SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geradezug Repetiergewehr M1866 Mannlicher, cal. 11 x 58R Werndl, II. Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Servus,
    Ich reiche nur 1 Foto nach.
    .
    Laboriert wie im vorigen Post, aber mit nur 8 grs Pulver, also 20% weniger. 50 m stehend frei. Eine wirklich preisgünstige Trainingspatrone. ZH + P ~ € 0,10.
    .
    Die nächsten Versuche:
    a) 9 grs P
    b) Aufsatz 500 Schritt
    schaumamal. Lassanlassan
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      Servus,
      Spätestens jetzt übertreibe ich!
      .
      Da meine re. Schulter verletzt ist, bleibt es heute beim Laden. Wie gesagt, wurden bloss die ZH gewexelt, 8,8 grs N310 dazugegeben und die RK 451 mit dem Hammer aufgesetzt, während sich die Hülse zum Schutz des ZH in einem Hülsenhalter befand.
      vlnr 45-70 ~ 53,5 mm; 375 H@H 62,5 mm; M.77 58,5 mm Hülsenlänge.
      lassanlassan

      Ps: Warum gerade 8,8 grs? Weil meine 45ACP mit 4,4 grs laboriert wird.
      .
      Alle Ladedaten ohne Gewähr.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Servus,
        Dieser Tag hatte Null Grad aufzuweisen, einigen Wind und ein paar Hoppalas.
        1. Meine analoge Pulverwaage fängt nicht mehr bei Null Grains an!!!
        2. Mit der ca. 8,8 grs Ladung bin ich bei Aufsatz 400 zu tief, bei Aufsatz 500 (Schritt) viel zu hoch.
        3. Die Patronen machten handhabungsmässig echt Freude, mit 375er H., mit den 45-70er H. und auch mit den "Dorfner Wien 11x58R {M.77}" Hülsen.
        4. Ich verwende Large Rifle ZH - ist auch logisch.
        5. Beim Feuerformen soll man besonders achtsam und bedächtig sein. Siehe die 5 mittleren H. 375 H@H Mag in Originallänge ~ 74 mm.
        6. Die erwähnten H. verlieren beim ersten Verformungsschuss ca. 0,85 mm Länge!
        7. Ich werde beim Umformen von weiteren ca. 60 H. besonders achtsam sein (müssen.)
        lassanlassan
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          Servus,
          Ich lasse mich nur kurz über das Feuerformen von H. 348Win zu 11 x 58R (11 x 60R) aus. Getan am 9.2.18.
          .
          Ggü der 375er ein Kinderspiel, weil dünneres Hülsenmaterial. Lieferzeit der H. 365 Tage, Preis gut € 1. Rezept: bei der Schulter rot anglühen, 9 grs N310, voll mit Griess und Rundkugel .451 - aufsetzen, fertig. Alle Ladeangaben ohne Gewähr.
          Die H. verkürzt sich von 57 auf 56 mm.
          lassanlassan

          Ps: es wird ca. 5 mm weiter unten die neue Schulter gebildet.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von losconloscon; 10.02.2018, 08:05.

          Kommentar


            #20
            Servus,
            Einerseits bin ich erkältet - andererseits habe ich etwa 70 Hülsen zum Feuerformen, weil: kost' fast nix.
            .
            Zum Foto vlnr: li. 1 fertige 11 x 60R mit 63 mm langer H., mittig 5 teilweise feuergeformte H, re. 2 orig. lange H. 72,4/72,5 mm.
            .
            Mir macht es Spass. Die 375er H. werden vom Auszieher des M.1886 Mannlicher ausgezogen, aber nicht ausgestossen. Noch ein Vorteil, sage ich.
            lassanlassan

            Ps: die fertigen Hülsen habe ich mit 13.95 mm Durchmesser an der dicksten Stelle gemessen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von losconloscon; 12.02.2018, 19:46.

            Kommentar


              #21
              Servus,
              Die gut 60 Stk. H. 375 sind auf 61 mm gekürzt. Das ist ca. 1 mm unterhalb der Schulter.
              Am neuen Hülsenmund sind aussen 11,6 und innen 10,7 mm ausgemessen = 0,45 mm Wandstärke beim Ausgangsmaterial.
              .
              Ich lese und schaue Youtube über die 11 mm Patronen der Ära 1870 bis ca. 1888.
              .
              Es ist fast alles abgearbeitet. Man kann die 300 WMR, die 458er H. etc. etc. als Ausgangsmaterial hernehmen.
              .
              Meine Variante ist, eine schwache, schießstandtaugliche, einfache und preiswerte Patrone zu kreiern. Im Laufe von Jahren werde ich sehen, wohin das führt.
              lassanlassan

              Foto: *1962II* als Seriennummer = Verkauf nicht an den Ärar. Die H. haben neu am Bauch 12,6 bis 13,00 mm Durchmesser. Durch den Gebrauch als 11 x 58R Patrone wird sie auf 13,95 mm "aufgeblasen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von losconloscon; 14.02.2018, 13:45. Grund: Fehlerbeseitigung Datum.

              Kommentar


                #22
                Servus,
                scherzohne: ich feuerformte heute die H. wobei ich wiederum auf eine 100 Schritt entfernte Scheibe schoss. Abkommen 20 cm zu tief.
                .
                Die Laborierung wurde schon öfter beschrieben + sh. Foto.
                .
                Die Statistik:
                45 H. waren unauffällig,
                3 H. rissen ein (wie gehabt),
                7. H. konnten nicht abgefeuert werden. Sie wurden delaboriert und mit LP ZH bestückt. Dann klappte auch das!
                2544 Leobersdorf, bei Null Grad.
                lassanlassan

                Ps: keine Anzeichen für hohen Gasdruck an den ZH.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von losconloscon; 16.02.2018, 18:19.

                Kommentar


                  #23
                  Servus,
                  Ich bin zwar regelmäßig schiessen, aber nix neix.
                  .
                  Persönlich liebe ich die 375er H. (61 mm), dann kommt die 348er (56,5mm.)
                  .
                  Wenn dann die ersten Bewerbe sind, werde ich wohl wieder berichten.
                  .
                  Nach ca. 1.000 Schuss mit dem Mannlicher M.1886 gibt es keine verifizierbare Verbleiung.
                  .
                  Mal ist das Abkommen links, mal rechts der Mitte.
                  .
                  Die nächst kleinere Rundkugel ist die 445er, also 11.3 mm. Allein, ich habe keine.
                  Schaumamal, lassanlassan
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    Servus,
                    Immerhin ist der Hochwinter vorbei und ich konnte die Version 8 grs Lovex D013 (Schrotpulver) auf Rundkugel .451 austesten. Mit H. "348 WIN", wo 40 Stk. zwischendurch bei eGun für € 102 versteigert worden waren = € 2,55/Stk!
                    .
                    Bei Aufsatz 200/zweihundert Schritt auf 50m stehend frei kam (natürlich) eine tiefes Abkommen heraus.
                    .
                    losconloscon

                    Ps: Ladedaten ohne Gewähr.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von losconloscon; 07.03.2018, 18:20.

                    Kommentar


                      #25
                      Servus,
                      mit etwa 60_Schüssen begrüßte ich heute den Frühling.
                      .
                      Allerdings ist nach fast 10 Jahren beim re. Auge wieder der "graue Star" da.
                      Ja, man kann mehrmals operieren, aber wohin soll das führen!
                      .
                      Heute schoss ich die Lovex Ladung, aber mit Aufsatz 300 Schritt = Abkommen hoch.
                      .
                      Mit im Bild eine Werndl Wildpüx cal. 11 x 41R (wo die Hülsen auch 51 mm lang sein dürfen {aber nicht von der 11 x 58R}.) Ich denke, bis 100 m schiesst die Wildpüx akkurater.
                      lassanlassan
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        'nen schönen Schießstand hast Du da !
                        Standortschießanlage ??
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #27
                          In D-land muss man ja nen Wiederladeschein machen, der ist wieder unterteilt in Nitro- und Schwarzpulver.

                          Ich hab damals nur den Nitroschein gemacht, weil ich dachte ich würde nie Schwarzpulver schießen.

                          Mittlerweile hab ich das schon mehrmals bereut.
                          Solche Berichte wie Deiner führen mir das wieder vor Augen.
                          Bleib dran.
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #28
                            Servus,
                            Bush, Merkel, 9/11, Breitscheidplatz, Charlie Hebdo etc. Wir dürfen eine ganz besonders spannende, breitgespannte, überaus verlogene Vorkriegszeit miterleben. Frau Merkel wurde dieser Tage wieder auf den Schild gehoben!
                            "Erster Österreichischer Verband der Privilegierten Vorderladerpüxenschützen zu Wien" - VPS geht auch. 2544 Leobersdorf.
                            .
                            Der Schwarzpulverschein kostet EINEN Tag und hat den riesengrossen Vorteil, dass sehr viele Ausreden wegfallen. Detto Waffenführerschein!
                            .
                            Am 11. war ich ganzen Tag Schiessen gewesen, aber desaströs!
                            losconloscon
                            .
                            Ps: Mein Grauer Star dürfte ein "Nachstar" sein.
                            Das ist nicht arg.

                            Post postscriptum: ...auch leugne ich den menschengmachten Klimawandel. Also: ich bin ein hoffnungsloser Fall.
                            Zuletzt geändert von losconloscon; 13.03.2018, 09:59.

                            Kommentar


                              #29
                              Servus,
                              heute, bei minus 4 Grad, war es wieder soweit. Laden am Stand, Aufsatz 300 Schritt (zu hohes Abkommen), ergab sich ein doch ganz vernünftiges Trefferbild.
                              lassanlassan

                              Ps: Adjustierung war Motorradgewand "grosse Kälte", stehend frei, 50m/66 Schritt.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                Servus,
                                Warum gerade der Mannlicher M.1886?
                                .
                                Nun,
                                1. das Gewehr wiegt ohne Riemen und ungeladen volle 4,62 kg,
                                2. der Patronenkasten ragt weit hinunter, was für das stehend frei Schießen sehr vorteilhaft ist.
                                3. Es ist vorderlastig.
                                4. In diesem speziellen Fall: masshaltiger Lauf, enges Patronenlager.
                                5. Vielgebraucht, leicht angerostet, gut erhalten.
                                6. Schießt geradeaus.
                                lassanlassan

                                Ps: die Hülse auf dem Photo habe ich allein heute 25 x (weich) wiedergeladen.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X