SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PPSH41 Riemen-wie rum gehört er wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PPSH41 Riemen-wie rum gehört er wirklich?

    Hallo,

    ich weis nicht ob es das richtige Forum für meine Frage ist (falls nicht bitte verschieben). Ich wollte mal wissen, wie rum der PPSH41 Riemen nun genau an die Waffe muss. Der Riemen hat bekanntlich 2 Lederteile, ein kurzes und ein längeres. Wie müssen diese an der Waffe angebracht werden? Kurz hinten/voren, Lang hinten/vorne? Gibt es dazu irgendwelche Quellen oder Orig. Bilder aus der Zeit, als die PPSH41 noch zur Ausstattung gehörte? Bescheuerte Frage, ich weis aber es interessiert mich jetzt mal

    PS. Hunter: Ich habe mir erlaubt eines deiner Bilder zur veranschaulichung zu nehmen.


    Gruß MG42Freund
    Zuletzt geändert von David; 29.08.2010, 14:11.

    #2
    Wusst ich doch, dass ich die Waffe irgendwoher kenne . Bitte sag dass der Riemen so richtig rum ist. Hab bei einer den Reimen mal nachträglich angebracht und war ne ganz schöne Fummelei.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Meine Meinung dazu

      Hallo David,

      Deine Frage ist nicht unberechtigt. Habe jetzt eine ganze Zeit lang das Internet nach Originalbildern der PPSh41 aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges durchforscht, um die Frage gestützt auf eine autentische Quelle beantworten zu können. Leider sind die Bilder aber entweder nicht aussagekräftig genug oder es wird gar ein völlig anderer Riemen - und zwar ganz aus Leder - verwandt. Das beste ist auch noch das Bild, welches ich als Anhang beigefügt habe, da sieht man nämlich beide Möglichkeiten direkt nebeneinander.



      Meine persönliche Meinung zu diesem Thema: Ich habe bei meiner PPSh41 den längeren Lederriemen genau wie Michi an der Schaft-Seite angebracht. Grund hierfür ist ganz einfach, daß sich die PPSh41 wesentlich angenehmer über der Schulter tragen lässt, wenn der breitere Textil-Riemen dort aufliegt.

      Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

      Gruß,

      Bernhard
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        was das Tragen angeht stimmt es schon, wobei ich es nur von der PPS43 kenne (aber ist ja fast der selbe Riemen, nur etwas schmaler). Ich bin nun zur überzeugung gekommen, dass es so doch sein müsste, dass das längere Lederteil hinten am Kolben angebracht wird. In einigen Tagen werde ich das dann mal so machen (wenn die von TRA wieder aus dem Urlaub kommen).

        Gruß MG42Freund

        Kommentar


          #5
          Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich weis nicht ob es das richtige Forum für meine Frage ist (falls nicht bitte verschieben).
          Done ..
          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

          Kommentar

          Lädt...
          X