SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Marlin 917 Vs/.17HMR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Marlin 917 Vs/.17HMR

    Liebe Leute, ich bin neu hier ich bitte um Eure Unterstützung.
    Ich will mir eigentlich ein hochwertiges Luftdruckgewehr oder hochwertiges Flobert zulegen.
    Mein Waffenhändler empfahl mir das oben genannte Kleinkal.Gewehr, ich möchte damit auf etwas weitere Entfernung Zielscheibenschiessen üben, irgendwie war es schon immer mein Traum ein vernünften Gewehres "jedoch just for fun" zu besitzen-von dem ich aber auch länger etwas davon habe.
    Qualitativ finde ich das Teil top und für meine Begriffe natürlich ausreichend.
    Wie seht Ihr das und meint ihr , das meine Vorstellungen überzogen sind?
    Kann mir jemand sagen was ich unter HMR verstehen soll ?
    Gibt es eine vernünftige Lösung bezüglich Glas oder Zubehör?
    Leider finde ich unter google nicht viel Infos
    Danke für Eure Hilfe
    Christian

    #2
    .17 HMR(Hornady)ist eigentlich als Jagdpatrone gedacht!Vo-770 Joule ca.340!!
    Verhältnismässig teuer!!
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Hallo und herzlich Willkommen Christian,

      Da du ja auch etwas weiter schiessen möchtest (was ist für dich weit? 50/100 oder gar 300m?) werden die Luftdruckwaffen sowie die Flobert-Gewehre sicher rausfallen. Auch wenn ich noch keine 300m mit einer .17HMR geschossen habe, bin ich mir ziemlich sicher,dass das nichts wird (zu viel Windabdrift bei so einen kleinen/leichten Geschoss)

      Ich habe mir vor einiger Zeit die Marlin VSF in .17 HMR gekauft. Das ist ja das gleiche Modell wie das was dir angeboten wurde, jedoch mit kannelierten Lauf.
      Für so ein günstiges Gewehr, ist die Verarbeitung wirklich super.
      Wenn es sich bei der angebotenen um eine Neuwaffe handelt, werden da sicherlich auch die Montagesockel bei sein. Damit kannst du ohne Probleme jede Montage mit Weaver-Profil befestigen.
      Auch wenn es sich bei dieser Waffe um ein ziemlich kleines Kaliber handelt, wirkt die Waffe nicht mickrig wie manch eine KK-Waffe.
      Ich verschiesse die Hornady V-Max und komme da auf Streukreise um 15mm auf 100m. Sicherlich wird das ein besserer Schütze noch besser hinbekommen, ich aber nicht
      Leider sind die Patronen ja nicht ganz soo billig (ich bezahle beim BüMa 14€/50 bei großeren Mengen sicher weniger)

      Alles in allem eine tolle Waffe die man ziemlich günstig bekommen kann.
      Ich würde mir immer wieder eine kaufen, da mir das Kaliber auch sehr gut gefällt.

      Falls du noch Fragen hast, werde ich versuchen dir zu helfen.


      Grüße
      Tim
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stgw44 Beitrag anzeigen
        Hallo und herzlich Willkommen Christian,

        Da du ja auch etwas weiter schiessen möchtest (was ist für dich weit? 50/100 oder gar 300m?) werden die Luftdruckwaffen sowie die Flobert-Gewehre sicher rausfallen. Auch wenn ich noch keine 300m mit einer .17HMR geschossen habe, bin ich mir ziemlich sicher,dass das nichts wird (zu viel Windabdrift bei so einen kleinen/leichten Geschoss)

        Ich habe mir vor einiger Zeit die Marlin VSF in .17 HMR gekauft. Das ist ja das gleiche Modell wie das was dir angeboten wurde, jedoch mit kannelierten Lauf.
        Für so ein günstiges Gewehr, ist die Verarbeitung wirklich super.
        Wenn es sich bei der angebotenen um eine Neuwaffe handelt, werden da sicherlich auch die Montagesockel bei sein. Damit kannst du ohne Probleme jede Montage mit Weaver-Profil befestigen.
        Auch wenn es sich bei dieser Waffe um ein ziemlich kleines Kaliber handelt, wirkt die Waffe nicht mickrig wie manch eine KK-Waffe.
        Ich verschiesse die Hornady V-Max und komme da auf Streukreise um 15mm auf 100m. Sicherlich wird das ein besserer Schütze noch besser hinbekommen, ich aber nicht
        Leider sind die Patronen ja nicht ganz soo billig (ich bezahle beim BüMa 14€/50 bei großeren Mengen sicher weniger)

        Alles in allem eine tolle Waffe die man ziemlich günstig bekommen kann.
        Ich würde mir immer wieder eine kaufen, da mir das Kaliber auch sehr gut gefällt.

        Falls du noch Fragen hast, werde ich versuchen dir zu helfen.


        Grüße
        Tim
        Hallo Tim !
        Danke vielmals für Deinen interessanten input
        Sag mal, was ist dann ein "kannelierter Lauf"? Ist der Lauf der einzige Unterschied zu dem von mir beschriebenen Gewehr ?

        Das von mir beschriebene Schießeisen ist neu um ca 800 Euro im Waffenladen im Ösiland zu bekommen (was hast du bezahlt fürs das VSF??? - war es ein Neukauf???), aber lt. einer Jagdsportzeitung gibt es noch günstigere in dieser Art : das 917V und das 917 bzw das 917 VS (Stahllauf - dieser dürfte wesentlich dicker sein und robuster-Kostenl lt.Katalog um 609,00)
        Zahlt sich der dickere Lauf für meinen "Hausgebrauch ) überhaupt aus ?

        lg und DANKE
        Christian

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stgw44 Beitrag anzeigen
          Hallo und herzlich Willkommen Christian,

          Da du ja auch etwas weiter schiessen möchtest (was ist für dich weit? 50/100 oder gar 300m?) werden die Luftdruckwaffen sowie die Flobert-Gewehre sicher rausfallen. Auch wenn ich noch keine 300m mit einer .17HMR geschossen habe, bin ich mir ziemlich sicher,dass das nichts wird (zu viel Windabdrift bei so einen kleinen/leichten Geschoss)

          Ich habe mir vor einiger Zeit die Marlin VSF in .17 HMR gekauft. Das ist ja das gleiche Modell wie das was dir angeboten wurde, jedoch mit kannelierten Lauf.
          Für so ein günstiges Gewehr, ist die Verarbeitung wirklich super.
          Wenn es sich bei der angebotenen um eine Neuwaffe handelt, werden da sicherlich auch die Montagesockel bei sein. Damit kannst du ohne Probleme jede Montage mit Weaver-Profil befestigen.
          Auch wenn es sich bei dieser Waffe um ein ziemlich kleines Kaliber handelt, wirkt die Waffe nicht mickrig wie manch eine KK-Waffe.
          Ich verschiesse die Hornady V-Max und komme da auf Streukreise um 15mm auf 100m. Sicherlich wird das ein besserer Schütze noch besser hinbekommen, ich aber nicht
          Leider sind die Patronen ja nicht ganz soo billig (ich bezahle beim BüMa 14€/50 bei großeren Mengen sicher weniger)

          Alles in allem eine tolle Waffe die man ziemlich günstig bekommen kann.
          Ich würde mir immer wieder eine kaufen, da mir das Kaliber auch sehr gut gefällt.

          Falls du noch Fragen hast, werde ich versuchen dir zu helfen.


          Grüße
          Tim
          Ps. TOLLES FOTO !!!!!!!

          Kommentar


            #6
            Zitat von darnevreser Beitrag anzeigen
            ...Sag mal, was ist dann ein "kannelierter Lauf"? ...
            andere nennen es "gefluteter Lauf"
            im englischen sagt man auch "fluted Barrel"
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #7
              Ich habe für die neue Waffe bei Helmut Hofmann 550€ bezahlt. Die Ohne gefluteten Lauf kostet 530€. Eigentlich hatte ich mir die 917 VS ausgesucht, jedoch hätte ich darauf 3 Wochen warten müssen. Deswegen habe ich mich dann doch für die 917 VSF entschieden. Bis auf die "Rillen" im Lauf sind beide Modelle absolut identisch.
              Ob der dickere Lauf viel bringt, kann ich nicht sagen. Ich sehe aber auch keinen Nachteil darin

              Grüße
              Tim

              Kommentar


                #8
                Hier gibts jetzt sogar noch eine günstigere. Da kostet die VS sogar nur 490€. Keine Ahnung ob der auch nach Östereich schickt. Aber wenn lohnts sich ja bestimmt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Stgw44 Beitrag anzeigen
                  Hier gibts jetzt sogar noch eine günstigere. Da kostet die VS sogar nur 490€. Keine Ahnung ob der auch nach Östereich schickt. Aber wenn lohnts sich ja bestimmt.
                  Alles klar vielen dank, die Überlegung ist dabei für mich in Passau zum Beispiel bei einem Waffenhändler nachzufragen, offensichtlich scheinen in D. die Preise um ca.20 % günstiger
                  Bei deinem Gewehr sieht man bei zoomen des Bildes diese Einkerbung beim Lauf. Angeblich sollte dabei der dickere Lauf Variante dieser natürlich stabiler sein aber auch weniger schnell heiss werden beim "Dauerfeuer" :-)
                  Vermutlich kauf ich mir es aber "nur" mit dickerem Lauf , weils einfach lässiger ausschaut, so wie bei Deinem Gewehr, jedoch überleg ich, ob ich nicht den Kunststoffgriff nehme, scheint hier reine Geschmacksache zu sein.Vielen DANK !!
                  Sonst noch Infos an mich ???

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                    andere nennen es "gefluteter Lauf"
                    im englischen sagt man auch "fluted Barrel"
                    DANKE !!!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von darnevreser Beitrag anzeigen
                      DANKE !!!
                      Hallo nochmals !
                      Bin nun etwas schlauer, einerseits natürlich DANK EUCH und andererseits handelt es sich bei meinem zukünftigen Spielzeug um das Marlin 917 V3 VS Stainless mit Synthetik Schaft. Rein die Waffe kostet ohne Glas NEU Euro 460,00

                      Kommentar


                        #12
                        Dann bleibt ja auf Deine erste Frage nur anzumerken,
                        daß HMR für Hornady Magnum Rimfire steht.
                        Ich weiß zwar nicht wirklich, wie man über Luftgewehre und Floberts zu diesem Hochleistungskaliber findet, aber sei's drum !
                        im Deutschen würde sich Dein Nickname übriges darevreser schreiben.....

                        se tßürg
                        red rennuG !
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                          Dann bleibt ja auf Deine erste Frage nur anzumerken,
                          daß HMR für Hornady Magnum Rimfire steht.
                          Ich weiß zwar nicht wirklich, wie man über Luftgewehre und Floberts zu diesem Hochleistungskaliber findet, aber sei's drum !
                          im Deutschen würde sich Dein Nickname übriges darevreser schreiben.....

                          se tßürg
                          red rennuG !
                          Hallo !
                          Du bist ja ein sehr aufmerksamer Leser , sogar verkehrt.....
                          Bezüglich meinem Nicknamen: Reserverad gabs schon, umgekehrt auch (unglaublich eigentlich), jetzt hab ich mich für darnevreser entschieden, geht leichter von der hand und rein rethorisch leichter auszusprechen :-)
                          Danke für Deine Info wegen den Patronen, was den Kauf des Gewehrs betrifft : hab ich es gesehen und mich spontan schwerst verliebt.
                          Bekannterweise soll man, wenn einem so etwas passiert, da nicht lange warten und zuschlagen.
                          Ich habe schon das Gefühl das es sich um etwas ordentliches handelt , auch Qualitativ macht das Teil einen super Eindruck.
                          Zur Zeit wird das Glas montiert und eingeschossen, bei meinem Händler auf 25 m
                          Heute soll es fertig werden, ich bin schon ganz brrrrrrtttttt........
                          lg naitsirhc

                          Kommentar


                            #14
                            Marlin 917 : Noch immer Fragen über Fragen .......

                            Zitat von darnevreser Beitrag anzeigen
                            Hallo !
                            Du bist ja ein sehr aufmerksamer Leser , sogar verkehrt.....
                            Bezüglich meinem Nicknamen: Reserverad gabs schon, umgekehrt auch (unglaublich eigentlich), jetzt hab ich mich für darnevreser entschieden, geht leichter von der hand und rein rethorisch leichter auszusprechen :-)
                            Danke für Deine Info wegen den Patronen, was den Kauf des Gewehrs betrifft : hab ich es gesehen und mich spontan schwerst verliebt.
                            Bekannterweise soll man, wenn einem so etwas passiert, da nicht lange warten und zuschlagen.
                            Ich habe schon das Gefühl das es sich um etwas ordentliches handelt , auch Qualitativ macht das Teil einen super Eindruck.
                            Zur Zeit wird das Glas montiert und eingeschossen, bei meinem Händler auf 25 m
                            Heute soll es fertig werden, ich bin schon ganz brrrrrrtttttt........
                            lg naitsirhc
                            Hallo Leute !

                            Nun bin ich stolzer Besitzer der Marlin und überrascht über die tolle Qualität und Preis Leistung.
                            Bin jetzt noch auf der Suche nach einem Art "Stativ" (???) wie das Bild oben in einem Eurer Beiträge. Ich hoffe Ihr entschuldigt meine unprof. Ausdrucksweise
                            Bekomm ich sowas übers Internet bzw.kann ich mir das selbst montieren ?
                            Werde noch versuchen für meine ersten Versuche Zielscheiben zu organisieren da erschreckenderweise mein Händler sowas nicht im Sortiment hatte.......
                            Patronen wurden mir vorest die 17 G.V-Max empfohlen, Tipps ?????

                            lg aus dem Ösiland
                            Euer Chris

                            Kommentar


                              #15
                              mit stativ ist wohl das zweibein gemeint. gibts im netz.
                              die hornady mun läuft auch bei meiner 917V am besten. die federal sollen was ich mal gelesen hab die gleichen sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X