SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GAMO Forest aus dem Ausland - fehlendes "F-im-Fünfeck" - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GAMO Forest aus dem Ausland - fehlendes "F-im-Fünfeck" - was nun?

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Vorab: die SuFu habe ich benutzt, leider keine Treffer. Deshalb nun direkt zu meiner Frage:

    Vor kurzem wurde mir ein Luftgewehr geschenkt. Hierbei handelt es sich um ein Gamo Forest Kaliber 4.5mm Einzelschuss-Gewehr mit Knicklauf und einer maximalen V0 von 170 m/s (<7,5 J). Es ist in Deutschland frei verkäuflich.

    Nun zum eigentlichen Problem: das Gewehr wurde im Ausland bei einem offiziellen Waffenhändler erworben und original verpackt zu mir nach Hause transportiert. Nach dem Auspacken tat sich dann ein großes Fragezeichen auf. Auf dem Gewehr ist nirgends ein "F-im-Fünfeck"-Stempel zu finden. Somit darf ich es meines Wissens nach nicht einmal besitzen.
    Nach einem kurzen Schrecken ergaben dann meine Recherchen, dass das Gewehr von den technischen Merkmalen her 1:1 mit jenen der in Deutschland angebotenen Luftgewehre übereinstimmt. Lediglich der Stempel fehlt.

    Was also kann bzw. eher muss ich nun tun? Selbstredend würde ich es gerne behalten (und dann auch nutzen dürfen). Einmotten wäre natürlich auch ziemlich schade. In der Theorie darf ich es ja nicht einmal zwecks Abgabe bei einer entsprechender Institution, mitführen.

    Der Hersteller hat übrigens seinen Sitz in Spanien, die offizielle Website ist aktuell nicht erreichbar, eine Kontaktaufnahme deshalb schwierig.

    Kurz zu mir: ich bin volljährig, trete bald einem Sportschützenverein bei und habe noch keine Waffenbesitzkarte, auf die ich das Gewehr auch ohne Stempel eintragen lassen könnte.

    Was also tun?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    #2
    Oh ooh. Je nach technischem Geschick könntest du die Feder ausbauen und durchknipsen. Aber Achtung, die könnte dir dabei mächtig um die Ohren fliegen. Damit wäre das Gewehr schon einmal nicht mehr unmittelbar schussfähig.

    Vom Besitz einer in D erlaubnispflichtigen Waffe kommst du aber trotzdem nicht weg. 5Eck ist eben 5Eck.

    Darüber hinaus hast du bestimmt keine Importgenehmigung, oder? Sprich mal mit einem Händler deines Vertrauens oder schick das Ding an den Händler in Spananien zurück. Mit einem Bein (wenn nicht sogar beiden) stehst du eh schon auf Terrain welches dir auf ewig eine eigene WBK verwehrt.

    Sprich mit einem Händler oder einem Anwalt, der sich damit auskennt. Egal welche Hilfe du bekommst, sie sollte professionell sein. Du kannst natürlich auch die Polizei rufen (Nicht mit dem Ding hinfahren)
    Zuletzt geändert von Matcher; 28.03.2015, 08:27.

    Kommentar

    Lädt...
    X