SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98k Kaliber .308 Bestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der einzige (Zumindest der einzig mir bekannte) Mauser Oberndorf Karabiner von 1940, der bei der Königlich Norwegischen Marine gedient hat, mit plangeschliffener Hülse für die norwegische Seriennummer, trägt die Seriennummer 1897.

    Wäre natürlich schön, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege und Du mit einer weiteren Seriennummer beitragen kannst.

    Kommentar


      #32
      Ich muß Dich enttäuschen, zumindest mit dem zweiten Teil Deiner Antwort. Es bleibt bis auf Weiteres der einzige Dir bekannte 98er mit dieser Nummer. Und ja, das ist meiner.

      Ein top Schuß Bild, und ich schieße nur Fabrikmunition. Er ist wirklich sehr gut erhalten. Bevor ich ihm gekriegt habe, hat ihm ein Jäger besessen. Aber wohl kaum geschossen damit. Auch nicht groß sauber gemacht. Aber jetzt gehts.
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #33
        Zitat von J.P. Sauer Beitrag anzeigen
        Die Frage wie viel Material man von der Hülse abtragen darf, um sicherheitstechnisch nicht in einen kritischen Bereich zu kommen, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Bei der Konstruktion wurde aber nicht ohne Grund eine gewisse Wandstärke gewählt.
        Habe eine Seite zum Thema Hülsenkopf abschleifen gefunden, dort steht:
        "Das Herz der Waffe bildet ein Mauser-98er-System, das gehörig abgespeckt wurde. Die Dimensionen der Hülsen wurden verjüngt. So misst der Hülsenkopfdurchmesser nur noch 32,8 mm, anstatt der 35,8 mm des Originals. Es wurde dem System eine gefällige Form angefräst."



        So dramatisch scheint der Unterschied 35,8mm zu 35mm dann nicht zu sein, denn der Kessler hat einen guten Ruf.
        "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" - Thomas de Maizière

        Kommentar

        Lädt...
        X