SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P38 ohne Single Action?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P38 ohne Single Action?

    Grüß euch.
    Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Beim Jagscheinkurs haben wir unlängst Ausbildung an einer P38 gehabt. Mir ist aufgefallen, das der Hahn beim Spannen nicht hinten blieb. Auch beim Schießen nicht. Auf meine Frage warum das so ist, antwortete der Ausbilder "Es gab auch P38 ohne Single Action".
    Warum mich das noch interressiert... Jetzt wo wir bestanden haben, sind einige Lehrgangswaffen günstig zu haben. Darunter auch die P38. Ich würde Sie nehmen, allerdings nur wenn es möglich ist, da wieder eine Single Action "einzubauen".
    Für mich wäre das bei einem Defekt ja ein leichtes, einige Teile auszutauschen. Der BM würde nur für das nachschauen was defekt ist, min. 80 Euro nehmen.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Danke im Voraus.

    Festus

    #2
    Hallo,

    also ich habe schon mit einigen originalen P38 aus Wehrmachtsfertigung und auch mit zivilen Nachkriegsstücken geschossen...jede davon hatte einen Spannabzug (will sagen der Hahn rastet beim spannen hinten ein und schlägt beim abdrücken ab ).
    Habe auch noch nie weder davon gehört noch gelesen daß es sowas gibt.
    Gehe da schon von einem Defekt aus.

    Gruß Markus

    p.s. die nehmen jetzt echt eine P38 als Lehrgangswaffe her ?Bei uns ist es immer die obligatorische Walther PPK.
    Zuletzt geändert von Cmark73; 24.05.2016, 19:53.

    Kommentar


      #3
      Alle P1/P38 die ich als Waffeninstandsetzer und WuG während meiner Dienstzeit bei der BW in meinen Händen hielt, hatten die SA und DA Funktion. Ein Fehlen der der SA Funktion galt in den TDV's als Mangel.
      Ich konnte in der mir verfügbaren Fachliteratur auch keine Version der P38 ohne SA finden.
      Persönlich würde ich auch keine ehemalige Ausbildungswaffe nehmen.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Ich kenn auch nur DA/SA... Bei C&Rsenal auf der Webseite gibts nen Eintrag dazu, aber nichts, was auf SA-Variante hindeutet. Vllt ist der Hahn, bzw. das Ding zum Einrasten so abgenutzt, dass es nicht mehr einrastet.
        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

        Kommentar


          #5
          Auf meine Frage warum das so ist, antwortete der Ausbilder "Es gab auch P38 ohne Single Action".
          spricht nicht gerade fr die kompetenz des "ausbilders"!

          ich stimme den vorrednern zu, lass die finger von ner "abgenudelten" übungs-/ausbildungswaffe...
          "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

          "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

          "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

          Kommentar


            #6
            Für nen 20iger würd ich sie an Deiner Stelle nehmen, Austauschläufe gibt's auch für 20 in egun, falls nötig. Dann kannst Du immer noch dem Fehler nachgehen.
            Und als Jäger verlierst Du ja keinen Eintrag auf der Grünen.
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar


              #7
              Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
              Und als Jäger verlierst Du ja keinen Eintrag auf der Grünen.
              Das ist dann aber eine von zwei für Jäger üblicherweise nur als Bedürfnis anerkannten Kurzwaffen - und auf Grün eingetragen wird die natürlich genauso. Und dann so einen (aus heutiger Sicht) historischen Kernschrott, der vermutlich auch noch kaputt ist?

              Kommentar


                #8
                Ergänzend zum Vorredner:
                dazu kommen noch die Eintragungskosten

                und das es inzwischen mehr als genug günstige und gute Neu- und Gebrauchtwaffen gibt:

                Frankonia verramschte z.B. letzte Woche ihren Bestand an New Jericho 941 (ein CZ-Klon in 9 mm Luger) für 279,95 EUR - Neuwaffen
                Sportpistolen in großer Auswahl kaufen im Schießsport Online Shop - Jetzt Pistolen für Sportschützen von Top Marken auf Rechnung bestellen!

                und die Standard CZ 75 ist ebenfalls schon für 599,- EUR erhältlich. Neu.
                Auf eGun ist derzeit eine sehr gut erhaltene Sig Sauer P228 in 9 mm Luger für 420,- EUR Sofortkauf erhältlich usw. usw.

                Wenn man kein Bastler ist, dann lohnt sich so eine Wrack-Aufbereitung nicht.
                Und zum basteln beginnen, da würde ich nicht bei einer "WBK Grün"-Waffe starten, da würde ich mir vorerst etwas suchen, das auf Jagdschein oder Sportschützen Gelb schlummern kann.
                Für den Fall, das man keine Lust mehr zum weitermachen hat, ein bestimmtes Teil nicht günstig zu finden ist und weil ein Repetierer oder Einzellader für den Anfang auch das angenehmere, nicht ganz so anspruchsvolle Projekt ist. Wenn man schon bastelt, dann sollte das Ergebnis ja auch brauchbar sein: also nach was aussehen und gut schießen.

                Kommentar


                  #9
                  Ich besitze selbst eine P38 sowie eine P1 und in unserem Schützenverein sind auch einige wenige P38/P1-Besitzer anzutreffen.

                  Keine dieser Waffen hat nur eine DA-Funktion. Ich vermute deshalb einen Defekt an der eingangs beschriebenen "Ausbildungswaffe"...
                  bibere humanum est ergo bibamus

                  www.protell.ch - Gesellschaft für freiheitliches Waffenrecht

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Classic_911 Beitrag anzeigen
                    Ergänzend zum Vorredner:
                    dazu kommen noch die Eintragungskosten


                    Wenn man kein Bastler ist, dann lohnt sich so eine Wrack-Aufbereitung nicht.
                    Und zum basteln beginnen, da würde ich nicht bei einer "WBK Grün"-Waffe starten, da würde ich mir vorerst etwas suchen, das auf Jagdschein oder Sportschützen Gelb schlummern kann.
                    Für den Fall, das man keine Lust mehr zum weitermachen hat, ein bestimmtes Teil nicht günstig zu finden ist und weil ein Repetierer oder Einzellader für den Anfang auch das angenehmere, nicht ganz so anspruchsvolle Projekt ist. Wenn man schon bastelt, dann sollte das Ergebnis ja auch brauchbar sein: also nach was aussehen und gut schießen.

                    Wenn die Eintragungskosten ein Kriterium sein sollten, dann hört man besser auf mit dem Schießsport. Es hat keiner gesagt, daß Schießen billig ist. Wer das denkt, hat die Erbsenpistolen von der Kerwe im Kopf.

                    Den "Kernschrott" wieder vernünftig zum Laufen zu bringen, sollte durchaus für einigermaßen kleines Geld möglich sein. Auf egun gibt's immer mal Ersatzteilpakete für die P38/P1, und um die geht's ja schließlich ( man beachte den Eingangsthread, gell ).
                    Oder hier zB http://www.guns-and-more.com/Ersatzteile- Kurzwaffen/Walther-Ulm/Walther-P38-P1/ oder hier http://www.cds-ehrenreich.de/ersatzteile/

                    Wenn ers will, wird sie auch wieder.
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen

                      Den "Kernschrott" wieder vernünftig zum Laufen zu bringen, sollte durchaus für einigermaßen kleines Geld möglich sein. Auf egun gibt's immer mal Ersatzteilpakete für die P38/P1
                      Ich denke bei so einer Ausbildungswaffe nicht nur an einen ausgeschossenen Lauf, den man bei eGun für nur 19,99€ bekommt.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn er denn wirklich die P38 meint, die auch eine P38 ist ( eine zivile Nachkriegsfertigung ), dann muß man sich ganz genau das Griffstück und den Verschluß ansehn auf Verschleiß.

                        Wenn er aber P38 sagt und eine Bundeswehr P1 meint, und die das verstärkte Griffstück und den verstärkten Verschluß hat, dann rentiert sich das auf alle Fälle es als "Bastel"objekt zu reparieren.

                        Das wären an seiner Stelle meine Auswahlkriterien.
                        MfG aus der schönen Pfalz

                        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn ich eine arsenalüberholte P1 für 150€ haben kann, dann lohnt sich das Basteln nicht.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab Sie nochmal angeschaut und das Problem gefunden. Der Abzug hat eine Abzugsklappe. Also eine federgelagerte Zunge die sich auf das Spannstück abstützen soll. So sagt es zumindest die technische Beschreibung.
                            Genau das tut diese Klappe alledings nicht! Sie berührt in keiner Stellung das Spannstück und somit kann der Hahn auch nicht in vorgespannter Stellung halten.
                            Ist halt nur die Frage, ob das das einzige Problem ist. Oder ob der Fehler nach Austausch des Spannstückes immernoch da ist.
                            Ich als Metaller ... halte es nämlich für fast unmöglich das eine federgelagerte Klappe soviel Verschleiß an einem Spannstück erzeugen kann. Es fehlt bis zur Berührung etwa 1mm.
                            Ich werde mal ein letztes Angebot einholen und berichten wie es weitergegangen ist.
                            Die Pistole ist als P38 gestempelt. Ein Stempel P1 habe ich nicht gefunden.

                            Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Ob sich das Basteln lohnt, liegt immer im Auge des Betrachters, ääääh Bastlers

                              Wie gesagt, aufgrund dieses Mangels nicht mehr als 20 €. Probiers, Frechheit siegt des Öfteren

                              Wenns denn eine Walther P1/P38 sein soll, guck nach einer BW P1 aus dem Depot, die dort überprüft und eingelagert wurde und von Walther alle Verbesserungen spendiert bekam, die es bis zu ihrem Dienstzeitende gab.

                              Ich hab so eine und bin vollstens zufrieden mit ihr.
                              MfG aus der schönen Pfalz

                              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X