SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportschütze, Grüne oder Gelbe WBK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sportschütze, Grüne oder Gelbe WBK

    Guten Morgen, sorry falls es die Frage schon gibt aber ich habe nichts gefunden was meine Frage/n konkret beantwortet.

    Ich bin seit einigen Monaten in einem Sportschützenverein angemeldet aber auch dort bekommt man leider unterschiedliche Aussagen.

    Welche WBK bekommen Sportschützen? Normal gibt es ja die Gelbe WBK für Sportschützen. Da ich gerade für die Sachkundeprüfung lerne ist mir aufgefallen das in meinem Sachkundebuch steht:

    Zitat:
    "Während der Inhaber einer WBK für Sportschützen, die den Erwrb und Besitz von Halbautomaten nicht vorsieht......."
    Quelle: Vorbereitung für die Sachkundeprüfung von André Busche

    Habe danach mal gegoogled und lese Dort auch nur das für die Gelbe Sportschützen WBK nur Einzellader vorgesehen sind.

    Eine Sportpistole im Cal. .22lbr zum Beispiel die GSP Expert von Walther ist doch aber eine halbautomatische Waffe oder nicht?

    Zumal ich auch irgendwann eventuell GK schießen möchte, z.B. eine USP von Walther. Diese ist ja auch eine halbautomatische Waffe.

    Verstehe deshalb nicht so ganz den Sinn einer gelben WBK für Sportschützen, muss ich deshalb eine "grüne" später beantragen?

    Sorry noch mal falls die Frage schon aufgekommen ist, habe allerdings nichts gefunden was meine fragen konkret beantwortet.

    MfG

    Martin
    https://www.youtube.com/watch?v=Qa5MIDsnO3c U.S. Marines Huey Door Gunner

    #2
    Du mußt für Selbstlader (z.B. GSP) die grüne WBK beantragen!
    DSB-WSB,

    4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

    Kommentar


      #3
      Ich versuche es mal sehr vereinfacht auszudrücken, den Rest lernst du eh ausführlich bei deiner späteren Sachkundeprüfung. Als Sportschütze kannst du die grüne und die gelbe Waffenbesitzkarte beantragen.

      Auf die grüne WBK kann man nur Waffen erwerben, für die du jeweils eine Bedürfnisbescheinigung deines Schießsportverbandes beantragen musst. Wenn du diese Bedürfnisbescheinigung hast, gehst du auf deine zuständige Behörde und holst dir einen Voreintrag in der grünen WBK, welcher dich zum Kauf der bezeichneten Waffe berechtigt. Auf die grüne WBK kommen mehrschüssige Kurzwaffen (Pistolen, Revolver), Selbstladegewehre und Repetierflinten. Die genannte GSP Sportpistole oder die USP Pistole (Heckler & Koch nicht Walter) kommen also auf die grüne WBK und du benötigst dafür eine Bedürfnisbescheinigung deines Verbandes.

      Die gelbe WBK, auch als sogenannte Sportschützen WBK bezeichnet, berechtigt dich generell zum Kauf von „weniger deliktrelevanten Waffen“, um es mal im Beamtendeutsch auszudrücken. Für die gelbe WBK musst du nur einmal ein Bedürfnis deines Schießsportverbandes erbringen, danach ist sie eine generelle Erlaubnis zum Kauf und du musst nicht jedes Mal extra bei deinem Verband beantragen. In der Praxis läuft es so ab, dass du eine Waffe, welche auf die gelbe WBK passt, einfach kaufst und danach nur noch bei deiner Behörde meldest, deine Gebühr bezahlst und deinen Stempel in der Karte abholst. Auf die gelbe WBK kann man Einzellader Kurz- und Langwaffen, also z.B. von der Kipplaufflinte, bis hin zur einschüssigen Silhouettenpistole, ebenso mehrschüssige Repetiergewehre oder mehrschüssige Vorderladerwaffen, Perkusionsrevolver, etc. erwerben. Die gelbe WBK ist eine unbefristete Erlaubnis zum Erwerb, der o.g. Waffen, du musst dabei lediglich beachten, dass die Waffen, welche du auf sie erwirbst, in die Schießsportordnung eines genehmigten Schießsportverbandes passen.

      Gruß

      Michael
      Zuletzt geändert von Michael; 12.04.2013, 10:34. Grund: Mache Rächtschraibung wie aine Depp!
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Am besten gleich die grüne + gelbe zusammen beantragen .
        Ging bei mir alles in einem abwasch .

        Kommentar


          #5
          Jo. Und kleine Ergänzung, weils bei mir grad ein Vierteljahr her ist:

          Ein Voreintrag (Du musst Dich vorher auf die Waffenart und das Kaliber festlegen) in der grünen ist nur ein Jahr gültig und kostet jedesmal gutes Geld. Die Kosten sind regional scheinbar unterschiedlich, bei mir warens 40,90€ für die Ausstellung der WBK und nochmal 40,90 für den ersten Voreintrag. Dazu 25,56 für die Munitionserwerbsberechtigung für diesen Voreintrag (drauf achten bei der Beantragung!). Und nochmal rund 12,- für den Eintrag der später gekauften Waffe.

          56,24 waren es für die Erstausstellung der gelben. Was da die Eintragungen kosten, weiß ich nicht - habe ich eher vorsorglich mitbeantragt.

          Wartezeit war bei mir gut 6 Wochen von persönlicher Antragstellung mit allen Unterlagen bis zur Ankunft per einfacher Briefpost. Ein später erfolgter Voreintrag für eine zweite Waffe auf die grüne hat dafür nur 20 Minuten gedauert; die meiste Zeit ging drauf, weil man zum Kassenautomaten quer über den Parkplatz des Kreishauses laufen musste.

          gruß

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schopy Beitrag anzeigen
            ... die meiste Zeit ging drauf, weil man zum Kassenautomaten quer über den Parkplatz des Kreishauses laufen musste.
            Da würde mir `was fehlen, mich bei jeder neuen Eintragung bei der Polizeibehörde an die Kasse zu stellen.
            Die Rechnung kommt per Post zu mir, um sie dann online zu begleichen.

            Die Stadt soll wenigstens Ausgaben für das Porto haben...

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die Antworten, verfällt eigentlich die Bescheinigung zur Sachkundeprüfung? Kann die WBK wohl erst in nem halben Jahr beantragen da mein Verein mich so spät beim Verein angemeldet hat. Könnte man die prüfung trotzdem jetzt schon ablegen?
              https://www.youtube.com/watch?v=Qa5MIDsnO3c U.S. Marines Huey Door Gunner

              Kommentar


                #8
                Nein, bisher verfällt die WSK nicht. Prüfung kannst du natürlich schon ablegen.
                Zitat von Doorgunner Beitrag anzeigen
                ... so spät beim Verein angemeldet hat...
                Du meinst wahrscheinlich Verband.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
                  Nein, bisher verfällt die WSK nicht. Prüfung kannst du natürlich schon ablegen.


                  Du meinst wahrscheinlich Verband.
                  Stimmt, meinte Verband

                  Danke für die Antwort
                  https://www.youtube.com/watch?v=Qa5MIDsnO3c U.S. Marines Huey Door Gunner

                  Kommentar


                    #10
                    Servus Doorgunner,

                    hast Du Dich schon klug gemacht, was Dein Verband von Dir erwartet, um Dein Bedürnis zu genehmigen? Gelb und/oder Grün

                    Die 'berüchtigte', 'regelmäßige Teilnahme' am Schießbetrieb ist da gerne ein Faktor. Normalerweise 1x im Monat oder mindestens 18x im letzten Jahr, oder ähnlich.
                    Aber auch das ist hier im Forum schon ausgiebig diskutiert worden.

                    Ciao

                    Victor

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, da hatte ich mich schon schlau gemacht, ich gehe min. 1 mal die Woche zum Training und schieße dort mit erlaubnispflichtige Waffen (Sportpistole). Trage das jedes mal in mein Schießbuch ein und lasse es von der Standaufsicht abzeichnen.

                      Man muss ja entweder 1 mal im Monat oder 18 mal im Jahr verteilt.
                      Das ist bei mir durch die regelmäßige teilnahme am Training kein Problem

                      Was ich eher bescheiden finde ist das man bei uns nur 1 mal im Jahr einen Sportpass beantragen kann. Die Abfrage wer einen haben möchte erfolgt bei uns im Sommer, im Herbst werden dann die Anträge eingereicht, sodass man Anfang des neuen Jahres den Sportpass bekommt.

                      Würde gerne schon mal Wettkämpfe mit Luftpistole schießen, da habe ich mir eine eigene Match Waffe gekauft und schieße da im Schnitt 350 Ringe.

                      Sportpistole ist da eher noch uninteressant da ich die wegen der fehlenden WBK nur mit Vereinswaffen schießen könnte. Das ist zum trainieren noch ok nur fallen die Ergebnisse eher bescheiden aus(Die Waffe ist jedes Mal verstellt (Visierung und Griff)). Daher warte ich mit Wettkämpfe in dem Bereich noch bis ich mir mal irgendwann eine eigene Sportpistole zulegen kann.
                      https://www.youtube.com/watch?v=Qa5MIDsnO3c U.S. Marines Huey Door Gunner

                      Kommentar


                        #12
                        350 Ringe? Respekt!

                        Welchen Vorteil bietet denn der Sportpass?
                        Ist der etwa Vorraussetzung für die Teilnahme an Wettkämpfen?

                        Ich schieße im BDS und BSSB (DSB) und darf mich im Rahmen der eigenen Selbstüberschätzung problemlos bei Bezirks- bzw Gaumeisterschaften anmelden. Landesmeisterschaft brauch ich bei meinen Leistungen bisher nur bedingt.

                        Beim BSSB haben wir außerdem noch eine Jahreskarte, d.h. für 56€/Jahr sind alle Kosten gedeckt. Wenn mir das zu teuer ist, weil ich keine 10x im Jahr trainiere, könnte ich auch einzelne Tage zahlen (wie ein Gast, nur billiger).

                        Kommentar


                          #13
                          Ja 350 Punkte bei 40 Schluss Disziplin Luftpistole. Sportpistole Disziplin Präzision und Duel klappt noch nicht so gut weil die Vereinswaffen jedes mal verdreht sind. Luftpistole habe ich mir ja eine eigen Pressluft Match Piatole holen können.

                          Ich zahle bei uns im Verein 45€ im Jahr und kann da dann 2 mal pro Woche trainieren. Munition für die Luftpistole hole ich selber und Kk Kannen bei uns im Verein erwerben (die bleibt natürlich auch im Verein eingeschlossen wenn nach dem Training etwas übrig bleibt) Kostenpunkt 4€ to 50 Schuss.

                          Unser Sportleiter im Verein meinte nur das man für z.B. Kreismeisterschafften einen Sportpass benötigt den der Verein 1 mal im Jahr für seine Mitglieder beantragen kann. Das wäre dann erst für das Jahr 2014.

                          Unserer Verein gehört zum Verband des Rheinischen Schützenbundes der wohl wiederum dem DSB angehört wenn ich das richtig verstanden habe.
                          https://www.youtube.com/watch?v=Qa5MIDsnO3c U.S. Marines Huey Door Gunner

                          Kommentar


                            #14
                            Das mit einmal pro Jahr kenne i h beim WSB (auch DSB) so nicht.
                            Wenn ich ein Neumitglied anmelde beim WSB kommt der sportpass automatisch.
                            Das man ab kreismeisterschaft den sportpass braucht ist so richtig.
                            Zuletzt geändert von igel64; 17.04.2013, 10:32.
                            DSB-WSB,

                            4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                            Kommentar


                              #15
                              Haben heute aktuell Sportpässe v. WSB bekommen. Die Laufzeit war ca. 4 Wochen.
                              DSB-WSB,

                              4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X