SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen G3-Klon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen G3-Klon?

    Hallo zusammen,

    da ich nun auch im BDS schieße, stellt sich mir die Frage nach dem ersten Großkaliber-Halbautomaten. Ist zwar noch ne Weile hin, aber ich würde trotzdem schon mal gerne mit meinen Überlegungen anfangen.

    Für den Anfang liebäugele ich mit einem G3-Klon im Kaliber .308.

    Klar habe ich schon einige Testberichte über die verschiedenen Modelle gelesen, trotzdem würden mich Meinungen aus der Praxis interessieren.

    Welches Modell taugt was? XR41, SAR, MKE?

    Oder sollte man auf nicht mehr erhältliche Modelle als Gebrauchtwaffe spekulieren?

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Hallo Michael,

    warum viele Worte machen? Wenn Du wegen der Phytons nach Regensburg kommst, packe ich ganz einfach mein SLG95 mit auf den Schießstand ein und lasse es Dich nach Herzenslust testen.

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernhard,

      das ist schon mal eine ausgezeichnete Idee, Danke für das Angebot!

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Also eins vorweg. Alle G3 klone schießen in der regel gut.
        Kenne nur einen der mit sein sar41 unzufrieden ist. Dafür aber 2 die sehr zufrieden sind
        Wir haben in unserer RK und bekanntenkreis slg 97, bwt3, sar41 und xr41.
        Ich selber hab auch ein XR41 und bin sehr zufrieden damit.
        Ausschlag fürs XR41 war der Magazinhebel unten wie orgi.ist. Und das die org. Magazine ohne Umbau reinpassen.
        Einziger nachteil ist die Lackierung die bei benutzung der stanagmontage sehr schnell ab ist.
        Hab schon 8 verschiedene Surplus sorten durchgejagt noch nie probleme.
        Das BWT das bei uns im Verein war von der Oberfläche z.b. Verschluß und Gehäuse nicht so sauber verarbeitet wie das XR und das SLG97
        Geschoßen hat es aber genauso gut und zuverlässig wie wie die anderen auch.
        gruß sascha

        Kommentar


          #5
          Vereinsrückmeldungen zu den "G3" habe ich bisher 2:

          Zum XR41: bei dem Vereins-Gewehr ist zum zweiten Mal in Serie der Durchladehebel wegen abgesprungenenr Feder blockiert.

          MKE: im Prinzip tadellos, aber mäßige Oberflächenbearbeitung...

          ...ach ja, und meins: HK41 ist völlig problemlos, top verarbeitet, aber teuer und schlecht zu bekommen.

          halbautomatisch grüßt
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Hallo Sascha und Volker,

            vielen Dank für Eure Erfahrungen!

            Wenn noch Jemand Infos, Meinungen oder Erfahrungswerte hat - Bitte immer her damit!

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Kannste haben:

              Von den am Markt befindlichen würde ich derzeit ein MKE nehmen und ein paar Teile tauschen. Dann hat man was feines.
              http://bluedguns.de/g3-receiver-old.html

              Kommentar


                #8
                Zitat von Luftlander Beitrag anzeigen
                Kannste haben:

                Von den am Markt befindlichen würde ich derzeit ein MKE nehmen und ein paar Teile tauschen. Dann hat man was feines.
                Danke Dir - welche Teile würdest Du an einer MKE-Fertigung tauschen und warum?

                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Michael,

                  hatte auch schon einen MKE T41 in der Hand. Was Du auf jeden Fall tauschen solltest ist der vordere Handschutz. Dieser ist eigentlich oliv-grün und wurde lediglich (schlecht) schwarz übersprüht.

                  Ansonsten stimme ich Luftlander zu: Macht einen soliden Eindruck.

                  Gruß,

                  Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bernhard,

                    die Schäftungen wären eh nicht das Thema, da bin ich sicher kreativ.

                    Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Mit dem eigentlichen Kauf wird es noch eine Weile dauern. Wenn alles glatt läuft, kann ich das Bedürfnis ca. im Juni bekommen - aber der Kauf wird kontingentsbedingt erst im November bzw. Dezember stattfinden. Da ich meine Käufe meist "vorausschauend" tätige - der 2/6 Regelung sei Dank...

                    Der Thread soll mir als Kaufentscheidungshilfe dienen, auch wenn noch ein wenig hin ist.

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      vorne machste dir am besten einen Trapezschaft ran. Damit lässt sich das Gewehr besser in anschlag brigen, als mit dem runden standard Handschutz. Eine Frage hätte ich aber auch noch-Passen eigentlich alle "freien" G3 Teile auf die verschiedenen Clone, sprich Handschutz, Montagen, Schulterstützen (auch ausziehbare), Magazine und kleinteile (Bolzen, Federn, Schrauben usw.). Hat jemand von euch schon mal einen G3 Clon mit montiertem Eotech geschossen?

                      Gruß David

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Michael, hallo David!

                        Es passen leider nicht unbedingt alle Teile problemlos untereinander.
                        Am MKE meines Kameraden kann man z.B. nicht die originale Stanag-Montage anbringen, irgendwie fehlen da Millimeterchen...

                        Gunny
                        Zuletzt geändert von Gunner; 04.02.2009, 17:25.
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich versuchen ein HK41 zu bekommen... Das HK41 vom Gunnerchen ist einfach ein Traum auf dem Schiesstand!
                          Zuletzt geändert von MrSheepy; 04.02.2009, 07:22.
                          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich weiß wo noch ein HK41 rumsteht. Preislich sehr interessant.
                            http://bluedguns.de/g3-receiver-old.html

                            Kommentar


                              #15
                              Waffen Schumacher bietet sogar die Holzschäftungen an (ob Orginal weiss ich nicht), diese gefallen mir optisch am aller besten.
                              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X