SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CZ 75 schießt ungenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CZ 75 schießt ungenau

    Moin,

    wir haben ein "Problem" mit der CZ 75 SP-01 Mamba meines Mannes.
    Sie trifft äußerst ungenau. Es liegt definitiv nicht am Schützen.
    Ich habe immer ein gutes Trefferbild mit allen Pistolen, mit denen ich bisher geschossen habe (P6, P99, P226, 92F, eine andere CZ 75...).
    Nur mit dieser CZ treffe ich nicht, genausowenig mein Mann oder andere Leute.
    Auf 25 Meter gehen fast alle Treffer außerhalb des schwarzen Kreises. Ein Treffer ins Schwarze ist Glückssache.

    Wir haben auch schon verschiedene Munition ausprobiert, Magtech, Gecko, S&B. Immer das Gleiche.

    An was könnte das Liegen? Wenn ein Schütze nicht trifft, ok. Aber gleich mehrere? Und ich behaupte mal von mir, dass ich relativ gut schieße.

    sollten wir die CZ mal zum Büchsenmacher geben? Ist sowas ein Garantiegrund?

    #2
    Ist die Visierung lose?
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Nachdem man die Visierung kontrolliert hat,

      würde ich prüfen, ob der Schlitten nach jedem Schuss korrekt schließt (Schlitten nach jedem Schuss nach vorne drücken).
      Da hatten wir letztens eine Neuwaffe am Stand, die der Hersteller nicht sauber verarbeitet hatte und der Schlitten -gerade wenn die Waffe wärmer wurde- sich leicht blockierte. War dann die Waffen minimal dreckig war es komplett vorbei. Das eine mal ging der Schlitten komplett zu, dann war sie in Trefferlage A, blieb er davor stecken war das auf Trefferlage B, C, D ... ... je nachdem, wo er stecken blieb.
      Ist dem Besitzer/Neuling nicht aufgefallen und er versuchte das mit seiner Visierung zu korrigieren ...
      was es den erfahrenen Schützen nicht einfacher machte, den Fehler sofort zu erkennen:
      das war dann eine total verstellte Visierung plus eben der Kontakt-Fehler Schlitten-Lauf, den schlussendlich dann der Hersteller nacharbeitete. Jetzt schießt die Pistole einwandfrei.

      Falls es das auch nicht ist - die Scheibe maximal nach vorne fahren. Falls das bei Eurem Stand nicht möglich ist, würde ich mir einen Schießstand suchen, der auf 8, 10 Meter vor kann. Dann aufgelegt schießend prüfen ob die auf einen Punkt gehen oder ob das selbst in der Nähe wie eine Gießkanne aussieht.

      Zugleich den erfahreneren Schützen daneben stellen und auf die Waffe sehen ob da irgendetwas komisches passiert.

      Habt ihr noch andere Probleme mit der Waffe (Spuren an den Hülsen, Zuführstörungen, Auswurfstörungen), geht irgendetwas beim zerlegen schwergängig? Kommt die Vermutung auf, dass irgend etwas verbogen oder beschädigt oder blockiert ist? Partielle massive Abriebspuren? Hatte die Waffe auch schon mal ein sehr erfahrener Schütze zerlegt und begutachtet?

      Falls das eine Neuwaffe ist, würde ich mit ihr aber nicht massiv Munition verschießen/verschwenden - wenns einem allzu komisch vorkommt, dann würde ich die wieder zum Händler bringen. Dass da mal was durch die Kontrolle flutscht, kommt immer wieder vor ...

      Kommentar


        #4
        frage ???????????????

        1.
        Was ist ungenau. ????
        2.
        Ich würde dir empfehlen mind. 10 mit Auflage zu machen.
        3.
        Zeig uns dann mal das Trefferbild ( seht mal zu das das ein erfahrender Schütze macht) :-)
        Paint
        Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

        Kommentar


          #5
          Kann man den Lauf bewegen/hin- und herwackeln, wenn man bei geschlossenem Verschluss vorne am knapp hervorstehenden Lauf wackelt?

          Dann würde ich den Verschlussfanghebel wechseln.

          Kommentar


            #6
            Am Verschlussfanghebel liegt es eher nicht.
            Ich hab mehrere hier, die Toleranzen sind kaum messbar.

            Sicher wird die Waffe Spiel haben, ist ja eine Dienstpistole, allerdings kann ich den genannten Streukreis kaum glauben.

            PM verschickt.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              Danke für Eure Antworten.

              Die CZ haben wir im Februar neu gekauft bei Frankonia.

              Auf den Verschluss habe ich noch nicht geachtet. Wir haben einmal im Monat die Möglichkeit auf 10 Meter zu schießen. Müssten dann aber eine Auflage selber basteln, dürfte aber nicht das Problem sein.

              Mit S&B Munition und Top Shot hat die CZ einen ziemlichen Abrieb. Bei Gecko weniger und bei Magtech gar nicht. Liegt das jetzt an der Munition?

              Hin und wieder hat sie eine Hemmung. Dann löst sich kein Schuss. Den Grund wissen wir nicht.

              Zum Thema ungenau, sie trifft rund um den schwarzen Kreis über die ganze Scheibe verteilt. Ich behaupte mal, dass es nicht an mir liegt, wenn ich mit ihr schieße.
              Normalerweise treffe ich mit anderen Pistolen immer ins Schwarze (außer mal einen Ausreißer bei Unkonzentriertheit).

              Die Visierung ist fest

              Kommentar


                #8
                Was verstehst Du unter Abrieb?
                Und eine CZ mit Hemmungen???

                Ich weiß nicht, so langsam glaub ich nicht mehr, das es an der Pistole liegt.

                Sucht Euch den besten Schützen im Umkreis den Ihr auftreiben könnt und lasst ihn mal damit schießen!

                Aus welcher Ecke kommt Ihr?
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Hat doch schon geschrieben dass kein Schütze damit was trifft und es mit anderen Waffen klappt. Sicher kann es an der Waffe liegen, ich halte es für nicht unwahrscheinlich. Müsste sich halt ein Fachmann ansehen...
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #10
                    Mit Abrieb meine ich kleine goldfarbene Partikel (Messingabrieb) im Inneren der Pistole. Hat sie bei Magtech nicht.
                    Die Hemmungen und der extreme Abrieb sind nur bei der S&B Munition.

                    Was ist ein erfahrener Schütze? Ich schieße seit 25 Jahren mit der P6, P99 und MP5. Reicht das als erfahren zu gelten?

                    Kommentar


                      #11
                      Na wenn du mit der P99 triffst dürftest du auch mit ner CZ klarkommen.
                      Der Abrieb wird vom zuführen kommen, kann ich mir sonst nicht anders vorstellen. Ist der Hülsenmund bei den S&B besonders scharf/gratig?

                      Wie darf man die Hemmung verstehen? Zuführungsstörungen oder löst sich beim abschlagen einfach kein Schuss, trotz Patrone im Lager?
                      Bei zweiterem würde ich auch meinen dass die Waffe nicht gescheit verriegelt/schließt. Schwer da etwas zu sagen.

                      Schau doch mal ob der Verschluss recht schwergängig geht oder hakelt, vor allem beim letzten Stück. Und wie der Verriegelungskamm vom Lauf aussieht, irgendetwas auffälliges?
                      Dann würd ich noch die verschiedenen Patronen in den ausgebauten Lauf stecken, zwickt da vielleicht was? Sieht man an der Zuführrampe ob da die Hülsen entlangstreifen? Wie sehen die S&B Hülsen nach dem Schuss aus?
                      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kaja Beitrag anzeigen
                        Was ist ein erfahrener Schütze? Ich schieße seit 25 Jahren mit der P6, P99 und MP5. Reicht das als erfahren zu gelten?
                        Aber sicher doch, insbesondere mit der MP

                        Kommentar


                          #13
                          Ergänzend zu den Fragen/Infos von Sandmann könnten die "Hemmungen" auch vielleicht im Magazin begründet liegen? Nach z.B. einer Reinigung falsch zusammengesetzt/Feder verdreht?
                          Eventuell gibt es noch ein anderes Magazin zum testen?
                          Der Anstellwinkel der Patronen könnte sich ja eventuell aufgrund der Lage des Zubringers auch ändern. Das könnte dann auch eine Erklärung für die abgeschabten Patronen sein.

                          Kommentar


                            #14
                            So, nach einem kleinen Test mit verdreht eingebauter Feder (siehe 1. Bild unten) zeigt sich, dass um so weniger Patronen im Magazin sind, umso steiler (äh ist das jetzt richtig gedacht) wird der Anstellwinkel - die letzte Patrone liegt also gerade vor der Zuführrampe. Normalerweise müsste sie aber bündig an den Magazinlippen anliegen und leicht nach oben geneigt vor der Zuführrampe liegen.

                            5 Patronen von Hand durchrepetiert.

                            #5 kein Problem.
                            #4 minimal hakeliger aber einwandfrei rein und rausrepetiert.
                            #3 wird nicht zugeführt und Verschluß geht nicht auf oder zu. Magazin raus, Patrone fällt ebenfalls raus.

                            Magazin mit den letzten beiden Patronen rein in den Magazinschacht.
                            #2 fliegt beim öffnen des Verschlusses sofort mit raus.
                            #1 wird beim Vorgleiten des Verschlusses in das Rohr eingeführt und beim Zurückziehen des Schlittens wieder ausgezogen und ausgeworfen.

                            Ergebnis: 3 der 5 Patronen (Marke "Geco") haben jeweils ein bis zwei deutliche Kratzer an Geschoss und Hülsenmund.

                            Ist das bei Euch ähnlich?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Olympia; 01.09.2016, 01:29.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kaja Beitrag anzeigen
                              Was ist ein erfahrener Schütze? Ich schieße seit 25 Jahren mit der P6, P99 und MP5. Reicht das als erfahren zu gelten?
                              Ich dachte, weil Du geschrieben hast Ihr hättet die Mamba noch nicht lange, könntet nur auf 10m schießen und würdet dabei über die ganze Scheibe streuen.

                              In Summe ergab das bei mir, "kann nicht sein" und "Anfänger".
                              Sorry wenn ich das falsch interpretiert habe.

                              Im Umkehrschluss:
                              Ich kann mir diese Streuung rein mechanisch immer noch nicht vorstellen, aber gut.

                              Wenn die Waffe auf 10m über die ganze Scheibe streut und es definitv nicht am Schützen liegt, dann vergiss imho alles Andere und geh damit sofort zum Händler.
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X