SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soldatenmesser 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soldatenmesser 2008

    Im vergangenen Jahr viel der Entschluss, ein neues zeitgemässeres Soldatenmesser bei der Armee einzuführen. Kaum ein Armeemesser hat wohl je so viel Wirbel verursacht wie das neue Sackmesser der künftigen schweizer Soldaten.



    Gestern habe ich endlich ein Exemplar erhalten (obwohl ich das Teil hässlich finde), lediglich um meine Sammlung zu ergänzen. Das gezeigte Stück stammt aus einer Vorserie von 2000 Exemplaren welche mit der Jahreszahl 08 gestempelt sind. Ein grossteil dieser ca. 2000 Exemplare gelangte zu Testzwecken an die Truppe, ein paar wenige Stücke gelangten in den freien Verkauf.
    Die Soldatenmesser 08 welche ab März 2009 (beginn der Frühjahres RS) zum ersten mal den neuen Rekruten ausgegeben werden, werden bereits die Jahreszahl 2009 auf der Klinge eingestempelt haben.
    Im Handel wird das Messer laut Vicrorinox erst ab mitte Mai 2009 erhältlich sein.
    Das Messer verfügt nun neu über eine einhändig bedienbare, Klinge welche im ausgeklappten Zustand gesichert ist, neu hinzugekommen sind nebst den gewohnten Werkzeugen wie Aale, Schraubenzieher und Dosenöffner nun noch eine Säge, und ein Kreuzschraubenzieher.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Mir gefällt es,
    aber ich glaube, das Design ist "geklaut"

    Irgendwo habe ich das schon mal gesehen...
    Solltest Du noch eines bekommen, stelle es mir bitte sicher! Natürlich nur in der originalen Armee-Ausführung.

    schneidfreudige Grüße vom
    Gunner

    unbescheidene Werbung in eigener Sache
    Angehängte Dateien
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo Volker,

      jetzt sag´ mir mal, wo Du dieses Taschenmesser erworben hast...

      Als Michi und Heike in Regensburg waren behaupteten zwei Stahlwarenhändler steif und fest, Zivilisten könnten dieses Messer nicht erwerben, da es den Bundesadler trägt.

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #4
        Nun, Bernhard,

        das victorinoxe Schmuckstück gibt es sowohl bei Egun (FortVaux) als auch bei der LHD für jedermann zu kaufen.

        Aber etwas Mystizismus treibt ja auch die Preise hoch...

        Volker
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Die Möglichkeit eines Kaufes bei der LHD habe ich dem einen Händler auch noch genannt - da hat er mich nur völlig erstaunt angesehen und es nicht geglaubt...

          Alles klar jetzt.

          Ich persönlich halte das neue Taschenmesser der Bundeswehr für um Welten besser als das alte.

          Kommentar


            #6
            Welches war denn das alte Bundeswehrmesser, sie Solinger Messer auf denen Ihr 1892 sitzengeblieben seid als wir angefangen haben unsere eigenen Messer zu schmieden?
            Mir gefällt unser altes deutlich besser, obwohl ich die Sicherung der Klinge und des Schraubenziehers sehr praktisch finde.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
              Welches war denn das alte Bundeswehrmesser, sie Solinger Messer auf denen Ihr 1892 sitzengeblieben seid als wir angefangen
              Würd mich auch interresieren, wie sah denn das alte aus? Das neue gefällt mir auch sehr gut, schneidet wie Sau. Kaum hatt ma die bekommen ham sich gleich mehrere so Profis damit geschnitten, einer als er meinte mit'n Daumen die Schärfe prüfen zu müssen und die anderen beim Versuch ihre Verpflegung aufzuschneiden...
              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

              Kommentar


                #8
                Als Wehrpflichtiger hatte ich noch dieses Modell:
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Wie oft habe ich mich an diesem Sch....ding verletzt
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                    Als Wehrpflichtiger hatte ich noch dieses Modell:
                    Das gute Stück hatte ich auch zuerst. Mit Glück hatte man ein scharfes werksneues Stück oder ein total verschliffenes Mistding. Danach mussten wir es gegen das Fallimesser tauschen (ganz böses verbotenes Teil...!). Am Ende habe ich nur irgendein Werbegeschenk Taschenmesser beim Bund geführt. Mein Victorinox war mir zu schade. Das Fallimesser blieb im Privatfach und ging dann wieder bei der Auskleidung zurück. Was soll ich bitte auf einer Panzerhaubitze mit einem Kappmesser für Fallschirmjäger
                    Außerdem hat das Teil einem vom Gewicht her fast beim Laufen die Hose ausgezogen...

                    Grüße
                    mbsoldier

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                      Als Wehrpflichtiger hatte ich noch dieses Modell:
                      Da fehlt aber der Sägeschutz. Mich dunkel ans BW-Stumpf erinnernderweise.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Robert,

                        da hast Du recht, war ein gefaltetes Federblech soweit ich mich erinnere.

                        Gruß,

                        Bernhard

                        Kommentar


                          #13
                          Mich selbst zitierend (völlig unschizophren) nochmal der Link für all jene, die sich für das alte und ausländische Militär-Taschenmesser interessieren....

                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #14
                            Soldatenmesser 2008

                            Hallo Michi,

                            falls du eine Quelle für das Soldatenmesser 2008 hast - also "08" gestempelt - lass es mich bitte wissen.

                            Vielen Dank schon mal!

                            Gruß,

                            Hannes
                            "Rapante, Rapante." (Der Maulwurf)

                            Kommentar


                              #15
                              Der Shop welcher diese damals verkauft hat, hat inzwischen Keine mehr. Auf ricardo (www.ricardo.ch) tauchen diese Messer aber ab und an noch auf.
                              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X