SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fischer- Dübel in der Waffenkammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fischer- Dübel in der Waffenkammer

    Moin

    Nachdem ich gestern meinen Husquarna- Schwedenmauser (1938ger) instandgesetzt habe, wollte ich heute morgen fleißig sein.
    Mit neuem Auszieher, Schaft abgemessert und neu lackiert ging es zum Schießstand.
    Erster Schuß, beim Repetieren fiel ein Hülsenboden aus dem System.
    Der Rest der Hülse steckte sauber im Patronenlager. Traumhaft aufgeliedert und ausgesprochen fest.
    Spielereien mit Putzstock und anderen Stäbchen führten zu nichts. Dann haben wir eine .308 Boresnake durchgezogen- erfolglos.

    Zuhause angekommen probierte ich es mit einem 8er Dübel und einer entsprechend langen Schraube. Gefühlvoll geht hier erstmal nichts, aber seht selbst.

    stefan
    Angehängte Dateien
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    #2
    Der neue Auszieher war wohl übermotiviert, so das er gleich den Hülsenboden abgerissen hat?In Zukunft Dübel und Schraube immer am Mann??
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Oha,

      aber wirklich äußerst sauber abgetrennt.
      Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

      Kommentar


        #4
        Das war wohl eine gelungene Operation. Hast Du die Patrone selbst geladen oder war es Fabrikmunition?

        Gruß David

        Kommentar


          #5
          Moin

          Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
          Der neue Auszieher war wohl übermotiviert, so das er gleich den Hülsenboden abgerissen hat?
          Nee, war er nicht. Ich habe natürlich gleich den Auszieher auf einen 96ger Verschluß montiert. Schoss dann problemlos. Der Auszieher ist unschuldig, Freispruch.!

          Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
          In Zukunft Dübel und Schraube immer am Mann??
          Da ich in der Regel nach dem Motto : Versuch macht kluch verfahre, yes Sir, ein/zwei Dübel (Kaliberangepasst) und entsprechende Schrauben dazu finden ihren sicheren Weg in meinen Rot-Kreuz-Koffer.

          Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
          Oha,

          aber wirklich äußerst sauber abgetrennt.
          Ist es , lt. einem erfahrenen Kollegen könnte das ein Kalibrierungsproblem beim Wiederladen sein.
          Da ich hierrüber nichts weiß, hoffe ich mal auf die Erfahrung der hiesigen Wiederlader und Munitionsspezialisten.

          Am Montag werde ich meinen Wiederlader mal dazu befragen.

          Auch denke ich über eine Unterrubrik zum Thema Hilfsmittel nach......Scheffe, denke darüber auch ma nach.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Ja könnte wirklich am Wiederladen liegen.
            Evtl. wurde die Patrone schon häufiger Kalibriert und abgeschossen.

            Dann könnte sich an dieser Stelle eine Art Sollbruchstelle entwickelt haben.

            Eine Rubrik Hilfsmittel? Ja wäre eine Idee.

            Wie sagt Jeremy Clarkson immer wenns was zu machen gibt? "Has anyone a Hammer?"
            Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von diesel Beitrag anzeigen

              Erster Schuß, beim Repetieren fiel ein Hülsenboden aus dem System.
              Der Rest der Hülse steckte sauber im Patronenlager.
              Hallo Stefan,

              die Hülse sieht wirklich kurios aus!

              Normalerweise rechnet man mit so etwas nur, wenn man vom Grauwolf Munition bekommen hat.

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                Hallo Stefan,

                die Hülse sieht wirklich kurios aus!

                Normalerweise rechnet man mit so etwas nur, wenn man vom Grauwolf Munition bekommen hat.

                Gruß

                Michael
                Nö, die Mun von Chris war nicht so schlecht, wie diese 6.5er.
                Ich hebe das Relikt auf, das bekommt jeder gezeigt, ob er will, oder nicht.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Hülsenreisser

                  Bei einem Schützenkameraden sind solche Hülsenreisser immer wieder vorgekommen. Nach längerem Suchen hat sich dann herausgestellt, daß bei seinem Schwedenmauser der Verschlussabstand zu groß war. Es war dann so, daß nach höchstens dreimaligem Wiederladen die Hülsen genauso wie bei Dir abgerissen sind.
                  Als der Verschlussabstand korrigiert wurde, war es mit dem Hülsenreissen vorbei

                  Gruß Methusalem

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                    Hallo Stefan,

                    die Hülse sieht wirklich kurios aus!

                    Normalerweise rechnet man mit so etwas nur, wenn man vom Grauwolf Munition bekommen hat.

                    Gruß

                    Michael
                    Genau,mein Verkäufername bei egun lautet sniperchris, und ich habe natürlich wieder lecker Russenmun. im Angebot!
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Moin

                      Zitat von Methusalem Beitrag anzeigen
                      Bei einem Schützenkameraden sind solche Hülsenreisser immer wieder vorgekommen. Nach längerem Suchen hat sich dann herausgestellt, daß bei seinem Schwedenmauser der Verschlussabstand zu groß war. Es war dann so, daß nach höchstens dreimaligem Wiederladen die Hülsen genauso wie bei Dir abgerissen sind.
                      Als der Verschlussabstand korrigiert wurde, war es mit dem Hülsenreissen vorbei

                      Gruß Methusalem
                      ....nach längerem Suchen........wie bekannt mir das vorkommt........erstmal danke für den Tip.

                      Den Verschlussabstand zu korrigieren bedeuted einen Eigriff auf ein wesentliches Waffenbestandteil. pffft.

                      Ich werde mal messen, in der Vergangenheit schoss die Dame zuverlässig.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Hülsenreisser 2

                        Es muß nicht an Deinem Gewehr liegen, ist es event. eine gebrauchte Hülse, die zuvor aus einem anderen Gewehr verschossen wurde?
                        Man sieht auch oft an wiedergeladenen Hülsen über dem Hülsenboden einen hellen Ring. Dies ist dann die Hülse, die als nächst reisst.
                        Verschlussabstand ändern ist Büchsenmacherarbeit, da muß meistens die Anlagefläche des Rohres an der Systemhülse um einige Zehntel mm abgedreht werden.
                        Gruß Methusalem

                        Kommentar


                          #13
                          @diesel

                          Die Idee mit dem Fischer Dübel ist wirklich sehr gut!

                          Was für ein Hülsenfabrikat verwendest Du?

                          Der abgerissene Hülsenboden erinnert mich an das, was mein G11 momentan so fabriziert.

                          Gruß
                          Jens
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Moin

                            Ich kaufe die 6,5x55 explizid bei: http://www.wiederlader-diehl.de/ der lädt, was gut ist, besonders für Schweden Mauser.

                            Der Mann ist klasse. Wer weiß, was aus Versehen in die Hülsenvorlage seiner Maschine kam...........ich kaufe dort weiter meine Mun.

                            Was mir auffiel, ist, daß ich das erste Mal S&B Hülsen hatte. Das ist neu, und ich habe schon ein Stück herausgeschnitten, das wird am Mo. verdampft.

                            Schlechte Kalibrierung und zuviel Zink im Ms können schon zuderartigen Erscheinungen führen.

                            Mal schaun

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von diesel Beitrag anzeigen

                              Was mir auffiel, ist, daß ich das erste Mal S&B Hülsen hatte. Das ist neu, und ich habe schon ein Stück herausgeschnitten, das wird am Mo. verdampft.
                              In anderen Foren lese ich ziemlich oft, das sich S&B Hülsen sehr schlecht zum Wiederladen eignen sollen und oft zu Hülsenreissern führen. Ich habe in den letzten Monaten einige hundert S&B Hülsen in 6,5x55 von einem Schützenkollegen geschenkt bekommen. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft für dieses Kaliber zu laden. Aber ich bin sehr darauf gespannt, wie sich die S&B Hülsen verhalten werden.
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X