SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FN HP "E Serie"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FN HP "E Serie"

    Hallo,
    habe eine FN HP deren Waffennummer mit E..... beginnt. Die Fertigung soll Anfang der 50ziger Jahre erfolgt sein. Können im Forum zu der Stelle bzw. der Organisation bei der die Waffe Verwendung fand gesicherte Aussagen, vielleicht mit Quellenangabe, gemacht werden. Bei Google finde ich nichts handfestes nur immer "könnte und zu vermuten". England SAS, Israel und Polizei NRW stehen zur Auswahl. Für Antworten bereits jetzt meinen Dank.

    #2
    mit den 50er Jahren könntest Du Recht haben.

    im Buch "Browning High Power" v. R. Blake Stevens findet sich folgendes:

    zwischen 1952-54 für britische Sonderdienste einschliesslich der MI5 Undercover Einheiten. Die im Schlitten versenkte Laufmündung ist charakteristisch.
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Sehr wahrscheinlich wirst du auf deine Frage keine verlässliche Antwort - und schon gar keine Quellangaben - erhalten.

      Gemäss www.proofhouse.com hat FN Browning erst ab 1958 damit begonnen, Seriennummern einzuführen, bei welchen auch das Herstellungsjahr eruiert werden kann (Most early Browning serial numbers contained no date or model information and can not be dated using this system).

      Auch in verschiedenen amerikanischen Foren bin ich diesbezüglich nicht wirklich fündig geworden. Folgende Angaben wurden dazu u.a. gemacht:
      If I remeber correctly the E Series were bought by the MOD (Ministry of Defense) in Britian and were issued to the SAS in the late 1950s.
      The "E" prefix indicates either a British early '50s purchase or an Austrian police purchase.

      Inzwischen habe ich noch folgenden Artikel aufgespürt: http://www.guns.com/review/browning-higher-power/

      In diesem Artikel geht der Autor Francis Borek auch auf die "E"-Nummern-Storys ein [One story suggests the guns were part of a series of police and civilian distributor contracts across Europe for British Intelligence. Another rendition was that the British government contracted the pistols and the overrun pistols were sold to French and Australian Police].


      Eventuell kannst du dich an FN Herstal wenden; vielleicht können sie dir genauere Angaben über das Herstellungsjahr geben.
      Zuletzt geändert von sip62; 05.07.2016, 15:28. Grund: Ergänzungen
      bibere humanum est ergo bibamus

      www.protell.ch - Gesellschaft für freiheitliches Waffenrecht

      Kommentar


        #4
        Danke für die Info.

        Kommentar

        Lädt...
        X