SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SSG82 in 5,45x39, der Wahrheit auf der Spur...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    wenn ich mal fragen darf: wozu braucht ihr unbedingt die ladedaten von einem pulver, das es so nicht mehr gibt. mit einer ballistiksoftware läßt sich anhand von geschossgewicht (durchschnittlich 3,45g) und hülsengrösse (in rws 1,515g linsenförmiges pulver) jedes gängige pulver ausrechnen. wenn ihr noch die Vo messen könnt - was wollt ihr mehr.
    ich verwende z.b. mit kleinen geschossgewichten das hodgdon h4895 (stäbchenpulver), mit grösseren gewichten natürlich ein anderes.
    lasst vergangenes vergangen sein - wendet euch dem neuen zu

    @
    Zuletzt geändert von old-dschungelman; 25.05.2012, 22:17.

    Kommentar


      #32
      Zitat von platoon Beitrag anzeigen
      Hallo

      Ich werde mal meinen Schwager dazu befragen. Er hat in den 80iger Jahren im Spreewerk als Schlosser und Einrichter gearbeitet. Die 7,62x39 wurden da produziert und dann zu je 10 Stück in diese Hotel Konfetürenverpackungen aus Kunststoff eingeschweißt. Was da an 5,45x39 hergestellt wurde weiß ich nicht, aber vielleicht ist ja noch was zu erfahren. Betriebsbesichtigung war damals auch nicht drin, das Gelände war ganz schön abgeschirmt und gut bewacht.

      Gruß Carsten
      Hallo

      So hab meinen Schwager mal befragt. Es wurden von beiden Kalibern verschiedene Sorten produziert. Aber ob von der 5,45x39 ne spezielle für das SSG82 hergestellt wurde konnte er mir nicht sagen.

      Gruß Carsten

      Kommentar


        #33
        Zitat von platoon Beitrag anzeigen
        Hallo

        Ich werde mal meinen Schwager dazu befragen. Er hat in den 80iger Jahren im Spreewerk als Schlosser und Einrichter gearbeitet. Die 7,62x39 wurden da produziert und dann zu je 10 Stück in diese Hotel Konfetürenverpackungen aus Kunststoff eingeschweißt. Was da an 5,45x39 hergestellt wurde weiß ich nicht, aber vielleicht ist ja noch was zu erfahren. Betriebsbesichtigung war damals auch nicht drin, das Gelände war ganz schön abgeschirmt und gut bewacht.
        Gruß Carsten
        So hab meinen Schwager mal befragt. Es wurden von beiden Kalibern verschiedene Sorten produziert. Aber ob von der 5,45x39 ne spezielle für das SSG82 hergestellt wurde konnte er mir nicht sagen.

        Gruß Carsten





        ja, und der schwibbschwager meines angestellten hat im wasserwerk gearbeitet und kann heute noch nicht schwimmen

        geht es hier ums fachsimpeln oder ums kartonaufreißen

        ich dachte man kann hier was neues erfahren.

        @

        Kommentar


          #34
          Zitat von old-dschungelman Beitrag anzeigen
          wenn ich mal fragen darf: wozu braucht ihr unbedingt die ladedaten von einem pulver, das es so nicht mehr gibt. mit einer ballistiksoftware läßt sich anhand von geschossgewicht (durchschnittlich 3,45g) und hülsengrösse (in rws 1,515g linsenförmiges pulver) jedes gängige pulver ausrechnen. wenn ihr noch die Vo messen könnt - was wollt ihr mehr.
          ich verwende z.b. mit kleinen geschossgewichten das hodgdon h4895 (stäbchenpulver), mit grösseren gewichten natürlich ein anderes.
          lasst vergangenes vergangen sein - wendet euch dem neuen zu

          @
          Da hast Du auch wieder Recht... ich dachte jedoch wenn man diese Daten zum Anhalt nimmt um sie auf den Stand bringt den man heute hat oder bekommen kann ware das ein guter Weg. Wie gesagt ich perönlich weiß noch sehr wenig über das Gewehr und der Patrone.

          Zum Tuning, naja ich möchte auf jeden Fall dem original, also dem Gewehr so wie es ist treu bleiben, den ich weiß das die Kostruktion, das Material und deren "Bestimmung" eine gute Kombination ist.

          Klar wenn ich Loch in Loch schießen möchte nehme ich aus dem Schrank was anderes, aber ich habe mir meinen Trabant auch nicht gekauft um regelmäßig umweltbewußt von NRW nach Bayer zu kommen. ich bin ´77 in NRW geboren, was für manche der K98 ist, ist für mich das SSG82, denn es ist ein Teil meiner greifbaren Geschichte.
          Ich würde z.B nie auf die Idee kommen, wenn der Lauf mal auf sein sollte einen in .223 einbauen zu lassen (letztens bei eGun beobachtet). Das ist Stilbruch vom feinsten.

          Auch mit dem ZF, Absehen 4S ist nicht gerade Ideal aber das Ziel4M scheint es sehr selten zugeben.

          Das was mich faszineren würde ist eine Art "Vergleichsschießen" mit anderen Besitzern des SSG82. Denn wenn die Präzision diese besagten Tücken hat, gilt das für alle und der Wettkampf bekommt eine ganz neue Art von Faszination. Ich behaupte es ist schwieriger für den Schützen mit diesem Gewehr ein Wettkampf zu siegen wie die meisten anderen mit .223 oder 6mm PPC. Die Bedingungen aus Waffe, Munition und Leistung des Schützen bilden einen ausgewogeneren Reigen an allen Parametern.

          Das erinert mich an früher als ich das Vereinsluftgewehr FWB 300S gegen meine eigene FWB 600 gewechselt habe.

          Nenn es Spinnerei aber einen SSG82-Cup auszurichten, vielleicht noch am 3.Okt des Jahres... Wäre das nicht eine Idee? falls es nicht was ähnliches schon gibt.

          Nun, ich freue mich sehr darüber das bis jetzt so viele auf dieses Thema und vielleicht sogar auf Gewehr aufmerksam geworden sind und sich daran beteilgen einen todgesagten oder todgeglaubten eine gewisse "Ehre" zu erweisen.

          Danke Euch
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          Besser in der Wüste wohnen als bei einem zänkischen und zornigen Weibe. (Salomon 21, Phers 19)
          3 Dinge die Man(n) braucht zum glücklich sein:
          • gute Inneneinrichtung nach VDMA 24992/Mai 1995
          • einen guten Anwalt im Scheidungsrecht
          • und einen Waffenhändler des Vertrauens

          Petition 21204 gegen WaffG Änderung, Zeichner 7033 im Deutschen Bundestag

          Kommentar


            #35
            Zitat von old-dschungelman Beitrag anzeigen
            ja, und der schwibbschwager meines angestellten hat im wasserwerk gearbeitet und kann heute noch nicht schwimmen

            geht es hier ums fachsimpeln oder ums kartonaufreißen

            ich dachte man kann hier was neues erfahren.

            @
            es geht ums fachsimpeln. Aber es ist schwierig Erfahrungen aus fast 2 Jahrzehnten mit Wissen aus Kinderschuhen zu befriedigen.

            Also bitte, jeder Beitrag hat seine Bedeutung. Wenn jeder Zweifel bekommt "soll ich oder soll ich nicht schreiben" ist ein Forum zum scheitern verurteilt.
            Wenn es andere Ansichten gibt bitte
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            Besser in der Wüste wohnen als bei einem zänkischen und zornigen Weibe. (Salomon 21, Phers 19)
            3 Dinge die Man(n) braucht zum glücklich sein:
            • gute Inneneinrichtung nach VDMA 24992/Mai 1995
            • einen guten Anwalt im Scheidungsrecht
            • und einen Waffenhändler des Vertrauens

            Petition 21204 gegen WaffG Änderung, Zeichner 7033 im Deutschen Bundestag

            Kommentar


              #36
              Leute, es tut mir leid, wenn sich hier einige leute auf den schlips getreten fühlen, für leute die nur als munisammler daten wissen möchten ist das ja auch ok, aber für mich als wiederlader und ehemaliger ausbilder (nicht bei der armee) gehen mir die haare zu berge. Man darf doch nicht mal annähernd auf ladedaten zurückgreifen, wenn selbst nur eine komponente unbekannt ist (in diesem fall das pulver). das kann kuriose bis fatale folgen haben. Deshalb steht auch nichts auf den serienkartons. Das hat mit meinungsfreiheit und forumsbeiträgen gar nichts zu tun. Wie ihr ja alle gelernt habt, ist die innenballistik einer waffe überhaupt das komplizierteste an ihr. Alles andere lässt sich nachmessen nach- und umbauen. selbst wenn man die pulver kennt braucht man tabellen dafür.

              Reden wir lieber wieder über die technik. Na ja, der lauf ist mit standardmunition ab ca 6000 schuss wie eine alte aus dem rotlicht – es geht noch, aber ob's noch spass macht. kaputt ist er deswegen auch noch nicht, aber die innen und aussenballistik müsste mal neu überdacht werden. Und ein .223er lauf ist eh quatsch, da ist es keine 5,45x39er mehr. dann ist es eine .223 mit ssg82 schaft. Dann hängt man sie eben an die wand. Macht man ja mit anderen sachen auch (urkunden, titel, trophäen, bilder, manche sogar kalender mit nackten frauen).
              über einen wechsellauf braucht man auch keinen gedanken verschwenden, es gibt keinen. Deshalb ist es wichtig sich über das wiederladen ernsthaft gedanken zu machen um ihn zu schonen. Da laboriert man sich die munition für den jeweiligen zweck (50, 100, 300, 600, br-shooting in bisley) und er hält und hält und......

              Das allgemeine problem sind die hülsenböden der umgeformten .222rem. Diese sind mit 9,60mm 4/10tel kleiner als die der 39er mit 10,00mm. Die umgeformte .222rem baucht beim schuss aus und passt sich dem patronenlager an, was aber zu einer einseitigen ausbauchung kommen kann (meistens). Nur mit glück liegt die patrone zentriert im lager und sie hat einen optimalen rundlauf. stahlhülsen wiederladen geht, ist aber .....naja? Nun kommen wir zum entscheidensten umbau der waffe (muss nicht, kann), bei dem es nur qualitätsgewinn gibt. Bei einem guten büchsenmacher lässt man sich ein neues schloss 1:1 aber für den .222rem hülsenboden anfertigen. Einen stabileren auswerfer nicht vergessen. Waffengesetz beachten, muss neu beschossen werden. Kostet zwar etwas, hast immer präzision und - man hat ruhe. Und willst du mal verkaufen, das orginal schloss rein und fertig. das ander kannst du für gutes geld mit- oder weiter ...!?
              Für den anfang: du musst erst mal den schaft schön gleichmässig bis zum system ausfräsen damit der lauf frei schwingen kann. Auch auf einen gleichmäßigen abstand zum lauf achten (ungleiche temperatur = verzug). Als nächstes besorgst du dir ‚Pro-Bed 2000 schaftbettungskitt’ und lagerst das system in einem gelbett (anleitung mit dabei).
              besorg dir schon mal ein 'sniper data book' findet verwendung bei sondereinheiten. wenn du noch keins haben solltest. wenn du das gelesen hast weist du woher präzision kommt oder wie sie gemacht wird.

              Zum schluss für heute möchte ich doch gern mal wissen ob du schon wiederlader bist und ob du benchresterfahrungen hast: wo, mit welcher waffe, cal. und geschoss.

              Es gibt zu wenige leute die ein ssg82 haben, die dazu stehen, was dafür tun, interesse am treffen haben und dann auch noch in der gegend umherfahren. Sarkastisch gesagt: ist das nicht ein bischen viel verlangt? ich hätte schon interesse, da haben wir aber ein anderes problem zu dem wir später kommen.


              schöne feiertage @
              Zuletzt geändert von old-dschungelman; 26.05.2012, 23:39.

              Kommentar


                #37
                Zitat von old-dschungelman Beitrag anzeigen
                ja, und der schwibbschwager meines angestellten hat im wasserwerk gearbeitet und kann heute noch nicht schwimmen

                geht es hier ums fachsimpeln oder ums kartonaufreißen

                ich dachte man kann hier was neues erfahren.

                @
                Morgen

                Nein ums Kartonaufreißen gings eigendlich nicht. Ich habe es als Möglichkeit gesehen noch etwas mehr zur Geschichte und zu technischen Details zu erfahren, was leider nicht funktioniert hat. Bin auch kein Sportschütze, Wiederlader oder Munitionssammler. Mein Interesse liegt da eher bei Geschichte und Technik. Gehe aber auch gerne mal mit auf nen Schießstand oder schaue dem Wiederlader über die Schulter. Auf den Schlips bist Du mir ganz sicher nicht getreten.

                Gruß und schöne Pfingsten

                Carsten

                Kommentar


                  #38
                  Hallo platoon,

                  zur geschichte des ssg82 gibt es nicht all zu viel zu sagen. Wie ich schon versucht hatte zu erklären, war die entwicklung des ssg eine spezielle sache, denn ddr-entwicklungen in dem bereich der scharfschützengewehre gab es bis dahin noch nicht. suhl war aber schon weltweit für seine super-jagdwaffen bekannt.Und so wurde aus politischen (russische besatzung) und ökonomischen (es gab nichts) gründen, diese waffe entwickelt. Man setzte im prinziep ‚vorhandene’ komponenten zusammen (also sinngemäss). später gab es noch eine entwicklung, die heut zu tage in einer schlechten kopie, in amerika produziert wird. Die muni ist natürlich die normale militärfertigung der russischen ak74 gewesen. nach der ‚wende’ wurde dann kurze zeit die rws-muni, ebenfalls mit stahl-lackhülse und hp-geschoss, für den sportschützen produziert. Vermutlich wurde die produktion wegen des geringen absatzes (bin mir nicht 100% sicher) als scheibengeschoss eingestellt. Die militärfertigung wird ja noch in verschiedenen ausführungen in vielen ländern produziert.

                  @

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo old-dschungelman

                    Dank für Deine Ausführung. Die Fragen an meinen Schwager waren dahingehend ob im Spreewerk spezielle Munition für das SSG82 produziert wurde. In Richtung Hülsen, Geschosse und Laborierung, um eine höhere Präzision beim SSG82 zu erreichen, so wie es der Wiederlader macht. Das war aber sicherlich nicht der Fall und hätte ja auch keinen Sinn gemacht, da ja nicht alle SSG82 vom Schußbild her identisch waren. Der Wiederlader sucht ja auch für seine Waffe nach der optimalen Laborierung um ein konstantes Trefferbild zu erzielen. Die von Dir angesprochenen ökonomischen Gründe treffen da bei der Munitionsherstellung auch zu. Im Spreewerk wurde Masse hergestellt, Export und Eigenversorgung. Davon gehe ich jetzt mal nach unserem Informationsaustausch aus.

                    Gruß Carsten

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo jolly rogers,

                      Wie sieht’s aus mit deinen letzten schussbildern? Mit welcher muni bist du zu deinen besten ergebnissen gekommen? Falls du interesse hast, ich hätte eine adresse für dich, wo du noch jede menge RWS .215 erwerben könntest. Qualität hat allerdings seinen preis – aber das weist du ja. Die rws ist, trotz alle dem, noch die beste der standardmuni.
                      Wie sieht es aus mit der systembettung? Das kannst du machen, ohne an der orginalität etwas zu verändern.

                      @

                      Kommentar


                        #41
                        UPDATE !

                        Im neuen PPU Katalog von 2013
                        sind auf der Seite 50,
                        Hülsen unter der Nummer: C-011 Aufgeführt.

                        Ob die nun wirklich Lieferbar sind,
                        werde ich nächste Woche mal Testen.
                        Ich Bestelle einfach eine Schachtel (wie groß auch immer)
                        bei meinem Händler.


                        Gruß
                        half inch

                        Kommentar


                          #42

                          Kommentar


                            #43
                            JA!!! das wäre doch mal was... ich hoffe nur das es nicht wieder an der Mindestabnahme scheitert...
                            Aber vielen Dank ich frag mal meinen Herrenausstatter


                            Hab immer noch Probleme mit zu vielen Anzündversager, ich dreh noch durch. Hab sämtliche Standartmun probiert, 2-3 auf 10 Patronen ist nicht normal.

                            Erst waren die Federn für Auszieher und Ausstoßer falsch und den Auszieher haben wir nachgearbeitet... soviel zum Thema Büchsenmacher von "renomierter" Firma "Big-F"
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            Besser in der Wüste wohnen als bei einem zänkischen und zornigen Weibe. (Salomon 21, Phers 19)
                            3 Dinge die Man(n) braucht zum glücklich sein:
                            • gute Inneneinrichtung nach VDMA 24992/Mai 1995
                            • einen guten Anwalt im Scheidungsrecht
                            • und einen Waffenhändler des Vertrauens

                            Petition 21204 gegen WaffG Änderung, Zeichner 7033 im Deutschen Bundestag

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Jolly Rogers Beitrag anzeigen
                              JA!!! das wäre doch mal was... ich hoffe nur das es nicht wieder an der Mindestabnahme scheitert...
                              Aber vielen Dank ich frag mal meinen Herrenausstatter
                              Er hatte vorhin angerufen,
                              Mindestabnahme sind 5000 Stück.
                              ABER,
                              die sind frühestens Mitte bis Ende 2014 Lieferbar !!!

                              Und was auch nicht gerade lustig ist,
                              die blauen Bernaul gibt es nicht mehr.


                              Gruß
                              half inch

                              Kommentar


                                #45
                                hallo JR,
                                ich kann es nicht verstehen das du so viele zündversager hast. der einzige grund dafür kann eigentlich nur ein zu kurzer schlagbolzen sein. sollte er zu lang sein würde er das zündhütchen durchschlagen, oder er ist etwas seitlich versetzt. zeig doch mal ein bild von einem nicht gezündetem aber abgeschlagenem hülsenboden. vieleicht kann man da das problem erkennen.
                                @

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X