SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen Transport im Auto...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffen Transport im Auto...

    Hallo Forum,
    mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage ob es einen Gesetzestext/ Vorschrift gibt die besagt WO im Auto eine Waffe transportiert werden muss... Also nicht falsch verstehen, WIE ist klar geregelt aber was ist mit WO??? Konkret frage ich deshalb weil der Kofferraum meines Kombi immer voll ist und ich deswegen Waffe, Munition im abgeschlossenen Koffer auf der Rücksitzbank habe...

    Vorab schon einmal Danke, Gruß Andy

    #2
    Zitat von AS79 Beitrag anzeigen
    ... und ich deswegen Waffe, Munition im abgeschlossenen Koffer auf der Rücksitzbank habe...

    Vorab schon einmal Danke, Gruß Andy
    Passt so.

    Kommentar


      #3
      Zum "wo" sagt das deutsche Waffengesetz nichts, sondern es beschreibt wie Du sagst nur das "wie".

      In der WaffVwV (Verordnung zum Waffengesetz) steht:
      "Für die Fahrt zum Schießstand oder Büchsenmacher folgt daraus, dass die Schusswaffe im Fahrzeug am besten in einem (mit einem Zahlen- oder Vorhängeschloss) verschlossenen Futteral oder Waffenkoffer transportiert wird, da die Waffe dann auf jeden Fall „nicht zugriffsbereit“ im Sinne der Vorschrift ist.
      Soweit Waffen in unverschlossenen Behältnissen transportiert werden, sind sie nur dann „nicht zugriffsbereit“, wenn sie nicht innerhalb von drei Sekunden und mit weniger als drei Hand- griffen unmittelbar in Anschlag gebracht werden können, vgl. BT-Drs. 16/8224, S. 32 f. (weil sie sich während der Fahrt im Kofferraum eines Fahrzeugs befindet)."

      Die WaffVwV bietet dem Bürger ein wenig zusätzliche Orientierung. Verbindlich und Verpflichtend ist aber nicht was darin steht, sondern was zu dem Thema im Waffengesetz Paragraph 12 zu finden ist: "(3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer [...] diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt"

      Kommentar


        #4
        Wenn ich mit meinem Buggy unterwegs bin, liegt der Koffer, Mangels Kofferraums oder Rücksitzbank, auf dem Beifahrersitz Im PickUp genauso.


        Gruß DausO

        Kommentar


          #5
          Super Danke!!!

          Kommentar


            #6
            Ich habe die KW im Koffer und die LW vorn drauf. Beide in jeweils einer Tasche / Koffer.
            Angehängte Dateien
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #7
              Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
              Ich habe die KW im Koffer und die LW vorn drauf. Beide in jeweils einer Tasche / Koffer.
              In polnischen Wäldern darfst du eh fast machen was du willst
              Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
              Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
              -.. .--- ----. ..-. --.-

              Kommentar


                #8
                Du solltest Dich mehr mit den Flaggen der Bundesländern auseinander setzen ! Ich gebe zu, weit im Osten zu leben, aber Polen ist noch knapp 100 Km entfernt.
                Suchbild:
                Angehängte Dateien
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar

                Lädt...
                X