SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PPS 42

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PPS 42

    Hallo Leute,

    wollte mal ganz stolz meine erste Errungenschaft präsentieren, eine PPS 42 Baujahr 1954 (Laut Stanzung) kam heute an mit Magtasche und Tragegurt (den ich noch nicht montiert habe!) und einem kleinen Öler der aber ziemlich verschmiert ist.

    Ich finde die MP schön und wollte euch mal zwei Bilder präsentieren. Ich denke ich werde sie heute Abend mal zerlegen und richtig reinigen, aber eigentlich ist sie nicht stark gefettet oder dergleichen eher gut eingeölt.

    Lässt sich spannen,abschlagen und Mag entnehmen. Umbauten sind dezent man sieht sie fast nicht. Ich bin begeistert.

    Und danke nochmal an Motmeister für den guten Tipp der Waffe.

    Gruß

    Bitte keine Fotos von Fremdservern hier verlinken. Siehe dazu auch die Forenregeln

    §2.7.1
    Verknüpfungen von Bildern.
    Bitte verlinkt keine Bilder von Fremdservern in euren Beiträgen.
    Sollten sie vom Betreiber geändert oder gelöscht werden, so wird ein Beitrag oft sinnlos. Daher benutzt bitte ausschließlich die Hochlade-Funktion im Forum.
    Solltet ihr einen eigenen Webspace besitzen, und nicht wollen, daß euere Bildern im Forum gespeichert werden, so könnt ihr euch mit der Forumsleitung in Verbindung setzen. Wir werden sehen, was wir tun können.


    Ich hab das ausnahmsweise für Dich angepasst, verwende künftig aber die Anhangsfunktion hier im Forum.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Michi; 02.08.2013, 06:33.

    #2
    Die Version mit Klappschaft wird zur Zeit noch für knapp 70,- Euro bei eGun vekauft. Ich hatte mir vor einiger Zeit beide Versionen zugelegt, und ich bin von beiden Exemplaren restlos begeistert .

    Kommentar


      #3
      Die Version mit Klappschaft wird zur Zeit noch für knapp 70,- Euro bei eGun vekauft. Ich hatte mir vor einiger Zeit beide Versionen zugelegt, und ich bin von beiden Exemplaren restlos begeistert .
      Ja hab für diese auch nur 80€ bezahlt ein echtes Schnäppchen.

      Ich hätte gerne ein STG44 find das total geil, aber den Preis von 1500€ aufwärts finde ich nicht geil.

      Bleibt mir wohl nur eine Denix Version für 150€, aber die sollen auch nicht schlecht sein, obwohl Original immer besser ist was?

      naja ich denke nächstesmal wird es eh eine Pistole oder ein Karabiner mal schauen.

      Kommentar


        #4
        Über die Modelle von Denix kann ich nichts negatives sagen. Ich hatte mal einen AK47-Nachbau in der Hand, und der war von meiner Originalen kaum zu unterscheiden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pierre R. Beitrag anzeigen
          eine PPS 42 Baujahr 1954 (Laut Stanzung)
          Da haste was feines ergattert. Aber: Ist es nicht ne PPS 43 ? Die PPS 42 wurde ja als Vorgängerversion im WWII hergestellt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Motmeister23 Beitrag anzeigen
            Da haste was feines ergattert. Aber: Ist es nicht ne PPS 43 ? Die PPS 42 wurde ja als Vorgängerversion im WWII hergestellt.

            Also so wie ich das geschnallt habe war die PPS42 das Model mit Holzschaft und da die Produktion den Russen zu teuer wurde haben sie dann die PPS43 herstellen lassen die dann nur noch einen günstigeren Klappschaft aus Stahlblech hatte.(so steht es zumindest in meinen Büchern )

            42 steht für 1942 und 43 für 1943 so sagt es mein Büchsken Schusswaffen von Revolver bis Vollautomatik- Modelle aus aller Welt

            Und da meine einen Holzschaft hat müsste es eine PPS42 sein.

            In meinem Buch steht: [...] Jahre nach ihrer Einführung wurde die PPS 42 vom Nachfolgermodel PPS 43 abgelöst,das nahezu identisch war, aber wobei die Produktionskosten weiter gesenkt wurden. Die PPS 43 hatte anstatt eines Holzschaftes einen metalernen Klappschaft [..]

            So sieht es aus.
            Zuletzt geändert von Isla Bomba; 01.08.2013, 22:18.

            Kommentar


              #7
              Ahhhhhh....man lernt immer wieder gerne dazu. Wusste ich nicht

              Kommentar


                #8
                Zitat von Motmeister23 Beitrag anzeigen
                Ahhhhhh....man lernt immer wieder gerne dazu. Wusste ich nicht
                Was ? Echt? Und dabei hast du mich auf den Trichter mit den Dekos gebracht.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pierre R. Beitrag anzeigen
                  Was ? Echt? Und dabei hast du mich auf den Trichter mit den Dekos gebracht.
                  Aber "Ostblock" Waffen ist nicht so mein Fachgebiet. (Noch nicht...)
                  Obwohl ich selber 3 besitze.....Asche auf mein Haupt

                  Kommentar


                    #10
                    Bitte keine Fotos von Fremdservern hier verlinken. Siehe dazu auch die Forenregeln

                    §2.7.1
                    Verknüpfungen von Bildern.
                    Bitte verlinkt keine Bilder von Fremdservern in euren Beiträgen.
                    Sollten sie vom Betreiber geändert oder gelöscht werden, so wird ein Beitrag oft sinnlos. Daher benutzt bitte ausschließlich die Hochlade-Funktion im Forum.
                    Solltet ihr einen eigenen Webspace besitzen, und nicht wollen, daß euere Bildern im Forum gespeichert werden, so könnt ihr euch mit der Forumsleitung in Verbindung setzen. Wir werden sehen, was wir tun können.
                    Ja natürlich wie gesagt sorry nochmal.

                    Kommentar


                      #11
                      PPS 42 aus 1954???
                      Auf dem Foto ist eine PPS 43/52 zu sehen, wahrscheinlich mit Herstellercode 6 im Oval (Cegielski/Posen).
                      Es ist ab 1952 in Polen gebaute MP, ausser Holzschaft Baugleich mit "normalen " PPS 43.
                      Die Geschichte mit Produktionskostensenkung gilt für Vergleich PPSh41 und PPS43.
                      PPSh41 war vielfach mehr Material-, Kosten-, und Arbeitsintensiver als die PPS43.
                      Holzschaft bei PPS 43 kam später als Versuch Zielgenauigkeit zu verbessern.
                      Mehr darüber im Netz bei Eingabe "PM wz. 43/52"
                      Zuletzt geändert von citar1; 26.08.2013, 21:24.

                      Kommentar


                        #12
                        So sieht die PPS 42 aus:

                        Der optische Hauptunterschied liegt in der Schulterstütze, die in dieser Form im eingeklapten Zustand die Auswerferöffnung blockieren konnte (zugegebenermaßen nur, wenn man das falsch machte, aber das kam anscheinend häufiger vor). Ein minimaler Unterschied liegt in der Form der Sicherung.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Nicht zu vergessen das Gehäuse aus zwei Teilen ... Laufmantel separat angenietet und nicht mit dem Gehäuse aus einem Stück gepresst

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
                            So sieht die PPS 42 aus:

                            [...]
                            Und ich dachte, Du kannst nur "Englisch"....
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hatte eigentlich gedacht, daß sich nach Tokarev-Gewehr, Tokarev-Pistole, Sudajev, Shpagin, DP28 und PPD herumgesprochen hat, daß ich auch russisch kann. Schockierender waren für andere in letzter Zeit eigentlich meine Recherchen zu Springfield 1903 - und in der Tat, auch dazu ist etwas geplant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X