SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG 553 AL LB - Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG 553 AL LB - Erfahrungen

    Hallo zusammen

    Man kann hier im Forum einiges über die normale 553 in Erfahrung bringen. Doch mich interessiert an dieser Stelle, welche Erfahrungen im Bezug auf die Aluminiumausführung gemacht wurden. Wie verhält es sich insbesondere betreffend:

    - Dauerhaftigkeit / Verschleiss
    - Zuverlässigkeit
    - Handling / Stabilität
    - Schusseigenschaften

    Der Gewichtsunterschied ist jedoch gemäss Spezifikationen (SB) nur gerade bei 140g. Gemäss der offenbar aktuellen Preisliste ist das Ding sogar noch etwas günstiger als die Stahlversion.

    Lohnt sich hier der Kauf?

    Vorschuss-Danke.
    Paskal
    ----------------------------------
    [SIZE="1"]Stolzer Besitzer von:
    SIG 553 LB, P320, P226, K31

    #2
    Ich vermute die Eigenschaften werden sich vom Original nicht, resp. im zivilen Gebrauch nicht spürbar, unterscheiden.
    Wegen ein paar Franken Preisunterschied oder 140g würde ich allerdings kein "Risiko" eingehen und die ursprüngliche Version nehmen.

    Kommentar


      #3
      Zu diesem Schluss kam ich nun auch. Ob nun die Alu-Version besser oder schlechter ist, ich bin nicht derjenige, der das ausprobieren wird... Insbesondere, wenn es um eine Ersparnis von vielleicht ca. 2-3 % geht.

      So nach dem Motto: "Never touch a running System!"

      Falls jemand dennoch Erfahrungen mit der Waffe machen konnte, würden mich diese noch immer interessieren.
      ----------------------------------
      [SIZE="1"]Stolzer Besitzer von:
      SIG 553 LB, P320, P226, K31

      Kommentar


        #4
        Ich würde auch die Stahl nehmen. Klar es gibt auch pistolen mit Stahl oder Aluminium Griffstück und Al soll anfälliger sein, mehr Wartung brauchen etc.

        Wenn ich vorher gewusst hätte das es AL und Stahl gibt, hätte ich immer die Stahl genommen. Du musst die Waffe ja sowieso nicht unendlich schleppen und 140gr kannst du auch aus anderen Komponenten rausholen.

        Kommentar


          #5
          Hab mir jetzt die Stahlversion bestellt.

          Der Händler vermutete, dass die Existenz einer Alu-Version wohl im Zusammenhang mit einer Ausschreibung steht, die ein max. Gewicht oder so beinhaltet. Und da sowieso produziert wurde, hat man gleich noch einige fürs eigene Lager gemacht... Alu habe er noch nicht verkauft. Auch er riet mir, die Stahlversion zu nehmen. Mit denen habe er nur einmal zu tun. Nämlich bei der Auslieferung. Was ja ein gutes Zeichen sei...
          ----------------------------------
          [SIZE="1"]Stolzer Besitzer von:
          SIG 553 LB, P320, P226, K31

          Kommentar


            #6
            das 751 hat ja auch grundsätzlich einen Alu-Lower.
            Jedenfalls hat dieser nach 20000 Schuss Vollauto keine Anzeichen von Ermüdung erkennen lassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X