SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 unbekannte Hülsen wer weiß was darüber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 unbekannte Hülsen wer weiß was darüber?

    und noch ein verflixter Fall...
    ich habe hier noch zwei Patronenhülsen deren Herkunft ich nicht deuten kann
    die Hülse der ersten beiden Bilder haben folgende Maße 56,6 lang und am Boden 11.7 dick. Von denen habe ich mehrere die offensichtlich in einem Feuer detoniert sind denn sie sind oft mittig zerissen hier ein ganzes wenn auch verbeultes Exemplar.Den Bodenstempel kann man ganz gut lesen.Seltsam ist das S* die 8 und die Buchstaben auy sind immer gleich jedoch die 43 wechselt mal zu 44 mal zu 32, 21 usw. Bei den Bildern und 3 und vier dem oxidierten Exemplar mit Geschoss sind die Maße wie folgt: Länge der Hülse 38.3 mm Bodenbreite 11.29mm Hals 8,6 Halsinnendurchmesser 8mm das Geschoss ist 26.6 lang und mittig 7,8 stark. Auf dem Boden ist ledeglich ein * eine 04 und eine 62 eingestanzt. Kann mir irgendwer sagen was beides für Patronen sind und auch deren Herkunft und welcher Waffe sie zugeordnet werden können?
    vielen Dank für Eure Hilfe mtmc
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich rat mal ins Blaue und schätze auf Bild 3 dass es eine 8x33 ist? Die andere 8x57?

    Gruß Ole

    Kommentar


      #3
      Nummer 1 ist eine 8x57 (7.92x57) aus dem zweiten Weltkrieg

      auy S* 8 43

      auy - ist das Kürzel für den Hersteller Polte
      S* - steht für Messinghülse
      8 -Los
      43 - das Herstellungsjahr 1943

      die zweite ist eine (Edit, Kollege hat Recht, 7,62x39) aus DDR Produktion

      04 - Werkstätten Königswartha
      62 - 1962
      Zuletzt geändert von KESSELRING; 12.02.2014, 22:25.
      ECRA

      Patronensammlervereinigung

      Kommentar


        #4
        Btw:

        Direkt über diesen thread findest du folgenden thread der ALLE Fragen zur ersten Patrone beantwortet



        151/20 und ich haben sich verdammt viel Mühe gegeben und die Zusammenfassung zu schreiben. Wieso schaut da eigentlich nie jemand rein?
        ECRA

        Patronensammlervereinigung

        Kommentar


          #5
          Ich denke mal eher, letztere ist eine 7,62 mm x 39 und keine 8x33.

          Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            ...und die aus DDR Produktion kann welcher Waffe zugeordnet werden?
            Kesselring du hast recht sorry hab mir die pdf durchgeschaut. Werds in Zukunft berücksichtigen bevor ich frage. Welcher Waffe wird die Patrone zugeordnet dem Standart dem Karabiner 43 oder K98? und war die Munition auch über MG abschießbar? Apropo MG ich habe ien kleines Stück MG Gurt weiss aber nicht von welchem er ist könnt ihr das auch anhand eines Bildes sagen?
            vg mtmc

            Kommentar


              #7
              Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
              Ich denke mal eher, letztere ist eine 7,62 mm x 39 und keine 8x33.

              Mike
              Yup, hast Recht. Hab vor lauter Nostalgie nicht nachgedacht
              ECRA

              Patronensammlervereinigung

              Kommentar


                #8
                Zitat von mtmc Beitrag anzeigen
                ...und die aus DDR Produktion kann welcher Waffe zugeordnet werden?
                Kesselring du hast recht sorry hab mir die pdf durchgeschaut. Werds in Zukunft berücksichtigen bevor ich frage. Welcher Waffe wird die Patrone zugeordnet dem Standart dem Karabiner 43 oder K98? und war die Munition auch über MG abschießbar? Apropo MG ich habe ien kleines Stück MG Gurt weiss aber nicht von welchem er ist könnt ihr das auch anhand eines Bildes sagen?
                vg mtmc

                Die 7,62mm x 39 in aller Regel bei der AK47 Familie
                Die 7,92 mm x 57 (umgangssprachlich 8x57) kann in den Waffen K98, K43, G43, MG34, MG42, G41, FG42 u.s.w. verschossen werden

                MIke
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar

                Lädt...
                X