SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98k ohne Kaliberangabe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K98k ohne Kaliberangabe???

    Hallo,

    ich besitze in Österreich ein K98k, genauer gesagt, ist die Stempelung wie folgt:

    Auf der Oberseite des Systemgehäuse steht "Mod. 98" und "dou.45", dann noch ein sechszackiger Stern. An der linken Seite des Systemgehäuses ist eine eingeschlagene "120" zu sehen. Im ersten Laufabschnitt vor dem Schiebevisier befinden sich auf der rechten Seite zwei WAa-Stempel, auf der oberseite ein eingeschlagenes "M" dann noch eine kleine "100" und auf der linken Seite ist das österreichische Beschusszeichen für Normalbeschuss.

    Ich habe das Gewehr auch komplett zerlegt aber NIRGENDWO finde ich eine Kaliberangabe!

    Kann es sein, dass mein Mod. 98 über keine Kaliberangabe verfügt, weil es eins aus letzter Fertigung gewesen ist, was quasi dem Büchsenmacher aus der Hand gerissen und gleich an die Front verfrachtet wurde?

    Derjenige, bei dem ich das Gewehr privat gekauft habe, hat selber damit geschossen und mir auch ein Schussbild mitgegeben. Eine Patrone 8x57 IS passt auch in das Patronenlager und so viel weiß ich von der Bestempelung der K98k's, dass das Gewehr sicher kein 8x57 I sein kann, weil es dafür zu jung ist (die 8x57 I wurde nur noch im G98 verwendet, danach nicht mehr, richtig?).

    So oder so fahre ich mal beim Büchsenmacher vorbei und frage ihn, was er davon hält?

    Was meint ihr dazu?

    Gruß

    Vincent

    #2
    Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    Was meint ihr dazu?
    Das ich zB nicht weiß, wie das in Austria gehandhabt wird, aber hier dürfte die Waffe das Beschussamt eigentlich nicht verlassen, denn eine MUNITIONsangabe (nicht Kaliber) ist in Germany Pflicht (nur seit wann, weiß ich gerade nicht). Wobei ich auch schon derartige alte Ordonanzen ohne gesehen habe.

    PS: Auch das Gew98 von anno 1898 verschiesst mE schon die Infanterie Spitz. Die I ist eher Mauser 88.

    Kommentar


      #3
      Also ich habe 2 K98k, einen von 1944 und einen von 1942. der eine kommt auch aus "dou" hat aber die Kaliberangabe "8x57JS" mit normalen stempelungen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das deiner kein 8x57IS ist, trotzdem würde ich eventuell noch mal einen Rat einholen was es damit genau auf sich hat. Wenn damals noch die Zeit war um die Waffennummer etc. draufzustempeln, warum also fehlt die Kaliberangabe? Interessant, interessant...

      Wurde die Waffe eventuell mal neu Brüniert, oder mit Kaltbrünierung überpinselt? Eventuell sieht man dadurch nicht mehr die Kaliberangabe

      Gruß,
      Michael
      "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
      GRA - German Rifle Association

      Kommentar


        #4
        Hmmm.........
        hast Du den Schaft schon einmal abgeschraubt ?
        Eventuell sind an der unteren Seite des Laufes auf höhe
        des Patronenlagers noch Stempel zu Finden.


        Interessant, interessant...
        Wurde die Waffe eventuell mal neu Brüniert, oder mit Kaltbrünierung überpinselt? Eventuell sieht man dadurch nicht mehr die Kaliberangabe

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          handelt es sich um diesen Stern (siehe Foto)?

          Kann es sein das es sich um einen israelischen K98k handelt?

          Bilder von deinem währen hilfreich.

          Hat der Schaft ein Brandzeichen 7.62 (siehe Foto)?

          Gruß

          sniper
          Angehängte Dateien
          HONOR.
          AS A WAY OF LIFE!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            nein, ein Brandzeichen und SO einen großen Stern hat mein 98er nicht.

            Der sechszackige Stern ist ca. 5mm groß und irgendein Buchstabe scheint noch in der Mitte desselben zu sein.

            Es ist definitiv ein 98er, der 8x57 IS verschießt und kein auf .308 Win. umgebauter.

            Auch der Büchsenmacher hat sich gewundert, warum von Außen keine Munitionsangabe zu sehen ist, aber ich hab das Ding trotzdem auf den Stand mitgenommen und 10 Schuss rausgerotzt. Danach hatte meine Schulter erst einmal genug und meine .338 LM hat sich dagegen butterweich angefühlt.

            Ich werde noch einmal nachsehen, ob sich nicht doch eine Munitionsstempelung irgendwo an der waffe findet, vielleicht ist die wirklich an einer blöden Stelle angebracht.

            Falls nicht: das Ding schießt, was will ich mehr?

            Kommentar


              #7
              Von 10 Schuss Schulterweh? Das ist wohl die 223 Generation
              Bei meinem Garand waren die Stempel auch blöd angebracht, hab sie erst gefunden als er komplett zerlegt war.
              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

              Kommentar


                #8
                Naja, ganz so soft bin ich nicht, nach dem 98er schießen habe ich noch 15 Schuss mit meiner .338 LM rausgerotzt. Das war geradezu himmlisch im Vergleich zur 8x57 IS und ich hätte noch weitere 15 Schuss mit der Lap Mag machen können, aber die anderen wollten ja auch noch schießen.

                Unsere Opas müssen ja ne richtig dicke Hornhaut an der Schulter gehabt haben, als die das Gewehr noch im Krieg genutzt haben.

                Da sieht man aber mal, was eine gescheite Mündungsbremse so alles ausmacht.

                Kommentar


                  #9
                  Schraub die Mündungsbremse doch mal runter
                  Ich muss aber auch sagen dass ich noch nix härteres (vom Rückstoß her) als den 98k geschossen hab, auch der kurze Nagant ist richtig zahm dagegen. Meine Schmerzgrenze hab ich aber noch nicht gefunden, vielleicht demnächst mal die 8x68S ausprobieren
                  Und die 223 Generation gibts mein ich wirklich zumindest in der Armee. Bei nem Schießen mit Reservisten, BW und der amerikanischen Luftwaffe durften die Amis mal alles von uns durchprobieren. Die meisten waren mit dem G3 schon bedient und nur einen hab ich gesehen der sich an den 98k traute. Sein schmerzverzerrtes Gesicht nach jedem Schuss war unbezahlbar
                  Zuletzt geändert von Sandmann; 14.08.2013, 12:49.
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Vincent Beitrag anzeigen

                    Unsere Opas müssen ja ne richtig dicke Hornhaut an der Schulter gehabt haben, als die das Gewehr noch im Krieg genutzt haben.
                    Die haben Verbandspäckchen drunter gelegt
                    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                    Kommentar


                      #11
                      Da wir bei "Aua" sind... Ich habe vor kurzem die Gelegenheit eine Rem. 700 in 7mm Mag. ohne Bremse zu schießen und ich muss sagen, dass ich es nicht mehr angenehm empfand... Habe zwar nur zwei Schuss abgegeben, den ersten mit einem Stück Gummi drunter, den zweiten absichtlich ohne und kann mir vorstellen, dass ich damit nach 200 Schuss wohl bedient wäre...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                        Die haben Verbandspäckchen drunter gelegt
                        Das mag durchaus sein. Aus den wenigen Erzählungen meines alten Herr'n ist mir das jedoch nicht in Erinnerung.

                        Anbei eine Grafik bzgl. des erwähnten 6-zackligen Sterns. Vielleicht ist der Hinweis ja hilfreich?

                        Kanne
                        Angehängte Dateien
                        „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
                        (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                          Ich muss aber auch sagen dass ich noch nix härteres (vom Rückstoß her) als den 98k geschossen hab, auch der kurze Nagant ist richtig zahm dagegen.
                          Ich sach nur G33/40, da fängt der Spass erst richtig an...

                          Kommentar


                            #14
                            Die sind doch sehr rar, ich hab bei uns am Stand noch nie eins gesehen. Kann mir aber gut vorstellen wie das tritt...
                            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                            Kommentar


                              #15
                              Munitionsangabe

                              kam die nicht erst beim zivilen Beschuß in D drauf? Sonst kenn ich eigentlich nur spanische 98er, die ab Fabrik die 7,92 (bzw. 7,62 beim FR8) tragen.

                              Und Schulterweh? Wenn man den Schaft richtig in die Schulter zieht, schießt den 98er auch ein Dürrleimer, wie ich einer bin, ohne weiteres im T-Shirt. Im Liegendanschlag muß man halt ein bißchen aufs Schlüsselbein aufpassen. Der hat halt keinen Federsattel mit Gel-Pad
                              Zuletzt geändert von Wallander; 15.08.2013, 21:38.
                              Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X