SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewolltes knapp 'Vorbeischießen'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewolltes knapp 'Vorbeischießen'

    Guten Tag,

    Ich wende mich mit dieser Frage an alle jene Waffenfreunde, welche häufiger üben oder bestenfalls schon auf lebende Ziele, z.B. das ein oder andere Wildschwein geschossen haben.
    In meinem 13er Geschichtsleistungskurs wurden wir angehalten eine Rede zu analysieren. Dort findet sich ein Befehl, dass man an Frauen und Kindern 'vorbeischießen' solle und sie somit zur Flucht treibe.
    Nun wäre meine Frage:

    Wie präzise können Sie, Meine Damen und Herren, an einem beweglichem Ziel knapp vorbeischießen?

    Aus welcher Distanz schaffen Sie es?

    Wie lange ist ihre 'Anvisierzeit'?

    Natürlich bedenke ich die Präzision der Gewehre in der damaligen Zeit, jedoch würde es mich persönlich interessieren, wie präzise man dies heutzutage noch / schon ausführen kann.

    Ich bedanke mich für Ihr Interesse.

    Hochachtungsvoll, Mike

    #2
    Die Frage ist: wie definiert sich "knapp"? Was ist "beweglich"?

    Bewusst und gewollt an einem Ziel vorbei zu schießen ist das gleiche -nur negativ- wie ein Ziel zu treffen.

    Ein Ziel, welches sich vorhersehbar und gleichmäßig bewegt, kann aus jeder erdenklichen Entfernung (innerhalb der technischen Möglichkeiten) getroffen, respektive auch nicht getroffen werden.

    Kommentar


      #3
      Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
      Die Frage ist: wie definiert sich "knapp"? Was ist "beweglich"?

      Bewusst und gewollt an einem Ziel vorbei zu schießen ist das gleiche -nur negativ- wie ein Ziel zu treffen.

      Ein Ziel, welches sich vorhersehbar und gleichmäßig bewegt, kann aus jeder erdenklichen Entfernung (innerhalb der technischen Möglichkeiten) getroffen, respektive auch nicht getroffen werden.
      Naja, das eigetliche Ziel ist ja eigentlich knapp an Deinem Ziel vorbei. Also das Ziel ist ja knapp neben den Frauen und Kindern.

      Kommentar


        #4
        Hallo Mike!

        Die Rede würde ich gerne mal lesen.

        Hier wird ja von mehreren Personen gesprochen, ob die zunächst stehen oder sich schon bewegen spielt keine Rolle. Wer den Gebrauch der Schusswaffe befiehlt um diese Menschenmenge zur Flucht zu veranlassen, wird ja möglicherweise von einem daneben- oder vorbeischießen gesprochen haben, gemeint ist aber sicherlich ein über die Köpfe hinaus schießen. Vernünftigerweise sollte das auch so befohlen werden, damit es nicht eben doch zu Opfern führt.

        Anvisierzeit, hmm.

        Dort findet sich ein Befehl, dass man an Frauen und Kindern 'vorbeischießen' solle und sie somit zur Flucht treibe.
        Ist das ein Zitat? Klingt nach 19. Jahrhundert oder älter. Das müsste man genauer wissen, welches Land, welcher Truppenteil etc. Kann kann man Vermutungen anstellen wie lange gebraucht wurde um die Waffen in Anschlag zu bringen und anzuvisieren.

        Kommentar


          #5
          Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
          Naja, das eigetliche Ziel ist ja eigentlich knapp an Deinem Ziel vorbei. Also das Ziel ist ja knapp neben den Frauen und Kindern.
          Ja, das neue Ziel ist knapp neben dem alten Ziel. Aber ist dieses nun 1m, 0,5m, 20mm neben dem alten Ziel?

          Kommentar


            #6
            Kommt darauf an ...

            ... in welchem Zeitraum das spielt (obwohl mir da schon was schwant),
            das lässt Rückschlüsse auf die Waffe zu.

            Die örtliche Umgebung, Wald, dunkel schattig, oder helles Sonnenlicht.
            Stehen die Personen still, oder bewegen sie sich.

            Die Entfernung spielt auch eine Rolle.
            Was ist knapp, vermutlich eine Handbreit, oder mehr?

            Steht man als guter Schütze evtl. unter Beobachtung usw.?
            Ist der Schütze nüchtern, oder nicht?
            Pauschal ist das etwas schwierig zu beantworten.
            Anschlag und Schuss ist Sekundensache. U.U. auch nur Bruchteile davon.

            Wenn es echt aussehen soll, könnte es in der Hektik doch mal zu einem Treffer kommen.
            Ich gehe jetzt mal von stehend freihändig aus.
            Ist aber nur hypothetisch ohne konkrete Fakten, da sind zu viele offene Fragen.

            Gruß,
            Mountain ...
            Zuletzt geändert von MountainGun45LC; 13.12.2014, 19:18.
            Zwei Dinge sind der Waffe Feind: "Rost und Politiker!"

            Kommentar


              #7
              Mit einer 100 Jahre alten Ordonnanzwaffe sollte man auf 300 m noch sicher einen Meter daneben halten können. Wenn man aber bedenkt, dass der Überschallknall des vorbeifliegenden Geschosses auch bei weit größerer Distanz als nur 1 m noch überdeutlich zu hören ist (ich habe und werde das nicht ausprobieren, genauere Angaben werden aber dankend angenommen) und jedem Passanten einen ordentlichen Schreck verpassen sollte, denke ich dass die maximale Entfernung in etwas Sichtweite sein dürfte.

              Kommentar


                #8
                z.B. das ein oder andere Wildschwein geschossen haben.
                keine jäger denkt dabei daran "wie nah kann ich daran wohl vorbeischiessen?"!!!

                das wäre ja auch vollkommen abwegig und nicht sinn der sache!

                ansonsten:

                moderne waffen mit entsprechenden modernen optiken (und genügend übung des schützen vorausgesetzt!) ermöglichen eine sehr schnelle "zielerfassung! und das folgende "beschiessen des zieles" ist dann auch innerhalb "weniger augenblicke erledigt"!!! ich würde meinen das der gesammte vorgang (gute licht und sichtverhältnisse vorausgesetzt) unter 3-4 sek. abläuft!

                wie das ganze natürlich bei "menschlichen zielen" aussieht entzieht sich meiner kenntnis und liegt mit sicherheit auch an der "moralischen und idiologischen" ausbildung der jeweiligen person! und auch in was für einer zeit und in welchem politischen system das ganze "gespielt hat" (auf was du dich hier beziehst hast du offen gelassen!)

                ausgehend von "bewegungsjagten", wo vermehrt auf sich bewegendes wild geschossen wird, liegen die entfernungen meist unter 80m! je nachdem wie gut ein schütze trainiert ist (oder meint zu sein!) wird hierbei auf sehr unterschiedlich schnell bewegliche ziele geschossen! entsprechend liegen hier die gewollten treffer und die "ungewollten" fehlschüsse an der entsprechenden person und situation!
                "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
                  ... Ist das ein Zitat? Klingt nach 19. Jahrhundert oder älter...
                  Heut zu Tage findet das mit Sicherheit keine Anwendung mehr.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sandmann73 Beitrag anzeigen
                    Mit einer 100 Jahre alten Ordonnanzwaffe sollte man auf 300 m noch sicher einen Meter daneben halten können. Wenn man aber bedenkt, dass der Überschallknall des vorbeifliegenden Geschosses auch bei weit größerer Distanz als nur 1 m noch überdeutlich zu hören ist (ich habe und werde das nicht ausprobieren, genauere Angaben werden aber dankend angenommen) und jedem Passanten einen ordentlichen Schreck verpassen sollte, denke ich dass die maximale Entfernung in etwas Sichtweite sein dürfte.
                    Wo und wann soll denn dieser Knall kommen ? Ich bin Schießablaufbedingt bei der Truppe schon oft Überschossen oder es wurde an mir vorbei geschossen und ich konnte einen solchen Knall noch nie hören. Es waren sogar verschiedenste Waffen beteiligt. ( G3, G36, MG3, G22 ) Nix zu hören gewesen außer ein zischen in der Luft.

                    MIke
                    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                    Kommentar


                      #11
                      Drum wird wohl das beste in dem Fall sein, wenn der Dreck unmittelbar neben dem zu verschreckenden in die Luft spritzt.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu.

                        "An einem Ziel vorbeivisieren" geht nicht, man müsste ein anderes Ziel in dessen Nähe wählen.
                        "Vorhalten" hieß das beim Militär auf bewegliche Ziele, allerdings um das bewegte Ziel zu treffen und nicht um daran vorbeizuschießen.

                        In Filmen sieht man oft, wie Jemand durch Schüsse - vor ihn - zum Stehen gebracht wird.
                        Das ist aber auch nur im Film so.
                        In der Realität würden wohl bei einem flachen Schuss aus einer gewissen Entfernung (Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel) das Ziel doch treffen.

                        Und von wegen weicher Untergrund, ist der Winkel flach genug und die Geschwindigkeit hoch genug, wird auch weiches Erdreich zu "Beton".
                        Ziemlich riskant das Ganze.

                        Also wenn überhaupt, ein neues Ziel seitlich daneben anvisieren, wie meine Vorredner bereits schruben, so meine Meinung.

                        Aber bei nicht allzu großer Entfernung ist der Mündungsknall ja auch äußerst beachtlich, vor Allem wohl wenn man vor der Waffe steht.
                        Wer mal neben einem kurzen Ordonnanzkarabiner, oder einem Komp-Gewehr stand, wenn das abgefeuert wurde, weiß was ich meine.
                        Zu Ersteren fallen mir jetzt spontan kurze Carcanos oder Mosins ein.

                        Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch zu wissen, ob Geschosse (wie auch im Film, tatsächlich zu hören sind, wenn sie an einem vorbeifliegen ("pfeifendes Geräusch"))?
                        Keine Ahnung, müsste man mal aufnehmen.

                        In meiner aktiven BW-Zeit saßen wir öfters hinten im BOnker und haben die Treffer angezeigt.
                        Ich hab gehört wie die Geschosse in den Kugelfang einschlugen, gepfiffen hat da aber nix.
                        Zuletzt geändert von Lichtgestalt; 14.12.2014, 10:12.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Schießt mal ...

                          ... eine Handbreit an einem Mikro vorbei, dann hört man die Kugeln und wie ...

                          Kleinkalibrige zischen, mittlere wie 8 x 57 IS pfeiffen und alte Kaliber wie 11,15 x 60R aus dem alten Mauser M.71 z.B. die brummen wie Maikäfer. Ist so!

                          Wer´s nicht glaubt, lasst Euch von einem guten Freund am Ohr vorbeischießen
                          und ihr seid überzeugt! (Bitte nicht machen, war ein Scherz! )

                          Probiert´s aus, es stimmt! Aber mit Mikrofon.

                          Gruß, Mountain ...
                          P.S.:
                          Wichtig ist, daß die Kugel frei weiterfliegen kann.
                          Also z.B. auf einem 100 mtr. Stand auf 50 mtr. beschießen.

                          Hier mal ein Beispiel 12,7 x 99 aka .50 BMG:

                          This guy is quite lucky this round only connected with his earmuff.[edit] 7/1/07The source and creator of this video is MadOgre. Visit his blog at http://ma...


                          Zufälle gibt´s, gerade gefunden!
                          Zuletzt geändert von MountainGun45LC; 14.12.2014, 11:03.
                          Zwei Dinge sind der Waffe Feind: "Rost und Politiker!"

                          Kommentar


                            #14
                            "No, no more iron..."

                            Hat er schwer Glück gehabt, der Junge.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              Wie schon geschrieben... Man hört ein zischen und die Leuchtspur kann man auch aus der Sicht des Beschossenen bei Nacht auch gut erkennen. Bei Tag sieht man sie nicht. Wo wir gerade beim Thema sind, Bomben und Granatsplitter klingen je nach Form, Geschwindigkeit und Größe wie Hubschrauber oder Mopeds. Krieg ist die Hölle aber der Sound ...

                              Mike
                              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X