SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garand Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garand Problem

    Hallo Leute.

    Ich war heute mit meinem Garand beim Büchsenmacher.
    Der hat das Begrenzungsblech, welches nur Clips bis 5 Schuss zulässt
    herausgenommen. Danach wurde das System mit Pressluft sauber geblasen.
    Seither habe ich das Problem, dass der gefüllte Clip, wenn ich ihn nach unten drücke nicht einrastet.
    Ich habe das Gewehr erst seit Kurzem.
    Aber soweit ich mich erinnere, sollte der Verschluss doch nach vorne gehen, sobald ich einen Clip in den Systemkasten drücke?
    Oder irre ich mich?
    Ich kann den Verschluss über den Clip gleiten lassen und dann auch schiessen.
    Trotzdem glaube ich, dass da was nicht stimmt.
    Kann mir Jemand ein Bild vom Innern seines Garand zum Vergleich schicken.
    Ich werde auch mal Bilder machen und kucken, ob ich sie hier hochladen kann.
    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
    PS: ich habe es mit 5 Schuss Clips probiert. 8 Schuss Clips habe ich noch keine.

    #2
    Probiere es am besten noch mal mit den 8 Schuss Clips, wenn du diese erworben hast. Normalerweise drückst du den gefüllten Clip mit dem rechten Daumen so weit runter, bis der Verschluss losgelassen wird und er unter dem Daumen mit der ersten Patrone nach vorne gleitet. Der rechte Daumen muss dabei komplett gerade ausgestreckt parallel über der ersten Patrone liegen. Der Verschluss muss den Daumen nach oben drücken können und nicht zwischen Stoßboden und Patronenlager einquetschen. Wenn der Verschluss auf halbem Wege hängen bleibt ist das auch nicht schlimm. Dann gibst du dem Spannschieber mit dem Handballen der rechten Hand noch einen kleinen Schubs mit. Wenn du den Spannschieber jetzt komplett zurück ziehst, sollte die erste Patrone ausgeworfen und der Ladeclip festgehalten werden. Wenn er jedoch raus fliegt, dann hat dieser eine Macke oder der Clip Halter in der Systemhülse ist verschlissen.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Hallo Götterbote.
      Danke für die Antwort.
      Auf diesem youtube Video wird ab der dritten Minute gezeigt, wie der Verschluss nach vorne schnellt, wenn man mit einem Stück Holz in die Ladekammer drückt. Wenn ich das bei meinem Garand mache passiert
      nichts. Ich muß den Ladehebel erst ein wenig zurück ziehen damit er nach vorne gleitet. Ich meine aber, dass er das alleine tun müsste, wenn ich die Clipaufnahme ganz nach unten drücke.

      Ab 5min 25sec sieht man wie der Clip in der Waffe arretiert. Das macht er bei meiner Waffe auch nicht. Er wird immer wieder nach oben geschoben.
      Zuletzt geändert von WernerSteff1; 23.07.2017, 00:57.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich kenne dieses von dir genannte "Begrenzungsblech" nicht. Hatte ich in meinem Garand nie eingebaut.
        Aber so wie du dein Problem nun schilderst, ist das eigentlich normal.
        Der Garand ist für 8er Clips gebaut, nutzen kann man ihn auch mit den 5er oder 2er Clips, dann allerdings mit ein paar Einschränkungen.
        Wenn du einen 8er Clip rein drückt, passieren mechanisch zwei Dinge.

        1. Beim herunterdrücken drückst du den "Follower", also den Patronenschieber welcher die Patronen nach oben drückt, nach unten, dieser ist mechanisch mit dem Verschlussfang verbunden. Erst wenn dieser komplett nach unten gedrückt wurde, löst sich der Verschluss und möchte nach vorne. Wenn du einen 5er Clip rein drückst, kannst du den Follower nicht ganz nach unten drücken, da ja 3 Patronen dafür fehlen.

        2. Der Clip rastet im Systemkasten ein. Dies sollte auch bei den "beschnittenen" 5er oder 2er Clips funktionieren, da der Clip ja hinten die normale Länge hat. Sollte dies nicht funktionieren, könnte es tatsächlich sein dass, wie Götterbote schon schrieb, entweder der Clip an der Stelle ausgelutscht ist, oder am Systemkasten etwas abgenutzt ist.

        Im Video bei Minute 3 ist der Verschluss nicht ganz hinten. Das erklärt er dort auch. Der klemmt nicht im Verschlussfang, sondern weiter vorne am Patronenschieber. Dadurch schnellt der Verschluss vor wenn er drauf drückt.
        Der Verschluss muss immer ganz hinten arretiert sein.

        Versuche einfach deinen 5er Clip komplett nach unten zu drücken, soweit wie es geht. Wenn er nicht stecken bleibt, musst du ihn nach unten drücken, und gleichzeitig den Verschluss etwas nach hinten ziehen. Dann nach vorne schnellen lassen. Dann sollte es klappen. Ich habe auch ein paar mal die 5er Clips ausprobiert. Da mich das aber genervt hat , bin ich bei den 8ern geblieben.

        Viele Grüße
        Sebastian
        Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

        Kommentar


          #5
          Garand

          Hallo Sebastian.
          Danke für Deine Hilfe.
          Vor dem Herausscheiden des Begrenzungsblechs hat der 5.er Clip unten arretiert, was er jetzt nicht mehr tut. Es sei den ich ziehe den Verschlusshebel dabei etwas nach hinten.
          Ich werde mir 8-er Clips bestellen und schauen wie ich damit zurechtkomme.
          Ist Dir bekannt, ob es nur eine Sorte Clips gibt?
          Mein Garand hat den 308 Lauf.
          Gibt es dafür andere Clips, oder sind die universell verwendbar?

          Nochmals vielen Dank.
          Ich werde mal Bilder vom Garand einstellen.

          Kommentar


            #6
            Ich nehme an das Begrenzungsblech hat die Funktion des lösens vom Verschlussfang irgendwie übernommen. Wie gesagt, ich kenne das Teil nicht.
            Die Clipse sind die gleichen, du kannst 30-06 sowie 308 dort rein stopfen.

            Viele Grüße
            Sebastian
            Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

            Kommentar


              #7
              Garand

              Hallo Sebastian,
              danke für Deine Hilfe.
              Das Begrenzungsblech dient meines Wissens nur dazu, dass keine 8-er Clips ins System passen.
              Viele Grüsse Stefan

              Kommentar


                #8
                Das Begrenzungsblech sorgt nur dafür, dass nicht mehr als fünf Patronen in den Schacht passen. Der Weg ist für die Standard-Clips nicht versperrt. Für .308 und .30-06 werden die gleichen Clips verwendet. Bei Frankonia wurden diese Bleche so reingesaut, dass teilweise noch nicht einmal fünf Patronen rein passten. Das Blech ist bei meinem Garand praktisch von allein rausgefallen, da nur ein kleiner Schweißpunkt das Teil hielt.

                Kleiner Tipp vom mir. Drücke den Zubringer mal mit einem Kochlöffel oder Kantholz komplett runter, dann sollte der Verschlussfang den Verschluss loslassen. Wenn das nicht funktioniert könnte es sehr teuer werden, je nach dem wie fertig Verschlussfang und Spannschieber sind.

                Ist dein Garand ein Umbau von Werle?
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Garand

                  Hallo Götterbote.
                  Danke für die Info.
                  Der Clip hält nicht auf wenn ich ihn ganz nach unten drücke und der Schlitten fährt nicht nach vorne. Nach vorne geht er erst, wenn ich den Spannhebel nach hinten ziehe und den Clip unten halte. Vor dem Umbau hat das aber Alles gut funktioniert.
                  Direkt danach war ich noch bei Werle. Ich habe wegen der Montage eines Fernglases gefragt und die Waffe mit in den Laden genommen. Der hat den Garand mit in die Werkstatt genommen weil das Visier zu los angezogen war ?(ich war nicht in der Werkstatt mit dabei).
                  Mein Garand ist kein Werle Umbau.
                  Was denkst Du denn, was kaputt sein könnte?
                  Optisch sieht er innen, wie außen sehr gut aus.

                  Kommentar


                    #10
                    Im günstigsten Fall hast du den Beschleuniger, dieser kleine Metallwinkel, in den Verschlussfang falsch eingesetzt oder er hat sich beim Einbau des Verschlussfangs an der Geschossführung (guide, Bullet) verdreht. Dieser Verschlussfang (Catch Operating Rod), ist nur indirekt ein Verschlussfang. Er hält den Spannschieber (Operating Rod) fest, bis der Garand mit einem gefüllten Clip geladen oder per Hand verriegelt wird. Der Catch Operating Rod hat einen Bügel (Cam Finger) der wie ein "S" aussieht. Dieser kann verschlissen oder sogar abgebrochen sein.
                    Ansonsten könnten die Haken an Catch und Rod verschlissen sein. Eine Ferndiagnose ist recht schwierig.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Garand

                      Hallo Götterbote.
                      Danke für die gute und qualifizierte Hilfe.
                      Ich werde mir die einzelnen Bauteile anschauen.
                      Schön wäre es, wenn man einen zweiten Garand
                      zum Vergleich hätte.
                      Leider kenne ich Niemanden in meiner Gegend PLZ 76857
                      der einen Garand hat.

                      Kommentar


                        #12
                        Hier gibt es einen guten Scan eines Manuals. Ab Seite 38 wird es interessant für dich.

                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          Leute...

                          Ich versuche es nochmal zu erklären.
                          Beim einsetzen eines 5er Clips kann der Garand nicht so funktionieren, wie er es mit gefülltem 8er Clip normalerweise macht.

                          Wenn du den Verschluss bei leerer Waffe nach hinten ziehst, wirst du sehen, das auf der linken Seite hinten (von oben in die Waffe geschaut, Lauf nach vorne) kurz vor dem Verschlusskopf eine kleine Metallnase nach hinten gezogen wird.
                          Das ist die Nase an welcher der Clip einrastet. Die ist gekoppelt, zum einen mit dem manuellen Clip-Auswerfer an der linken Seite, zum anderen mit der Mechanik im inneren. Der Clip-Auswerfer-Drücker (keine Ahnung wie das Ding tatsächlich heisst) bewegt sich beim zurück ziehen des Verschlusses ja auch mit.
                          Wenn du nun mit dem Finger den Patronenzubringer etwas nach unten drückst (nicht ganz nach unten, sondern nur 5 Patronen weit nach unten) wirst du feststellen, das sich mechanisch in der Waffe gar nichts tut. Die Nase für den Clip bleibt, wo sie ist. Der Verschluss bleibt wo er ist.
                          Erst wenn der Zubringer GANZ nach unten gedrückt wurde (bei 8 Patronen), löst sich der Verschlussfang, und gleichzeitig damit die Mechanik, welche die Nase für den Clip zurück hält.
                          Erst dann rastet der Clip ein, und der Verschluß wird gelöst.
                          Wenn ich nur einen 5er Clip reindrücke, passiert von alle dem gar nichts. Ich muss den Verschluss per Hand zurück ziehen und manuell aus dem Verschlussfang befreien, damit die Waffe funktioniert.
                          Wäre an der Mechanik, welche den Clip hält, etwas kaputt oder gebrochen, würde der Clip nach jedem Schuß ausgeworfen werden (voll!).

                          Wie gesagt, an der Waffe ist nichts kaputt. Das ist normal so.
                          Das Begrenzungsblech war selbstverständlich dazu da, das Magazin für 5 Patronen zu begrenzen, deswegen heißt es ja auch Begrenzungsblech. Aber ich gehe davon aus, das es noch eine andere Funktion übernommen hat, nämlich die, das die Waffe auch bei 5 Patronen so funktioniert, wie bei 8 Stück.

                          Also - 8er Clips laden, oder damit leben ^

                          PS: Wenn du wissen willst, ob dein Garand mit 8er Clips funktioniert, obwohl du keine hast, stecke einfach einen 5er Clip falsch rum rein (Patronen nach unten). Dann sollte alles so funktionieren wie gedacht. Pass aber auf deinen Daumen auf!

                          Viele Grüße
                          Sebastian
                          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, guten Morgen.
                            @Götterbote, danke für Manual, super! @ElFungi, vielen Dank für die Hilfe.
                            Ich probiere, das mit dem umgedrehten Fünfer gleich heute Abend.
                            Danke.
                            Viele Grüsse Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
                              Leute...

                              Ich versuche es nochmal zu erklären.
                              Beim einsetzen eines 5er Clips kann der Garand nicht so funktionieren, wie er es mit gefülltem 8er Clip normalerweise macht.
                              Ist schon klar. Deshalb der Tipp von mir mit dem Kochlöffel oder dem Kantholz.

                              Bei den 5er Clips gibt es sehr unterschiedliche Varianten. Nicht alle lassen sich einfach herum gedreht einsetzen.
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X