SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Training Standardpistole - Regel-Nr. 2.60

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Training Standardpistole - Regel-Nr. 2.60

    Hallo zusammen,

    gibt es jemanden unter Euch der regelmäßig Standardpistole trainiert? Und wenn ja, welche Tipps kann man einem "Neuling" auf diesem Gebiet geben. Mit den 150Sekunden komme ich gut zurecht, da dies im Ablauf nichts anderes ist als Präzision. Ziemlich schwierig wird es für mich allerdings bei den 10 Sekunden. Da verreiße ich regelmäßig trotz auch einiger guter Tipps aus meinem Verein.
    Kurze Info über mich: Schieße seit drei Jahrzenten Gewehr, und hab mich Anfang diesen Jahres in die Kurzwaffendisziplinen "verliebt".
    Derzeit schieße ich regelmäßig Sportpistole und zu Trainingszwecken Standardpistole. Nur möchte ich mich halt gerne mindestens zur Bezirksmeisterschaft 2015 in München qualifizieren, daher meine Frage nach guten Trainingstipps.
    Danke schon im voraus für eure Ratschläge.

    Gruß
    Harry

    #2
    Standard ist die Anspruchvollste DSB Disziplin, Freie die Schwierigste.

    Schiesse Standard mittlerweile als Hauptwettkampf und war da auch schon ein paar mal in München, aber nicht zur Bezirksmeisterschaft

    Ich kann dir nur meine für mich selber erarbeiteten Vorgehnsweisen darlegen, ob du damit klakommst ist fraglich:

    Standard besteht aus drei unterschiedlichen Anschlägen:

    150 Sec:
    Normaler Präzianschlag, ggf Doppelahtmung.

    20 Sec:
    Schnell Präzianschlag.
    Scheibe Kommt und du gehst zügig aber "normal" von oben rein. Keine Doppelahtmung ! (dir läuft sonst die Zeit weg).
    Zwei schnelle Schüsse, einmal Ahtmen und wieder zwei schnelle Schüsse.
    Nochmal Ahtmen und den letzten Schuss.
    Nach jedem Schuss mit dem Auge von der Handwurzel über die Kimme zum Korn fokussieren.

    10 Sec:
    Zügiger Duellanschlag, du kommst von unten rein in den Halteraum und der erste Schuss bricht. Sofort Visierung neu aufnehemen mit gleichzeitigem Druckpunkt, sobald Halteraum errreicht bricht nächster Schuss.

    Bei allen drei Anschlägen ist der Halteraum "Spiegel aufsitzen"
    ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

    Kommentar


      #3
      Bei den 20 Sek. trainiere ich derzeit so:
      Scheibe kommt - gehe hoch bis in den Halteraum, ein Ring weiß( mit Spiegel aufsitzen habe ich noch nicht probiert) - Schußabgabe einzeln - am Ende bleiben mir dann noch ca. 4-5 Sekunden.
      Auf die Atmung habe ich hier bisher noch gar nicht geachtet.
      Auch bei den 10 Sekunden nicht.
      Hier habe ich aber noch das Problem das ich irgendwie immer hektisch werde weil ich denke mir läuft die zeit davon. . Am Ende sind's dann doch oft noch 3 Sekunden oder mehr

      Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
      Schiesse Standard mittlerweile als Hauptwettkampf und war da auch schon ein paar mal in München, aber nicht zur Bezirksmeisterschaft
      Na - dann kann's ja eigentlich nur die Bayerische oder die Deutsche sein -
      Zuletzt geändert von harito; 20.11.2014, 19:28.

      Kommentar


        #4
        Also, als NWDSB´ler nehm ich bestimmt nicht an der Bayrischen teil
        (hatte diese Jahr meinen 35. Start auf der DM )

        Über die Athmung steuerst du deinen Rhytmus (genauso wie bei Duell)

        Halteraum "Spiegel Aufsitzen" heisst, dass dein Spalt zum schwarzen des Spiegels ca genauso breit ist wie der seitliche Lichthof.
        ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

        Kommentar


          #5
          Ah ja - dann is es klar. Hätte ja sein können das Du aus Bayern kommst.
          Puuh - Respekt - 35 mal schon auf der Deutschen. Ich hab es in meinen guten Jahren in meinen Gewehrdisziplinen nicht mal einmal geschafft auf die Deutsche. Tja - mein Flattermann bei der Bayerischen war immer schuld.
          War zwar heuer paarmal auf der Deutschen, aber nur als Besucher und zwecks Kauf meiner SSP beim Walther-Stand. Wohne ja nicht weit weg von Hochbrück.

          Das mit dem Lichthof bei Spiegel aufsitzen lassen kenn ich noch nicht. Werde mal im Training versuchen dies umzusetzen, und sicher auch noch Vereinskameraden zu Beratung hinzuziehen.

          Kommentar


            #6
            hi harito,

            schaue Dir bitte mal diesen Threat 7ter Beitrag an:

            Spiegel aufsitzen oder Fleck

            Ich habe die 10 Sekunden Sequenz mit dieser Halteraumtechnik trainiert. Zum zweiten haben ich Anfangs die Präzision der Zeitbegrenzung vorgezogen.

            Soll heißen, ich habe den 10 Sekundenmodus eingestellt und habe so viele präzise Schüsse abgegeben wie es ging. Anfangs schaffte ich nur 2, dann 3, dann 4, dann 5.... wenn Du durch die Halteraumtechnik immer 9ner schießt, liegt letztendlich nur ein Hauch zur 10.
            Gruss
            J.W.
            Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
            und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
            s.o.d.

            Kommentar


              #7
              Hallo J.W.

              Danke für den Threat. Ich denke das werde ich mal testen. schaden kann es ja nix, im Gegenteil. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
              Im Duell klappt das eigentlich recht gut, da ich da ja keinen weissen Bereich habe und somit immer in den schwarzen Bereich gehen muss.
              Komischerweise verreisse ich da auch nur maximal 2 Schüsse. Ausser die Munkhi steht neben mir, dann versemmel ich schon mal ein paar mehr. Aber ich denke das ist normal wenn man neben einer Olympionikin schiessen darf.

              Gruß
              Harry

              Kommentar


                #8
                Zitat von harito Beitrag anzeigen
                Hallo J.W.

                .... Ausser die Munkhi steht neben mir, dann versemmel ich schon mal ein paar mehr. Aber ich denke das ist normal wenn man neben einer Olympionikin schiessen darf.

                Gruß
                Harry
                Also, vor Munkhbayar Dorjsuren muss du nun wirklich keine Angst haben
                Die ist doch eigendlich sehr nett (wenn man mal zu ihr durchklommt).

                Ich hab mich füher mehrfach mit Ragnar Skanåker, Artur Gevorgjan , Alfons Messerschmitt usw. "Rumgeschlagen"

                6 Jahre Bundesliga LP.....
                ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
                  Also, vor Munkhbayar Dorjsuren muss du nun wirklich keine Angst haben
                  Die ist doch eigendlich sehr nett (wenn man mal zu ihr durchklommt).
                  .....
                  Hab auch keine Angst, das ist vielmehr der Respekt. Sie ist bei uns im Verein und trainiert auch regelmäßig bei uns LP und SpoPi.
                  Und es stimmt, sie ist eine total nette.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X