SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schußbild Walther P1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schußbild Walther P1

    N Abend allerseits,

    nachdem ich mir 2013 eine Walther P1 zugelegt hab, wollte ich schon lange mal ein Schußbild nachreichen.

    @ JW, es hat lange gedauert, aber nun hats endlich geklappt

    Geschossen wurde auf die BDS-Scheibe für Präzi bzw Kombi.
    Ich hab 20 Schuß gemacht, ohne Probeserie, Munition war 124gr von Magtech und S&B, beidhändig, stehend frei, Haltepunkt Fleck.
    Die P1 ist eine Ordonnanzwaffe mit einer festen Visierung, die man nur durch Austausch von Kimme ( seitliche Verstellung ) und Korn ( Höhenverstellung ) auf die eigenen Bedürfnisse einstellen kann ( jaja, was ist doch eine LPA-Kimme so komfortabel ). Und eingeschossen wurden die für die BW halt auf 50m Fleck.

    Normalerweise schieß ich mit der P1 subsonic Munition, bis jetzt die 154gr Magtech, demnächst auch mal die 147gr S&B.

    Bilder der P1 reich ich gerne nach, wenn gewünscht, aber wer kennt das alte Schlachtroß der BW denn nicht .............

    Ich schieß mit der P1 im Juni Präzi bei der LM im BDS, hab sie jetzt allerdings bestimmt ein Jahr lang nicht mehr geschossen. Mit mehr Training sind auch mehr Ringe drin, dafür brauchts aber auch Trockentraining, was ich seit unsern Rundenkämpfen im Februar mit der P226 schon mache.
    Angehängte Dateien
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    #2
    Hi Pfälzer,

    ....endlich hat mein Warten ein Ende und ich kann nachts wieder durchschlafen...

    Ich persönlich finde, dass die P38/P1 eine sehr schwer zu schießende Pistole ist. Nur mit viel Training und Konzentration kann man ihre wirkliche Leistungsfähigkeit ans Tageslicht befördern. Und die ist m.E. sehr gut für ein so altes "Mädchen" (Ich habe schließlich drei davon und glaube zu wissen wovon ich schreibe).

    Natürlich tauscht man die feste Visierung nicht mit einer verstellbaren aus (Welch ein "Gedanklicher Frevel). Man lässt sie einfach so wie sie ist .

    Ich würde mich über ein paar "Bilderchen" freuen, denn auch wenn alle P38/P1 augenscheinlich alle gleich aussehen, so hat doch jede einzelne etwas, was die andere nicht hat. Diese Nuance zu suchen, macht die alte Walther immer wieder zum interessanten Objekt.
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    Kommentar


      #3
      N Abend John,

      auf keinen Fall werd ich die original Visierung gegen ein LPA-Visier tauschen. und

      Das sollte nur als Vergleich herhalten, wie einfach es doch gehen kann bei modernen Sportwaffen.
      Es gäbe ja die Möglichkeit, das Korn auszutauschen, gibt's in 3 verschiedenen Höhen. Oder die Kimme zu wechseln, gibt's auch in 3 verschiedenen Ausführungen, links, normal, rechts.

      Aber bevor ich das mach, trainiere ich mal noch etwas "trocken" bzw 1-2 mal im Monat unter Wettkampfbedingungen.

      Und ja, Bilder kommen demnächst auch, entweder hier oder im Bilderthread
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #4
        Ein bisschen Sorgen mache ich mir schon um Dein altes Mädchen, denn auf Bild 1 scheint sie Probleme mit der Kalibrierung zu haben, ein paar der Löcher scheinen es wohl nur auf 5,56mm zu bringen...

        Lästernd grüßt
        der Gunner
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
          Nur mit viel Training und Konzentration kann man ihre wirkliche Leistungsfähigkeit ans Tageslicht befördern. Und die ist m.E. sehr gut für ein so altes "Mädchen" (Ich habe schließlich drei davon und glaube zu wissen wovon ich schreibe).
          Ich glaube auch dass diese Pistolen Potential haben, bei uns war immer ein Pokalschießen wo auch P1 geschossen wird. Hatte da immer um nen 8,5er Schnitt rum und es gab auch welche die haben die 9 gehalten. Freut mich dann immer wenn die "8 Warnschuss und ein gezielter Wurf" Typen merken dass sie das Geraffel sind
          Gibts die P1 eigentlich auch mit Stahlgriffstück? Ein bisschen mehr Gewicht würde echt nicht schaden...
          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

          Kommentar


            #6
            Meines Wissens gibt's die P1 nur mit Alu-Griffstück. Die Wehrmachts-P38 hatten Stahlgriffstück und ich glaube, einige jüngere P38 auch. Aber ob das dann iwie Sondermodelle waren, weiß ich nicht.

            @ Gunner: Multikaliber ? ( duckundweg )
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar


              #7
              Hallo Leute
              Man kann die P38/P1 etwas aufmotzen, indem man die Schlagbolzensicherung außer Funktion setzt,
              dadurch wird der Abzug von (für Sportschützen) "unnötigen Ballast" entlastet ...

              Gruß Wolf

              Kommentar


                #8
                Hast du mit der Schrotflinte auf die Scheibe geschossen ;-))?

                Kommentar


                  #9
                  1. Schuss jeder Serie zu tief

                  Hallo zusammen,
                  ich nutze mal den Thread, um euch mein Problem mit der P38 zu schildern. Mit dem Schießen (nur Kurzwaffen) habe ich erst dieses Jahr angefangen und auch schon verschiedene Waffen geschossen. Im Verein haben wir eine P38 mit der ich seit deren Reparatur fast ausschließlich schieße (ca. seit Juni). BDS-Disziplin 1014. Auch mit meinen Ergebnissen bin ich ganz zufrieden (pers. Bestleistung: 2 x 155 und im Schnitt so 140).
                  ABER:
                  Bei jeder 5-Schuss-Serie liegt immer der erste Schuss zu tief. Haltepunkt Fleck, Munition S&B Schüttpackung. Im Verein konnte mir bisher noch niemand weiterhelfen. Das Interesse meiner Vereinsmitglieder an der P38 hält sich allerdings auch in Grenzen
                  Ich persönlich schieße aber gerne mit der Waffe.
                  Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps!

                  Sportliche Grüße
                  Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    Beim ersten Schuss höher anhalten?
                    Ich denke es liegt dran dass der Verschluss anders verriegelt wenn er von Hand geschlossen wird. Vielleicht bringt es was wenn man ihn komplett zurück zieht und dann nach vorne schnalzen lässt.
                    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                    Kommentar


                      #11
                      das mit dem höher anhalten funktioniert :-D und beim nächsten mal lass´ ich´s mal richtig krachen, äh schnalzen ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Habe heute mit der P.38 auf 25 m folgendes probiert:
                        Magazin jeweils nur mit einem Schuss geladen und per Hand repetiert (gut schnalzen lassen!!!!).
                        Anhaltepunkt kleiner weißer Spiegel der BDS-Scheibe aufsitzend.
                        Ergebnis: jeder Schuss zu tief. Der erste Schuss am tiefsten und die weiteren immer etwas höher.
                        Anschließend habe ich vier x fünf Schuss abgegeben. Dabei bei jedem 1. Schuss über dem Schwarzen angehalten und die nächsten vier wieder kleiner weißer Spiegel aufsitzend. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden ;-)
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Dann behalte die Schießtechnik bei und denk nicht länger drüber nach. Wenns paßt ists doch ok.
                          MfG aus der schönen Pfalz

                          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                          Kommentar


                            #14
                            Schon etwas umständlich, oder?
                            Besonders bei den Zeitserien auch eher unpraktikabel....

                            Aber die Treffpunktverlagerung zwischen Hand- u. Automatikbetrieb kenne ich von der PPK ebenso, der erste ist stets deutlich höher al die folgenden Schüsse.
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              N Abend Volker, ja klar, schon umständlich. Aber jetzt, wo das mal angesprochen wird, ists mir auch aufgefallen. Ist wohl so, aber es stört mich halt nicht so arg, wenn mans weiß, kann man damit umgehn.

                              Zeitserien hin oder her, die P1 wurde nie als Sportpistole konzipiert und gebaut.
                              MfG aus der schönen Pfalz

                              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X