SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erma 27 K98K - 1938

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erma 27 K98K - 1938

    Hallo.

    Was ist Ihre Meinung zu diesem Erma 27 K98K Gewehr - 1938 ?
    Vielen Dank.

    Bitte keine Fremdserver benutzen, siehe Forumsregel 2.7.1
    Ich habe die Bilder für Dich hochgeladen.
    mfG
    Gunny
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gunner; 28.12.2013, 10:17.
    Salu2 a to2
    Bizio
    FISAT Life Member & NRA Life Member

    #2
    lager1

    Zunächste einmal danke für die Bilder. Die Fotoserie ist Klasse!

    Zur Waffe selber kann ich nicht viel Gutes sagen. Das sie nummerngleich ist, ist schön, dass wars aber auch schon.
    Die Waffe ist schon ziemlich arg abgewetzt. Und gerade im Bereich der 98er ist die Konkurenz groß. Nicht überrarbeitete Waffen im nahezu markelosen Zustand gibt es genug.
    Bei dieser müste schon wirklich einiges an Arbeit hineingesteckt werden um wieder etwas aus ihr zu machen.

    Ich für meinen Teil würde dieser Waffe keinen Platz auf der WBK geben. Sory
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich werde dieses Gewehr in Österreich zu kaufen.
      Die Fotos wurden vom Verkäufer, nicht von mir gemacht worden.

      Es tut mir leid für mein schlechtes Deutsch, aber ich bin Italiener und ich benutze Google.
      Salu2 a to2
      Bizio
      FISAT Life Member & NRA Life Member

      Kommentar


        #4
        Erma 27 K98K - 1938

        Bilder 11-20
        Angehängte Dateien
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Bilder 21 -30
          Angehängte Dateien
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Bilder 31 -34
            Angehängte Dateien
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Also als Einstand muss ich gleich einmal dem Super-Moderator widersprechen
              "Nicht überrarbeitete Waffen im nahezu markelosen Zustand" sind meiner Beobachtung nach kaum welche im Umlauf, zumindest in den letzten drei, vier Jahren habe ich sehr wenige gesehen.
              Im übrigen sind die Bilder leider sehr klein, so dass eine fundierte Beurteilung schwierig wird...

              Ja, die Waffe ist schon "abgewetzt". Der Schaft zeigt deutliche Gebrauchsspuren, was allerdings bei nicht überarbeiten Waffen/Schäften meistens der Fall ist. Beim gezeigten Stück sind sie jedenfalls sehr deutlich. Die Brünierung ist, nachdem was ich auf den Fotos erkenne, praktisch nicht mehr vorhanden. Meiner Meinung nach ist das aber dem Alterungsprozess und den Lagerbedingungen anzulasten, nicht aber einem Restaurierungsversuch. Der Laufzustand wäre vor allem für eine preisliche Einschätzung wichtig. Abgesehen davon sind K98k aus den Ermawerken nicht oft anzutreffen.
              Ich sehe soweit also einen aus Sammlersicht schönen,nummerngleichen und nicht überarbeiteten Karabiner, der ein äußerst bereicherndes Element einer Sammlung sein kann.

              Was mich irritiert, ist dem Schriftzug an der linken Schaftseite, mit der ich wenig anfangen kann. Einen sehr änlichen Schriftzug kenne ich von einer Walther PP, die in Schweden Verwendung fand. Allerdings halte ich auch einen Einsatz in Norwegen für denkbar. Wäre schön wenn da jemand etwas dazu sagen könnte, beziehungsweise sprachlich begabter ist als ich.

              Als Sportschütze würde ich mich allerdings nach einem anderen Stück umsehen.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Ich bin nur ein Sammler und nicht ein Shooter mit alten Gewehren.

                Die Worte auf der linken Seite der Lager sind dänischen oder norwegischen languange.
                Wenn Sie in englischer Sprache lesen Sie mehr Informationen finden Sie hier
                Hi all, what do you think of this Erma 27 K98K dated 1938 ? Thank you for your opinions.


                Hi all, I am checking pictures of an ERMA 27 K98K rifle dated 1938. What do you think of the markings over this stock ? I think I can read FAKTORVER. It seems to be Norvegian language, or maybe German ? Is this proper markings for a German ERMA ? Thank you. Salu2 a to2 Bizio
                Salu2 a to2
                Bizio
                FISAT Life Member & NRA Life Member

                Kommentar


                  #9
                  Kann mich meinem Vorsprecher nur anschließen: Wirklich unverbastelte und nummerngleiche WH-98er zu finden, ist mittlerweile sehr schwer geworden.

                  Gute Stücke aus der eher seltenen ERMA-Produktion wechseln schon mal für über 600EUR den Besitzer. Dieses Stück, sofern nummerngleich, ist wohl eher für Ordonnanzwaffensammler interessant. Die vielen Gebrauchsspuren und die abgewetzte Brünierung legen Zeugnis von seiner wechselvollen Geschichte ab.

                  "VAKTGEVAR" steht für "Wache-Gewehr" oder "Wachtposten-Gewehr".

                  Gruß
                  Wing-MIke
                  Zuletzt geändert von Wing-Mike; 28.03.2014, 11:23.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Ich habe diesen ERMA gekauft.
                    Die Teile haben alle die gleiche Anzahl, aber nicht drei:

                    - Schlagbolzenmutter
                    - Schlagbolzen
                    - Putzstock


                    Wenn ich zu allen anderen K98 ich in Italien gesehen vergleichen, diese ERMA ist dies ein sehr guter Artikel.
                    Salu2 a to2
                    Bizio
                    FISAT Life Member & NRA Life Member

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist kein Problem. Suche Dir Teile Original WH-Fertigung OHNE Herstellernummer. Dies ist einfacher zu bewerkstelligen, als ein Teil zu finden mit den passenden Endziffern. Bei dem Putzstock würde ich mir keine Gedanken machen. Nur die frühesten besaßen die beiden Endziffern der Seriennummer.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Die österreichische Sammler, der mir die ERMA verkauft habe gerade das: Die Teile sind ohne Seriennummer.

                        Ich hatte das Buch gekauft haben "Law - The Backbone of the Wehrmacht" so dass ich verstehen dass die Teile nicht original.
                        Salu2 a to2
                        Bizio
                        FISAT Life Member & NRA Life Member

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo und guten Abend,

                          für einen Sammler spielen Dinge wie Nummerngleichheit oder die Bestempelung sowie der Zustand der Waffe, also ob sie überarbeitet wurde z.B., eine große Rolle. Alles Dinge, die die Geschichte einer Waffe erzählen.

                          Für einen Sportschützen ist das weniger interessant, da ist das Laufinnere, also blanker Lauf, scharfe Züge und Felder, viel wichtiger. Diese Dinge dienen nämlich dem präzisen Treffen, anders als ein schönes Äußeres.

                          Zu den Beschriftungen auf der linken Seite........... norwegischer Herkunft dürften sie nicht sein. Die Norweger haben die Hülse auf er linken Seite etwas abgeschliffen oder abgefräst und dann mit HAER, KNM oder FLY und einer Nummer gestempelt, was die jeweilige Waffe als Beutewaffe auswies.
                          Entweder wurde sie im Originalkaliber 8x57IS belassen, oder sie wurde auf .308win oder .30-06 umgerohrt.
                          MfG aus der schönen Pfalz

                          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X