SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12 monate sind rum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    12 monate sind rum

    noch 12 tage bis ich mein jahr voll habe. meint ihr ich kann jetzt schon mein zeug abschicken zum verband (bds lv12) oder besser noch warten?schon mal zum landratsamt gehen und Antrag abholen?

    #2
    Erst mal vom Verein unterschreiben lassen...

    Kommentar


      #3
      Na klar, wenn das Amt für die Abfrage beim Bundeszentralregister erfahrungsgemäß nicht übermäßig lange braucht, würde ich den Antrag auf Ausstellung einer WBK bereits jetzt auch ohne Bedürfnisbescheinigung abgeben, nicht nur den Antrag abholen. Die Bedürfnisbescheinigung kann man ja auch nachreichen. Bei Antragsabgabe einfach kurz darauf jinweisen. Zur Sicherheit aber kurz erfrahen, ob Abgabe auch ohne Bedürfnisbescheinigung möglich ist. Rein rechtlich kein Problem, aber manche Sachbearbeiter verweigern die Annahme unvollständiger Anträge. Hier geht es aber insbesondere darum, dass das Amt die langwierige Abfrage beim Bundeszentrakregister und der Polizei schon man auf den Weg bringt.

      Wenn die letzte Abfrage z.B. wegen Beantragung kleiner Waffenschein oder bedürfnisfreie WBK erst wenige Monate her ist, braucht es im Gegensatz zu den üblichen Zeiten von wenigen Wochen nur Minuten oder wenige Tage von Abgabe des Antrags (dann aber mit Bedürfnisbescheinigung des Verbandes) bis zur Ausstellung der gewünschten WBK.

      Bedürfnisantrag beim Verband kannst Du auch schon abgeben, wenn die Unterlagen vollständig sind. Üblich ist eine Bestätigung des Vereins, dass Du eine bestimmte Waffe brauchst, welche Waffen das sind und dass Du regelmäßig mit erlaubnispflichtigen Waffen trainiert hast. Anhand des vorgelegten Schießbuchs oder einer Kopie der Schießbuchseiten bestätigt dann der Verband das Bedürfnis. Verschicken bzw. aushändigen wird der Verband die Bedürfnisbescheinigung dann erst mit Ablauf des Trainingsjahres, also bei Dir frühestens in 12 Tagen.

      Insbesondere bei den Verbänden darauf achten, dass der Antrag fürs Bedürfnis vollständig eingereicht wird, sonst lassen die einen womöglich abblitzen. Aber freundlich nachgefragt ob es so wie abgegeben vollständig ist und eine Telefonnummer bzw. E-mail für Rückfragen angeben hilft Missverständnisse und Hürden zu beseitigen.

      Viel Erfolg!

      Kommentar


        #4
        alles klar.verbandsmässig geht der kram morgen zur post.desweiteren werde ich mal den sachbearbeiter aufsuchen

        Kommentar


          #5
          weiss nicht, Du hast kein Bedürfnis. Die 12 Tage sind doch ein Klacks. Ich würde es nicht machen.

          Kommentar


            #6
            so war heute dort,kein problem.2 damen nahmen sich meiner an. hab den ganzen papierkram bis auf die bedürfnisbescheinigung abgegeben und den antrag schon stellen können.kann ich nachreichen da die bearbeitungszeit min. 6 wochen dauert imo.

            Kommentar


              #7
              Fein!
              Ich hab dort auch schon die Erfahrung gemacht, dass persönliches Erscheinen schon mal nen guten Eindruck hinterlässt.
              Dann bleibt nur zu hoffen dass sich das Räderwerk nicht allzu langsam dreht.

              Kommentar


                #8
                so´, heute den rest in die wege geleitet . einen wermutstropfen hat die sache,die grüne wbk mit voreintrag slf cal.12 wurde mir vom häuptling "noch" verwehrt

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Humanerror Beitrag anzeigen
                  ... die grüne wbk mit voreintrag slf cal.12 wurde mir vom häuptling "noch" verwehrt
                  Kannst du das näher erklären.

                  Kommentar


                    #10
                    Wer ist denn mit "Häuprling" gemeint?

                    Kommentar


                      #11
                      bin ja als Einzelmitglied im bds.der herr der für mein bedürfnis zuständig ist meinte ich solle mit der grünen inkl. voreintrag slf noch ein wenig warten.das würde als "anfänger" nicht so gern gesehen(so kams mir vor).bei vorderschaftrep. wird das im bds so gehandhabt das erst eine meisterschaft geschossen werden muss bevor es die gibt aber bei ne r slf?hinweis auf §14 und bitte die grüne trotzdem zu beantragen wurde einfach ignoriert fallscheibe,speed und doppeltrap fallen so erstmal flach wie soll man trainieren für meisterschaften ohne waffen für diese disziplinen?kenne genug leute die mit mir zusammen angefangen haben im dsb,die bekommen jetzt alle ihre grünen für pistole/revolver,eben um mit einer auf ihre bedürfnisse angepassten waffe zu trainieren.für mich ist das als ob ichs in der formel eins erstmal mit dem trabi versuchen soll und wenns passt gibts was ps stärkeres.hab mich jetzt erstmal damit abgefunden eine trapflinte zu kaufen.vielleicht ist man ja nach der ersten landesmeisterschaft nächstes jahr gnädig.
                      Zuletzt geändert von Humanerror; 11.11.2016, 20:17.

                      Kommentar


                        #12
                        Du hast jetzt erstmal das Bedürfnis für die gelbe WBK bescheinigt bekommen? Wie hätte denn der BDS den Wunsch/das Bedürfnis für eine Kurzwaffe auf die grüne WBK bewertet?
                        So oder so, die halten Dich offensichtlich kurz.
                        Wie sehen die dass denn wenn Du in einer BDS-Gruppe bist?

                        Kommentar


                          #13
                          gute frage hab letztens nettes pärchen kennengelernt die auch beide slf schiessen allerdings sind die im bdmp.haben mich eingeladen wenn es soweit ist mal reinzuschauen aber das wird wohl erstmal nix.werd mich mal bezüglich einer spg flinte schlau machen die nächste zeit. und ja,gelb habe ich bekommen.scheinbar traut man mir mehr wie 2 schuss nicht zu im cal.12 auch am schießbuch kanns nicht liegen.in elf monaten 60 stempel und fast nur cal.12/76

                          Kommentar


                            #14
                            Da solltest mal genau nachfragen, die befürwortungsrichlinien genau studieren i d wenn alles nichts hilf mal beim Bundesverband Anfragen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Humanerror Beitrag anzeigen
                              mit der grünen inkl. voreintrag slf noch ein wenig warten.das würde als "anfänger" nicht so gern gesehen...
                              Was die gerne sehen oder nicht spielt keine Rolle. Im WaffG/WaffVwV ist klar und deutlich nieder geschrieben wie man ein Bedürfnis geltend macht. Also, auch wenn sie es nicht gerne sehen, beharre auf der Grünen. Auf "irgend wann mal" würde ich mich nicht einlassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X