SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe für Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe für Arbeit

    Hallo zusammen.

    Ich schreibe eine Vertiefungsarbeit die zu meiner Lehre als Zimmermann gehört.

    Thema: Bewaffnung der Schweizer Armee, Gestern, Heute, Morgen.

    Im Grossen Blauen Buch über die Systeme Vetterli und Schmidt-Rubin wird von der Kehlreisserneigung der Geradezugverschlüsse System 1889 und 1889/96 gesprochen.(Seite 171+172) was ist ein Kehlreisser? Google spuckt nichts aus.

    Wäre froh um Hilfe, Danke schon Mal

    #2
    Servus Kürbi,

    also ich kenne den Begriff jetzt nicht, aber sind damit vielleicht die Verschlusswarzen gemeint?
    Gibt es sonst keine nähere Erklärung in dem Buch?
    Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

    Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

    2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

    Kommentar


      #3
      Morgen

      Im Link zum LMG 25 auf Seite 32 wird der Begriff Kehlreisser auch erwähnt. Irgendeine Störung auf Grund Materialfehler, ohne nähere Beschreibung.



      Gruß Carsten

      Kommentar


        #4
        Hier ein Ausschnitt:

        a. Klemmerneigung: ist auf die Hälfte zurückgegangen.
        b. Neigung zu Kehlreissern ist jetzt sogar kleiner als beim SMG(Standardmaschinengewehr). Es kann unbedenklich Kehlreissermunition mit dem neuen Karabiner verschossen werden. Es konnten beim Verschiessen von vielen Tausend Kehlreiserpatronen keine Kehlreisser konstatiert werden. Wirkung künstlich erzeugter Kehlreisser: Praktisch null.
        c. Widerstandsfähigkeit der Verschlusswarzen und Folgen eines Warzenbruches:
        Bei Entfernung einer Warze tritt keine Veränderung der Funktion ein. An der übrigbleibenden Warze muss der Zusammenhang mit der Hülse beinahe ganz zerstört werden, bis Funktionsstörung auftritt; Verschluss verklemmt sich dann einfach und tritt nicht nach hinten aus.

        Kommentar


          #5
          Wahrscheinlich sind mit "Kehlreissern" Patronen gemeint, deren Hülsenhals einen Riss haben, der im Hülsenmund beginnt. Das Auftreten solcher "Spannungsrisse" war damals auch bei anderen Kalibern bekannt und recht weit verbreitet. Ursachen sind ungeeignetes Hülsenmaterial, falsche Wärmebehandlung, zu starkes Crimpen des Hülsenmundes, oder ein zu geringer Hülsenmund-Halsdurchmesser.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Danke euch allen!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kuerbissuppe Beitrag anzeigen
              Danke euch allen!
              Ich glaube, ich weiß was mit Kehlreissern gemeint ist.
              Lies bitte hier nach: #http://www.lutzmoeller.net/Waffen/Technik/K31.php#

              Kommentar


                #8
                Diese Seite ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Den Moeller kann man doch schon den K31-Hassern zuordnen.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar

                Lädt...
                X