SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZF Nikon Monarch 3,5-10x50 für 100m Präzision geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZF Nikon Monarch 3,5-10x50 für 100m Präzision geeignet?

    Hallo zusammen,

    ...ich möchte mir die nächsten Tage eine neue Remington 700 SPS Tac in Cal. 308 Winchester zulegen.
    Die Waffe selbst ist bereits beim Händler vor Ort und für mich reserviert
    Als ZF Montage sind Schiene (Weaver) und Ringe von EAW (Stahl) vorgesehen.

    Beim Zielfernrohr bin ich noch nicht so ganz sicher was drauf kommt.
    Mit dem Gewehr möchte ich vorwiegend auf 100m schießen (Disziplin bei uns im Verein "Freies Gewehr in Großkaliber" ... geht ab Kalibergröße 6,5mm bis 8mm. Optik,Vergrößerung frei wählbar.
    In der engeren Auswahl sind für mich momentan das Nikon Monarch 3,5-10x50 mit Absehen 4LP (Leuchtpunkt müßte jetzt nicht unbedingt sein,aber evtl. doch nicht so schlecht bei dem dusteren Licht bei uns am 100m Stand),das Nikon Fieldmaster 6-18 x40 m. NikonPlex Absehen und das Leupold VX-2 6-18x40 AO Target Fine Duplex Absehen.

    Vom Preis her bekäme ich das Fieldmaster für 450,-,das Monarch für 550,- und das Leupold für 790,- Euro.

    Rein Optisch gefällt mir das Nikon Monarch am besten,paßt von der Proportion her super auf die Remington.
    Das Fieldmaster hätte halt mehr Vergrößerung und das Leupold ist laut Verkäufer das hochwertigere der 3 Gläser.

    Hat jemand von Euch evtl. ein Nikon Monarch auf einer Waffe montiert und kann zur Qualität was sagen ?

    Eine hochwertigere Optik (Zeiss, Swarowski etc.) wäre natürlich toll,gibt aber mein Budget leider nicht her.

    Schöne Grüße Markus
    Zuletzt geändert von Cmark73; 18.01.2014, 15:09. Grund: Rechtschreibfehler :-)

    #2
    Ich hatte auf meiner 700 tac in .308 u.a das Monarch 6-24x50. Die Vereinsknifte hat immer noch das VX2, so hatte ich den direkten Vergleich. Ich konnte jetzt keine Qualitätsunterschiede feststellen. Das Monarch hatte die besseren Features. Preislich gab es damals keine Unterschiede (für mich).

    Kommentar


      #3
      Hallo dkp3011,

      na das hört sich ja schon mal positiv für das Monarch an.
      Sind halt doch 240,- Euro mehr die das Leupold kosten soll.
      Und wenn`s da keine nennenswerte Unterschiede in der Qualität gibt.

      Die Meinungen im Netz sind zur Marke Nikon bei Zielfernrohren ja geteilt,von super Preis Leistungverhältnis,gut verarbeitet und für den Schießstand TOP bis "Nicht Schußfest",verschwommene Sicht und Schrott kann man da alles lesen.

      Ich denke mal,daß ich dann das Monarch nehmen werde,wenn sich nicht noch irgendwelche großen Schwachpunkte zu dem Modell finden.

      Evtl. kann ich den Preis ja noch etwas runterhandeln

      Schöne Grüße und Danke für Deine Antwort

      Markus

      Kommentar


        #4
        Hallo und Guten Morgen

        ...ein kleiner Nachtrag zum Thema ... habe mir das Nikon Monarch 3,5-10x50 geholt.

        Grade eben von ersten Schießen zurückgekommen - mein Problem jetzt "wie bekomme ich das breite Grinsen wieder weg" ?

        Mein Fazit zum Nikon: Vergrößerung (10 fach) reicht locker aus,sehr klares helles Bild und der Leuchtpunkt vereinfacht das zielen ganz enorm.
        Hätte ich nicht gedacht. Bin absolut zufrieden mit dem Glas (und mit der dazugehörigen Remington 700 SPS TAC ebenfalls!)

        Anbei neben ein paar Bildern der Remington auch ein Bild der Scheibe mit den ersten 25 Schuß die ich damit gemacht habe.

        Nach leichter Korrektur der Einstellung am ZF 2 Klick runter,1 Klick nach links komm ich jetzt genau in die Scheibenmitte.

        Bisher engster Streukreis 3 Schuß auf 16mm umschlossen,da geht aber sicher noch ein klein wenig.

        Schöne Grüße Markus
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Tolles Gewehr! Bin neidisch :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X