselt habe und mit dem Gerät überhaupt nicht mehr zurecht kam, was die Präzi anbelangte!

                        Was ich damit sagen will, ist, dass auch das Vertauen in das verwendete Material stimmen muss und ich habe selber schon erlebt, dass wenn da Zweifel vorhanden sind, aus welchem Grund auch immer die Resultate unweigerlich in den Keller fallen!

                        Alles was Du geschrieben hast möchte ich gerne unterstreichen, und ja, zum Treffen (nicht Schießen) gehört noch mehr wie nur das richtige Sportgerät.
                        Aber genau um Letzteres geht es ja hier im Fred, weswegen ich da auch meinen Schwerpunkt gesetzt habe.

                        Waffe
                        Munition
                        Trainingsstand
                        Veranlagung / körperliche Voraussetzungen

                        Die ersten drei Dinge kann man beeinflussen, und ich war nie bereit bei den Punkten 1 und 2 Abstriche zu machen, das wäre auch sträflich dumm will man leistungsorientiert den Sport betreiben.
                        Warum sich technisch von vorneherein gleich selbst beschränken?

                        Man kann mit einer Shadow an Präzisionsbewerben gerne teilnehmen, wenn man dabei keinerlei Ambitionen hat.

                        Ergänzend möchte ich noch zu Deinen Ausführungen hinzufügen, dass regelmäßiges Training wichtig ist, aber dabei Qualität erheblich vor Masse geht.

                        Sorry für OT.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
                          ... und bei fünf bis sechs Ringen, naja!
                          Gewinner denken da aber anders:

                          Ein Ring genügt!





                          Sorry nochmals für OT, aber den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.

                          Hiermit verwarne ich mich selbst!
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                            Gewinner denken da aber anders:

                            Ein Ring genügt!





                            Sorry nochmals für OT, aber den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.

                            Hiermit verwarne ich mich selbst!
                            Kein Problem,
                            Ich möchte dir in deinen Feststellungen auch nicht widersprechen! Doch wir schreiben hier über einen Neuling und nicht über einen versierten, gut trainierten Schützen wie ich verstanden habe! Ich denke nicht, dass fünf bis sechs Ringe bei einem Neuling ins Gewicht fallen!

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,
                              kann mir bitte mal jemand den mechanischen Zusammenhang von Schlittenpassung, Griffstück und Präzision erklären?

                              Da Visierung, Lauf, Schlitten bei meiner Waffe eine mechanische Einheit bilden und im Schuss nur der Schlaghammer des Griffstücks wirkt, verstehe ich das nicht...

                              SIG X-Six, X-five, X_R

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X