SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WUM-1 in 7,62x39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WUM-1 in 7,62x39

    Heute war ein kleiner Ausflug angesagt, es gab eine neue Kurzwaffe, da man aber bekanntermaßen auf einem Bein nicht stehen kann, musste auch noch eine Langwaffe her. Die Wahl fiel auf einen AK-47 Klon im zivilisierten Sportgewand, auch WUM-1 genannt.

    Um das Jahr 1992 herum brachte die Erfurter Firma WUM - Waffen und Munition - diese Kalaschnikow Zivilversion mit dem Segen des Thüringer LKAs auf den Markt, nachdem einige wenige Exemplare davon verkauft wurden, änderte sich die Meinung der Behörden und die Waffe wurde quasi über Nacht zum verbotenen Gegenstand. Die Besitzer mussten nun für die Waffe eine BKA-Ausnahmegenehmigung beantragen, weitere Exemplare dieser ersten Varianten kamen durch diesen Umstand bedingt auch nicht mehr nach. Es folgte eine zweite Version, "Sporter" genannt, die eine weiter geänderte, jagdliche Schäftung hatte, aber auch diese Version wurde relativ schnell wieder aus dem Verkehr gezogen. Am Ende blieben dann noch vollverkleidete Versionen ala Holzkommode übrig, wie z.B. das SLG94 der Firma Wiegand.

    Mit der Waffengesetzänderung und dem Wegfall des §37 ist die Ausnahmegenehmigung des BKA hinfällig geworden und wird nicht mehr benötigt, die Waffe ist sportlich zugelassen, sofern sie in der Ausführung bleibt, wie sie hier auf den Bildern zu sehen ist. Schaftumbauten sind also für den Sportschützen nicht zulässig, was mich aber nicht weiter stört, die Waffe sieht m.M.n. recht gefällig aus mit dem FPK-Hinterschaft. Damit kann ich sehr gut leben, wenn ich mir andere Zivilversionen aus dieser Zeit ansehe!

    Da es sich um eine entmilitarisierte Kriegswaffe handelt, hat sie diverse KWKG-Abänderungen erhalten, z.B. den entfernten Bajonetthalter, Visierung auf 300m blockiert, Mündungsmutter statt Mündungsfeuerdämpfer, es dürfen nur Magazine mit einer Kapazität von 5 Schuss verwendet werden, diese Abänderungen müssen in jedem Fall beibehalten werden. Ein Jäger, Sachverständiger, Sammler dürfte die Schaftumbauten rückgängig machen (was der Sportschütze nicht darf!), müsste aber dennoch die KWKG-Abänderungen unangetastet lassen, ein Umstand der gerne übersehen wird.

    Beim Kauf gab es einen Leckerbissen dazu, zu dem ich absolut nicht nein sagen konnte, ein neues und im Depotfett originalverpacktes militärisch abgenommenes (!) PSO-Glas, keinen ukrainischen Belomo Nachbau, das hat mich natürlich extrem gefreut!

    Eine Kiste mit neuen, ungezünderten aber kalibrierten Stahlhülsen gab es ebenfalls aus Depotbestand mit dazu, ebenso einen passenden Matritzensatz, da werde ich mich wohl bei Gelegenheit mal damit befassen müssen. Bin gespannt auf den ersten Schießstandbesuch mit der WUM-1, rein optisch hat sie mein Herz schon jetzt erobert, ist halt mal was anderes!

    Bilder sind leider Schei... geworden, hatte die Kamera zu dunkel eingestellt und es erst gemerkt, als die Waffe schon wieder im Tresor eingeschlossen war...

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    ein echter Leckerbissen sozusagen, ich hoffe, Du hast lange Freude an dem Teil
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Herzlichen...
      Sieht wirklich gut aus...
      Da hast Du ja einen schönen Shoppingtag gemacht.
      Verrätst Du wieviel Du für die WUM abgelatzt hast ?

      Kommentar


        #4
        Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
        Herzlichen...
        Sieht wirklich gut aus...
        Da hast Du ja einen schönen Shoppingtag gemacht.
        Verrätst Du wieviel Du für die WUM abgelatzt hast ?
        Der Preis war äußerst fair, für die Waffe habe ich 550 Euro bezahlt, die letzten Male, wo ich so eine WUM im Verkauf gesehen habe, waren die Preise recht schwankend, je nachdem was gerade an Käuferinteresse vorlag. Von 500 Euro bis 1200 Euro war da schon alles dabei, bei egun ist aktuell eine WUM-1 zum Sofortkauf gelistet, der gute Mann möchte 1800 Euro dafür haben, das ist dann doch ein wenig hoch gegriffen, zumindest nach meinem Empfinden:



        Eine ebenfalls sportlich zugelassene Saxonia Hail und eine Molot Vepr Standard sind auch im Angebot:





        Beim VDB Waffenmarkt ist seit einiger Zeit eine voll verbaute WUM Match zu haben, die soll aber auch stolze 1100 Euro kosten:

        VDB, der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V. (Geschäftsstelle Gisselberger Straße 10, 35037 Marburg - Tel. 06421/48075-00 - Fax 06421/48075-99 - info@vdb-waffen.de)



        Ich habe mich schon eine ganze Zeit nach so einem Altbestand-Klon umgesehen, daher konnte ich auch einige Vergleiche für mich ziehen und gerade wenn ich mit anderen sportlich zugelassenen Varianten vergleiche, ist die WUM-1 wirklich mit Abstand das schönste Modell.


        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen und der wirklich sehr schön anzuschauenden Waffe.

          Wenn sie genauso schießt...genial.

          Gruß,
          Michael
          A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

          Kommentar


            #6
            Na ich denk mal, es wird kein Locher sein - aber ein super Preis.

            Die Alternativen zu Deinem links sind nicht nur hässlich, sondern haben ja nichts mit so einem Geschichtsträchtigen Sportgerät wie Deinem zu tun.

            Haste n schönen Schnapper gemacht.

            Bist du mit Deiner SL8 und der WUM jetzt am HA Limit ?
            Und wie kannst DU 4 Pistols besitzen dürfen ?

            Kommentar


              #7
              Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
              Na ich denk mal, es wird kein Locher sein - aber ein super Preis.

              Die Alternativen zu Deinem links sind nicht nur hässlich, sondern haben ja nichts mit so einem Geschichtsträchtigen Sportgerät wie Deinem zu tun.

              Haste n schönen Schnapper gemacht.

              Bist du mit Deiner SL8 und der WUM jetzt am HA Limit ?
              Und wie kannst DU 4 Pistols besitzen dürfen ?
              Das Grundkontingent habe ich in allen Bereichen schon hinter mir, ich hab sogar 5 Kurzwaffen, das ist letztendlich alles eine Frage "des Wollens", wenn du entsprechende Wettkampfteilnahmen über´s Jahr in verschiedenen Disziplinen hast, ist das alles nicht so das Thema. Für mich ist eher das Bezahlen der Faktor, der mich regelmäßig limitiert, ich wüsste da schon noch ein oder zwei Spinnereien, aber irgendwo muss man ja im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten bleiben.

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Viel Spaß mit dem Teil. Hübsch
                ECRA

                Patronensammlervereinigung

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von erich74 Beitrag anzeigen

                  Bist du mit Deiner SL8 und der WUM jetzt am HA Limit ?
                  Und wie kannst DU 4 Pistols besitzen dürfen ?
                  Ein exaktes "HA Limit" gibt es nicht. Grundbedürfnis heißt nicht, dass drüber hinaus nichts mehr geht.
                  Grundsätzlich gilt, egal ob kurz oder Langwaffe, dass Bedürfnis für jede neue Waffe ist mit der Sportordnung zu begründen, nicht die Gesamtmenge!!
                  Wenn für eine Disziplin keine entsprechende Waffe vorhanden ist, stellt dies ein Bedürfnis da.

                  Leider stelle ich immer wieder fest, dass es in Schützenkreisen eher üblich ist über das ach so schlimmer WaffG zu jammern, als sich einmal gründlich mit diesem zu befassen.
                  Zuletzt geändert von KESSELRING; 24.08.2013, 22:32.
                  ECRA

                  Patronensammlervereinigung

                  Kommentar


                    #10

                    Kommentar


                      #11
                      Michael, ein schönes Gewehrchen hast Du da...

                      Kommentar


                        #12
                        Die WUM hat heute morgen mal eine penible Grundreinigung bekommen, das volle Programm -> Gespült mit heißem Wasser und Spüli, Piston mit der Messingbürste und Nevr Dull bearbeitet, alle neuralgischen Punkte wie Gasentnahme, Zwischenraum unter der Visierung, usw. akurat saubergemacht. Der Lauf bekam eine Kur mit Hoppes No. 9, reichlich Öl und Co., sowie einige Durchgänge mit Bürste und Dochten. Es kam natürlich ganz schön Dreck dabei heraus, so ne AK ist halt doch ein Arbeitsgerät und keine Edelwaffe, die mehr geputzt als geschossen wird.

                        Endresultat?

                        Wunderbar, der Lauf ist blitzeblank, keinerlei Mängel an der gesamten Waffe feststellbar, kein Rost oder sonstige Probleme zu finden. Sehr schön, ich bin äußerst zufrieden!

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          Ist witzig, jetzt tauchen aktuell eine Menge von den Teilen auf, hier gibt´s noch eine Saxonia im Angebot:




                          Gruß

                          Michael
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn überhaupt, dann sind diese AK-Derivate nur für Sportschützen interessant,
                            die unbedingt einen AK-Clone in 7,62x39 haben wollen.
                            Für Berechtigte, die die Waffe auch ohne Verunstaltung erwerben können,
                            bringt der Kauf in der Regel nix.
                            Sag ich, nach dem Fehlkauf eines SLG94 und Saxonia Hails!
                            Jetzt beim Arsenal M1/M1F bin ich glücklich geworden!

                            Kommentar


                              #15
                              Heute sind die Surpluspatronen eingetrudelt, sehr schön, am Sonntag Vormittag geht´s zum Testen auf den Stand.

                              Gruß

                              Michael
                              Angehängte Dateien
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X