SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IWI Tavor SAR B18 vs. Kel-TEC RDB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IWI Tavor SAR B18 vs. Kel-TEC RDB

    Guten Tag werte Gemeinde.

    Da ich mir dieses Jahr einen neuen HA anschaffen will, bin ich aktuell natürlich fleissig am googeln und suchen. Preis ist relativ offen im Rahmen des gesunden Menschenverstandes, und es muss eine Qualitativ hochwertige Waffe mit folgenden Eckdaten sein;

    Kaliber .223 .308, favorisiert .300 Blackout/Whisperer, vieleicht 7.62x39

    Aufbau müsste schon Bullpup sein, am liebsten mit Hülsenauswurf gegen unten

    Eine durchgehende Picantyschiene auf dem Gehäuse/Handschutz, sofern möglich mit klappbarer Eisenvisierung

    Feldtauglich, sprich keine komplizierte Zerlegung sowie zähes Material und gute Verarbeitung

    Absolute Zuverlässigkeit

    Bis jetzt entsprechen die beiden im Titel genannten Gewehre meinen Erwartungen am meisten, Favorit ist die IWI Tavor. Dem Anschein nach wird es in naher Zukunft auch Versionen in Kaliber .308 und 7.62x39 geben, schön währe .300. Ich frage mich allerdings immernoch wie es um die Zuverlässigkeit dieses Systems bestellt ist, in mehreren Youtubevideos sieht man Zufuhrstöhrungen, bei der Tavor sowie auch bei der Kel-Tec. Wobei die IWI im einen Video mit Wolfmunition gefüttert wurde, kann halt vieleicht auch an dieser gelegen haben.

    Nun frage ich Euch an dieser Stelle, gibt es Erfahrungen von jemandem die er mir mitteilen könnte, evtl. andere Vorschläge? Soweit ich weiss sind Bullpup-Gewehre in D ja nicht einfach so erhältlich, hoffe es gibt trozdem jemand der etwas dazu sagen könnte. In der Schweiz ist unterliegen sie ja keiner besonderen Bestimmung sofern es sich um einen Halbautomaten handelt.

    Wäre auch für Ideen in konventionellet Bauart offen, da wäre mein Favorit aktuell die B&T APC in .300

    Grüsse NixPolymer

    #2
    Zitat von NixPolymer Beitrag anzeigen
    Guten Tag werte Gemeinde.

    Da ich mir dieses Jahr einen neuen HA anschaffen will, bin ich aktuell natürlich fleissig am googeln und suchen. Preis ist relativ offen im Rahmen des gesunden Menschenverstandes, und es muss eine Qualitativ hochwertige Waffe mit folgenden Eckdaten sein;

    Kaliber .223 .308, favorisiert .300 Blackout/Whisperer, vieleicht 7.62x39

    Aufbau müsste schon Bullpup sein, am liebsten mit Hülsenauswurf gegen unten

    Eine durchgehende Picantyschiene auf dem Gehäuse/Handschutz, sofern möglich mit klappbarer Eisenvisierung

    Feldtauglich, sprich keine komplizierte Zerlegung sowie zähes Material und gute Verarbeitung

    Absolute Zuverlässigkeit

    Bis jetzt entsprechen die beiden im Titel genannten Gewehre meinen Erwartungen am meisten, Favorit ist die IWI Tavor. Dem Anschein nach wird es in naher Zukunft auch Versionen in Kaliber .308 und 7.62x39 geben, schön währe .300. Ich frage mich allerdings immernoch wie es um die Zuverlässigkeit dieses Systems bestellt ist, in mehreren Youtubevideos sieht man Zufuhrstöhrungen, bei der Tavor sowie auch bei der Kel-Tec. Wobei die IWI im einen Video mit Wolfmunition gefüttert wurde, kann halt vieleicht auch an dieser gelegen haben.

    Nun frage ich Euch an dieser Stelle, gibt es Erfahrungen von jemandem die er mir mitteilen könnte, evtl. andere Vorschläge? Soweit ich weiss sind Bullpup-Gewehre in D ja nicht einfach so erhältlich, hoffe es gibt trozdem jemand der etwas dazu sagen könnte. In der Schweiz ist unterliegen sie ja keiner besonderen Bestimmung sofern es sich um einen Halbautomaten handelt.

    Wäre auch für Ideen in konventionellet Bauart offen, da wäre mein Favorit aktuell die B&T APC in .300

    Grüsse NixPolymer
    Das ist ein Beitrag für ein Schweizer Forum, oder ? Was glaubst Du, welcher Deutsche Waffen mit den von Dir genannten Parametern schon getestet hat ? Außer die Händler und Sachverständigen hier.
    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

    Kommentar


      #3
      Also wegen Waffentypen kann ich dir nicht helfen. Aber ich würd mir sehr gut überlegen ob du wirklich eine Waffe in .300 Whisper willst, denn die ist meiner Meinung nach nur ein fauler Kompromiss zwischen .223 und .308 mit den ballistischen Eigenschaften der 7,62x39. Und dazu noch teurer und seltener zu finden als die genannten drei Kaliber.

      Hülsenauswurf nach unten/vorne gibts aber glaube ich nur bei der Kel-Tec RFB und FN FS2000

      Ich würde auf jeden Fall nach einer .223 Waffe Ausschau halten, günstiger im Betrieb und grössere Auswahl.
      Der einzige Fall in dem ich eine .300 vorziehen würde ist, falls du unter-/überschall-Ladungen und schallgedämpft/ungedämpft mit der gleichen Waffe schiessen willst.

      Zu der Tavor kann man vielleicht noch anfügen, dass die mittlerweile in der IDF sehr breit eingesetzt wird und das in den USA meistverkaufte Bullpup-Gewehr ist. Allzu schlecht kanns also nicht sein.
      .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

      Kommentar


        #4
        Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
        Das ist ein Beitrag für ein Schweizer Forum, oder ? Was glaubst Du, welcher Deutsche Waffen mit den von Dir genannten Parametern schon getestet hat ? Außer die Händler und Sachverständigen hier.
        Die Händler und Sachverständigen, die ganzen Schweizer im Forum, die Östereicher die eine Ordonanzwaffe im Sinne meiner Frage haben, und der Rest der sich eventuell aus Interesse doch schon einmal schlau gemacht hatt in dem Thema



        @Miwi; Hmm vor allem bezüglich Kosten und Verfügbarkeit der .300 hatt es was ja, und Unterschalllaborierungen bräuchte ich nicht da ich auch kein Dämpfer brauche.. :/ Muss soweit sagen bis jetzt läufts auch tatsächlich auf eine Tavor in .223 mit 18' Lauf raus.

        Danke für die Antworten

        Kommentar


          #5
          Da es kein schlaues schweizer Waffenforum gibt, ist die Frage hier super

          ich hatte letzens eine tavor auf dem schiessstand, und muss sagen sehr angenehm, (allerdings war die gerade mit dem 9mm wechselsystem ausgerüstet), von der handlage, und auch von der bedienung her sehr schön, und liegt mir persönlich auch super. allerdings musste ich feststellen, das sie doch sehr bockt, das heisst meiner meinung ein recht ruppigen rückstoss hat, ob das nun am 9mm wechselsystem liegt oder allgemein, kann ich dir im moment nicht beantworten, werd aber den besitzer mal fragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe.

          mit freundlichen grüssen aus dem thurgau

          Kommentar


            #6
            Zitat von SphinxSDP Beitrag anzeigen
            Da es kein schlaues schweizer Waffenforum gibt, ist die Frage hier super...
            ...mit freundlichen grüssen aus dem thurgau
            Wüsst auch nid wiso man hier nicht fragen dürfte?

            Hmm, vielleicht liegt es ja am Wechselsystem, denke aber dass die 9mm eigentlich zahmer sein sollte? Ansonsten werde ich ja dann sowieso damit Trainieren, dann erledigt sich ein etwas stärkerer Rückstoss von alleine

            Seit ihr damit in einer KD-Box/Schiesskeller gewesen oder am 300m Stand?

            Gruss aus dem Nachbarkanton

            Kommentar


              #7
              Wie ist denn Dein Englisch?
              Input ohne Ende.



              Eins noch vorne weg, es gibt kein schlechtes Review über die Tavor, eher mehrere begeisterte.

              Manko bei den Bullpups dürfte übergreifend der Abzug sein, der nie ein Direktabzug ist, sondern immer über eine Gestänge nach hinten umgelenkt wird, was zu höheren Widerständen und auch zu schlechterer Charakteristik führt.
              Einen schlechten Direktabzug kann man tunen, bei einer Bullpup halt nicht so.

              Aber selbst für Sportschützen find ich die Bullpups interessant, weil die Gewichtsverteilung, bei allen freien Anschlägen, viel ergonomischer ist.

              Viel Glück.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Zitat von NixPolymer Beitrag anzeigen
                Wüsst auch nid wiso man hier nicht fragen dürfte?

                Hmm, vielleicht liegt es ja am Wechselsystem, denke aber dass die 9mm eigentlich zahmer sein sollte? Ansonsten werde ich ja dann sowieso damit Trainieren, dann erledigt sich ein etwas stärkerer Rückstoss von alleine

                Seit ihr damit in einer KD-Box/Schiesskeller gewesen oder am 300m Stand?

                Gruss aus dem Nachbarkanton
                wir waren nur kurz im schiesskeller, auf 300m kann ich dir leider nichts sagen, da bei uns in der gegend alle standchefs ein bisschen rummaulen wenn man keine ordonannzwaffe bringt :-(

                das wie schon angesprochene abzugsproblem, hab ich jetzt nicht als so gravierend empfunden, ich schau aber das ich noch mal ne rückmeldung vom besitzer kriege

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                  Wie ist denn Dein Englisch?
                  Input ohne Ende
                  Eigentlich nicht schlecht und ich habe mich auch schon umgesehen in der Röhre Mit dem Abzug muss man wohl leben, wie gesagt Training machts, in diesem Fall das korrekte Abziehen.

                  standchefs ein bisschen rummaulen
                  Immer dieses Geheule

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich hab ne Keltec RFB 18 und ich find das Teil echt geil.
                    So geil, daß ich folgendes gemacht habe:

                    Als der deutsche Importeur aufgehört hat, habe ich seine Restbestände an Teilen aufgekauft. Mir fehlt aber noch einiges, um mehrere komplette RFBs zusammenzubekommen und dann müssen sie noch zum Beschuss.
                    Jetzt lagert alles bei meinem Büxer, der sich dann um den Beschuss kümmert.

                    Da die Amis bei Export sehr träge sind, kann das Ganze aber noch etliche Monate dauern ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X