SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enfield No5 MK1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enfield No5 MK1

    Hallo zusammen!
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines No5 MK1 jungle carbine.Auf der Suche nach Informationen
    bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch gleich angemeldet.Nach der Lektüre
    diverser Artikel bleiben für mich noch einige Dinge unklar.Darum möchte ich die Waffe kurz
    vorstellen.
    Hersteller; ROF(F) , B.jhr. 5/44 , Seriennr. 60xx ohne vorgestelltem Buchstabe ,Nußbaumschaft ohne erkennbare Seriennummer,lediglich die Nr.97 auf der rechten Schaft-
    seite.Diese Nr. war auch mit Farbe auf der linken Seite aufgebracht.Beim reinigen des Schaftes (war dick mit einer zähen ,klebrigen Masse überzogen) ging diese aber verloren.
    Ansonsten ist die Waffe sehr sparsam bestempelt.Es findet sich die Seriennummer auf
    dem Lauf,der Hülse und dem Verschluss.Auf der Hülsenbrücke ist noch der deutsche Beschuss angebracht,das Frankonia Handelszeichen sowie ein Stern eingestempelt.
    Meine Fragen: Ab wann wurden No5 gebaut,wieso hat die Nr. kein Suffix,kann man anhand meiner Angaben sagen wo die Waffe herkommt oder eingesetzt war.
    Gruss Hardy

    #2
    Hier wären ein Paar Angaben. Hast Du den komplett auseinander gebaut?
    Ist ein siebenstahliger Stern drauf gestempelt?

    Gruß,
    Robert
    ...You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost?
    .... NOTHING! (Monty Python)

    Kommentar


      #3
      Danke für den Link. Der Stern ist fünfarmig,Ich habe alles fotografiert und werde versuchen die Bilder einzustellen
      Gruß Hardy

      Kommentar


        #4
        Hier habe ich nun noch ein paar Bilder.Ich habe die Waffe komplett zerlegt und gereinigt.
        Alle Metallteile waren mit einer Grünen Farbe überstrichen(incl. dem Fett).Unter den Stellen,
        die unter dem Holz waren,kam eine schwarze Lackierung zum Vorschein.Alle freiliegenden Metallteile waren blank.Lauf ,Hülse und Verschluss sind nummerngleich.Nach dem reinigen
        habe ich die Metallteile wieder schwarz lackiert.Inzwischen habe ich die Waffe geschossen,
        die Schussleistung war gar nicht so schlecht,der Rückstoß zu ertragen.Was mich stört,
        ist der recht große Verschlussabstand.Beim nachmessen habe ich je nach Hülsenfabrikat
        zwischen 0,32 und 0,36 mm gemessen.Kennt jemand eine bezahlbare Abhilfe?
        Gruß Hardy
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Du hast momentan einen "2" Verschlusskopf drauf. Mit einem 3er Kopf kannst Du den Abstand verringern (allerdings weiß ich nicht, wie das Gesetzlich in DE geregelt ist - ob man sowas selber machen darf)
          Verschlusskopf Längen
          No 0 = 0.629" +0 / -0.002"
          No 1 = 0.632" +0 / -0.002"
          No 2 = 0.635" +0 / -0.002"
          No 3 = 0.638" +0 / -0.002"

          ...wobei: militärisch war "Go" .064 / "No Go" war .070. Gemessen mit "go" und "no-go" Lehre

          Laut CIP wäre der Spalt Zwischen Hülsenboden und Verschlusskopf 0,15mm.
          http://www.enfield-rifles.com/forum_posts.asp?TID=841

          Gruß,
          Robert
          ...You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost?
          .... NOTHING! (Monty Python)

          Kommentar


            #6
            Zitat von hardy.s Beitrag anzeigen
            Meine Fragen: Ab wann wurden No5 gebaut,wieso hat die Nr. kein Suffix,kann man anhand meiner Angaben sagen wo die Waffe herkommt oder eingesetzt war.
            Hallo Hardy!

            Bei der Royal Ordnance Factory Fazakerley ROF (F) wurden die No.5er von 44 bis 47 und bei British Small Arms Shirley (BSA Shirley) von 45 bis 48 hergestellt.

            1000 Vorserien No.5 wurden im Februar 1944 bei ROF (F) hergestellt. Diese hatten die Buchstaben "FE" als Prefix. Die ersten Serie hatte kein Prefix. Danach "A" bis "Z", dann "AA" bis "AF". Alle mit vier Ziffern.

            Anhand der Angaben kann man, soweit ich weiß, nicht sagen, wo deine Waffe gedient hat. Aber die Querschraube aus Messing im Schaft verrät, dass deine Waffe nach Indien kam und dort überholt wurde. Du hast Glück, dass die Inder in der Anfangszeit die Herstellerkodierung nicht ausgeschliffen haben.

            Der Stern deutet auf Rost oder eine kleine Beschädigung innerhalb des Laufes hin.

            Gruß
            Jens
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              @Perun @Götterbote
              Danke für eure Informationen.Aufgrund dieser Daten habe ich heute nochmal genauer
              vermessen.Ich habe einen Verschlussabstand von 1,75mm,also knapp unter den 1,78 mm
              (.070) für "no go".Mit einem Verschlusskopf Grösse 3 käme ich dann in einen etwas besseren Toleranzbereich.Der stern auf der Hülse macht mir aber mehr Sorgen.Nachdem
              ich mir den Lauf ganz genau angeschaut habe und keinerlei Rostspuren finden konnte (das
              Zug -Feldprofil ist scharfkantig und vollkommen blank),müsste ja eine andere Beschädigung vorliegen.Den Lauf innen vermessen kann ich nur im Mündungsbereich oder mit einem
              Bleidurchtrieb.Welche Beschädigung könnte noch vorliegen(Laufaufbauchung oder krumm)?
              Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Verschlusskopf Gr.3 ?
              Gruß
              Hardy

              Kommentar


                #8
                Zitat von hardy.s Beitrag anzeigen
                @Perun @Götterbote
                Welche Beschädigung könnte noch vorliegen(Laufaufbauchung oder krumm)?

                Vorweite an der Mündung durch falsches Reinigen mit der Putzschnur.

                Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Verschlusskopf Gr.3 ?

                Sportarms.
                Gruß
                Jens
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Gestern habe ich mich nochmal mit meinem No5 befasst.nachdem ich einen Bleidurchtrieb
                  gemacht habe und nichts finden konnte was auf eine Beschädigung hindeutet,habe ich mit Hilfe eines Distanzringes meinen Verschlussabstand so eingestellt dass zwischen Verschlusskopf und Patronenboden 1/10 mm Luft ist.Danach gings auf den Schiessstand.
                  Munition habe ich nur selbstgeladene mit 40grn.N140 und 175grn. prvi VMBT Geschosse .
                  Nach 5 Schuss zum Haltepunkt finden habe ich 10 mal geschossen ohne den Haltepunkt
                  zu korrigieren.Alle Treffer lagen innerhalb der neun (94 Ringe). Das ganze innerhalb 5 min
                  auf 50m geschossen.Da meine Augen auch nicht mehr die besten sind,bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.Danach sind noch 35 Schuss in 15 min durch den Lauf gewandert
                  Der Treffpunkt hat sich dann ca.5-6cm senkrecht nach oben verlagert (was ich aber nicht
                  genau sagen kann,da ich recht heftiges Hitzeflimmern hatte und nicht genau gesehen habe wo ich hinziele)
                  Sorgen macht mir jetzt nur noch der Stern auf der Hülse.einen Fehler den ich nicht kenne macht mich nervös
                  Gruß
                  Hardy

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von hardy.s Beitrag anzeigen
                    habe ich mit Hilfe eines Distanzringes meinen Verschlussabstand so eingestellt dass zwischen Verschlusskopf und Patronenboden 1/10 mm Luft ist.

                    Das ist aber keine Lösung auf Dauer!

                    Munition habe ich nur selbstgeladene mit 40grn.N140 und 175grn. prvi VMBT Geschosse .

                    Schmeiß diese Geschosse weg und nehme Flachbodengeschosse wie z.B. 180 gr S&B TMR, 175gr Hornady TMR Interlock und 180gr Sierra Pro Hunter. Die Ergebnisse sollten deutlich besser werden.

                    Sorgen macht mir jetzt nur noch der Stern auf der Hülse.einen Fehler den ich nicht kenne macht mich nervös

                    Warte am besten mal bis die Melanie wieder zurück ist. Sie kann dazu garantiert mehr sagen. Sorgen um die Sicherheit brauchst du dir wegen des Sterns nicht machen. Sonst hätte die Waffe keinen Beschuss. Sorgen solltest du dir eher wegen des Distanzringes machen. Ich vermute, dass du den Verschlussabstand falsch gemessen hast. Wenn der Verschlussabstand nicht stimmt, dann hätte der Jungle Carbine keinen Beschuss.
                    Du solltest eh halskalibrierte Hülsen verwenden, da die Briten z.T. echte Hülsenkiller sind.
                    Gruß
                    Jens
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      @ Götterbote
                      Der Distanzring ist auch keine Dauerlösung,nur so lange bis alle meine Hülsen die
                      richtige Länge haben.Dann Halskalibrieren und gut ist.Den Verschlussabstand habe
                      ich recht sorgfältig vermessen.Mit Hilfe von Distanzscheiben in 0,05 mm Schritten
                      langsam an den Punkt herangetastet bis der Verschluss anfing schwer zu gehen,
                      dann zurück bis es wieder leicht ging.Das Maß war bei drei Messungen jeweils 1,75 mm.
                      Die privi Geschosse werfe ich mit meinem Nagant M44 weg,so mit streukreisen um die
                      30 mm.Pro Hunter Geschosse in .311 habe ich auch noch liegen.Hast du auch einen No5
                      oder Ladedaten die in einem No5 gut gehen?
                      Gruß
                      Hardy

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von hardy.s Beitrag anzeigen
                        @ Götterbote
                        Mit Hilfe von Distanzscheiben in 0,05 mm Schritten
                        langsam an den Punkt herangetastet bis der Verschluss anfing schwer zu gehen,
                        dann zurück bis es wieder leicht ging.Das Maß war bei drei Messungen jeweils 1,75 mm.

                        Welche war denn die Anlage für die Scheiben?

                        Hast du auch einen No5
                        oder Ladedaten die in einem No5 gut gehen?

                        Ein No.5 steht noch auf meiner Wunschliste. Ich kann dir aber meine beste Laborierung raussuchen, die aus meinem No.1 MkIII* und No.4 MkI super läuft. Das 180gr TMR von S&B läuft aus meinen Waffen am besten.
                        Gruß
                        Jens
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          Hier noch meine Laborierung:

                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Nach der Durchsicht von CIP-Tabellen und Dienstvorschriften muss der Mindestverschlussabstand 1,63mm betragen. Der max. Verschlussabstand soll kleiner 1,88mm (0,074") sein.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              @ Götterbote
                              Als Anlage zum messen des Verschlussabstands habe ich mir einen Adapter in Form
                              einer Patrone gedreht. Den Rand habe ich innen hinterdreht zum besseren messen,
                              dann die Randstärke auf exakt 1,50mm Plangedreht,danach konnte ich mit Distanzscheiben
                              weiterarbeiten(hatte ich zufällig noch liegen).Ich habe jetzt einen Verschlussabstand von
                              1,60 mm.Die 1,5mm Randstärke habe ich durch das Ausmessen von einigen abgeschossenen Hülsen (Privi und S&B) ermittelt.Wenn ich jetzt noch einenVerschlusskopf
                              Nr.3 bekommen kann,wäre ich laut deinen Angaben wieder in einem akzeptablen
                              Toleranzbereich(nach entfernen der eingebauten Distanz).
                              Dein Laborierung werde ich mal testen wenn ich die Geschosse habe.Vieleicht hast du mir
                              eine Bezugsquelle da mein Händler keine S&B Geschosse führt.
                              Gruß
                              Hardy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X