SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G98 Reichswehr sowie G43 und MP40!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    G98 Reichswehr sowie G43 und MP40!

    ich wollte schon immer mal ein original aus der Kaiserzeit mit geradem Kammerstengel.

    ich hab eins gefunden bei Sauer-Militaria.



    kann mir einer sagen ob es echt ist?

    genauso das G43.



    nach der sache mit den MG42 bin ich etwas unsicher bei dem händler zu kaufen.

    kann mir einer sagen wo ich solche waffen sonst noch herkriegen könnte?

    #2
    @Allen Jix,

    Zu den Waffen kann ich so eigentlich nichts sagen, möchte Dich nur darauf hinweisen dass man generell ein wenig vorsichtig sein sollte wenn man eine Person oder einen Händler öffentlich irgendwelcher unsauberen Geschäftsgebaren bezichtigt, das kann schnell ganz unangenehm werden.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Ob enttarn oder nicht ist erstmal egal, hast Du oder sonst jemand denn Beweise dafür?.
      Im Moment sieht es so aus, dass Du und andere User in einem anderen Thread gewisse Händler offen des Betruges bezichtigt bzw.dessen Geschäft durch üble Nachrede schädigt. Was glaubst Du wer wohl am längeren Hebel sitzt?
      Selbst wenn Du es noch hundert mal Beweisen könntest dass jemand auf unfaire Art sein Geld verdient, ist das noch lange kein Freipass denjenigen öffentlich anzuprangern. In einem anderen grossen Forum ist es genau wegen solch eines Falles zu einem grossen Rechtsstreit gekommen der die Forenbetreiber einen riesen Haufen Geld gekostet hat.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        hab ich den händler angegriffen? ich wollte nur wissen ob man dem händler trauen kann daran ist nix verwerfliches. wenn er halt sowas macht dann muss er sich nicht wundern wenn einige käufer sich betrogen fühlen. auch bei angeboten bei egun hab ich hier immer erst gefragt ob es echt ist oder ne kopie! nur darum geht es mir. ich würde mir gern das G98 kaufen aber für soviel geld möchte ich auch wissen ob es original ist oder nur ein billige kopie.

        back to topic jetzt.

        Kommentar


          #5
          Was verstehst du überhaupt unter "billiger Kopie"?
          Glaubst du die Gewehre sind aus Bleiguss und der Schaft nur Plastikimitat?

          Gerade bei Waffen kann/wird viel gefummelt. Es geht um Fragen wie Nummerngleichheit, alle Teile aus einem bestimmten Fertigungszeitraum, Erhaltungszustand, nachbrüniert usw....

          Grüße

          Kommentar


            #6
            Drücken wir es mal so aus (und rein subjektiv):

            Nach den Fotos würde ich mir bei beiden Gewehren dreimal überlegen, ob ich sie kaufe und es dann wahrscheinlich lassen - es sei den ich bräuchte äußerst dringend ein Fotomodell für ein Buch.

            Wenn man weiß, was man heute für einen K43 hinlegen muß, kann man sich bei dem Preis im Vergleich mit den Fotos durchaus vorstellen, wie viel da überarbeitet wurde. Und das gilt noch viel mehr für das G98. Für jemanden, der ein Belegstück für relativ wenig Geld braucht, ist das Angebot ok. Wenn man mehr haben will ...

            Und obwohl ich nicht mit dem Händler verheiratet bin: In der Vergangenheit habe ich mit ihm durchaus gute Erfahrungen gemacht. Es ist nur wie bei eigentlich allen Händlern. Zustand ist relativ und hängt maßgeblich auch von der Kaufmotivation ab. Was ich an der Seite mag, sind die doch recht aussagekräftigen Fotos, die es im Verbund mit der Beschreibung durchaus ermöglichen, sich ein realistisches eigenes Bild von den Angeboten zu machen. Allerdings können weder Fotos noch Beschreibungen die Erfahrung hierzu ersetzen. Internetforen wahrscheinlich auch nicht.
            Zuletzt geändert von Melanie_Daniels; 21.09.2009, 20:31.

            Kommentar


              #7
              Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
              Was verstehst du überhaupt unter "billiger Kopie"?
              Glaubst du die Gewehre sind aus Bleiguss und der Schaft nur Plastikimitat?

              Gerade bei Waffen kann/wird viel gefummelt. Es geht um Fragen wie Nummerngleichheit, alle Teile aus einem bestimmten Fertigungszeitraum, Erhaltungszustand, nachbrüniert usw....

              Grüße
              da fühlt sich jemand wohl auf den schlips getreten.

              ich meinte damit das das vertrauen in den händler nicht so gut ist nach der MG42 sache. deshalb wollte ich von anderen wissen wie ihre erfahrungen mit dem händler waren und ob sich jemand mit dem Gewehr 98 auskennt und sagen kann ob es wirklich vom ersten weltkrieg ist.

              Kommentar


                #8
                Bald fühle ich mich auf den Schlips getreten wenn ich mir das weiter ansehen muss.

                Gruß David

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Allen-Jix Beitrag anzeigen
                  da fühlt sich jemand wohl auf den schlips getreten.

                  ich meinte damit das das vertrauen in den händler nicht so gut ist nach der MG42 sache. deshalb wollte ich von anderen wissen wie ihre erfahrungen mit dem händler waren und ob sich jemand mit dem Gewehr 98 auskennt und sagen kann ob es wirklich vom ersten weltkrieg ist.
                  Allen-Jix

                  Du solltest Dir ganz einfach ein klein wenig mehr Fachwissen zu den, von Dir gewünschten Waffen, zulegen. Das ist der Punkt, Du stellst recht unbedarfte Fragen, wenn Du verstehst, was ich meine...

                  Es fühlt sich Niemand auf "den Schlips getreten", aber Du solltest schon wissen, nach was Du suchst - Zumindest grob...

                  Herr Sauer, ist meiner bescheidenen, persönlichen Meinung nach, Niemand, der seine Kunden in irgendeiner Form vergraulen möchte. Seine Internetseite bietet durchaus brauchbare Zustandsbeschreibungen und Bilder der angebotenen Dekowaffen, von daher sollte sich der geneigte Interessent auch selbst (zumindest ungefähr), ein Bild von der angebotenen Dekowaffe machen können.

                  Versteh mich bitte nicht falsch, das ist auch nicht böse von mir gemeint, aber Du solltest schon wissen, was Du überhaupt kaufen möchtest. Das angebotene Gewehr ist ein G98 aus der "Zeit", also keine Kopie, Nachbau oder sonstiger Schmarrn. Eventuelle Detailfragen bezüglich Hersteller- und / oder Nummerngleichheit solltest Du der Artikelbeschreibung des Verkäufers entnehmen bzw. bei diesem direkt nachfragen.

                  Wenn hier darauf hingewiesen wird, dass es nicht erwünscht wird, dass hier Händler direkt in der Öffentlichkeit in ein negatives Licht gerückt werden, dann hat das ganz einfache (und praktische Gründe). Erfahrungen aus anderen Foren zeigen, dass eventuell daraus entstehende Rechtsstreitigkeiten unangenehm und sehr kostspielig sind, sowohl für den Schreiberling als auch für die Forenbetreiber. Man kann Kritik und Zweifel an spezifischen Angeboten auch vernünftig und sachlich begründen und beschreiben... Niemals hingegen sollte man allgemeine Beschuldigungen gegenüber einem Händler in einem öffentlich zugänglichem Internetforum schreiben! Dies nur erklärend von meiner Seite angemerkt.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    naja ich wollte ein G98 und zwar keins aus der NS-Zeit. ich sag ja nicht das die waffe aus plaste besteht. die ist schon aus Holz und Metall. nur sieht der Hülsenkopf halt neuer aus als der rest des gewehres.

                    ein bisschen weis ich schon nur ich beschäftige mich damit erst seit letztem jahr. und andere kennen sich halt hier besser aus deswegen frage ich immer erst im forum nach ob es auch ein G98 aus der zeit von Kaiser Wilhelm II. ist.

                    genau so eins such ich:



                    original G98 Visier und geraden Kammerstengel. nur leider ist es in einem zu schlechten zustand.

                    bei dem hier fehlt mir der gerade Kammerstengel.

                    Zuletzt geändert von Allen-Jix; 22.09.2009, 07:27.

                    Kommentar


                      #11
                      Tja... Das Gewehr scheint ein früher Boden/Scheunenfund zu sein. Ziehmlich schlechter Zustand aber dafür wohl Original und Zusammengehörig. Lässt sich aber auch erst zu 100% sagen, wenn man das Ding im Original in augenschein nehmen kann. Nach den bildern sihet es aber sehr gut aus...

                      Bereits ab 1908 wurde übriegens der gebogene Kammerstengel für die Modellreihe K98a (für Berittene Truppen), ebenfalls mit Kurvenvisier, eingeführt. Das G98 behielt aber den graden Kammerstengel.

                      Während der NS Zeit wurden keine G98 mehr hergestellt. Es wurden noch vorhandene Waffen überarbeitet und umgerüstet und an die Truppe ausgegeben. Daher wäre auch ein solch überarbeitetes G98 aus der Kaiserzeit...

                      Ausserdem musst Du bedenken, das fast alle alten Waffen mal überarbeitet wurden...
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #12
                        Moin

                        Und ab 1915 wurden ~15 000 G98 als Scharfschützengewehre gebaut. Diese wurden lt. meiner Quelle mit einem

                        -..........though the Gewehr 98 was not designed for use with aiming optics. To mount a telescopic sight directly over the rifle, the bolt had to be replaced with a model with a turned-down bolt handle........In reality, 18,421 Gewehr 98 rifles were converted and equipped with telescopic sights and issued to German snipers during World War I...................-


                        ausgeführt.

                        Das wäre natürlich was, so ein Stück mit einem Görtz, Gerard, Zeiss oder Hensoldt ZF.......................aaaaber anderes Thema.

                        Tatsache ist, es gab einige mit gebogenem Kammernstengel.

                        stefan
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          #13
                          den kammerstengel kann man ja austauschen. aber muss man das dann extra anmelden?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Allen-Jix Beitrag anzeigen
                            den kammerstengel kann man ja austauschen. aber muss man das dann extra anmelden?
                            Da man ohne Erwerbsberechtigung an den Austauschverschluß in der Regel nur über eine zweite Waffe kommt, kann man das ohne Anmeldung umtauschen.

                            Plan B wäre natürlich, den Verschluß bei einem Waffenhändler gegen einen mit geradem Kammerstengel umzutauschen. Bei der Aktion aber das ganze Gewehr mitnehmen und den Austausch von dem Händler vornehmen lassen !!!

                            Der Irrsinn des bundesdeutschen Waffengesetztes liegt nämlich darin, daß beim Austausch von Verschlüssen von zwei Salutwaffen untereinander beide Verschlüsse wieder in eine Salutwaffe eingesetzt werden, so daß die beiden Verschlüsse durch das Herausnehmen allein nicht zum wesentlichen Bestandteil einer schußbereiten Waffe werden.
                            Beim Umtausch durch den Händler wird der Verschluß erst einmal dauerhaft ausgebaut, da ja noch nicht klar ist, wofür er weiterverwendet wird. Deshalb wird er bereits durch das Herausnehmen zum wesentlichen Bestandteil einer schußbereiten Waffe. Und deshalb sollte man auch nie mit ihm alleine spazieren fahren sondern ihn insbesondere beim Transport immer schön im Gewehr lassen.

                            Kommentar


                              #15
                              Auch wenn sich in dieser Frage an anderer Stelle auch schon ein anderer die Finger fuslig getippt hat: Auch ich muß bei dieser Frage um etwas Zurückhaltung bitten.

                              Ich hatte bei meinen Recherchen zur MP49 und 49/57 bzw. zur jugoslawischen Ausführung des ZB30 auch Gelegenheit, mich auch ein wenig mit der Frage MG42/MG53 zu befassen und dabei auch Gelegenheit, einige Fabrikunterlagen in Kragujevac einzusehen und mit ehemaligen Arbeitern zu sprechen.
                              Danach sind gerade aus der Anfangszeit der Produktion viele MG53 ehemalige MG42. Das Thema kennen wir bereits von jugoslawisch bestempelten K98 oder VZ24, bei denen alle Ursprungsbestempelungen akribisch beseitigt wurden. Beim MG53 war das Beseitigen von Ausgangsbestempelungen allerdings vielfach auf das äußerlich sichtbare beschränkt. Wer sich vor über 10 Jahren bereits mit dem damals auf dem Markt befindlichen Teilesätzen befaßt hat, dem sind ein ganzer Haufen von Waffen aufgefallen, bei denen nur die Gehäuse und Deckel jugoslawisch bestempelt waren. Der Rest war Wehrmacht in "Reinkultur". Die vollständige Neuproduktion aller Teile begann erst in den 60-er Jahren (wohl um 1965) als die Beutebestände aufgebraucht waren.

                              Man könnte also sagen, daß aus der Anfangszeit der Produktion die meisten MG53 gefälscht sind, weil sie eigentlich MG42 sind.

                              Wenn man jetzt noch weiß, daß die meisten auf dem deutschen Markt derzeit angebotenen MG42 über zwei britische Firma bezogen werden, von denen eine in Israel einkauft und sich die zweite auch mit Waffenrestaurierungen befaßt (u.a. auch das Auffinden und Wiederherstellen ehemaliger Bestempelungen) kann man natürlich hellhörig werden. Das mit den israelischen Stempeln ist bereits für einen gut sortierten Ersatzteilhändler meist kein Problem.

                              Die andere Frage ist, was man von Waffen zu halten hat, bei denen mit einem gewissen Aufwand die Ausgangsbestempelung ermittelt und dann wiederhergestellt wurde. Das muß jeder selbst für sich entscheiden. Es ist ein wenig eine Frage der Einstellung, die auch von Land zu Land unterschiedlich ist. Wie weit die Welten da auseinanderliegen, merkt man an der Frage der Restaurierung von Bodenfunden. In Deutschland beschränken sich die Fachleute vielfach auf Reinigen und Konservieren. In anderen Ländern wird ein blank polierter Unfug zutage gefördert und wieder andere schreiten zur völligen Restaurierung. An dem Fakt, daß eine solche Waffe ein überarbeitetes MG42 ist, ist aber nichts zu ändern.

                              Und die völlige Katastrophe, die das Problem MG42/MG53 selbst für viele Händler einfach nur noch unübersichtlich macht, ist der Umstand, daß derzeit aus einer tschechischen Quelle noch jede Menge Originalgehäuse auf dem Markt sind, deren fehlende Kleinteile von manchem Großhändler durch jugoslawische Teile ersetzt werden.

                              Der Händler und der Käufer, die das alles zweifelsfrei auseinanderhalten können, sind noch nicht geboren - und auf die werden wir länger warten müssen als auf den Erlöser.

                              Und dabei ist das noch bloß eine aktuelle Momentaufnahme eines Teils der Marktsituation, bei der nicht übersehen werden darf, daß sich auf dem Weltmarkt durchaus noch originale MG42 befinden. Aber genau an dieser Erkenntnis beginnt auch die Frage, die man auf deutschen Waffenbörsen dann immer mit "vor 40 Jahren haben die bei Frankonia noch 39,-- DM gekostet" beantwortet bekommt: Die Preisfrage.

                              Wir wundern uns, daß auf den deutschen Markt vergleichsweise wenig neues Material ankommt, ohne uns der Frage zu stellen, warum. Und ein Grund dafür ist unser relativ geringes Preisniveau, das dazu führt, daß sich auf unseren Waffenbörsen inzwischen Aufkäufer aus aller Welt tummeln. Das Preisniveau, über das wir stöhnen, wird von anderen als billig empfunden. Wenn in Italien eine Carcano für 569,-- € den Besitzer wechselt, ist ein deutscher Händler, der weiß, daß sich auf den Börsen scharenweise italienische Aufkäufer tummeln nicht mehr bereit, sie für 50,-- € abzugeben. Und der Großhändler, der weiß, daß er in den USA für ein gutes MG42 -niedrig kallkuliert- ca. 12.000,-- $ erzielen kann, wird es nicht für 1.400,-- € auf den deutschen Markt werfen, nur um sich das Gejammere des Käufers anzuhören, daß man es vor 30 Jahren für 400,-- DM bekommen hätte. Jeder Markt bekommt nur das, was er bereit ist zu bezahlen. Und damit muß jeder Händler leben - und jeder Käufer.

                              Die Frage ist, wie man damit umgeht. Entweder steigert man die Bereitschaft, etwas mehr Geld in seine Sammlung zu investieren. Oder man bringt die Geduld auf, zu warten. In den nächsten Jahren wird sicher die ein oder andere Sammlung aus Altersgründen aufgelöst und das sind dann nicht selten Verkäufer, die noch wissen, was sie einmal bezahlt haben, so daß man auch über -gemessen am Weltmarkt- günstigere Preise mit ihnen reden kann. Schimpfen über Händler nutzt sicher nichts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X