SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtens oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechtens oder nicht?

    Hallo Jungs,

    ich muss jetzt mal was Fragen:

    Darf ich ein 30 Schuß Magazin für eine Waffe die ich besitze ein 30 Schuß Magazin nur " besitzen" oder darf ich es benutzen hald nur aber mit 5 Schuß laden...?

    Danke
    Nur Mut!

    #2
    § 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen

    (1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:

    1. Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 Zentimeter (drei Zoll) Länge;

    2. halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn

    a) die Lauflänge weniger als 42 Zentimeter beträgt,
    b) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen)

    oder

    c) die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40
    Millimeter beträgt;

    3. halbautomatische Langwaffen mit einem Magazin, das eine Kapazität von mehr als zehn Patronen hat.

    Solange es also ein Halbautomat ist und Du Ihn sportlich einsetzt, ist es nicht erlaubt.

    Gemäß der Sportordnung des BDS darf man z.B. auf 10 Schuss blockierte Magazine im 20iger Magazinkörper verwenden. Ein auf 10 Schuss blockiertes 30iger Magazin nicht. Zum Blockieren eines Magazines reicht schon ein passendes Holzklötzchen, welches in das Magazin eingesetzt wird.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Also darf er wenn er "unsportlich" nur mal so auf den Stand geht 30er nehmen?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gast Beitrag anzeigen
        Also darf er wenn er "unsportlich" nur mal so auf den Stand geht 30er nehmen?
        Das ist eine altbekannte Streitfrage, zu der ich keine definitive Antwort habe. Habe dazu schon verschiedene Meinungen gehört. Generell richtet sich die Magazinkapazität nach der Erwerbserlaubnis:

        Jäger = 2 Schuss
        Sportschütze = 10 Schuss
        Sammler = 30 Schuss

        Nun gibt es Leute, die z.B. folgende Argumentation benutzen: "Die 2-Schuss Begrenzung als Jäger gilt nur bei der Jagdausübung, nicht beim Übungsschießen. Somit darf auch ein großes Magazin verwendet werden." Selbiges habe ich auch schon bei Sportschützen gehört, wenn außerhalb der Disziplinen der Sportordnung oder zum Funktionstest geschossen wird.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Deshalb fragte ich. Solche Argumentationen hörte ich auch öfter besonders wenn man mehr als nur die grüne hat also 2 oder gar 3 "bunte Zettel"...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gast Beitrag anzeigen
            Also darf er wenn er "unsportlich" nur mal so auf den Stand geht 30er nehmen?
            Wenn du als Sportschütze eine Waffe erwirbst, erhältst Du die Genehmigung zum "Umgang für den vom Bedürfnis umfaßten Zweck".

            Dies ist einzig und allein das Sportschießen.

            Durch Verwendung eines 30'er Magazins produzierst Du einen nachWaffG verbotenen Gegenstand und machst Dich strafbar.

            Der Besitz des Magazins an sich, fern der Waffe, ist ok.

            Gunny
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Wo finde ich das im Waff.Gesetz?
              Gespannt grüsst der Grauwolf
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar


                #8
                Danke gunner doch kann ich mir doch, die ganze Ampel besitzend vorausgesetzt, einen Zweck außerhalb sportl Schießens suchen oder ist da no way für große Maga?

                Kommentar


                  #9
                  2. halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn

                  a) die Lauflänge weniger als 42 Zentimeter beträgt,
                  b) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen)
                  Nicht mehr ganz aktuell Michael oder?
                  Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
                    Nicht mehr ganz aktuell Michael oder?
                    Warum soll das nicht aktuell sein?

                    Weil es Waffen gibt, die zum sportlichen Schießen erlaubt sind und über diese Merkmale verfügen?

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      Ist das ein Auszug aus dem BDS?
                      Weil im WaffG gibt es letztendlich keine begrenzung was die Magazinkapazität angeht:

                      Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
                        Ist das ein Auszug aus dem BDS?
                        Weil im WaffG gibt es letztendlich keine begrenzung was die Magazinkapazität angeht:

                        http://www.gesetze-im-internet.de/wa...397010002.html

                        Das ist aus der allgemeinen Waffengesetz-Verordnung, die für jeden Schützen in Deutschland Gültigkeit besitzt:



                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          Ach den Wisch hatte ich schon ganz verdrängt....



                          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                            Danke gunner doch kann ich mir doch, die ganze Ampel besitzend vorausgesetzt, einen Zweck außerhalb sportl Schießens suchen oder ist da no way für große Maga?
                            ROT/GELB/GRUEN nützt Dir nichts,
                            denn gelb und grün steht für Schießsport, dort zieht wieder die 10-Schuß Regelung,
                            rot für Sammler beinhaltet im Allgemeinen keine Schießerlaubnis, außer für minimalistische Funktionstests...

                            Und lodengrün ist nach wie vor auf 2 Schuß begerenzt.

                            Du siehst, fast alles, was Spaß macht, ist nicht koscher!

                            begrenzte Grüße
                            vom Gunner
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für eure vielen Antworten...
                              Hab mir geholfen!
                              Besten Dank!
                              Nur Mut!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X