SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

robleme beim pistolenschiessen durch kurzsichtigkeit-was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    robleme beim pistolenschiessen durch kurzsichtigkeit-was tun?

    Hallo,möchte mich kurz vorstellen,ich heiße peter,bin 49 und komme aus passau.
    ich bin kurzsichtig und habe eine fernbrille und habe beim schiessen mit meiner p9 folgendes problem:
    ohne brille sehe ich die visierung scharf und die scheibe verschwommen und mit brille ist es genau umgekehrt also scheibe scharf und visierung verschwommen.
    Nun sagen die schützenkameraden schau auf das korn das muss scharf sein ja das ist ja gut und schön aber wenn die scheibe nur ein verschwommener fleck ist weiß ich nicht wo anhalten und treff auch wieder nix! Wie habt ihr das problem gelöst? Danke für tipps.
    Gruß
    Peter

    #2
    Deine Schützenkameraden haben (grundsätzlich) recht!

    Unmittelbar vor dem Abziehen musst Du das Korn scharf sehen.

    Wenn dies aufgrund einer Fehlsichtigkeit aber dazu führt, dass Du dann das Schwarze der Scheibe - zwar verschwommen / unscharf - aber nicht mehr kreisrund siehst, wirst Du an einer Schießbrille nicht vorbeikommen.

    Da Du aus Passau kommst, wohnst Du nicht allzu weit von Deutschlands kompetentestem Optiker in Sachen Schießbrille entfernt.

    Müller aus Manching.

    Die Brille kostet zwar Geld, aber was soll das Ganze wenn man nichts sieht.

    Absolute Empfehlung, der Mann ist top!
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Hi Peter,

      bei mir ist es genau umgekehrt. Ohne Brille Scheibe scharf, Visier unscharf, mit Brille Visier scharf und Scheibe verschwommen. Und zwar so verschwommen, dass sie quasi doppelt. Fast unmöglich etwas zu treffen.
      Allerdings habe ich das Problem nur beim Gebrauchswaffenschießen. Bei SpoPi und Lupi nicht, da durch das einhändige Schießen die Visierlinie so lang ist, dass ich sie wieder scharf sehe.
      Ich bin zu meinem Optiker gegangen, nachdem ich verzweifelt nach einer Brille mit +0,4-0,7 gesucht habe. Ich vermutete, dass ich dann wieder beides scharf sehen könnte.
      Mein Optiker hat mir dann eine Brille angefertigt mit +0,5. Jetzt sehe ich das Visier wieder scharf und die Scheibe in ihrer Kontur. 34€ hat das alles gekostet und ich bin zufrieden damit.
      Du müsstest nun den umgekehrten Weg gehen. Wenn der Optiker etwas vom Sportschießen versteht oder Du ihm das Problem genau auseinander legst, wirst Du Dein Ziel auch wiederfinden.
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        danke für eure antworten.
        habe für nächste woche gleich einen termin bei müller in manching gemacht,sehr informative homepage,ich denke so eine schießbrille mit irisblende ist die lösung für mich.

        Kommentar


          #5
          Sei so nett und Berichte davon, welche Lösung gefunden wurde.

          Gruss

          Es ist wie bei jedem Gesetz»,
          «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

          "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

          „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

          Kommentar


            #6
            werd ich machen.
            hatte heute wieder meine frustmomente aufm schießstand;ohne fernbrille gehts anfangs immer rel.gut,visier scharf scheibe etwas unscharf aber noch rel.gut erkennbar und es kommen auch die 10er serien mit so +/- 90 ringen aber nach einiger zeit wird die scheibe total verschwommen und sogar die visierung wird unscharf,vermute mal das liegt am mageren kunstlicht des indoor standes dadurch wird die pupille weit und der schärfebereich nimmt in folge ab.
            wechsel dann immer zur fernbrille damit wenigstens die scheibe klar ist aber die visierung ist natürlich verschwommen,mit auge zusammenkneifen wirds etwas besser aber jeder 9er oder 10er der dann noch kommt ist mehr oder weniger glücksache

            Kommentar


              #7
              update:
              war am donnerstag beim müller in manching,hr.müller hat sich ausgiebig zeit für mich genommen (ca.1,5 stunden) und hat mir eine dynamik schießbrille mit irisaufsatz angepasst,geniales teil so toll hab ich visierung und scheibe noch nie gesehen allerdings mit 560 euro nicht ganz billig.bin totzdem happy

              Kommentar


                #8
                Das ist eine langfristige Investition die sich auf jeden Fall rechnet.

                Die Rechnung muss lauten:
                Was gibst Du in nur einem Jahr für Waffen und Munition aus und triffst dann nichts damit weil Du nichts siehst?
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von sportschütze007 Beitrag anzeigen
                  update:
                  war am donnerstag beim müller in manching,hr.müller hat sich ausgiebig zeit für mich genommen (ca.1,5 stunden) und hat mir eine dynamik schießbrille mit irisaufsatz angepasst,geniales teil so toll hab ich visierung und scheibe noch nie gesehen allerdings mit 560 euro nicht ganz billig.bin totzdem happy
                  Wer das erst mal testen will, der kann eine DIY-Lösung ausprobieren:
                  Man nehme ein Stück dünnes Blech ca. 3 auf 1 cm und biege es so, daß man es auf die Brille stecken kann, und zwar so, daß es nur vorne in den Bereich der Pupille ragt (geht auch mit Kunststoff, dann aber zum Biegen erhitzen). Die Innenseite sollte man mit z.B. Panzertape (schwarz), Isolierband o.ä. auskleiden, damit das Brillen"glas" nicht zerkratzt wird. Nun bohre man in Höhe der Pupille ein kleines Loch durch das Blech. Sinnvollerweise beginnt man mit höchstens 1 mm und testet dann, ob man noch scharf sieht bei gleichzeitig ausreichender Helligkeit (dabei bedenken, daß es auf dem Stand meist dunkler ist). Man kann auch ein etwas größerer Loch, einige mm, nur durch das Blech treiben und die schwarze Innenauskleidung dort mit einer Nadel löchern - das geht einfacher, vor allem, wenn man es auf dem Stand macht, und wenn das Loch zu groß geraten sein sollte kann man dies leicht durch Neuankleben des "Futters" korrigieren.
                  Je nach Brille genügt zum LW-Schießen, diese DIY-Irisblende nach innen zu verschieben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X