SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Ordonanzwaffe - Eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbekannte Ordonanzwaffe - Eure Meinung

    Moin Moin,

    ich habe dieses schöne Stück (Altdeko, BKA Raute) für 65€ "geschossen".
    Leider wusste nicht einmal der Vorbesitzer, was genau das ist.

    Hat jemand eine Ahnung? Oder zumindest welcher Nation es angehört? Ich habe schonmal so eines mit einer rot-weiß-roten Farbgebung (etwa 5cm breit) rund um das System gesehen.

    Eine Markierung lässt sich einwandfrei herauslesen: ERA
    Ansonsten nur unbekannte Stempel. Selbst mein Büma wusste keine Antwort
    Angehängte Dateien

    #2
    Das ist ne M1917 oder auch P17 genannt. Wurden zumindest laut wikipedia in den USA für Großbritannien im 1. Weltkrieg produziert. Kaliber ist .30-06.

    Gruß Ole

    Kommentar


      #3
      Mhhhh, also ein echtes Stück Geschichte, das freut mich ja. Ich hoffe 65€ war jetzt nicht zuviel....

      Kommentar


        #4
        Es ist immer so viel wert wie jemand bereit ist zu bezahlen. Aber sag mal, sind die ganzen Metallteile alle rostig oder kommt das nur so rüber?

        Gruß Ole

        Kommentar


          #5
          Die Brünierung ist leicht angegriffen, aber es ist kein richtiger Rost dran

          Macht sich eigentlich ganz gut an meiner Wand, aber meine Freundin findet das nicht so lustig.....

          Kommentar


            #6
            Lass dich bloß nicht bequatschen...

            Gruß Ole

            Kommentar


              #7
              Das ist ein Rifle, .303 Pattern 1914, eigentlich bei Enfield als P13 in .276 entwickelt aber nie über den Prototypenstatus herausgekommen und wegen des neuen Kalibers abgelehnt (Munitionsversorgung im Krieg...), dann ein Jahr später in .303 in den USA bei Winchester, Remington und Eddystone gefertigt.

              Als die USA eigenen Bedarf an Gewehren hatte wurden die P14 einfach in .30-06 gefertigt und P17 genannt, war einfacher als in den drei Fabriken die Produktion komplett auf die Springfield umzustellen.

              Das P14 hatte im Unterschied zum P17 das typisch britische Long Range Visier für Entfernungen bis etwa 2600 yards. Vor dem hinteren Laufband ist doch eine annähernd kreisrunde Fläche und ein rechteckiger Ausschnitt links am Schaft, da lag das Long Range Visier parallel zum Lauf nach hinten eingeklappt und konnte hochgeschwenkt werden. Gab es so auch beim SMLE, hier gut zu erkennen:


              PS.: Es ist natürlich denkbar das noch ein paar P17 Schäfte vom P14 bekamen die noch herumlagen, habe ich aber so noch nicht gesehen.

              Kommentar


                #8
                Ich kann´s auf dem Bild leider nicht so gut erkennen, aber ich denke auch P14.
                Ich habe auch eins, habe die Geschichte bisher zwar nur überflogen,
                aber soweit ich weiß wurden die 17er nicht mit ERA gestempelt?

                Der Preis ist jedenfalls ok, meins war doch einiges teurer...
                Gruß aussem Harz
                Chris

                Kommentar


                  #9
                  AH ok, dann hab ich mich etäuscht. Sorry dafür.

                  Gruß Ole

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für eure Auskünfte ich finde es sieht super aus.

                    *Ironie_an* Schlossgang lässt zwar etwas zu wünschen übrig, aber ich bin halt Sauer 90 verwöhnt )) *Ironie_aus*

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen

                      PS.: Es ist natürlich denkbar das noch ein paar P17 Schäfte vom P14 bekamen die noch herumlagen, habe ich aber so noch nicht gesehen.
                      So herum eher nicht, weil der Magazinkasten des P. 14 kürzer ist, d.h. der Schaft müßte nachbearbeitet werden, damit das paßt. Umgekehrt (P. 17-Schaft auf P. 14) könnte ohne Schaftänderung möglich sein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X