SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes bei Egun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Swisswaffen Beitrag anzeigen
    Das Gesetz sagt:

    Waffengesetz, Artikel 5, Absatz a)
    Verboten sind die Übertragung, der Erwerb, das Vermitteln an Empfänger und Empfängerinnen im Inland sowie das Verbringen in das schweizerische Staatsgebiet von:

    a.
    Seriefeuerwaffen und zu halbautomatischen Feuerwaffen umgebauten Seriefeuerwaffen sowie ihren wesentlichen und besonders konstruierten Bestandteilen;


    Der Lower ist also verboten bzw. nur mit Ausnahmebewilligung erhältlich. Ein Lauf ist mit WES kaufbar, sofern er auch für Halbautomaten passt (und somit nicht besonders für Vollautomaten konstruiert ist).
    Das schliesst du aus diesem Artikel alleine?

    Das Gesetz sagt auch folgendes:

    Art. 1 Abs. 2 Bst. a und 4 Abs. 3 WG

    Als wesentliche Waffenbestandteile gelten:

    a. bei Pistolen:
    1. Griffstück,
    2. Verschluss,
    3. Lauf;

    b. bei Revolvern:
    1. Rahmen,
    2. Lauf;

    c. bei Handfeuerwaffen:
    1. Verschlussgehäuse,
    2. Verschluss,
    3. Lauf;

    d. bei militärischen Abschussgeräten mit Sprengwirkung:
    1. Zielgerät,
    2. Abschussbehälter oder Abschussrohr.

    Ein M16 ist eine Handfeuerwaffe. Der Lower ist weder ein Verschlussgehäuse noch ein Verschluss noch ein Lauf. Kurz gesagt ein Lower ist KEIN wesentlicher Waffenbestandteil.
    Ein besonders konstruierter Bestandteil von Waffen ist er auch nicht da Serienware (aber da gehen die Meinungen auseinander). Ich bin mir aber nicht ganz sicher was als besonders konstruierter Bestandteil von Waffen gilt.... Wenn ein Lower einer ist wäre ein Magazin ja auch einer oder nicht? Oder Gurte fürs MG ein Tripod welches nur unter ein VA MG passt etc.

    Ich hab mir auch schon ein Ersatzgriffstück für mein VA G3 in DE gekauft. Wurde vom Zoll kontrolliert und mit eben dieser Begründung auch ohne Probleme zu mir geliefert.
    Zuletzt geändert von Panzi; 15.02.2017, 19:39.

    Kommentar


      Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
      Wann immer eine Behörde Dir was abnehmen kann, wird sie es tun !
      Und es kommt auch immer auf die Behörde an, ob diese bei mehreren erworbenen Waffen pro Eintrag (also pro Waffe) oder nur einen Verwaltungsakt für alle Waffe zusammen abrechnet.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        Zitat von Panzi Beitrag anzeigen
        Das schliesst du aus diesem Artikel alleine?
        Die von Dir zitierten Stellen regeln die WESENTLICHEN Bestandteile. In Art. 5, a ist ZUSAETZLICH von BESONDERS KONSTRUIERTEN Bestandteilen der Vollautomaten die Rede.

        Gefällt mir auch nicht.

        Übrigens gibt es noch folgenden Widerspruch im Gesetz:

        Art. 47 der Verordnung besagt:
        Art 47, 1: Der Verschluss von Seriefeuerwaffen und zu halbautomatischen Feuerwaffen umgebauten Seriefeuerwaffen ist getrennt von der übrigen Waffe und unter Verschluss aufzubewahren.

        Tönt gut, nicht? Aber schauen wir uns den .30 M2 Carbine an. Dieser hat den selben Verschluss wie der .30 M1 Carbine. Gemäss Gesetz muss ich nun den Verschluss des .30 M2 Carbine getrennt aufbewahren, daneben stehen aber etwa sieben .30 M1 Carbines mit dem Verschluss drin. Tolle Sache!
        Nach Rücksprache mit der Behörde wurde mein Vorschlag akzeptiert, dass ich die Abzugsgruppe des .30 M2 Carbine getrennt aufbewahre, was auch Sinn macht.
        Zuletzt geändert von Swisswaffen; 15.02.2017, 20:15.
        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

        Kommentar


          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
          Und es kommt auch immer auf die Behörde an, ob diese bei mehreren erworbenen Waffen pro Eintrag (also pro Waffe) oder nur einen Verwaltungsakt für alle Waffe zusammen abrechnet.
          Danke für die Antworten!

          Gut, dass die Behörden es von den Lebendigen nehmen, hätte ich wissen müssen *g*. Was muss man da Abdrücken, um das eingetragen zu kriegen?
          Zuletzt geändert von Swisswaffen; 15.02.2017, 20:17.
          Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

          Kommentar


            Die Gebühren sind auch nicht überall einheitlich. Das hängt davon ab welche Landesregierung man hat.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              Zitat von Swisswaffen Beitrag anzeigen
              Die von Dir zitierten Stellen regeln die WESENTLICHEN Bestandteile. In Art. 5, a ist ZUSAETZLICH von BESONDERS KONSTRUIERTEN Bestandteilen der Vollautomaten die Rede.

              Gefällt mir auch nicht.

              Übrigens gibt es noch folgenden Widerspruch im Gesetz:

              Art. 47 der Verordnung besagt:
              Art 47, 1: Der Verschluss von Seriefeuerwaffen und zu halbautomatischen Feuerwaffen umgebauten Seriefeuerwaffen ist getrennt von der übrigen Waffe und unter Verschluss aufzubewahren.

              Tönt gut, nicht? Aber schauen wir uns den .30 M2 Carbine an. Dieser hat den selben Verschluss wie der .30 M1 Carbine. Gemäss Gesetz muss ich nun den Verschluss des .30 M2 Carbine getrennt aufbewahren, daneben stehen aber etwa sieben .30 M1 Carbines mit dem Verschluss drin. Tolle Sache!
              Nach Rückfrage bei der Behörde habe ich nun die Abzugsgruppe des .30 M2 Carbine getrennt, was auch Sinn macht.
              Hast du schon mal nachgefragt was alles als besonders konstruierter Bestandteil gilt? Mir wurde erklärt (von einem Inhaber einer Waffenhandelsbewilligung imerhin) dass das "Spezialanfertigungen" seien - also keine Serienware. Wenn ein Lower einer ist wäre ein Magazin ja auch einer oder nicht? Oder Gurte fürs MG ein Tripod welches nur unter ein VA MG passt etc.


              Bezüglich des Verschlusses fühle ich mit dir - bei der USAS-12 kann man auch streiten was denn nun alles Verschluss ist und was nicht

              Kommentar


                Zitat von Panzi Beitrag anzeigen
                Hast du schon mal nachgefragt was alles als besonders konstruierter Bestandteil gilt?
                Wurde mir so von einer Behörde bestätigt. Die Aussage des Händlers war falsch. Besonders konstruiert umfasst auch Einzelanfertigungen. Das "besonders" bezieht sich auf die Zugehörigkeit zum Vollautomaten und nicht auf die Fertigung des Teils.

                Passt das Magazin auch in einen Halbautomaten? Falls ja, ist es nicht besonders für einen Vollautomaten konstruiert. Zudem hat es keinen Einfluss auf die Halb- und Vollautomatische Funktion; denn es wurde nicht besonders konstruiert, um den Vollautomaten vollautomatisch schiessen zu lassen.

                Das Selbe gilt für die Gurten. Die tragen nichts zu einer Vollauto-Funktion bei.
                Zuletzt geändert von Swisswaffen; 15.02.2017, 20:38.
                Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                Kommentar


                  Danke für die Info

                  Kommentar


                    Gerne *g*

                    Wir sollten lieber ZU vorsichtig sein, als durch irgendeine Lappalie alles zu riskieren. Im Zweifel frage ich beim FEDPOL oder bei der Kapo nach und lass mich beraten.
                    Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                    Kommentar


                      Irre ich mich oder verfügt der Lower eines VA nicht über einen anderen Feuerwahlhebel als der eines HA? Dann ist es eine spezielle Ausführung, oder nicht?
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Irre ich mich oder verfügt der Lower eines VA nicht über einen anderen Feuerwahlhebel als der eines HA? Dann ist es eine spezielle Ausführung, oder nicht?
                        Jaaaaaaaaa, da hat es ein paar Fräsungen und Einbuchtungen mehr als beim HA. Ein besonders konstruiertes Teil. Also böööööse!
                        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                        Kommentar


                          Zitat von Swisswaffen Beitrag anzeigen
                          Gerne *g*

                          Wir sollten lieber ZU vorsichtig sein, als durch irgendeine Lappalie alles zu riskieren. Im Zweifel frage ich beim FEDPOL oder bei der Kapo nach und lass mich beraten.
                          Das sehe ich auch so. Habe weil ich unsicher war wo die Grenze gezogen wird (und ich gerne mal ein paar Ersatzgurte/Magazine im Ausland kaufe) selbst beim FEDPOL angefragt. Du hattest also Recht - ein Lower und auch ein Griffstück zählen laut deren Auslegung als besonders konstruierter Waffenbestandteil. Gurte/Trommeln/Magazine Gasstangen und ähnliches sind aber bewilligungsfrei.

                          Scheint so als hätte ich beim G3 Griffstück (ist schon ein paar Jahre her) Glück gehabt das niemand böse wurde. Also wenn ich das denn getan hätte

                          Kommentar


                            Wa sgeht denn gerade bei den Magazinen für das SL 7 von H&K ab ?
                            Habe ich da irgend etwas nicht mitbekommen?
                            Die pendeln im gros zwischen 150 und 200 Euronen
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              Eine Borchadt Pistole, sieht man nicht so oft.

                              Don't eat yellow snow!!!

                              Kommentar


                                Wie ist das denn gesetzlich einzuordnen? Wahrscheinlich gar nicht oder?


                                http://www.egun.de/market/item.php?id=6405666

                                Gruß Ole

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X