SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein schöner Tag...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein schöner Tag...

    ...hätte gerstern anders ausgesehen!

    Gestern war ich mit einem Freund zum Tontaubenschießen in Diesrfordt (bei uns um die Ecke) verabredet. Ist ein ganz kleiner Stand des Hegering. Mein Freund hat einen Jagdschein und eine Flinte. Wir wollten einfach mal Just for Fun Tontauben schießen, ich habs noch nie geschossen, er wollte mir das beibringen.

    Auf dem Stand sind wir dann mit den Worten: Sportschütze ohne eigene Waffe und ohne Nachweis Schießschule / Jungjägerausbildung dürfen hier nicht schießen! Auch nach dem Hinweis, das ich schon länger schieße und auch den Aufsichts und Schießleiterschein besitze keine Chance... Mein Kollege war so sauer, das er seine Klamotten gepackt hat und der Dame gesagt hat: Hier werde ICH nicht mehr schießen.

    Wir sind dann nach Dorsten gefahren, ebenfalls ein Jägerstand, da war zwar der Tontaubenstand außer Betrieb, aber wir konnten wenigstens Kipphase schießen. Macht auch verdammt viel Spaß! Ich wusste garnicht, wie viel Munition man aus ner Doppelflinte in 10 min. verfeuern kann

    Da war das schießen sehr entspannt, Versicherung und Tageskarte gelöst, fertig.

    Ich war heute immernoch auf Sparflamme am Köcheln, weil die Dame sowas von patzig und überheblich war, also hab ich mich hingestezt und eine MAil an den Jagdverband Wesel geschrieben

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte mich mit einer kurzen Frage und einem Anliegen an Sie wenden und meinem "Unmut" Luft machen.

    An diesem Wochenende war ich mit einem befreundeten Jagdkollegen unterwegs und wir wollten auf dem Schießstand in Diersfordt Tontaube schießen. Mein Bekannter hat einen gültigen Jagdschein und eine eigene Flinte, ich bin Sportschütze und wollte das Tontaubenschießen gerne in der Praxis erleben, nachdem ich in der Theorie schon genug über den Ablauf und Spaß an dieser Sportart gehört habe.

    Leider wurde es uns, bzw. konkret mir, nicht gestattet, auf dem Schießstand Tontaube oder überhaupt zu schießen, da ich keinen Jagdschein und keine eigene Flinte besitze. Das hat uns beide doch sehr verwundert! Mein Bekannter stammt aus dem Raum Bocholt und kennt solche „Praktiken“ von dort nicht.

    Als Begründung wurde von der Dame angeführt, das ich als nicht Jäger den Ablauf der Übung(en) stören würde. Ich sollte doch erst einmal Praktische Erfahrung sammeln, bevor ich auf dem Diersfordter Stand schießen dürfe. Man können eine Schießschule besuchen und/oder die Jungjägerausbildung absolvieren, dann wäre das mit den entsprechenden Nachweisen kein Problem.

    Ich bin seid Jahren aktiver Sportschütze, schieße neben dem Regulären Training auf Wettkämpfen mehrmals im Jahr Flinte, Großkaliber Lang- und Kurzwaffe, bin Leiter einer SLG im Verband der Militär- und Polizeischützen und besitze den Aufsichts- und Schießleiterschein. Das haben wir der Dame auch so mitgeteilt, damit sollte man eigentlich zum Schluss kommen, das zumindest eine sichere Waffenhandhabung gegeben ist. Oder meinen Sie nicht?

    Wie würden Sie sich fühlen, wenn die verantwortliche Aufsicht Sie von einem Schießstand der Sportlich genutzt wird mit den Worten, Sie dürften mit Ihrem Jagdschein dort nicht schießen, Sie müssen erst Verbandsmitglied und Sportschütze werden, komplementiert?

    Mein Bekannter war derart verärgert über dieses Verhalten, das er ohne großes Federlesen seine Sachen wieder eingepackt hat und mit zu verstehen gegeben hat, das er diese Anlage nicht mehr besuchen wird. Wir sind dann zum Schießstand des Hegering Dorsten gefahren, wo derzeit zwar die Tontaubenanlage außer Betrieb ist, wir aber zumindest ein paar Runden Kipphase schießen konnten. Dort war es überhaupt kein Problem, das ich dort mit der Flinte meines Bekannten schieße. Ich habe meine Waffenbesitzkarte und meinen Verbandsausweis vorgelegt, Tageskarte und Versicherung gelöst, uns wurde eine kurze Einweisung in die Anlage gegeben und anschließend konnten wir dort nach Herzenslust Kipphase schießen. Zum Schluss gab es dann sogar noch ein nettes Gespräch mit der Standleitung.

    Ich glaube nicht, das derartiges Verhalten eine gute Außenwerbung für die Jagd und den Schießsport im allgemeinen darstellt! So ist es kaum verwunderlich, das viele Sportschützen das Bild des überheblichen, Altbackenen Jägers vor Augen haben, wenn man über die Jagd oder den Jagdschießsport redet. Interessierte, die überlegen eine Jungjägerausbildung oder den Schießsport zu beginnen, werden durch solches Verhalten nicht gerade ermutigt diesen Weg zu gehen.

    Um es doch mal so zu sagen: Wir sitzen alle im selben Boot! Der Gesetzgeber macht es sowohl der Jagd, als auch dem Schießsport mehr und mehr schwerer neue Mitglieder zu bekommen. Die neuen Gesetzeslage macht es doch auch dem Jagdverband zunehmend schwer, seine Schießstätten zu betreiben. Muss man denn dann noch Untereinander für Unmut sorgen? Viel wichtiger finde ich, das Legalwaffenbesitzer, unerheblich ob Jäger oder Sportschütze, zusammenhalten und eine geschlossene Gemeinschaft bilden. Da sollte auch das gemeinschaftlich nutzen der Anlagen keine Problem darstellen. Nur so können wir uns doch gegen den „Gesetzeswahnsinn“, der in letzter Zeit um sich greift wirksam und geschlossen eine Front bilden. Finden Sie nicht auch?

    Gerne komme ich zu einem Ihrer Jägerstammtische um das Thema von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren und nicht nur auf dem Elektronischen Weg.

    Mit Kameradschaftlichem Gruß

    Carsten Jeschner
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    #2
    ....ohne Worte !

    P.S. Ich hoffe es gibt bald eine positive Antwort und Änderung der Betreiber.

    Es ist wie bei jedem Gesetz»,
    «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

    "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

    „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

    Kommentar


      #3
      Traurig zu lesen! Und weil Jungjäger so viel Ahnung haben nur weil sie auf 250 Tauben geschossen haben
      Tontaubenschießen musste unbedingt noch nachholen, macht ne Mordsgaudi!
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        #4
        Mal sehen, obs überhaupt eine Antwort gibt........
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Die muss mächtig Haare auf den Zähnen haben, unglaublich...

          Schön das ihr noch woanders Schießen konntet!

          Gruß
          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

          Kommentar


            #6
            In der Schule hätte man gesagt: setzen SECHS.. Ziel verfehlt. Sowas braucht kein Mensch.
            Wir waren kürzlich in Deffersdorf zum Tontaubenschießen. Von uns 10 Schützen war nur EINER dort bekannt, aber es war überhaupt kein Problem. SO sollte das auch überall sein. Immerhin lassen wir ja auch GELD dort... tztztzzzzz....


            gruß DausO

            Kommentar


              #7
              Kleine Kritik: www.seitseid.de

              Ansonsten: Uff
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                #8
                Fahr nach Coesfeld! Ist nicht viel weiter als dorsten. 5 min von der A31.
                DSB-WSB,

                4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von derda Beitrag anzeigen
                  Kleine Kritik: www.seitseid.de

                  Ansonsten: Uff
                  Nobody is Perfect!
                  DSB-WSB,

                  4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, Coesfeld ist das nächste mal auch unser Ziel.

                    Naja, ich wohne in Hamminkeln. Dierdfordt sind 10min. mit dem Auto, Dorsten 20 min., Coesfeld ist schon ne Ecke weiter. Aber das ist jetzt egal, mein Bekannter schießt eh regelmässig in Coesfeld.

                    Ganz ehrlich, ich bin auch sehr auf die Antwort gespannt...
                    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                    Kommentar


                      #11
                      Ach! Das Palaver hatte ich auch schon. Die sind da teilweise hinter der Zeit. Ist halt so! Fahr nach Weert. Ist 1000mal geiler und von dir aus nur 'n Katzensprung. Einfach den gelben Nummernschildern folgen

                      P.S. Und im Klub!
                      Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                      Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                      2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                        Ja, Coesfeld ist das nächste mal auch unser Ziel.

                        Naja, ich wohne in Hamminkeln. Dierdfordt sind 10min. mit dem Auto, Dorsten 20 min., Coesfeld ist schon ne Ecke weiter. Aber das ist jetzt egal, mein Bekannter schießt eh regelmässig in Coesfeld.

                        Ganz ehrlich, ich bin auch sehr auf die Antwort gespannt...
                        15 min mehr als Dorsten! Klar , ist immer nen km mehr.
                        Aber das, was du erlebt hast ist der Hammer.
                        DSB-WSB,

                        4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                        Kommentar


                          #13
                          Wieder ein typisches Beispiel für unnötige Revierkämpfe.

                          Ich bin froh, Sportschütze UND Jäger zu sein, dann bekomme ich keinen Herzinfarkt, wenn einer mit einem AK-Klon jagen geht (warum auch nicht?).

                          Vielen Waidmännern im höheren Alter kann man sowas aber nicht antun, die fallen sonst tot um (auch ohne den "Schuss ins Brötchen").

                          Aber gut war dein Hinweis in der Email, dass wir allen in einem Boot sitzen. Das muss jedem klar gemacht werden, vom Paintballer, Airsoftspieler, über den LG/LP-Schützen bis hinauf zum GK-Schützen und Jäger.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich finde so ein Verhalten von dem Mütterchen auch überflüssig. Ich bin auch der Meinung, dass Du mit dieser Mail genau das richtige getan hast. Ich hoffe das die Mail auch verstanden wird, wie es sollte und umgehend darauf reagiert wird. Ich kenne sehr viele Stände in .de - ich teste für mich sehr viel aus - aber so etwas ist mir noch nie vorgekommen. Vielleicht diesen Ort meiden und vielleicht diesen Ort schlecht reden - aber damit würde man auch dem Ort böse tun, wenn bein nächsten mal eine Standaufsicht vor Ort ist, die gar nicht so sexuell frustriert ist.

                            Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                            Zum Schluss gab es dann sogar noch ein nettes Gespräch mit der Standleitung.[/COLOR][/I]
                            ....dass find ich auch immer toll - Du kommst auf einen fremden Stand und sowas gibt es überall - am allerbesten ist - wenn es sich um Veteranen handelt.

                            Kommentar


                              #15
                              Und gestern kam auch promt eine Antwort!

                              Siehste mal, geht doch alles! Das man natürlich versucht, die Sache etwas zu glätten versteht sich auch... Ich bin zufrieden!


                              Sehr geehrter Herr Jeschner,

                              wir bedauern es außerordentlich, dass sie mit den Behandlung auf unseren Schießständen, hier der Stand in Diersfordt, nicht zufrieden sind und
                              möchten uns für eine mögliche Überreaktion entschuldigen.

                              Kundenzufriedenheit ist ein hohes Gut, daher sind wir bestrebt diese auch zu praktizieren. Allerdings gibt es Grenzen, die uns durch die Vorschriften des DSB vorgegeben sind. Sie erklären, dass sie gerne Tontauben schießen möchten, dies aber noch nicht in Praxis geübt haben. Dies im Rahmen des “öffentlichen Schießens”zu tun deckt sich nicht mit unserem Sicherheitsverständnis. Sie benötigen hierzu eine fachliche Anleitung von einem Profi. (zB. Büchsenmacher) Beim Skeet- oder Trappschießen stehen zeitgleich bis zu 6 Personen auf der Anlage. Eine Einzelunterweisung würde dann den kompletten Ablauf behindern und gefährden. Einen Jagdschein benötigen sie grundsätzlich zum Schießen hierzu nicht, da der Abschluss einer Tagesversicherung für 3 ,- € möglich ist. Ebenso ist das mitführen einer eigenen Flinte nicht erforderlich. Hier ist es zulässig Fremdwaffen zu nutzen. Das sie als Sportschütze im Besitz verschiedener Schießnachweise sind und über Erfahrung verfügen stellt ganz sicher niemand in Frage, ist aber so nicht immer unmittelbar zu prüfen.

                              Bei sicherer Waffenhandhabung und ausreichendem Versicherungsschutz steht dem Schießen grundsätzlich nichts entgegen, nur ist dies im öffentlichem Schießbetrieb dann nicht der geeignete Rahmen. Gerade Sportschützen sind auf unseren Ständen herzlich willkommen und ständige Gäste.

                              Sollte Ihrem Kollegen mit Jagdschein aufgrund einer nicht Zugehörigkeit in einem Verband das Schießen verwehrt worden sein entspricht das nicht unseren Vorgaben. Auf unseren Ständen darf unabhängig davon geschossen werden, hier wird lediglich ein höherer Beitrag fällig. Das sie auf dem Stand des Hegerings Dorsten dann Kipphase schießen konnten ist nicht ungewöhnlich. Beim Kipphasen stehen sie alleine auf dem Stand. Dies ist auch bei uns problemlos möglich. Eine Waffenbesitzkarte oder Verbandsausweis ist hierzu nicht nötig. Grundsätzlich ist jeder Standbetreiber verpflichtet sich an gegebene Vorschriften zu halten, deren Auslegung kann gelegentlich differieren.

                              Wir bedauern es außerordentlich, dass sie mit den Vorkommnissen auf unserem Stand in Diersfordt nicht zufrieden waren, bitten aber darum, auch unseren Standpunkt zu respektieren.

                              Wir sind jederzeit bemüht die Belange aller Schützen zu waren, können dabei aber nicht ganz erreichen allen zu genügen.
                              Auf jeden Fall werden wir aber mit unserer Standaufsicht Frau XXX reden, um die Vorwürfe zu klären.
                              Es würde uns freuen, sie bei geeigneter Gelegenheit mit Ihrem Jagdfreund wieder auf unseren Ständen begrüßen zu dürfen.

                              Mit freundlichen Grüßen

                              XXX XXX
                              Vorsitzender
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X