SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MG 42 bzw. MG3 bastelarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Michi,

    danke für die Info!

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #32
      Ich kann mich noch an eine TDv des MG3 erinnern, in der die Verschleißgrenze der Feder ermittelt wurde, in dem man die Feder neben das MG Gehäuse legte und die Länge der Feder anhand von Orientierungpunkten am Gehäuse abschätzte.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #33
        Hallo Jens,

        der Hintergrund meiner Frage war:

        Mich hat nur interessiert, ob sich ein MG3 auch mit einer MG42-Schließfeder schießen lässt und umgekehrt.

        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #34
          Mg53 , Mg53A, MG42

          Hallo zusammen,

          also so wie ich das verstehe. Einem MG42 oder Mg53 könnte man den Lauf und Verschluss eines MG3 in 7,62mm einsetzten und das würde funktionieren? ohne weiter Änderungen?

          Verstehe ich das richtig ?

          Grüsse

          Kommentar


            #35
            Ja. So haben es die Österreicher auch mit den Beute-MG42 gemacht. Diese Waffe hieß dann MG74.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #36
              Mg53 , Mg53A, MG42

              Ok danke für die rasche AW.

              Aber wenn nur der Lauf und der Verschluss getauscht wurde warum ist dann das mg74 langsamer als das mg 42? Lag das am Kaliber?

              Und ist das MG 74 bauglich mit dem deutschen MG3?

              Also in Prinzip ist das mg 42 sowie das mg 53 baugleich mit dem 74 und dem mg3? nur das Kaliber ist anders?

              grüsse

              Kommentar


                #37
                Die Kadenz der beiden Waffen wird hauptsächlich über das unterschiedliche Gewicht der Verschlussträger beeinflusst. Außerdem haben die Rückstoßverstärker beider Kaliber unterschiedliche Bohrungsdurchmesser. Das MG74 ist nicht baugleich mit dem MG3, da es ein modifiziertes Beute-MG42 ist. Die Hauptunterschiede sieht man, wenn man Gurtzuführerober- und Unterteil miteinander vergleicht. Das MG 3 hat auch einen anderen Rückstoßverstärker. Das MG53 ist eine fast exakte Kopie des MG42.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #38
                  Hallo alle zusammen. Ich hab ne kleine Frage an die Mg3 Experten. Wie baut man das Vorholrohr richtig ein und wie verschraubt man es mit dem Gehäuse. Die Verschraubung in Höhe des Griffstücks ist kein Problem. Mit der vorne am Lauf hackt es, kann mir jemand das erklären?!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X