SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berliner Polizei - Nur noch ein Schießstand...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berliner Polizei - Nur noch ein Schießstand...

    Gestern haben wir in Wannsee mal wieder ein paar Fallplatten gekippt und uns den Hintern verkühlt.

    In der Kippenpause treffe ich einen alten Kollegen und Vereinskameraden der jetzt als externer Schießausbilder die Kollegen betreut.

    Was sich schon im Herbst 2013 als kleine Katastrophe ankündigte, ist jetzt eine große geworden. Alle Schießstände der Berliner Polizei sind wegen der verschiedensten Mängel nach den aktuellen Schießstandrichtlineine, aber teilweise auch wegen schlichter Mängel an der Bausubstanz geschlossen worden.

    Letztes Jahr war man noch mächtig stolz darauf:

    Gerade mussten elf Schießstände geschlossen werden, weil sie gesundheitsgefährdend sind. In Moabit hat jetzt eine neue Anlage eröffnet. Dort kann endlich mehr trainiert werden als nur das Schießen.


    Ist aber auch dicht:



    In Konsequenz schießt die Berliner Polizei nun komplett bei der DEVA in Wannsee, wie auch die Bundespolizeidirektion Berlin und der Zoll.

    Das ist auch für die Sportschützen nicht folgenlos, denn sämtliche 50m-Bahnen sind von Di-Fr von 08:00 bis 19:00 Uhr angemietet und damit für Sportschützen gesperrt. Montag ist Ruhetag, am Sonntag fällt um 13:00 Uhr der letzte Schuss. Prima.

    Benutzbar bleiben die 25m-Bahnen für die Allgemeinheit, das wird im Sommer dort Mord und Totschlag geben, sowie die 100 und 300m-Bahnen, wenn nicht gerade die Spezialisten dort etwas präziser schießen wollen. Insofern blöd, weil man vor dem Losfahren anrufen muss ob etwas frei ist, denn die Spezialisten können sich extrem kurzfristig entscheiden und haben Vorrang...

    Blöd speziell für den BDS LV1, der dort seine Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie alle IPSC Wettbewerbe austrägt. Für die ganzen 50m- und Mehrdistanzdisziplinen sowie größere IPSC Matches hatten wir bisher immer mehrere der 50m-Stande angemietet, jeweils Freitag bis Sonntag. Die Freitage fallen jetzt weg und es kann erst ab Fr. 19:00 Uhr aufgebaut werden.

    Große Hoffnung das wir in drei jahren wieder alte Verhältnisse haben, habe ich nicht. Ich sage nur: BER...

    Fein raus ist der PSV der dort eine eigene Anlage hat, sowie der BDS in beschränktem Umfang im Trainingsbetrieb. Wir haben dort zwei 50m-Stände für unsere Fallplattenanlagen (3x GK, 1x KK). Wenn man die nicht mit genügend Manpower zur Seite räumen kann, bleiben je Stand maximal zwei Bahnen für Präzisionsscheiben. Und Mischbetrieb ist immer etwas problematisch. Es dürfte in den kommenden Jahren eng werden mit Terminen.
    Schiete!

    #2
    Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
    Schiete!
    Was beschwerst du dich ? Das ist der von allen hoch gelobte Gewaltmonopolist, der sich hier sogar pauschalen Dauer-Zugang zu privaten Anlangen quasi erzwingt/erzwingen kann. Hätten die Typen bei der DEVA Corones, hätten sie die Mützenträger ablaufen lassen und ihnen erklärt, dass sie keine Vorrechte haben und sich wie jeder andere Kunde in die Schlange einzureihen haben und gut. Wer dann aber so eine Duckmäusertruppe noch weiterhin mit Gebühren beglückt, der hat sein Dasein als Schaf nicht anders verdient.

    Kommentar


      #3
      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
      Was beschwerst du dich ? Das ist der von allen hoch gelobte Gewaltmonopolist,...die Typen bei der DEVA Corones, hätten sie die Mützenträger ablaufen lassen.... Wer dann aber so eine Duckmäusertruppe...
      Du hast aber schon gewaltige Probleme mit dir selbst....

      Kommentar


        #4
        Hihi. So isser.

        Kommentar


          #5
          Zitat von CAG Beitrag anzeigen
          Was beschwerst du dich ? Das ist der von allen hoch gelobte Gewaltmonopolist, der sich hier sogar pauschalen Dauer-Zugang zu privaten Anlangen quasi erzwingt/erzwingen kann. Hätten die Typen bei der DEVA Corones, hätten sie die Mützenträger ablaufen lassen und ihnen erklärt, dass sie keine Vorrechte haben und sich wie jeder andere Kunde in die Schlange einzureihen haben und gut. Wer dann aber so eine Duckmäusertruppe noch weiterhin mit Gebühren beglückt, der hat sein Dasein als Schaf nicht anders verdient.
          Hallo Travis! Äh CAG!

          Da erzwingt sich keiner was. Der PolPräs zahlt und die DEVA reibt sich die Hände, denn nun bekommen die Knete auch dann, wenn gar keiner den Stand benutzt. Ist ja nicht so das die Kollegen da tatsächlich vier tagelang elf Stunden ballern. Zumindest bisher waren sie bis 15:00 Uhr eingemietet, nicht selten aber waren einzelne Hallen nicht benutzt oder schon viel früher frei, weil der Dienstbetrieb etwa durch Alarmierungen kein Schießtraining für einzelne Dienststellen zuließ.

          Aus Sicht der DEVA paradiesische Zustände, denn wer den Stand kennt weiß, dass dort auch unter günstigen Umständen wochentags Vormittag kaum ein Sportschütze oder Jäger auftauchte, Gedränge vor allem Freitag Nachmittag und am Wochenende, speziell bei Wettkämpfen.

          Der Behörde muss man auch ganz andere Sachen vorwerfen als ein absurdes Erzwingen von Dauerzugang.
          Da wäre das Verfallenlassen der eigenen Schießstände weil man auf die mahnenden Worte und die Kritik der dort eingesetzten Mitarbeiter jahrelang nicht gehört hat. Polizeiführung und Innensenat haben sich lieber um andere Dinge gekümmert, wenn überhaupt...
          Und dann wurden auch noch Gelder in mindestens zwei Schießstandprojekte versenkt. In der Bernauer Straße in Tegel, die Berliner könnten davon zumindest schon mal gehört haben, gibt es auf dem Gelände der Standorthallenschießanlage der Bundeswehr, ehemals Schießstand der Franzosen, schon immer eine polizeieigene Hallenanlage mit 50 und 300m Bahnen. Da wurde vor etwa vier Jahren renoviert. In welchem Umfang und wieso diese Anlage jetzt konkret geschlossen wurde weiß ich leider nicht.
          Und in dem einen von mir verlinkten Artikel wird im September 2013 ein völlig neu ausgestattetes Schießkino in Ruleben bejubelt. Jetzt auch geschlossen. Da frage ich mich wer da gepennt hat.

          Wie sich die Schafe in Zukunft verhalten ist fraglich. Zum Glück gibt es in Berlin und im umliegenden näheren Bereich von Brandenburg Schießstände in Hülle und Fülle, nur ist davon keiner den ich kenne für die dynamischen Disziplinen geeignet.

          Kommentar


            #6
            Wo sind denn die ganzen Schießstände der Alliierten geblieben ?

            Mike
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #7
              Tja die Schließung von Schießständen zieht sich die die gesamte Republik...
              Teilweise befürchte ich eher ein Aussterben unseres Hobbys nicht durch den Verbot unserer Waffen durch den Gesetzgeber, sondern durch den Wegfall sämtlicher Schießstätten in akzeptabler Entfernung. Ich glaube jeder hier kann von Schießständen (zivil oder militärisch) berichten, die in den letzten 10 Jahren geschlossen wurden. Entweder war der Stand zu laut, der Kugelfang nicht ausreichend, die Hochblenden passten nicht, die Lüftung unzureichend, das Erdreich bei Schrotständen musste saniert werden usw.

              Jetzt stellt sich natürlich die Frage wieso ist das so?
              Nach meinem Verständnis bedarf es eines Schießstandsachverständigen, der halt das OK gibt oder eben nicht. Was ist hier jetzt in den letzten Jahren geschehen? Wurden die Anforderungen an die Anlagen permanent erhöht? Ist die Zeit des „ein Auge zudrücken“ vorbei? Gesellschaftliche Tendenzen lasse ich jetzt mal außen vor.

              Grüße
              mbsoldier

              Kommentar


                #8
                Ich denke, die gesellschaftlichen Tendenzen dürfen nicht vernachlässigt werden, gerade wenn es um Lärm geht. Da ziehen Leute in die (teils entfernte) Nachbarschaft einer Veranstaltungshalle / Bahn / Schießstand und beklagen sich dann über den Lärm. Lärm ist gerade auch bei uns ein Problem, weil die Stände halb offen und sehr zentral sind.

                Gruß
                "Informatioen sind Unterschiede, die einen Unterschied ausmachen."
                - Gregory Bateson (1904-1980)

                "Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
                - Karl Marx (1818-1883)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                  Wo sind denn die ganzen Schießstände der Alliierten geblieben ?

                  Mike
                  Den französischen hat die Bundeswehr übernommen (Standorthallenschießanlage Bernauer Straße), der britische hinter dem Olympiastadion (Morellenschlucht, ehemals Königliche Militär-Schießschule Spandau) und der amerikanische im Grunewald (Keerans Range) zwischen AVUS und Sprengplatz, wurden direkt nach dem Abzug der Westalliierten renaturiert. Beide erst wenige Jahre zuvor für zig Millionen Steuergeld (aus-) gebaut bzw. renoviert.
                  Der zweite amerikanische, damals als Rose Range bekannt, ging zurück an die DEVA (1945 beschlagnahmt).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X