SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwedenmauser - finest Mauser ever build

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwedenmauser - finest Mauser ever build

    Hallo! Überall im Internet, for allem im Englischsprachigem Raum wird angepriesen das die Schwedenmauser die besten Mauser Gewehre, mit bester Fertigungsqualität und der höchsten Präzision sind. Nun das System an sich, Schließspanner, nur 2 statt 3 Verriegelungswarzen, Gasentladungsbohrungen, gibt mir da anderes zu bedenken.

    Kann man wirklich sagen das die Schwedenmauser "die Mausergewehre" sind'? Stets in bester Präzision aus hochwertigem Schwedenstahl gefertigt.

    Die K98 allerdings in den Kriegswirren auf guten Stahl verzichten mussten und statt dessen Eisenbahnschienen durch Zwangsarbeiter halbherzig verarbeiten liesen während in Skandinavien Facharbeiter am Werk waren?

    Ich habe ein M38, Nummerngleich, möchte es aber verkaufen und mir wieder einen K98 kaufen da ich "glaube" das der K98 das bessere und sicherere System hat. (Große Gasentladungsbohrungen, 1 zusätzliche Sicherheitswarze...)

    Was sagt Ihr dazu?

    #2
    Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
    Hallo! Überall im Internet, for allem im Englischsprachigem Raum wird angepriesen das die Schwedenmauser die besten Mauser Gewehre, mit bester Fertigungsqualität und der höchsten Präzision sind. Nun das System an sich, Schließspanner, nur 2 statt 3 Verriegelungswarzen, Gasentladungsbohrungen, gibt mir da anderes zu bedenken.?
    Lese Dir bitte die Leistungsdaten der 6,5x55 durch, und bedenke, daß Du keine 8x57 verschießt.

    Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
    Kann man wirklich sagen das die Schwedenmauser "die Mausergewehre" sind'? Stets in bester Präzision aus hochwertigem Schwedenstahl gefertigt.

    Die K98 allerdings in den Kriegswirren auf guten Stahl verzichten mussten und statt dessen Eisenbahnschienen durch Zwangsarbeiter halbherzig verarbeiten liesen während in Skandinavien Facharbeiter am Werk waren??
    Es gibt verschiedene Gründe, warum die K98 unterschiedlicher Qualität sind, der Stahl war es in der Regel nicht.
    Selbst wenn Schienen verarbeitet worden wären (C70 ein hervorragender Stahl) wäre das nicht auf die Qualität durchgeschlagen.


    Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein M38, Nummerngleich, möchte es aber verkaufen und mir wieder einen K98 kaufen da ich "glaube" das der K98 das bessere und sicherere System hat. (Große Gasentladungsbohrungen, 1 zusätzliche Sicherheitswarze...)

    Was sagt Ihr dazu?
    So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

    stefan
    Zuletzt geändert von stefan; 19.01.2010, 12:06.
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      Zitat von diesel Beitrag anzeigen

      So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

      stefan
      Ich bin einfach ein Sicherheitsorientierter Mensch und mache mir ein wenig sorgen das mir beim Schwedenmauser mal was um die Ohren fliegen könnte.
      Beim 98er System gibts ja eine Reservewarze und große Gasentladungsbohrungen somit den Schützen eigentlich nie was passieren könnte und es sicherlich als das sicherste System zu betrachten ist.

      Kommentar


        #4
        Dann musst Du Dich entscheiden zwischen vermeintlicher Sicherheit und Präzision!Mir ist auch schon des öfteren bei gerissenen Patronen der Dreck um die Ohren geflogen bei meinen Russen!Brille auf und gut is!!
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
          Ich bin einfach ein Sicherheitsorientierter Mensch und mache mir ein wenig sorgen das mir beim Schwedenmauser mal was um die Ohren fliegen könnte.
          Beim 98er System gibts ja eine Reservewarze und große Gasentladungsbohrungen somit den Schützen eigentlich nie was passieren könnte und es sicherlich als das sicherste System zu betrachten ist.
          Moin

          Einem derart sicherheitsorientierten Menschen empfehle ich nicht zu schießen.
          Spaß beiseite, mir ist kein Mausersystem bekannt, das sich zerlegte, so das dem Schützen was passiert wäre. Es soll Versagen gegeben haben, bei denen die Munition zu hart geladen war.

          Ich nehme an, Du hast diese Bedenken wegen Deinem Enfield-Zwischenfall.

          Das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Außerdem bitte ich nicht zu vergessen, daß die Schwedenmauser ziemlich verbreitet sind, kaum einer einen Kriegseinsatz erlebte, und die Waffen in der Regel Arsenalgepflegt daherkommen.

          Letztendlich wirst Du selbst entscheiden müssen, was Du tust.

          stefan

          Edit: Ich würde den kleinen Feuerspeier behalten, so er denn gut schießt
          Zuletzt geändert von stefan; 19.01.2010, 15:05. Grund: Was vergessen
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
            ...Nun das System an sich, Schließspanner, nur 2 statt 3 Verriegelungswarzen, Gasentladungsbohrungen, gibt mir da anderes zu bedenken.

            Kann man wirklich sagen das die Schwedenmauser "die Mausergewehre" sind'? Stets in bester Präzision aus hochwertigem Schwedenstahl gefertigt.

            [...]

            Was sagt Ihr dazu?
            kurz und knapp:

            -1 JA, denn "Millionen" Ordonanzsportschützen können sich nicht irren. Sämtliche Erfahrungsberichte, von denen ich jemals gehört habe ( Ich schieße seit fast 35 Jahren ) sprechen für die Präzision der Schweden.

            -2 Sicherheitsrisiko ? Niemals, denn DAS hätte sich rasend herumgesprochen, gehört habe ich aber noch nie davon. Ein kleinwenig vergleichst Du aber auch Äpfel mit Birnen, Diesel hat ja bereits die Leistungsunteschiede der jeweiligen Mun angesprochen. Nicht umsonst bevorzugen Leistungsschützen den moderaten Rückstoß der leichteren 6,55mm.

            Und was Deine Wahl angeht: Ich schieße derzeit am besten mit einem tschechischen K98 in .308 aus Israel.
            Mit 'nem 7,92'er würde ich nicht zum Wettkampf fahren, Klassiker hin oder her...

            doch etwas ausführlicher grüßt
            der Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Zitat von diesel Beitrag anzeigen
              Moin

              Einem derart sicherheitsorientierten Menschen empfehle ich nicht zu schießen.
              Spaß beiseite, mir ist kein Mausersystem bekannt, das sich zerlegte, so das dem Schützen was passiert wäre. Es soll Versagen gegeben haben, bei denen die Munition zu hart geladen war.

              Ich nehme an, Du hast diese Bedenken wegen Deinem Enfield-Zwischenfall.

              Das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Außerdem bitte ich nicht zu vergessen, daß die Schwedenmauser ziemlich verbreitet sind, kaum einer einen Kriegseinsatz erlebte, und die Waffen in der Regel Arsenalgepflegt daherkommen.

              Letztendlich wirst Du selbst entscheiden müssen, was Du tust.

              stefan

              Edit: Ich würde den kleinen Feuerspeier behalten, so er denn gut schießt
              Hallo! Danke für eure Antworten.
              Ich werde meinen Schweden vorerst behalten und bei gelegenheit mal einen preiswerten 98er neben dazustellen.

              Ja, ich bin ein bisserl fertig wegen meinem Enfield Zwischenfall, wäre um Haaresbreite fast blind auf einem Auge. Man denkt halt immer "sowas kann mir nicht passieren" und plötzlich ist man mitten drin...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
                Hallo! Danke für eure Antworten.
                Ich werde meinen Schweden vorerst behalten und bei gelegenheit mal einen preiswerten 98er neben dazustellen.
                Gute Entscheidung, teile trotzdem bitte Deine Schießergebnisse mit dem 38ger mal bei Gelegenheit mit.

                Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
                Ja, ich bin ein bisserl fertig wegen meinem Enfield Zwischenfall, wäre um Haaresbreite fast blind auf einem Auge. Man denkt halt immer "sowas kann mir nicht passieren" und plötzlich ist man mitten drin...
                Das glaube ich gerne, zeigt die Erfahrung jedoch, daß eine Schutz/Schießbrille eine gute, notwendige Anschaffung ist.

                Viel Spaß

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                  Gute Entscheidung, teile trotzdem bitte Deine Schießergebnisse mit dem 38ger mal bei Gelegenheit mit.
                  stefan
                  War Samstag am Schießplatz. Auf 100m hatte ich ca. 30cm Streukreis. Muss aber sagen das die Waffe viel zu hoch schoss, musste immer an der Unterkante der Tafel anhalten. Da ists etwas schwer. Am Korn steht -0,5. Hab mir jetzt ein 0 er Korn bestellt, dann schau ich weiter. Der Rückstoß war gegenüber meinem m95 viel angenehmer - schaffe aber die halbe Streuung mit 60 Jahre alter Mun. damit. Egal, ich montiere das neue Korn und dann mal schauen was ich schaffe. In Summe gesehen hat aus meiner bisherigen Erfahrung mein Mosin Nagant 91/30 am genauesten geschossen. Leider hab ich den verkauft...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                    Gute Entscheidung, teile trotzdem bitte Deine Schießergebnisse mit dem 38ger mal bei Gelegenheit mit.



                    Das glaube ich gerne, zeigt die Erfahrung jedoch, daß eine Schutz/Schießbrille eine gute, notwendige Anschaffung ist.

                    Viel Spaß

                    stefan
                    Hallo, so habe nun mehrere Korne probiert und glaube nun mit dem +2 das richtige gefunden zu haben. Anbei die Tafel, muss aber dazu sagen das dies nach etwa 40 Schuss innerhalb von 90 Minuten war (Sehe auch noch schlecht). Zugleich habe ich auch noch 40 mit dem M95 verballert. Also ich wage zu behaupten wenn die Waffe kalt ist und ich etwas ausgeruhter bin, oder jemand besser schießen kann, sollte mehr machbar sein. Munition war S&B in der Schüttpackung. War eine 4 Schuss Serie nach dem ich Vorher eine wegen der Höhe getestet habe. Die 3 abgeklebten Treffer mit den blauen Pfeilen waren die ersten drei Schuss bevor ich das Korn montiert habe - hier sieht man auch den wirklich geringen Streukreis.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Geraldo1977; 07.10.2010, 17:32.

                    Kommentar


                      #11
                      Moin

                      Es freut mich sehr, das Du offenbar mit Deiner Schwedin zufrieden bist.
                      Gerade die Waffen von Husquarna scheinen mir sehr gut, habe ich doch selbst zwei.
                      Zu dem Thema "warm schießen" habe ich zwar keine Lösung, nur weiß ich zu genau, das "kalt" am besten schießt.
                      Man sollte sich also etwas mehr Zeit zwischen den Schüssen lassen, dann bleibt auch der Success nicht aus.

                      Nicht umsonst sind die Wettbewerbswaffen kurz geschäftet, das bedeutet eine bedeutend bessere Wärmeabfuhr.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                        Gute Entscheidung, teile trotzdem bitte Deine Schießergebnisse mit dem 38ger mal bei Gelegenheit mit.
                        stefan
                        So, update. Letzten Samstag hatte ich die Möglichkeit auf 200m Polytronic zu feuern. Hab jetzt gemerkt, dass das Korn doch zu hoch ist, nach dem die Waffe recht heiß war, ich nur mehr 7 Patronen hatte, fand ich nach probieren am Schiebvisier so einen ungefähr "aufsitzend Anhaltepunkt". Entfernung 200m, liegend. Wenn ich ein neues Korn oben habe, stelle ich die Ergebnisse wieder rein, auf 200m ist eben nichts mit Feck anhalten da die Kornbreite das schwarze komplett abdeckt.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Carl Gustaf !!!

                          Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
                          Ich bin einfach ein Sicherheitsorientierter Mensch und mache mir ein wenig sorgen das mir beim Schwedenmauser mal was um die Ohren fliegen könnte.
                          Beim 98er System gibts ja eine Reservewarze und große Gasentladungsbohrungen somit den Schützen eigentlich nie was passieren könnte und es sicherlich als das sicherste System zu betrachten ist.
                          Ich besitze noch immer 10 sog. Schweden-Mauser verschiedene Fertigungen obwohl mir einer mal um die Ohren flog den hatt es komplett zerlegt !!! aber erst nach dem er beim BM & anschliesend beim Beschußamt war !!! hatte anschliesend 1 Zünder 10 Jahre lang in der Stirne, biß es von alleine rauswanderte !!!! der Schaft war ganz zerfetzt,der Auszieher sah aus wie 1 Korkenzieher !!! seitdem schieße ich keine Schweden mehr, schließlich habe ich ja noch 100 andere Gewehr-Modelle. Mein bestes Ergebnis mit schweden-Mauser waren 38 Zehner hintereinander !!!
                          L.G. Garand M 1

                          Kommentar


                            #14
                            Von der Präzision her sind die langen Schweden wohl mit das Beste im Ordonnanzgewehrsektor.

                            US 1903 und die langen Schweizer vielleicht gleichauf.

                            Das Kaliber der Schweden allerdings dürfte präztechnisch und vom Rückstoß her ungeschlagen an der Spitze stehen.
                            (Man schießt die Holzprügel ja meist nicht täglich und da ist die Konzentrationsbelastung bei einer 8x57IS oder ner .30-06 halt doch etwas anders bei längeren Serien.)

                            Was die Systemfestigkeit anbelangt scheint dies leider nicht der Fall.

                            Hier umme Ecke hat es auch mal einen zerlegt, der Schützenkollege hat sein dominantes Auge dabei verloren (Verschluss flog hinten raus).

                            Ich schieße keinen Schweden, hätte da immer ein ungutes Gefühl.
                            Beim Kauf sollte unbedingt ein Büchsenmacher des Vertrauens die Hülse und den Verschluss (Spiel, Warzen, etc.) genauestens prüfen und dies sollte dann in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

                            Wäre meine Empfehlung.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
                              obwohl mir einer mal um die Ohren flog den hatt es komplett zerlegt !!! aber erst nach dem er beim BM & anschliesend beim Beschußamt war !!!
                              Unmittelbar nach dem Beschuss, oder erst später?

                              Ich mein nur von wegen Prüfung durch überhöhte Ladung usw. vielleicht war ja dies too much.
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X