SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präzisionsgewehr für 100-300 m LINKSSYSTEM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von CAG Beitrag anzeigen
    Lieber Travis, ich beuge mich deiner Weisheit und Ahnung
    Ja, Meister der Leseschwäche, da spurst du schon ganz richtig
    Aber bleib mal bei 100 Metern und dem was ich dazu geschrieben habe und dem, was du dann dazu geschrieben hast.

    Die einzige Büchse (Howa, Remi, Savage) die nicht unter 1 MOA auf 100 Meter geschossen hat, war die Howa von einem Standkollegen. Und bei der waren letztlich nur System und Schaft nicht richtig miteinander verbunden. Nachdem wir das korrigiert haben, schoss auch die regelmäßig 5er Gruppen von unter einem MOA. Ich habe selbst zwei Howas und davor häufig die Savage von einem Freund geschossen (Jagdbüchse mit dünnem Lauf). Und selbst bei der waren immer noch min. 3er Gruppen von unter einem MOA drin.
    Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

    Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

    2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

    Kommentar


      #32
      Zitat von derda Beitrag anzeigen
      Warum kanns ned einfach seien...

      Ja klar, bei Munition gibts bei gleichem Kaliber viel bzgl. Präzision, aber was ich eher meinte: Gibt ja nicht umsonst Wild-Cats oder anderes, demnach eher ob ein Kaliber ballistisch mal mehr oder weniger geeigneter ist als ein kommerziell erfolgreiches wie .223 oder .308 oder so...

      Hoffe, du verstehst, was ich mein.

      Aber ernsthaft? Die Schweizer und Schweden, die niemals nen Krieg hatten, also was deren Repetierer betrifft, wobei gerade die Schweizer einen im Krieg nicht so zuverlässigen Verschluss hatten und generell sehr auf Qualität bedacht waren?
      Mhm...
      Ich kenn mich mit Benchrestkalibern nicht wirklich aus aber es gibt schon Patronen denen man eine sehr gute Präzision nachsagt. Muss aber nicht heißen dass diese auch leicht auf Präzision zu trimmen sind.
      Natürlich lässt sich z.B. mit ner 6mm PPC ein kleinerer Streukreis als mit .308 schießen, wenn alles passt. Ob man's braucht ist die andere Frage.

      Schweizer und Schweden schießen schon sehr gut, für Ordonnanzwaffen. Sind halt keine Freischwinger, die Schweizer haben sehr dünne Läufe. Dann haben die wenigsten Ordonnanzwaffen einen polierten Lauf, ist bei modernen eigentlich Standard. Das sind alles Punkte die eigentlich nicht die Präzision begünstigen.


      Gut wären theoretisch:
      -ein im Verhältnis zur Länge dicker Lauf, soll besseres Schwingungsverhalten haben, natürlich Freischwinger

      -Glatter, polierter und Maßhaltiger Lauf/Patronenlager, steifes System, passgenaue Verriegelung und mit Sicherheit noch vieles mehr.



      Das ist aber nur theoretisch, meine Krico schießt mit ihrem an der Mündung 17mm dicken und 65cm langen Lauf wie Gift.
      Ein Kumpel hat einen auf jagdlich umgebauten 98er in 8x57IS wo der Lauf innen Rostnarben hat dass es nicht mehr feierlich ist. Ich hab gedacht der trifft kein Scheunentor mehr, aber auf 100 Meter war alles sehr gut beieinander, schätze mal 30-35mm. Das aus einem Gewehr mit mieserablen Lauf und der "unpräzisen" 8x57IS.
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        #33
        Ach, das 96/11 und Konsorten sind keine Freischwinger? Dachte, das wäre gerade auch ein Punkt für den Schweizer?
        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

        Kommentar


          #34
          Zitat von Travis Beitrag anzeigen
          Aber bleib mal bei 100 Metern und dem was ich dazu geschrieben habe...
          Tut mir ja sehr leid, aber das geht leider nicht, weil ZG2/3 geht leider über 300 m und was du dazu geschrieben hast, darüber breiten wir lieber den Mantel des Schweigens aus. Mit einer 1 MOA Büchse siehst du dort genau kein Land, weil die "6" dieser Scheibe leider nur 1/3 MOA groß ist. Und wenn du bereits über sub MOA jubeln magst und das als gut empfindest, der ZG2/3-Schütze bekommt bei allem über 1/4 MOA das Weinen, ob der schlechten Präzision der Waffe. Wenn du dich allerdings auf ZF/PG300 beim BDS beschränkst, dann kannst du mit sub 1/2 MOA, so du das ausreizen kannst, uU auch mal vorn mit dabei sein. Deswegen ja auch der Verweis auf die Scheibengröße zur Relativierung, was ist Präzision. Und 3-Schuss Gruppen können vlt. Jäger zum Jubilieren bewegen, aber im ZG3/3-Bewerb werden 2x 10 Schuss geschossen, somit sollten diese 10 Schuss dann alle Sub 1/3 MOA bleiben, wenn man nicht nur anwesend sein will.

          Und das alles wird eben nur erreichbar, wenn man bisschen Geld in die Hand nimmt, wie es der TE ja zur Verfügung hat, also worum geht es hier ?

          Und wenn man schon soweit ist, dann wählt man eine 5.56 oder 7.62 auch nur dann, wenn es das Regelwerk (zB ZG2 oder F/TR) unbedingt erfordert, ansonsten kann man sich gerade als WL doch austoben, 6 PPC, 6XC, 6 Norma BR, 7 mm WSM, 7 mm RUM, .260 Rem, 6.5x47, 6.5 Creedmore ... und wie sie alle heißen... sind allesamt besser in Sachen Langstreckenpräzision als die NATO-Patronen, es steht dem WL doch diese ganze Welt offen.
          Zuletzt geändert von CAG; 16.05.2015, 17:01.

          Kommentar


            #35
            Zitat von CAG Beitrag anzeigen
            Tut mir ja sehr leid, aber das geht leider nicht, weil ZG2/3 geht leider über 300 m und was du dazu geschrieben hast, darüber breiten wir lieber den Mantel des Schweigens aus. Mit einer 1 MOA Büchse siehst du dort genau kein Land, weil die "6" dieser Scheibe leider nur 1/3 MOA groß ist.
            Ist ja 'ne tolle Geschichte, CAG, und ich bin mir sicher, auf 1000 Meter siehts dann gleich nochmal so eng aus, aber so langsam geht mir deine Lesebehinderung auf den Sack.
            Der TS schreibt, dass er überwiegend auf 100 Meter schießt. Was er schießt oder ob er überhaupt schonmal geschossen hat, dazu hat er nichts geschrieben. Genau darauf bezog ich mich und auf deine blödsinnige Behauptung in Bezug auf "nicht reproduzierbar" und max. 1 MOA.

            Zitat von CAG Beitrag anzeigen
            Auch auf 100 m schießen diese Büchsen nicht wiederholbar und konstant LochANLoch.
            Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

            Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

            2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

            Kommentar


              #36
              Zitat von CAG Beitrag anzeigen
              sind allesamt besser in Sachen Langstreckenpräzision als die NATO-Patronen, es steht dem WL doch diese ganze Welt offen.
              Wer sagt denn, das beim Kaliber 308 nur mit Nato ( Ball ) geschossen wird ?
              HPBT wird meiner Kentniss nach nicht bei Nato Truppen verschossen und die fliegt auch anders. Oder was meinst Du ?

              Kommentar


                #37
                Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                Wer sagt denn, das beim Kaliber 308 nur mit Nato ( Ball ) geschossen wird ?
                HPBT wird meiner Kentniss nach nicht bei Nato Truppen verschossen und die fliegt auch anders. Oder was meinst Du ?
                Weil CAG immer nur die Hälfte liest und davon dann max. die Hälfte versteht. Zumindest an guten Tagen
                Die Kaliber haben bestimmt alle ihre Berechtigung, nur kann das kaum jemand wirklich beurteilen. Wer hat denn hier schon die Möglichkeit, alle genau auszutesten?
                Für den TS aber auch egal, der schießt max. bis 300 Meter. Und das nicht mal regelmäßig. Also egal was er da schießt, das Potential wird er eh nicht ausschöpfen. Klar kann er sich so eine Waffe kaufen. Ist ja seine Sache. Nur soll er dann keine Wunder erwarten. Nur vom Haben allein ist noch keiner ein guter Schütze geworden. Und trainiert er dann wiederum regelmäßig und nähert sich dem Potential, ist bei den hochrasanten Kalibern auch der weitaus höhere Verschleiss ein Problem. Da braucht er dann bald wieder einen neuen Lauf. Wenn auch das natürlich egal ist - immer nur raus mit der Kohle.
                Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Travis Beitrag anzeigen
                  Ist ja 'ne tolle Geschichte
                  ...
                  Der TS schreibt, dass er überwiegend auf 100 Meter schießt.
                  Ja nech, gelle ? So ist eben das Leben auf deutschen Schießständen.

                  Ja, was schiesst der TE denn auf 100 m ? Schießt/ballert er nur zum Spaß auf irgendwas oder schießt er im Bewerb zB ZFG100 beim BDS ? Oder was ? Gerade das ist ein gutes Bsp. beim ZFG100 wird auf die 50m ZF Scheibe geschossen, Größe der "10" = 19 mm = 2/3 MOA. Da bist du mit deiner 1 MOA ab und an mal Loch an Loch Fichtel auch wieder draußen. Will man also nicht nur Maulwürfe erschrecken, sollte die Grundpräzision der Knarre schon wesentlich besser als das sein. Stimmst du wieder nicht zu ? Auch egal, ist aber so. Und auch patronenseitig ist man da nicht limitiert, also wieder kein Grund für 7.62 oder 5.56. Wer es anders machen will gerne, aber mit ausreichend Budget ist einfach kein Grund dafür vorhanden.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                    Wer sagt denn, das beim Kaliber 308 nur mit Nato ( Ball ) geschossen wird ?
                    Und wer sagt, dass es sich bei der Patrone 7.62x51 denn um NATO Ball handeln muss ? Man kann die 7.62x51 wohl nur in dieser Variante laborieren weil andere Geschosse aus der Hülse raus fallen, oder wie ? Zumal das SMK beim US-Militär durchaus Verwendung findet, so ist das ja nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      Ja nech, gelle ? So ist eben das Leben auf deutschen Schießständen.

                      Ja, da bin ich mir sicher, dass du da als Berater rumturnst

                      zB ZFG100 beim BDS ? Oder was ? Gerade das ist ein gutes Bsp. beim ZFG100 wird auf die 50m ZF Scheibe geschossen, Größe der "10" = 19 mm = 2/3 MOA. Da bist du mit deiner 1 MOA ab und an mal Loch an Loch Fichtel auch wieder draußen.
                      Eigentlich waren wir ja schon bei sub 1/2 MOA, CAG. Drehen wir uns jetzt wieder im Kreis, oder was?

                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      Wenn du dich allerdings auf ZF/PG300 beim BDS beschränkst, dann kannst du mit sub 1/2 MOA, so du das ausreizen kannst, uU auch mal vorn mit dabei sein.
                      Auf die 50m-ZF-Scheibe werden je Scheibensymbol max. 2 Schuss abgegegben nicht 5.
                      Also selbst bei einem Streukreis von 1 MOA würde ich in der Regel noch die 10 halten.
                      Zuletzt geändert von Travis; 17.05.2015, 18:11.
                      Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                      Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                      2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                        Ja nech, gelle ? So ist eben das Leben auf deutschen Schießständen.

                        Ja, was schiesst der TE denn auf 100 m ? Schießt/ballert er nur zum Spaß auf irgendwas oder schießt er im Bewerb zB ZFG100 beim BDS ? Oder was ? Gerade das ist ein gutes Bsp. beim ZFG100 wird auf die 50m ZF Scheibe geschossen, Größe der "10" = 19 mm = 2/3 MOA. Da bist du mit deiner 1 MOA ab und an mal Loch an Loch Fichtel auch wieder draußen. Will man also nicht nur Maulwürfe erschrecken, sollte die Grundpräzision der Knarre schon wesentlich besser als das sein. Stimmst du wieder nicht zu ? Auch egal, ist aber so. Und auch patronenseitig ist man da nicht limitiert, also wieder kein Grund für 7.62 oder 5.56. Wer es anders machen will gerne, aber mit ausreichend Budget ist einfach kein Grund dafür vorhanden.
                        Ohne klugscheißern zu wollen, aber auch beim BDS zählt der angekratzte Ring als zehn.
                        Also hast Du mit 19mm + 2x5mm (bei der .223) schon 29mm Streukreis, bei einer .308 sogar über 33mm.
                        Das schaft eine vernünftige Varmint, zumindest theoretisch locker.
                        Praktisch müßtest Du dann allerdings 30 mal einen Teiler nahe Null schießen und wer kann das schon.

                        Ist halt die Frage was man will.
                        Wenn man einen mörder Aufwand betreiben und unbedingt gewinnen will,
                        gebe ich dir recht.
                        Dann führt kein Weg an teurer Waffe, teuren Zubehör und wiederladen vorbei.

                        Will man Spaß haben, die Kosten in Grenzen halten und eben neben dem Training
                        nicht noch die restliche Freizeit mit Wiederladen und Hülsen bei Vollmond polieren verbringen,
                        wird man auch mit einer Varmint und Fabrikmunition glücklich.

                        Und mal ehrlich, wenn ich bei einen Wettkampf auf 100m von 30 Schuß
                        20 mal ein Ziel in der Größe eines 10 Cent Stückes treffe und die übrigen
                        Schüsse alle unter ein zwei Euro Stück passen, bin ich zufrieden.
                        Wenn andere mit zehnfachen Aufwand noch besser schießen sei's ihnen gegönt.

                        Auf dem letzen Platz bin ich jedenfalls auch mit Varmint und Fabrikmunition noch nicht gelandet.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
                          Auf dem letzen Platz bin ich jedenfalls auch mit Varmint und Fabrikmunition noch nicht gelandet.
                          Geht ja auch nicht da bin ich immer.

                          Neben bei bemerkt. Den TE interessiert es eh nicht mehr. Er hat ja nicht mal auf grundsätzlich es geantwortet.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X