SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tut ihr gegen Besserwisser auf dem Schießstand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
    Ist das Magazin nicht in der Pistole, so ist sie nicht geladen, ganz egal ob das Magazin leer oder voll ist.
    DAS wage ich jetzt aber mal ganz entschieden anzuzweifeln !

    ...aber das ganze ist eigentlich nicht Thema des Threads, oder?
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #32
      Na ja, wir gehen ja mal davon aus das dabei auch das Patronenlager leer ist...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cobb Beitrag anzeigen


        @Old Sniper: Und wie oft kommt es so vor, dass du jemanden heim schickst?
        Bisher nur einmal , weil der Kamerad nicht sich verweigert hat !

        Und das hat beeindruckt und dauerhaft gewirkt .

        Gruss

        Kommentar


          #34
          Hi Folks,

          alle Schützen, die eine eigene Waffe besitzen, müssten somit auch eine Waffensachkundeausbildung besucht haben. Egal ob Sportschütze oder Jäger.

          Waffensammler brauchen sie jedoch wohl nicht (ist mir grade mal aufgefallen und somit stelle ich gleich die Frage ins Forum…aber BITTE BITTE nicht mutmaßen, sondern nur Fakten).

          Kern dieser Waffensachkundeausbildung ist für mich auf dem Schießstand, dass verantwortungsvolle und Sicherheitskonforme Umgehen mit der Waffe.

          Hab ich Schützen, die noch keine Waffensachkunde haben aber mit Vereinseigenen Waffen schießen, so belehre ich sie während ich sie an der Waffe einweise. Stelle ich dann beim Schießen eine Unregelmäßigkeit fest, greife ich ein und belehre wieder und das bei jeder Trainingseinheit. So lange bis sie es verinnerlicht haben.

          Erstaunlicherweise wirkt das besser, als bei den alten Hasen.

          Nun könntet ihr ja meinen, ich wäre die GÜTE in Person, wenn ich Schießstandaufsicht habe…weil ich mich ja kümmere… NEIEEN…bin ich nicht!

          Man staune immer wieder – die Routine ist der erste Schritt zum Unglück…..

          Beispiel – ein sachkundiger Schütze lässt die fertiggeladene und vorgespannte Pistole am langen Arm nach unten hängen und schlenzt sie am Tisch vorbei zum Schuss auf die Scheibe… DER DARF DANN GEHEN.

          Weiteres Beispiel - ein sachkundiger Schütze lässt eine Pistole mit eingeführtem Magazin und geschlossenem Verschluss auf dem Tisch liegen und geht in den Vorraum um etwas zu erfragen…der konnte dann Leidensgenosse Nr.1 Gesellschaft leisten.

          Und so passieren immer wieder 1000 Sachen, die man als Aufsicht manchmal gar nicht mitbekommt. Deshalb ist es ganz gut wenn mal der ein oder andere auf die Strafbank muss. Wenn sich dann die Gemüter wieder beruhigt haben (Mich nicht ausgenommen), dann kann man die einzelnen Fälle zusammen durchgehen und analysieren…und erstaunlicher Weise sieht der Schütze dann ein, tatsächlich Mist gemacht zu haben.

          ICH muss mich auf die sachkundigen Schützen verlassen können SO WIE DIESE SICH auf mich VERLASSEN, wenn ich einen NEU-Schützen einweise, damit ihnen nichts passiert.
          Gruss
          J.W.
          Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
          und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
          s.o.d.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
            Da steht ganz eindeutig, die Waffe ist entladen abzulegen. Und das muss kontrollierbar sein, sonst macht es keinen Sinn. Ist das Magazin nicht in der Pistole, so ist sie nicht geladen, ganz egal ob das Magazin leer oder voll ist. Ist noch was in der ausgeschwenkten Trommel, egal ob Patrone, Hülse oder Dummy, so ist der Revolver teil-/unterladen. Soweit zum Sporthandbuch.

            Wenn du als Aufsicht gerne unter suboptimalen Bedingungen arbeitest, weil du klare, nachvollziehbare Handlungsweisen als Gängelei empfindest, so ist das dein Bier.
            Das so gut wie nie etwas passiert wissen wir alle. Man muss sich dabei aber fragen ob das pures Glück ist, oder auch daran liegt das man zumeist versucht optimal zu arbeiten. Das können wir aber mangels belegbarer Zahlen kaum ernsthaft diskutieren.

            Da bleibt mir dann nichts, als dir weiterhin viel Glück mit deinen selbstverantwortlichen Schützen zu wünschen.

            .
            Also kannst Du uns mit nix belegen, ob der Revolver mit der Trommel nach unten oder oben liegen muß. Das wolltest Du uns aber weismachen, so würde es im SHB stehen........... soviel dazu.

            Wir haben keine suboptimalen Bedingungen bei uns im Verein. Von der VA gibt's klare Ansagen, die bei einmaliger Nichtbeachtung ( kann es mal geben ) mit der "gelben Karte" bedacht werden. Bei nochmaliger Nichtbeachtung gibt's "gelb-rot". Bei uns wird nicht gegängelt und nicht oberlehrerhaft bevormundet, aber auch keiner/keine angeschrieen.

            Und ja, wir sind alle selbst verantwortlich für unser Tun, es steht nirgends geschrieben, daß wir unser Hirn am Standeingang abgeben müssen. Selbst dem deutschesten Michel unter den Schützen ist das Denken/Mitdenken nicht verboten.

            Und warum muß man sich immer die abstrusesten Szenarien ausdenken ? Für was ist das gut ? Das Leben an sich ist gefährlich, was nicht heißt, daß man jetzt mit geschlossenen Augen und "ist-mir-egal"-Einstellung da durch geht. Da dürfte man ja gar nicht mehr aus dem Haus gehen und den ganzen Tag im Bett bleiben.

            Da könnte einem aber auch die Decke auf den Kopf fallen........
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar


              #36
              Also aus der Anweisung, dass die Waffe ungeladen und offen abzulegen ist daraus zu schließen, dass die Trommel nach oben zu zeigen hat ist eine sehr freie Auslegung. Würde man so auch Gesetze auslegen, wären wir in einem ganz anderen Land, daher läuft dieses Argument ins leere.

              @Old Sniper: Danke für die Antwort. Dein erster Post klang so, als wäre dies regelmäßig der Fall, weshalb ich gefragt habe.

              @Veto: Und ja, es wird wohl auch möglich sein am Kühlschrank tödlich zu verunglücken. Aber alles was über die geschriebenen Regeln und Gesetze hinausgeht, liegt eben im empfinden des einzelnen. Wenn du darauf Wert legst, dass alle die Waffe so ablegen müssen wie du und ich es tun, kannst du das natürlich machen, aber es befriedigt eben nur dein persönliches empfinden und derjenige dem du das "aufdrückst" hat durchaus das Recht sich darüber zu beklagen.
              Ob er das direkt tut zweifle ich mal, aber ich z.B. würde mir in der Hinsicht nichts sagen lassen und wenn ich wegen so einem Quark tatsächlich heimgeschickt werden sollte, kommentarlos gehen und später in den Kontakt mit dem Vorstand treten und fragen, weshalb hier jeder nach Nase eigene Regeln erfinden darf.
              Wenn ich nächstes mal Aufsicht habe, will ich, dass jeder wenn er seine Waffe ablegt laut "Waffe abgelegt" ruft, damit ich bescheid weiß, dass ich nun gucken kann ob das Ding auch ja leer und offen ist. Nach deiner Theorie macht es ja nur Sinn, wenn ich es sehen kann...und das kann ich auch nicht, wenn ich gar nicht weiß ob da hinten jemand eine Waffe ablegt oder nicht...sorry, wo kommen wir denn da hin?
              Zuletzt geändert von Cobb; 20.02.2015, 21:01.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                Prüfst Du auch, ob Magazine leergeschossen sind ?
                Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
                Nee, wandern Magazine unbeabsichtigt/von alleine wieder in die Waffe? Eine Revolvertrommel schwenkt dagegen schon mal ein wenn der Schütze mit seiner Tasche, dem Koffer oder dem Ladebrett herumhantiert und das auf dem kleinen Tischchen (Was bei uns zur Verfügung stheht) falsch ablegt.

                Davon abgesehen ist das Sporthandbuch Kurzwaffe des BDS in dieser Hinsicht ganz eindeutig, lies mal nach.
                Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                Ich hab das mal nachgelesen, da steht drin, daß Revolver mit ausgeschwenkter Trommel und dem Lauf in Richtung Geschoßfang abgelegt werden müssen. Steht unter K 1.11

                Ob Trommel unten oder oben steht da ned.

                ...
                Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                Also kannst Du uns mit nix belegen, ob der Revolver mit der Trommel nach unten oder oben liegen muß. Das wolltest Du uns aber weismachen, so würde es im SHB stehen........... soviel dazu.

                ...

                Lies doch bitte noch mal nach was du geschrieben hast und worauf ich dann geantwortet habe. Na, klingelt es? Eine Selbstladepistole mit herausnehmbarem Magazin und, hallo Gunner, leerem Patronenlager ist gemäß Sporthandbuch entladen. Das lässt sich relativ leicht feststellen und es kommt dann auch nicht darauf an ob das Magazin leer oder voll ist. Ganz im Gegenteil, die Schützen werden ja im Wettkampf geradezu aufgefordert ihre Magazine wärend der Trefferaufnahme für die nächste Serie zu füllen, aber ja die Finger von der Waffe zu lassen.

                Leider, oder BigBang sei dank, steht dort weiterhin, das sich die Aufsicht vom Zustand der Waffen zu überzeugen hat bevor Sicherheit ausgerufen wird. Ist es jetzt wirklich zu viel verlangt das man es den Aufsichten möglichst einfach macht, fühlt sich hier jemand wirklich in seinen bürgerlichen Freiheiten eingeschränkt, ist das ein Fall für den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cobb Beitrag anzeigen
                  ...
                  @Veto: Und ja, es wird wohl auch möglich sein am Kühlschrank tödlich zu verunglücken. ...

                  Ich frage mich gerade was man bei frechen Besserwisser in Foren macht? Richtig, ignorieren!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich gerade was man bei frechen Besserwisser in Foren macht? Richtig, ignorieren!
                    Ich frage mich, was an diesem zuspitzenden Vergleich frech war. Ich bin überhaupt nicht persönlich geworden.

                    Dabei spitzt zu selber zu:

                    ist das ein Fall für den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte?
                    Ich stelle fest, dass du Medizin verteilst die du selber nicht nehmen willst und du vielleicht Foren meiden solltest, wenn du Diskussionen nicht gewachsen bist. Außerdem weitest du das Thema nun in den Bereich "Sicherheit" aus - worum es gar nicht geht. Bevor Sicherheit ausgerufen wird, läuft die Aufsicht eben kurz den Stand entlang und prüft alle Waffen - darum geht es hier eben nicht, hier geht es um den laufenden Schießbetrieb.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
                      Ich frage mich gerade was man bei frechen Besserwisser in Foren macht? Richtig, ignorieren!
                      Der Einzige, der hier alles besser weiß, oder zu wissen glaubt, bist Du.

                      Nicht immer haben die Recht, die am lautesten schreien, schon gar nicht in einem Forum, denn da hört man sie nicht.

                      Wenn ihr das bei euch so regelt, ist das vereinsintern so, aber ob das im ganzen LV so gehandelt wird, wag ich mal zu bezweifeln.

                      Und was das Ignorieren betrifft, mußt Du schon aufpassen, daß das kein Bumerang wird...............
                      MfG aus der schönen Pfalz

                      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                        ...
                        Wenn ihr das bei euch so regelt, ist das vereinsintern so, aber ob das im ganzen LV so gehandelt wird, wag ich mal zu bezweifeln.
                        ...
                        Ich spreche ganz speziell von unseren Bezirks- und Landesmeisterschaften. Und da habe ich mir das auch nicht ausgedacht wie hier vielfach hineininterpretiert wurde.
                        In meinem Verein wird fast ausschließlich IPSC Rifle trainiert.

                        Hast du ansonsten noch was zum Thema zu sagen, oder kannst du auf meine Fragen/Einlassungen antworten? Du kannst natürlich auch weiter rumsticheln wenn dir danach ist. Ist der Sache nur nicht dienlich.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich stichel nicht rum, das machst Du selber schon ganz gut.

                          Das mit der Trommel so und so herum kam von Dir, wenn mich nicht alles täuscht. Meine Frage an Dich war, wo das steht im SHB KW des BDS, und die hast Du bis jetzt nicht beantwortet.
                          Entweder kannst Du das nicht oder willst es nicht.
                          MfG aus der schönen Pfalz

                          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
                            DausO,

                            ist aber nur Beidhändig so. Wenn du nur mit einer Hand schiesst, spannst du auch nur Einhändig. Sonst gebe ich dir Recht: bei Beidhändig ist mit der Nichtabzugs-Hand besser zu spannen.
                            Wie oben bereits geschrieben, spanne ich GRUNDSÄTZLICH mit der linken Hand. KK wird immer einhändig geschossen

                            Kommentar


                              #44
                              Moin,

                              Spopi KK wird einhändig geschossen, DSB Disziplin halt. Im BDS schießt man auch KK beidhändig, Fallscheibe KK 25m, Pistole oder Revolver, off Visierung oder Optik.
                              MfG aus der schönen Pfalz

                              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                                Ich stichel nicht rum, das machst Du selber schon ganz gut.

                                Das mit der Trommel so und so herum kam von Dir, wenn mich nicht alles täuscht. Meine Frage an Dich war, wo das steht im SHB KW des BDS, und die hast Du bis jetzt nicht beantwortet.
                                Entweder kannst Du das nicht oder willst es nicht.
                                Nee, das stand scho so oder so herum im ersten Post. Was im Sporthandbuch steht habe ich geschrieben, auch wieso ich, und viele andere auch, das da so herauslese.
                                Aber ich lese mir noch mal genau durch was ich geschrieben habe, könnte ja sein dass nicht jeder verstehen kann wie ich es meine. Dafür ist Forenkommunikation ja bekannt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X