SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffenschein für geprüfte Sportschuetzen und

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist doch scheißegal ob sich waffentragende Zivilisten positiv auf unsere Sicherheit auswirken. Ein negativer Vorfall und die Presse zerreißt die Legalwaffenbesitzer in der Luft. Dann wird die Rede von amerikanischen Verhältnissen, Möchtegernhilfssheriffs und Freizeitrambos sein. So drunter und drüber gehts bei uns noch nicht dass der normale Bürger waffentragende Legalwaffenbesitzer als Sicherheitsgewinn sieht, und wollen wir hoffen es bleibt auch so. Wer drauf scharf ist eine Waffe zu führen soll halt zur Polizei gehen. Ich führe selbst eine Kurzwaffe bei der Jagd, aber im Alltag kann ich drauf verzichten. Schätze die Wahrscheinlichkeit in irgendeinen scheiß "Prank" zu geraten ist mindestens genauso groß wie die eines Terroranschlags. Und dann zerstört man ein "unschuldiges" Leben, sein eigenes und den Ruf aller anderen Legalwaffenbesitzer. Ich bin der Meinung dass jeder die Mittel haben sollte seinen Grund und Boden zu schützen, hier ist die Situation vergleichsweise einfach. In der Öfenntlichkeit? Da tun sich selbst Profis schwer, dazu zähle ich noch nicht mal Streifenpolizisten.
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    Kommentar


      #17
      Wer hier danach ruft, eine Waffe bei sich tragen zu dürfen, zeigt eindeutig auf, nie eine solche auf Dauer bei sich getragen zu haben weil es der Dienstherr so wollte. Es ist einfach nur lästig ! Gut , wer diese braucht um sein Selbstbewusstsein zu stärken und einen auf dicke Hose zu machen, nach dem Motto... ich habe was, was nur wenige haben, kann bis es nervt gut damit umgehen. Doch bei der Anwendung dieser wird es dann eng ! Ich sehe bei dieser überalterten Gruppe der Jäger und Sportschützen in Deutschland, kaum einen der diesen Anforderungen während des taktischen Schusswaffeneinsatzes und im nachhinein eines erfolgreichen oder nicht erfolgreichen Schusswaffeneinsatzes gewachsen ist, wenn er ihn überhaupt überlebt. Alles andere wurde bereits mehrfach geschrieben und gut begründet.

      Mike
      Zuletzt geändert von H&K Schütze; 17.07.2016, 14:08.
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cop1963 Beitrag anzeigen
        Ich bin bei diesem Thema etwas hin- und hergerissen ....
        Jo, ich auch. Kann aber Deine Argumente nur unterschreiben. Mit der geforderten Regelung würde man die Büchse der Pandora öffnen und eine Sache ins Laufen bringen, die man nicht kontrollieren kann. Auch wenn es gut gedacht ist, wird es nicht auch automatisch gut gemacht.

        Mir würde es schon reichen, wenn der angesprochene Personenkreis die Erlaubnis zum Führen einer Waffe in den eigenen vier Wänden und eigenem Grund und Boden hätte. Würde schon manches Problem lösen.
        Besser man hat eine Waffe und braucht sie nicht, als umgekehrt.

        Kommentar


          #19
          Zu Frankreich:
          Nichts mit Aufrüsten oder so, er fordert jetzt erst recht eine Verschärfung des Waffenrechts! Er möchte den legalen, französischen Waffenbesitz einschränken oder trockenlegen. Das mit der Forderung, dass mehr Franzosen ne Uniform tragen sollen, ist halt nur die Häfte der Meldung.

          Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
          Gut , wer diese braucht um sein Selbstbewusstsein zu stärker und einen auf dicke Hose zu machen, nach dem Motto... ich habe was, was nur wenige haben, kann gut damit umgehen.
          Naja, du hast dann GK auch nur als Verlängerung eines bestimmten Körperteils, weil Luftgewehr reichen würde... Genau in die Richtung geht deine Argumentation.

          Oder unterstellst du den Tschechen alle, dass sie was kompensieren müssen?

          Also, es steht nicht im Raum, ob man das einführen muss (Abwägung Pranks, Notwendigkeit und allgemeine Lage) oder ob eine Einführung eine Verschlechterung der inneren Sicherheit bedeuten würde.

          Das Eine und das Andere fallen wieder in die Kategorie Kausalität/Korrelation, die man nicht verwechseln sollte.
          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

          Kommentar


            #20
            Waffenschein

            Sofern die Waffenträger alle rechtschaffene Bürger und straffrei sind würde das die Sicherheit tatsächlich erhöhen. Die Träger müssten eine geeignete Ausbildung mitbringen (Polizei, Militär, usw.) und über Eigenschaften verfügen um entsprechende Situationen tatsächlich zu erkennen, entschärfen und bewältigen zu können und nicht Gefahren selbst heraufbeschwören. Da bleiben nicht mehr viele übrig die da in Frage kämen, sicher keine Sammler, Sportschützen oder Jäger.
            Zum Selbstschutz (und nur für das) sollte es aber jedem rechtschaffenen Bürger gestattet sein eine Waffe verdeckt zu führen.
            Zuletzt geändert von Herakles; 17.07.2016, 14:57.
            Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
            Stoppt die EU bevor es zu spät ist.
            Liberalisiert die Waffengesetze!
            Freie Waffen für freie Bürger.

            Kommentar


              #21
              Du darfst ....

              Zitat von Leberkäsbaron Beitrag anzeigen
              Jo, ich auch. Kann aber Deine Argumente nur unterschreiben. Mit der geforderten Regelung würde man die Büchse der Pandora öffnen und eine Sache ins Laufen bringen, die man nicht kontrollieren kann. Auch wenn es gut gedacht ist, wird es nicht auch automatisch gut gemacht.

              Mir würde es schon reichen, wenn der angesprochene Personenkreis die Erlaubnis zum Führen einer Waffe in den eigenen vier Wänden und eigenem Grund und Boden hätte. Würde schon manches Problem lösen.
              in den eigenen Wänden und sofern eingefriedet auch auf deinem Grundstück eine Waffe tragen . Da musst Du Dich mal schlau machen .
              Ich mache es nicht , da ich noch keine Gefährdung bei mir sehe . Habe aber im Bekanntenkreis zwei Jäger die das mittlerweile machen . Diese wohnen aber in Alleinlage und der nächste Nachbar ist 500 m/800 m entfernt . Beide tragen aber verdeckt um keinen
              Postboten oder Besucher zu erschrecken .
              Wichtig ist aber ua. kein Zugriff für Fremde ( nicht rumliegen lassen ) und eben auch zum
              schlafengehen in den Tresor . ( Bzw. zwei Tresore . Einen für die Waffe und einen für das
              Magazin . ) Mittlerweile haben fast alle die ich kenne auch zwei Tresore im Schlafzimmer
              stehen .

              Kommentar


                #22
                Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                Doch bei der Anwendung dieser wird es dann eng ! Ich sehe bei dieser überalterten Gruppe der Jäger und Sportschützen in Deutschland, kaum einen der diesen Anforderungen während des taktischen Schusswaffeneinsatzes und im nachhinein eines erfolgreichen oder nicht erfolgreichen Schusswaffeneinsatzes gewachsen ist, wenn er ihn überhaupt überlebt. Alles andere wurde bereits mehrfach geschrieben und gut begründet.

                Mike
                Ok, Du bist also Dienstwaffenträger und im DSB?

                Was mich immer irritiert, ist das Dienstwaffenträger der Meinung sind etwas zu können was sie anderen absprechen.

                Ich kenne einige Dienstwaffenträger aus den Vereinen in denen ich aktiv bin, und ich erkenne da keine erhöhte Sicherheit oder Treffsicherheit im Umgang mit der Waffe.

                Das nach einem solchen Szenario, wo es auf Leben und Tod geht, das Ganze psychisch verarbeitet werden muss, gilt ebenso für Dienstwaffenträger, oder nicht?

                Wir haben heute in Deutschland sicher noch keine Situation, in der diese Maßnahme gerechtfertigt wäre.
                Unsere unmittelbaren Nachbarn aber schon, in Israel schon länger.
                Wer glaubt aber nicht, dass der Terror auch bald bei uns einziehen wird?
                Wie könnte er auch nicht?

                Warum haben alle Dienstwaffenträger Angst davor, dass die Bevölkerung auch bewaffnet sein könnte?
                Vielleicht solltest darüber DU einmal nachdenken.

                Es ist nicht die Rede davon, dass Jeder eine Waffe tragen dürfen soll.
                Sondern nur Leute, die entsprechend zuverlässig und entsprechend sachkundig (Theorie und Praxis) sind.

                Das es diese unter Sportschützen und Jägern nicht geben soll, ist vollkommen daneben und zeigt wieder in dieselbe Richtung.

                Aber wie bereits geschrieben:
                Noch sehe ich dieses Szenario in Deutschland nicht ausreichend begründet.
                WENN es einmal so weit sein sollte, bist ausgerechnet Du vielleicht um jeden bewaffneten gesetzestreuen Bürger froh.

                Wir werden sehen.
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                  Was mich immer irritiert, ist das Dienstwaffenträger der Meinung sind etwas zu können was sie anderen absprechen.
                  Was heißt können, sie müssen, auch wenn sie's nicht können oder wollen
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #24
                    Man Leute, warum so kompliziert, als Sofortmaßname erst mal alle LKW über 3,5 t verbieten,
                    damit kann man das Gefahrenpotential um 90% drücken
                    und außerdem könnte man auch noch nebenbei die Feinstaubbelastung senken ...

                    Gruß Wolf

                    Kommentar


                      #25
                      Lichtgestalt, ich schrieb, ich sehe kaum jemanden und nicht keinen. Somit bleibt anhand der mir bekannten und dies auf Deutschland projiziert eine große Gruppe der "fähigen" übrig. Dies sind in der Tat aktive oder häufiger ehemalige Dienstwaffenträger so wie ich ,auch mit einer entsprechenden Ausbildung die über die Grundausbildung hinaus geht. Ich bin kein Dienstwaffenträger mehr. Wurde dem entsprechend erst unmittelbar nach meiner Dienstwaffenablegung Sportschütze im BDS um der "Schießerei" treu zu bleiben weil's Spaß machte.

                      Mike
                      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                      Kommentar


                        #26
                        Das Fahrzeug als Mordinstrument ist in Israel seit Langem bekannt und gefürchtet. Militante Palästinenser töten auf diese Weise seit Jahren. Was kann Europa nach Nizza aus Israels Erfahrung lernen?


                        Auch in der Presse wird mal laut gedacht, und gleichzeitig die für mich offensichtlichste "Gefahr" der Überreaktion dargestellt.

                        Anonsten bin ich bei dem Thema sehr gespalten, wie viele andere auch.

                        Zum Thema "KW rumschleppen ist lästig", da widerspreche ich insofern, dass ein IWB Holster tatsächlich Wunder wirkt.

                        Kommentar


                          #27
                          Stell mir gerade den üblichen Sportschützen vor, Trachtenanzug und Filzhut. Schiesst seit 20 Jahren Rundenwettkämpfe und wird jetzt zum öffentlichen Waffenträger.
                          Da haben wir dann den Förster, Baumfällarbeiten und Holzverkauf organisieren und überwachen. Wildbiss aufnehmen und Schadensregulierung. desweiteren viele weitere Wald und Holzarbeiten sowie den Bestand erfassen usw. Der wird zum öffentlichen Waffenträger.......
                          Eventuell noch ein IPSC Schütze, erfahren nach dem erklingen des Timers einen Routineablauf zu starten. Magwechsel, Popper, Scheibe alles in superzeiten.....
                          Nein... Bitte nicht.
                          Keiner von den weiß wie es ist, auf der Seite des Kugelfangs zu stehen und dabei noch schlüssige Handlungen vorzunehmen. Es wird im Ernstfall, solang wie möglich, der Abzug betätigt. Traumatisiert vom Schussknall feuert er einfach weiter aber wohin?
                          Nach knapp 50 Jahren mit strengen Waffengesetzen kann man den Zugang und die Verwendung von Feuerwaffen nicht einfach für jedermann öffnen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Rebell Beitrag anzeigen
                            Stell mir gerade [...] vor [...]
                            Nach knapp 50 Jahren mit strengen Waffengesetzen kann man den Zugang und die Verwendung von Feuerwaffen nicht einfach für jedermann öffnen.
                            Ernsthaft? Vorstellungen? Tschechien hat nach dem Zusammenbruch des Ostblocks eben genau das getan: 1995 wurde CCW erlaubt, Schießkurse in Schulen und so weiter. Die sind da den kompletten Weg gegangen. Und was ist passiert, außer "nichts" (was man statistisch sehen könnte)?

                            Wem helfen denn Vorstellungen und warum hält man an denen fest, wenn sie selbst der Realität nicht standhalten? In den USA gabs bei mehr als einer Verdoppelung von CCW-Leute keine dieser "Parkplatzszenarien", die man sich immer vorstellt, aber es wird wiederholt, wiederholt und wiederholt. Warum?
                            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ernst55 Beitrag anzeigen
                              . Hier kann man auch sehr sorgfältig auswählen und nur geeignete Bewerber auswählen . ( Idealfall z.b ex Zeitsoldat - langjähriger Jäger -Förster -
                              zuverlässiger langjähriger Sportschuetze GK usw )
                              Kriterium ist nicht, ob man eine Waffe bedienen kann, sondern ob man in der Bewältigung von diesen Situationen geschult ist. Ein Zeitsoldat, Förster, SpoSchü.... alles no.

                              Andernfalls sollte jeder an einem WE einen Sachkundekurs machen und wenn keine amtlich bekannten Tatsachen gegen die Zuverlässigkeit sprechen erhält er den WS.

                              Was macht SpoSchü, Jäger, Reservisten so besonders? Deren Hobby?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Rebell Beitrag anzeigen
                                Stell mir gerade den üblichen Sportschützen vor, Trachtenanzug und Filzhut. Schiesst seit 20 Jahren Rundenwettkämpfe und wird jetzt zum öffentlichen Waffenträger.
                                Da haben wir dann den Förster, Baumfällarbeiten und Holzverkauf organisieren und überwachen. Wildbiss aufnehmen und Schadensregulierung. desweiteren viele weitere Wald und Holzarbeiten sowie den Bestand erfassen usw. Der wird zum öffentlichen Waffenträger.......
                                Eventuell noch ein IPSC Schütze, erfahren nach dem erklingen des Timers einen Routineablauf zu starten. Magwechsel, Popper, Scheibe alles in superzeiten.....
                                Nein... Bitte nicht.
                                Keiner von den weiß wie es ist, auf der Seite des Kugelfangs zu stehen und dabei noch schlüssige Handlungen vorzunehmen. Es wird im Ernstfall, solang wie möglich, der Abzug betätigt. Traumatisiert vom Schussknall feuert er einfach weiter aber wohin?
                                Nach knapp 50 Jahren mit strengen Waffengesetzen kann man den Zugang und die Verwendung von Feuerwaffen nicht einfach für jedermann öffnen.
                                Auch wenn ich nichts von Waffentragenden Zivilisten halte: Ich kenne sehr viele Sportschützen und Jäger denen ich ein sicheres und verantwortungsbewusstes Führen mehr zutraue als einem Großteil der Dienstwaffenträger! Wer mal den Durchschnittspolizisten/Soldaten schießen gesehen hat kann das nachvollziehen.

                                Wenn man sich diesen SEK Einsatz ansieht fragt man sich schon: https://www.youtube.com/watch?v=IEeMDTIH958

                                Das ist der Grund warum ich dagegen bin, stellt euch vor ein Jäger mit Waffenschein würde so Kopflos reagieren. Das würde auf uns alle zurückfallen und wäre ein gefundenes Fressen für die Waffengegner...
                                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X