SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G3-Clone Patronenlager reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    G3-Clone Patronenlager reinigen

    Hallo Leute,

    wie reinigt Ihr euren G3-Clone. Ich meine das Patronenlager,
    speziell der Bereich mit dem der Unteroffizier immer mit dem
    kleinen Finger hin kam. Hat da jemand sogar was gebastelt?

    Vielen Dank für die Antworten.

    E-bert

    #2
    Na klar:
    Eine Alu-Wanne, 'nen kleinen Pinsel und ein Liter Petroleum.
    Alle Kunststoffteile abbauen und immer schön laufen lassen.
    Nach der Prozedur kann man das Petroleum durch einen Kaffeefilter laufen lassen und wieder verwenden.
    Mit Ausnahme eines Ultraschallbades ist dies die mir einzig bekannte, wirklich effektive Methode.
    Saubere Grüße
    vom Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Sicher die preiswerteste Methode. Ich lasse auch da den Milfoam Forrest Schaum wirken und nehme eine passende Flaschenbürste mit laaaangem Drahtgriff.

      Kommentar


        #4
        Früher im Dienst: Kunststoffteile ab, den Rest in eine ABC-Wanne voll Iso-Propanol, über Nacht abgedeckt stehen lassen, nächsten Tag ausgeblasen und schön eingeölt, da konnte die MatPrüfGrp kommen!

        Heute: Ultraschallbad, funktioniert bei meinen 7 Lieblingen problemlos!

        Alle anderen Reinigungsvarianten sind nie 100% und hinterlassen Schmutzreste.
        Erfahrung nach 23 Jahren Rollenverschluss!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Germanfritze Beitrag anzeigen
          Früher im Dienst: ...
          Gar nicht drum gekümmert, dazu war der WuG da.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank schon mal für die Tipps.
            Hatte schon selbst mal daran gedacht mit so einer Dampf-Ente da rein zu halten. Also der Bereich (wie heißt der eigentlich) wo die Rollen vor dem Patronenlager ausfahren. Hat das schon jemand ausprobiert?

            E-bert

            Kommentar


              #7
              Du nimmst einen Verschlussträger und setzt da einen Rundstahl 1/2" (die Verlängerung aus einem Knarrenkasten) ein.

              Daran wird eine Aufnahme hart-/weich gelötet die eine Bürste aufnimmt.

              Am anderen Ende wird eine Kurbel angelötet http://www.hoffmann-tools.com/handwe...l#.U9KMKtIcRok

              Kommentar


                #8
                Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
                Gar nicht drum gekümmert, dazu war der WuG da.
                Ja aber wenn der WuG einer Deiner Leute ist, muss man ihm das beibringen.
                Auf dem Lehrgang in Faßberg bringen sie ihm das nicht bei!

                Kommentar


                  #9
                  Faßberg sagt mir nichts. Unsere WuGs waren alles Leute die mit Berufserfahrung im Metallhandwerk zur Plempe kamen und später zum Büxerlehrgang zur Grenzschutzschule in Lübeck mussten.
                  Glaube aber das die heutzutage nur noch eine Schnellbesohlung erhalten.

                  Kommentar


                    #10
                    Selbst der Waffenmechaniker Lehrgang war damals an der Heeresschule in Bremen.
                    Die Luftwaffe bildete die 7er Stufe (der 1.WuGVerw) erst an der LogFSchule in Erding ab ca. Mitte der 90er in Faßberg aus, mehr gab es auf Geschwaderebene nicht, erst Anfang 2000 kamen je ein WaffenMech auf Geschwaderebene dazu. Meistens ein Zivilist den man nach Bremen schickte.
                    Alles außer MES 1 & 2 geht eh ins Depot!

                    Kommentar


                      #11
                      MES, Bahnhof?

                      Depots gab es bei uns nicht, nur die zentrale Waffenwerkstatt, da saßen auch Zivilangestellte und Lohnbeschäftigte.
                      Auf den Dienststellen ausschließlich PVBs.

                      Aber seit die sich nur noch um P6 und MP5 kümmern müssen, ist die Ausbildung vermutlich zurückgefahren worden. Müsste ich mal nachfragen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kann mich an eine Patronenlagerbürste in Verbindung mit einer Reinigungsstange erinnern. Das funktionierte mit viel Öl ganz gut. Diese war aus Kupfer, etwas dicker als die normalen und hatte eine Messingspitze zum zentrieren.

                        Mike
                        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                        Kommentar


                          #13
                          Germanfritze erzählt von der BW ?

                          Veto von der Polizei ?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                            Diese war aus Kupfer, etwas dicker als die normalen und hatte eine Messingspitze zum zentrieren.
                            und hatte die Form eines Tannenbaums.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen
                              ...

                              Veto von der Polizei ?
                              Jo, deswegen sprach ich auch von Plempe = Polizei in unserer Mundart.


                              Aber den Quatsch habe ich da auch gelernt.
                              "
                              "
                              v

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X