SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder das Thema Chillies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unser Balkon verfügt nun über ein mobiles Gewächs"haus", ich würde morgen also gerne zwei Heimatlose aufnehmen !
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      Die Rainbow tragen schon sehr schöne lila Früchte. Optisch jedenfalls ein Hingucker

      Vielen Dank nochmal!!
      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

      Kommentar


        Gern geschehen.

        Meine haben auch schon einige lila Früchte dran. Die lila Chilies der Royal Black Marble sind gar nicht so mild, wie ich erwartet hatte. Hab eine ganze gegessen und war doch überrascht, wie stark der Speichelfluss plötzlich wurde. Mal schauen wie die sind, wenn sie ausgereift sind. Dann dürften sie geschmacklich auch deutlich besser werden.


        Grüße

        Thomas
        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

        Kommentar


          "besser" ?!?!?
          Nu habbich watt Angst....
          Auch von mir den jährlichen DAnk für die Lebendspende !
          Meine selbstgezogenen sind alle erst 20cm "groß" und träumen noch vom Blühen.
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            Bevor morgen ein Großteil der Pflanzen abgeolt wird, habe ich nochmal Fotos gemacht. Gewachsen sind die meisten sehr gut. Nur eine Marble wollte nicht so recht. Dafür ist eine andere davon brutal verzweigt und sehr ertragreich.

            Bild 1: Die Bolivian Rainbow
            Bild 2-5: Die Royal Black Marble. Die auf Nr. 3+4 ist mein Prachtexemplar, denn die hängt voll mit Früchten. Keine Ahnung warum die Pflanze auf Nr. 5 runde Früchte hat und die anderen nicht. Die in der Wilhelma waren auch eher rund. Demnach kommt die Pflanze von Bild Nr. 5 denen noch am nächsten. Aber die anderen waren vom gleichen Saatgut. Die lila Verfärbungen am Stiel passen auch zur Black Marble, obwohl die anderen eher längliche Früchte haben. Eine Laune der Natur.

            Wie sind sie nun geschmacklich? Verglichen mit den fruchtigen Sorten wie Habanero eher lasch. Manchmal habe ich mir eingebildet, ein leichtes Erbsenaroma im Hintergrund warzunehmen (also irgendwie "grün"). Es dominiert klar die Schärfe, von Eigengeschmack würde ich also nicht sprechen wollen. So krass wie Reaper, Scorpion und Jolokia vom letzten Jahr sind die ganz klar nicht. Aber für die größe und das schöne Aussehen doch überraschend stark. Zum "Würzen" eher ungeeignet wegen der vielen Kerne und des fehlenden Fruchtaromas. Ich friere die meisten wohl ein und schmeiße ein paar davon in den Topf z.B. bei Suppe, wenn ich nur Schärfe haben möchte. Dafür sollten die absolut ausreichend. Und wegen der deutlich geringeren Schärfe sind sie dafür wesentlich leichter zu dosieren als das Reaper-Pulver. Da vertue ich mich oft und muss mir dann das Geheule anhören.

            Wie war eure diesjährige Ernte? Sind meine Lebendspenden was geworden?
            Hatte leider vergessen, euch den passenden Hakaphos-Dünger mitzubringen. Mache ich das nächste Mal.


            Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

            Kommentar


              Kein Problem! Die mögen auch DM Blumendünger für Grünpflanzen

              Meine sind nicht ganz so dicht gepackt, tragen aber auch schön Früchte. Ich denke es war bei uns einfach zu Nass. Aber ich konnte schon 2 kleine Ernten einbringen, mein Arbeitskollege hat sich gefreut. Geschmacklich sind die kleinen Schoten übrigens sehr gut! Nicht zu scharf und eine leichte Paprikanote
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar

              Lädt...
              X