SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstsportpistole BDS: Bitte um Vorschläge!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich, dass Bartram den SEE beschreibt, der heftigst umstritten ist.
    Lass Dir und dem Autor einfach mehr Zeit beim Lesen. Seite 6, zweiter Absatz: "Der Secondary explosion effect (SEE), wie er bei Langwaffenpatronen beobachtet wird, ist bei Kurzwaffenpatronen noch nie dokumentiert worden und aus verschiedenen Gründen auszuschließen. " Dann kommt erst die ausführliche Begründung mit Beschreibung des Effekts, das macht er sehr gut und gründlich.

    Und zum Thema Unterladung als Ursache von gesprengten Revolvern, Seite 3 unten und folgend auf diesen Text: "Eine Unterladung, wie sie von vielen Schützen oft angeführt wird, kann niemals zu einer Sprengung einer Magnumwaffe führen. Es ist schlicht nicht genug Pulver vorhanden, um den Druck aufzubauen."

    Es bleibt nicht viel als plausible Ursache, da hätte ich gedacht es geht ohne Smiley beim Thema Unterladung. Die Freunde mit wenig Durchsatz und dicken Progressivpressen hatten bei uns jedenfalls alle schon Laufstecker im Training, teils mehrere am gleichen Tag. Eben klassische Unterladung auf Null. Achtung, jetzt:
    "The chinaman is running them cheap shells on me again."

    Kommentar


      #32
      Ha...Wieder etwas gelernt.
      War auf jeden fall eine Erfahrung die ich nicht selbst nachvollziehen möchte. Ich stand etwa 2m entfernt als es passierte. Was nun genau die Ursache war, kann ich nach so lange Zeit aber auch nicht mehr sagen.

      Kommentar


        #33
        Ich krame das Thema noch mal hervor:

        - gibt es eine aktuelle Liste der Dienstpistolen? BDMP/BDS
        - darf die P210 vin Sig (2018) da geschossen werden? ( die „Legend“ hat starre Visierung)
        - darf die X-5 SO geschossen werden?

        Kommentar


          #34
          Die Dienstpistolenliste des BDS hing immer hinten an der Sportordnung Kurzwaffenteil, einfach mal gucken. Die P210 war meiner Erinnerung nach nicht dabei, sonst wär's ja leicht.
          "The chinaman is running them cheap shells on me again."

          Kommentar


            #35
            Schiessen,Verein,Schiesssport,Schuetzen,Wettkampf,Pistole,Langwaffe,Gun,Schuetzenverein,Wiederladen,Schwarzpulver,Schuetzenbedarf,IPSC,LV4,BDS


            Aber ob das aktuell ist, weiss ich nicht....
            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

            Kommentar


              #36
              Nimm lieber das hier: https://www.bdsnet.de/ressourcen/dow...waffe_2019.pdf

              Ganz nach unten scrollen.
              "The chinaman is running them cheap shells on me again."

              Kommentar


                #37
                Besten Dank

                Die x-5 So war nicht dabei, obwohl sie beim Sig Händler als enthaltene Dienstpistole benannt ist... was ist richtig?

                Kommentar


                  #38
                  Was richtig ist? Es gilt für die Wettkämpfe jeweiligen Verband genau das, was er selbst in seine Sportordnung schreibt (BDS oben verlinkt).

                  Der Händler meint also entweder einen anderen Verband oder ist schief gewickelt.
                  "The chinaman is running them cheap shells on me again."

                  Kommentar


                    #39
                    Besten Dank für den Hinweis und den „BDS-Link“.
                    Die Angabe meiner Quelle hat sich als Fehler erwiesen. BDMP Liste habe ich zwischenzeitlich auch erhalten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X