SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98 k Portugalkontrakt v. 1937 ohne Kornschutzbacken ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K98 k Portugalkontrakt v. 1937 ohne Kornschutzbacken ?

    Hallo zusammen,

    Der Nachbar eines Vereinskameraden möchte seinen 98k veräußern(Altbesitzer) u. mein Kamerad hat mich gefragt ob ich Interesse an dem Gewehr hätte.
    Ich habe zwar schon einen original deutschen 98k,allerdings ist die Präzision damit nicht mehr besonders (Lauf halt schon stärker ausgeschossen).
    Bei dem jetzt angebotenen Karabiner soll es sich um eine Waffe aus dem sogenannten Portugalkontrakt v. 1937 handeln. Sprich: Mauserfertigung v. 1937 - Portugisisches Staatswappen auf der Systemhülse...ansonsten wie der bei der Wehrmacht geführte 98k(Riemenführung genauso u. keine Kornschutzbacken am Kornsockel).
    Gab`es so einen "Portugisen" 1937 schon ohne die Kornschutzbacken? Dachte immer nur die Waffen von 1941 an Portugal hätten keine Kornschutzbacken gehabt
    Vom Zustand her soll der 98er sehr gut sein,komplett nummerngleich,spiegelblanker Lauf u. tiefes scharfes Feld-Zug Profil.
    Schaft bis auf ein paar leichte Kratzer sehr gut.
    Aus dem Gewehr wurde wohl seit über 30 Jahren kein Schuß mehr abgegeben ... nur alle Jahre Lauf durchgezogen u. frisch geölt.

    Werde mir das gute Stück die nächsten Tage ansehen können u. bei Gefallen auch an unserem 100m Stand probeschießen.

    Meine Frage also:
    Kann das mit den fehlenden Kornschutzbacken seine Richtigkeit haben,oder wurde da eher mal was umgebaut.
    Wie könnte man die Waffe so "Pi mal Daumen" preislich einschätzen?

    Wenn der Zustand wirklich so gut ist u. die Schußleistung paßt evtl. 250,- - 300,- Euro?

    Vielleicht weiß ja jemand genaueres zu dem Modell

    Schöne Grüße Markus

    #2
    Mein nummerngleicher Portugiese hat Kornschutzbacken dran. Ich gehe davon aus, dass diese den Originalzustand darstellen.
    Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Kommentar


      #3
      Wobei das relativ einfach festzustellen ist, da die Backen angeschraubt sind und sich das Locg für die Schraube im Kornsockel befindet. Mein nummerngleicher 1937-Portugal-98-er von Mauser hat an der Stelle kein Loch - das Staatswappen allerdings auch nur im Schaft. Mit anderen Worten: 1937 gab es beides.

      Abgesehen davon: Das Ersatzteil geht bei Egun im Schnitt zwischen 5,00 und 12,00 € weg.

      Kommentar


        #4
        Ahso, also gab`es doch beides bei den 1937er Karabinern - mit u. ohne Kornschutzbacken.
        War mir nicht sicher und meinte ohne gab`es nur bei den 41er Modellen.

        Kann mir übrigends das Gewehr Morgen Abend ansehen u. wenn ich möchte gleich zum Probeschießen auf den Stand mitnehmen.


        @Melanie_Daniels ... ist der Kornsockel eines Standart K98 k der Wehrmacht eigentlich in Form u. Abmessungen mit dem eines Exportmodells für Portugal m. Kornschutzbacken v. 1937 identisch (bis auf die fehlende Bohrung) ?
        Etwa sogar die Schlitze für den Kornschutztunnel wie beim Wehrmachts 98er vorhanden,weil dann wär`s ja ganz einfach ... Tunnel drangeschoben - fertig Hätte sogar noch einen in meiner "Kruschkiste" liegen.

        Aber erstmal bis morgen Abend warten,dann bin ich schlauer.

        Danke für Eure Antworten

        Schöne Grüße

        Markus

        Kommentar


          #5
          Verflixt, entgegen einer weitläufigen Auffassung gibt es etwas, was ich nicht weiß und (was mein eigentlicher Frust ist) auch nicht auf die Schnelle überprüfen kann:

          Ich habe kein Exportmodell mit Kornschutz von 1937, hatte auch nie eines und kenne in räumlicher Nähe niemanden bewußt, der eines hat. Mir fehlt im Augenblick leider die Vergleichsmöglichkeit. Ich versuche es dennoch.

          Kommentar


            #6
            Ich mach heut Abend mal Bilder für Euch...
            Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

            Kommentar


              #7
              Hallo

              ... @Melanie_Daniels - u. ich dachte schon es gäbe im Bereich Ordonanzwaffen nichts was Du nicht vorliegen hast

              Ich konnte mir gestern den 98er ausgiebig ansehen...leider noch nicht probeschießen,weil dem Besitzer was dazwischengekommen ist u. er doch unbedingt mit zum Stand will.

              Als erstes: Der 98k sieht bis auf das Portugisische Wappen auf der Systemhülse genau so aus wie ein Standart 98er der Wehrmacht.
              Keine Kornschutzbacken - auch kein Loch dafür sondern Schlitze für den Kornschutztunnel.
              Vom Zustand her sehr schön (noch besser als mir erzählt wurde).
              Soll allerdings 400,-Euro kosten.
              Ich sag`mal,wenn er so gut schießt wie er aussieht steht er bald bei mir

              Schöne Grüße Markus

              p.s. @Baumax ... würde mich trotzdem echt interessieren wie das jetzt mit dem Kornhalter unter den Kornschutzbacken aussieht.
              Bin schon auf Bilder gespannt

              Kommentar


                #8
                Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                Der 98k sieht bis auf das Portugisische Wappen auf der Systemhülse genau so aus wie ein Standart 98er der Wehrmacht.
                Keine Kornschutzbacken - auch kein Loch dafür sondern Schlitze für den Kornschutztunnel.
                Ist das Baujahr der Waffe 1937, wie von dir im ersten Beitrag vermutet, oder ein anderes Jahr?
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ist laut Jahreszahl auf der Hülse von 1937.
                  Auf dem Schaft ist kein Wappen zu erkennen(Lediglich mehrere WaA Stempel).
                  Auch die Riemenbefestigung ist so wie beim "normalen" deutschen 98er.
                  Habe den Kornhalter ganz genau begutachtet...von vorne m.WaA Stempel versehen u. keinerlei Anzeichen daß da was geändert etc. wurde.

                  Wenn es mit dem Kauf was wird stelle ich gleich Bilder hier rein.

                  Schöne Grüße Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Interessant. Ich kenne den portugiesischen K98k in der Ausführung des deutschen k98k, laut meiner Literatur, nur ab dem Baujahr 1941.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Ein paar Bilder gibts hier:

                      Link auf Wunsch von Baumax entfernt.
                      Zuletzt geändert von Götterbote; 06.09.2012, 21:26. Grund: Link auf Wunsch von Baumax entfernt.
                      Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                        Ein paar Bilder gibts hier:

                        -->Klick<--
                        Aber nicht mehr lange !

                        moderativer Hinweis: Bitte Waffen-Welt-regeln (2.7.1 !!) beachten:
                        Keine Fremdserver nutzen, sondern Bilder direkt hier hochladen!
                        Das ganze geht ganz einfach im erweiterten Modus unter "Anhänge verwalten"
                        Sei so gut und lade sie auf den Forenserver !

                        Gunny
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, habs vorhin nach zwei gescheiterten Versuchen aufgegeben. Vielleicht warens zuviele Bilder. Nachdem ich nicht mehrere Beiträge rausmüllen wollte, hab ich halt woanders schnell ein Album erstellt. Bin davon ausgegangen, dass nur direkt eingebundene Bilder ein Problem darstellen.
                          Aber wenn Links auf auswärtige Alben auch nicht willkommen sind, dann bitte einfach den Link löschen. Wenn ich mal viel Zeit hab, probier ich mein Glück gerne nochmal...
                          Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            anbei ein paar der Bilder verkleinert

                            @ Baumax ... Dankeschön für die Mühe !

                            Sieht m.M.n. doch etwas anders aus als beim "normalen" Wehrmachts 98er.
                            Definitiv Kornträger weiter hinten.
                            Interessant mal zu sehen!

                            Lgr. Markus


                            p.s. jetzt wär natürlich noch ein Bild von Melanie-Daniels Portugisen super wie da der Kornsockel aussieht
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Meiner entspricht exakt deinem Modell (im Kornschutz mit Schlitzen) nur mit dem Unterschied, daß sich das Staatswappen nur auf dem Kolben (links unterhalb des Riemendurchbruchs) befindet - auf dem Hülsenkopf ist dafür die Codierung S/42 und das Herstellungsjahr 1937.

                              Nach meiner Erinnerung haben die Waffen mit dem angeschraubten Kornschutz auch eine andere Riemenbefestigung als die Wehrmachtsausführung (ohne Schaftdurchbruch).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X